Dann trage ich "meinen" Thread aus dem OK-Forum mal hier herüber, mit gleichem Titel:
Mein FTTH-Anschluss (GPON) von der Fa. Vodafone wurde im August 2021 geschaltet. Ich gehöre zu den ersten 100 Kunden im Amtsgebiet, die angeschaltet wurden.
Aktuell (08.2021) verbaut Vodafone ein Nokia G-010G-Q ONT dieser wird dann ganz normal über den WAN-Port mit einer AVM-Fritzbox 7590 verbunden.
Tarif: Red Internet & Phone 1000 Glasfaser inkl. 5 Euro Regio-Zuschlag
Bandbreite: 1000Mbit/s Download / 250Mbit/s Upload
Produktinformationsblatt gem. §1 TK-Transparenzverordnung: Red Internet & Phone 1000 Glasfaser Regio-Zuschlag 5
Mathematisch betrachtet kann der Anschluss maximal folgende Werte liefern:
1000Mbit/s maximaler Durchsatz (VLAN/TCP/IPv4)
1000Mbit/s * ((1500-20-20)/(1500+38+4)) ≈ 946,82 Mbit/s
Speedtest:
1) Deutsche Glasfaser
2) Speedtest.net Server: Telekom Hamburg
3) Messkampagne gemäß BNetzA
Traceroute:
Heise.de
Google.de
Sonstiges, Stand: 08.2021
Sachstand 12.2021
Leider habe ich im September feststellen müssen, dass der Anschluss nicht mehr die ursprüngliche Performance leistet. Dazu habe ich mehre Messreihen durchgeführt. Es ist davon auszugehen, dass nur einige Routen vom BNG in Hamburg überlastet sind. Vodafone hat im Dezember 2021 das als Regionalstörung betitelt. Für mich ist diese Aussage etwas verwunderlich und sicherlich mit vorausschauendem Management auch verhinderbar gewesen.
Deswegen habe jetzt nach der neuen Allgemeinverfügung (Nr. 99/2021) der BNetzA erst mal mein Minderungsanspruch geltend gemacht.
Messkampagne gemäß BNetzA
September 2021
Oktober 2021
Dezember 2021
Download
Upload
Mein FTTH-Anschluss (GPON) von der Fa. Vodafone wurde im August 2021 geschaltet. Ich gehöre zu den ersten 100 Kunden im Amtsgebiet, die angeschaltet wurden.
Aktuell (08.2021) verbaut Vodafone ein Nokia G-010G-Q ONT dieser wird dann ganz normal über den WAN-Port mit einer AVM-Fritzbox 7590 verbunden.
Tarif: Red Internet & Phone 1000 Glasfaser inkl. 5 Euro Regio-Zuschlag
Bandbreite: 1000Mbit/s Download / 250Mbit/s Upload
Produktinformationsblatt gem. §1 TK-Transparenzverordnung: Red Internet & Phone 1000 Glasfaser Regio-Zuschlag 5
Mathematisch betrachtet kann der Anschluss maximal folgende Werte liefern:
1000Mbit/s maximaler Durchsatz (VLAN/TCP/IPv4)
1000Mbit/s * ((1500-20-20)/(1500+38+4)) ≈ 946,82 Mbit/s
Speedtest:
1) Deutsche Glasfaser
2) Speedtest.net Server: Telekom Hamburg
3) Messkampagne gemäß BNetzA
Traceroute:
Heise.de
Google.de
Sonstiges, Stand: 08.2021
- Es gibt wohl noch keine IPv6 Unterstützung.
- Die Umstellung auf eine AVM Fritzbox 5530 ist schon beim Glasfaserbackoffice gestellt. Die ONT-Kennung wurde mir auch schon per Telefon mitgeteilt. Der Kundensupport ist sehr bemüht und möchte mich dazu noch mal Rückrufen. Es bleibt also spannend.
Sachstand 12.2021
Leider habe ich im September feststellen müssen, dass der Anschluss nicht mehr die ursprüngliche Performance leistet. Dazu habe ich mehre Messreihen durchgeführt. Es ist davon auszugehen, dass nur einige Routen vom BNG in Hamburg überlastet sind. Vodafone hat im Dezember 2021 das als Regionalstörung betitelt. Für mich ist diese Aussage etwas verwunderlich und sicherlich mit vorausschauendem Management auch verhinderbar gewesen.
Deswegen habe jetzt nach der neuen Allgemeinverfügung (Nr. 99/2021) der BNetzA erst mal mein Minderungsanspruch geltend gemacht.
Messkampagne gemäß BNetzA
September 2021
Oktober 2021
Dezember 2021
Download
Upload
- Es gibt keine IPv6-Unterstützung.
- Bisher lehnt Vodafone eine Portierung eines eigenen Kunden ONT ab.
Meiner Meinung nach ist das nur eine Momentaufnahme, da dies sicherlich irgendwann grundsätzlich für alle Provider juristisch geklärt wird. Siehe z.B. die BUGLAS Diskussion mit Hilfe der CB Redaktion könnte man den Druck auf die Provider auch wieder erhöhen.
- Anscheinend nutzt Vodafone in anderen Ausbaugebiete auch Huawei Hardware (Kann das jemand bestätigen?)
Zuletzt bearbeitet:
(Screenshot upload ergänzt.)