Nore Ply schrieb:
Maximal 64 (*) Kunden im Segment. Bei DOCSIS sind tatsächlich vereinzelt Segmente mit über Tausend Kunden dokumentiert worden und selbst bis vor kurzem waren es im Schnitt noch 300.
Aber es gibt immerhin die Absichtserklärung, DOCSIS-Segmente tatsächlich auf "GPON-artige" Größen zu bringen:
https://www.lightreading.com/cable-...ture-says-vodafone-germany-cto-/d/d-id/770459
For now, Vodafone Germany is deploying fiber nodes to smaller and smaller segment sizes, and connecting fiber to almost every amplifier (Mack estimates that number to be in excess of 250,000) in its network. This "fiberization" of the network and the move toward a more distributed architecture is now the name of the game, Mack said, noting that the operator is shifting to "GPON-like" segmentations that see 64 customers – or as few as 32 customers – connected to one fiber node.
Das wäre praktisch ein FTTC-Ausbau zu über 250.000 VrP. Dass Vodafone so eine gewaltige Ausbaumaßnahme ohne großes Tamtam vornehmen sollte, erscheint mir allerdings fragwürdig - die Anzahl der KVz, welche die Telekom für FTTC auszubauen hatte, war ähnlich groß, und man erinnere sich, wie viel die Telekom darüber schwadroniert hat - und wie viele Jahre das gedauert hat.
rezzler schrieb:
Wenn ich seine Geschichte bei OK richtig verfolgt habe wurde der Upload seitdem segmentiert, aber nicht der Download. Zudem hat er Tiefbauarbeiten zu einem Vrp in der Nähe gesehen.
Der Upstream war schon immer geteilt, und da waren zuletzt ca. 700 Kabelmodems in "meinem" Upstream-Segment und ca. 460 im anderen (zusammen über 1160 Kabelmodems) - bis eines Nachts über 400 Kabelmodems aus dem anderen Upstream-Segment verschwanden. Die wurden offenbar abgetrennt - ob in ein Segment oder mehrere, kann ich nicht sagen.
Aktueller Stand ist, dass ich mir immer noch den Upstream mit fast 700 anderen Kabelmodems teile, den Downstream aber nur noch mit etwas über 750 Kabelmodems, und dass im anderen Upstream-Segment (welches sich den Downstream mit meinem teilt) derzeit unter 60 Kabelmodems aktiv sind - das ist in der Tat schon "GPON-like".
Was mein Segment angeht, könnte es tatsächlich eine offene Ausbaumaßnahme geben. Jedenfalls erstellt man mir im offiziellen Vodafone-Forum Tickets, die an ein anderes angehängt werden, damit ich den Status verfolgen kann, und der ist "Der Anschluss ist von einer Netzstörung betroffen. Die Entstörung läuft bereits." Freilich habe ich derartige Tickets schon seit November 2020, die dann immer mal wieder zugemacht werden, und ich dann ein neues bekomme...
Zu dem VrP an der Straßenecke wurde vor ein paar Wochen tatsächlich gebuddelt, aber gebracht hat das bislang nichts. Vielleicht muss in die verlegte Rohre ja erst noch die Glasfaser eingezogen werden? Das wird dann wohl nichts vor dem Frühjahr/Sommer, denn wenn ich mich richtig an die Telekomvideos erinnere, verlegt man Glasfaser nur bei stabil über 8°C - und so warm ist der Winter dann doch noch nicht...