News Führungswechsel: Jeff Bezos tritt die Leitung von Amazon mit Rekorden ab

Teralios schrieb:
Na … Ja …, da spielen andere Faktoren aber eine ganz gewaltige Rolle. Nächstes Jahr könnte das gewaltig absacken.

Er hat da nicht wirklich was für getan.

Es ist immer wieder beeindruckend, wie sich Menschen von Zahlen blenden lassen.

Natürlich ist er nicht schuld am System, er hätte aber das System durchaus ändern können.

Das notwendige Kleingeld hat er und ebenso seine Firma.

Menschen, wie er geben zwar gerne viel Geld als Spende aus, davon Profitieren sie aber wieder verstärkt, ohne das man wirklich was gemacht hat.

Klar, Amazon zahlt nicht schlecht, ja bei Amazon finden viele ungelernte einen guten Job, alles Richtig. Ändert aber auch nichts daran, dass man das mal kritisch hinterfragt und sich auch die Frage stellt, was er hätte machen können.

Was hast du in deinem Leben dafür getan um solche Bedingungen zu ändern ?

Buttkiss schrieb:
Am meisten stört mich diese Allgegenwärtigkeit von Amazon im Netz. Egal auf welcher Heimwerker-, Test- oder Rezessionsseite ich unterwegs bin. Immer wird auf Amazon verlinkt
Das liegt an dem starken Affiliate Programm von Amazon. Irgendwie versuchen „kostenfreie“ Seiten sich halt auch zu finanzieren. Werbung + Affiliate.

Licht und Schatten, wie so häufig.
Sicher ein sicherer Arbeitgeber, wenn auch nicht der beliebteste. Man muss aber auch sagen, Amazon hat in Gegenden Jobs geschaffen die in der Größe kaum ein anderer gepackt hätte, aber auch dass dies fast ausschließlich geringer bezahlte Jobs sind.
Dazu kommt die Firma an sich, die über die letzten 15 Jahre massiv zur Verödung der Innenstädte mit beigetragen hat.

Darüber hinaus hat Amazon sehr deutlich gemacht, dass große schwere Firmen nicht zwangsläufig träge sein müssen. Mit Prime, AWS, IMDB, Twitch usw.

Diese Richtungsentscheidungen müssen zwangsläufig über den Tisch des nun ehemaligen CEOs gegangen sein, also in Summe ein Visionärer CEO mit dem Zwang am großen Rad zu drehen.
Das muss sein Nachfolger erst noch beweisen, aber meine Vermutung ist, dass der schon entsprechend gesiebt und "auserwählt" worden ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ray Donovan
Vermutlich weil Elon Musk ihn als reichsten Menschen der Welt überholt hat :rolleyes:

Jeff Bezos hat zwei wesentliche Dinge schon sehr früh (in den 1990ern) erkannt:

a) dem Onlineverkauf gehört die Zukunft
b) Kundenservice steht uneingeschränkt über Allem

Deutsche Großkonzerne und Warenhäuser haben sich dieser Tatsache lange verschlossen und sind folglich an ihren Fehlern zu Grunde gegangen bzw. haben den Sprung ins Digitale gerade noch so geschafft (Otto, Mediamarkt / Saturn z.B.)

Machen wir uns nichts vor: Das meiste Zeug bei Amazon ist entweder Ramsch, Kleinkram im Preisbereich unter 15€ oder 08/15 Massenware, die jeder Laden verkauft.

Es wäre ein Leichtes mit besseren Produkten und hoher Vielfalt, Amazon herauszufordern, sofern man den Kunden endlich in den Mittelpunkt stellen würde.

Solange ich in ein Geschäft gehe und mich als Mensch zweiter Klasse fühlen muss, der aufgrund seiner bloßen Anwesenheit die Ruhe eines Verkäufers / einer Verkäuferin stört und am liebsten verschwinden soll und jeder Umtausch den Aufwand einer Doktorarbeit hat, wird Amazon immer größere Erfolge feiern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mebusprime, M@tze, RAZORLIGHT und 9 andere
ghecko schrieb:
Die Steigerung des letzten Jahres hat weniger mit Bezos und viel mehr mit daheim eingeschlossenen Konsumenten zu tun, aufgrund der Sache mit dem C.
Genau das war auch mein Gedanke...der umsatzwachstum ist weniger dem herren geschuldet als der aktuellen situation! Völliger Quatsch ihm die Leistung anzuerkennen. Damit will ich nicht sagen, dass er was schlecht gemacht hat, aber ohne die Situation gäbe es sicher kein solches Wachstum

Alles was ich bis jetzt bei Amazon bestellt habe kann man an 2 Händen abziehen....inkl der Kindlebücher.
Für mich gibt es deutlich bessere alternativen - online Waren jeglicher Art zu bestellen.

Kann auch allg. mit dem Webshop von Amazon nicht viel anfangen. Viel zu überladen und unübersichtlich. Meine Meinung.

Buttkiss schrieb:
Immer wird auf Amazon verlinkt.
naja, weils halt ein paar Cent bzw. Euro gibt wenn einer draufklickt und was bestellt...das kann dir der Laden um die Ecke nicht bieten.

linuxxer schrieb:
Was hast du in deinem Leben dafür getan um solche Bedingungen zu ändern ?
Ah, der übliche Versuch der Diffamierung der Marke, dass man gefälligst den Mund zu halten hat, solange man nichts getan hat oder nicht etwas großes getan hat. So plattt wie es vorhersehbar ist, dass genau so ein Kommentar kommt.

Es ist für diese Diskussion vollkommen ohne Belang, was ich getan habe um die Bedienungen zu ändern, zu mal ich als eine Person ohnehin am Großen und Ganzen nichts ändern kann, weil ich weder ein Unternehmer bin, noch das nötige Kleingeld habe um mich in andere Unternehmen einzukaufen um dann deren Umgang mit Arbeitern zu verbessern.

Was ich tun kann, ist es jedoch ignoranten Leuten, wie dir zum Beispiel, die Stirn bieten und darauf hinweisen, dass manche eurer Aussagen purer Blödsinn sind - was hast du in deinem Lebe dafür getan - dass ihr mal euren eigenen Horizont erweitern solltet, also euch die Scheuklappe abnehmen. Ich kann auch ungemütlich sein, in dem ich auf die Vergangenheit verweise und dass da so manche Entwicklung, die man überwunden glaubte, wieder kommen.

Und daneben? Kann ich mein eigenes Konsumverhalten etwas überdenken, man kann ja auch mal zu Fairtrade Produkten greifen, man kann auch mal zum kleinen Laden um die Ecke gehen und dort seine Sachen kaufen und muss dann nicht wegen 3-4 oder auch mal 10€ rum heulen, dass das ja im Internet billiger ist.

Aber am wichtigste ist es, dass ich mich massiv für Kinder- und Jugendbildung einsetze und ebenso für Medien- und Informationskompetenz, gerade bei Kindern aus prekären Verhältnissen, damit diese Kinder später NICHT auf einen Job bei Amazon im Lager angeweisen sind.

Und, was machst du? Bleibt es bei deiner selbstgerechten Frage, was andere machen, die das System kritisieren, um diese Leute Mundtot zu machen, nur damit du dich als guten Menschen sehen kannst?

Sorry, aber solche Fragen kann ich überhaupt nicht ab, da sie einfach nur selbstgerecht und ignorant sind. Es geht hier nicht darum, was ich mache. Zu mal es schon an grenzeloser Ignoranz und Scheinheiligkeit grenzt von einem einzelnen Menschen ohne wirklihe Mittel zu erwarten, dass er das System ändert und wenn er das nicht kann, soll er gefälligst Still sein.

Ich kann nur im Kleinen agieren, und das mache ich. Ein Jeff Bezos wiederum könnte mit seiner Macht viel mehr Verändern und daher kann ich das durchaus auch ansprechen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ErbarmeHesse, Bänki0815, Magogan und 2 andere
Hellknight[FA] schrieb:
Aber machen wir uns nichts vor: Durch Unternehmen wie Apple, Google, Amazon etc. verlagert sich das Kapital in die Hände einiger weniger - gerade jetzt in der Corona-Pandemie. Diese Unternehmen zahlen praktisch keine Steuern und verdrängen so die Straßenläden welche die volle Steuer-Keule abbekommen.

Stellt Euch vor keiner würde mehr Steuern zahlen, wo blieben dann Infrastuktur-, Bildungs- oder Sozial-Ausbau. Da kann ich z. B. Frankreich verstehen welche eine Internet-Steuer erheben wollen.

Diese Unternehmen (auch wenn ich Google für Android oder die Suchmaschine schätze und Amazon für seine Streaminng- und Lieferdienste) sind ein Krebsgeschwür welches die Gesellschaft schleichend (!!!) aussaugt...

Es ist immer noch Aufgabe der Politik Steuern zu erheben, durch die passende Gesetzgebung. Unternehmen zahlen immer nur soviel, wie sie müssen.
Einfach mal bei der nächsten Wahl dran denken und nicht immer so ein Blödsinn schreiben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack
Unfassbar was dieses Unternehmen an Geld macht.
Nach fast 30Jahren an der Spitze kann man es aber auch ruhiger angehen lassen.

Das ist doch nur alles Vorgeplänkel wegen härterer Regulierung oder gar Zerschlagung (ja das wird selbst in den liebralen USA mittlerweile ein heißes Thema). Etwas ähnliches hat doch auch Google mit Alphabet Inc. gemacht um Firmen in neue Konstrukte aufzuspeisen um besser mit diesen Themen umzugehen (Steuervermeidung ist da auch so ein Punkt)

Ist das nun eine gute,oder ehr eine schlechte Nachricht,für die kommenden Jahre für Amazon 🤔

When you look at our financial results, what you’re actually seeing are the long-run cumulative results of invention. Right now I see Amazon at its most inventive ever
Ich frage mich, welche Inventions/Erfindungen er meint. Video, Musik, Kindle, Cloud Services,
das gibts doch schon seit Ewigkeiten. Amazon ist einfach nur der größte Profiteur der Corona
Krise, dafür muss man kein R&D betreiben. Dash wurde eingestampft, Vine ist ein Witz, Fresh
nur in Teilen von 4 deutschen Großstädten, Go gibts nur in den USA in wenigen Städten und
das wird wohl auch erstmal so bleiben. Und wo ist meine Lieferung per Drohne, verdammt?

Der Grund Nummer 1 für den Wechsel vieler Kunden vom Einzelhandel zu Amazon ist und war
immer deren Bequemlichkeit und die Zeitersparnis + plus der oftmals bessere Preis und die
höhere Verfügbarkeit. Auch das hat herzlich wenig mit Amazons Erfindergeist zu tun.

Die ultra kundenfreundliche Rücknahmerichtlichlinie ist ein weiterer Pluspunkt für Amazon -
aber auch eine kolossale Verschwendung und Unterstützung der Wegwerfpolitik.

Ich seh das, was Bezos geschaffen hat, als zwiespältig an. Aber man kann ja auch ohne Amazon.
Gibt für alles was die anbieten mindestens eine vergleichbare Alternative. Nur nicht aus einer Hand.

ghecko schrieb:
Ja, ausbeuten kann er gut. Das erzeugt in mir aber weder Neid noch Anerkennung.
Was man auch immer unter Ausbeuten verstehen will. Amazon zahlt in Deutschland Tariflohn. Und verlangt auf der Gegenseite auch entsprechende Leistung von seinen Mitarbeitern. Das darf man als Arbeitgeber auch verlangen. Ich kenne aus persönlicher Erfahrung genügend kleine Unternehmen wo der Chef ganz einfach willkürlich herrscht und völlig ungeniert gegen Gesetze und Arbeitnehmerrechte verstößt.

ghecko schrieb:
Nun im Gegensatz zu Herrn Bezos bezahle ich meine Steuern. Nach allgemeinen Kriterien mache ich es also bereits besser.
Du bezahlst aber auch nicht mehr als du laut Gesetz musst. Warum soll es falsch sein wenn Amazon und Co. sich an das geltende Recht halten?

Topflappen schrieb:
Dazu kommt die Firma an sich, die über die letzten 15 Jahre massiv zur Verödung der Innenstädte mit beigetragen hat.
Eine Verödung der Innenstädte gab es in den 90er Jahren auch schon mal, das hat nichts mit Amazon zu tun sondern eher damit dass die Händler am liebsten so weitermachen würden wie es schon unsere Großeltern gemacht haben. Und Amazon erfüllt genau das was sich die meisten Kunden auch am meisten Wünschen: einen Top Service rundum. In manchem Geschäft in unseren Innenstädten komme ich mir als Kunde manchmal eher als Störfaktor vor denn als gern gesehener Gast! Und wenn ich als Laie das Gefühl habe dass der Typ der mich gerade berät keine Ahnung hat braucht man sich nicht zu wundern wenn ich nicht wiederkomme.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mebusprime, flym, RAZORLIGHT und 5 andere
@Palomino
Weil sich die Realitäten und die Zeiten änderen und sich komplette Finanzkreisläuf Paradigmen in Volkswirtschaften einfach durch Digitalisierung verschieben/ändern (durch Corona noch schneller). Da müssen sich auch Gesetze und Pokitik anpassen weil das alte Geschäftsmodell nicht mehr funktioniert um den Staat "gerecht" am laufen zu halten.

Und Amazon bezahlt nur widerwillig Tariflohn und alle weiteren Annehmlichkeiten eines Tarifes (die hätten ja am liebsten auch Sonntagsarbeit um noch mehr vom Kuchen zu haben den sie ohnehin durch Lockdown bekommen haben), selbst Bestrebungen hin zu Betriebsräten werden massiv unterlaufen und Mitarbeiter unter Druck gesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Bin gespannt was Jeff Bezos jetzt dann noch machen wird, vielleicht mehr Energie in seine Raumfahrtfirma investieren..

"Zum Thema "Ausbeutung" ein Fundament muss auf etwas errichtet werden"

Bei den vielen anderen Firmen interessiert es auch keinen wenn die Löhne zu gering sind, die Regierung fördert das alles noch anstatt das der Mindestlohn endlich mal auf 15€ angehoben wird, und eine vernünftige Besteuerung für Wertschöpfung betrieben wird.

HeidBen schrieb:
Ich sag dazu nur "erstmal besser machen mit anderen Methoden und dann ablästern"

Eine Steigerung auf dem Niveau muss man erstmal bringen, jetzt ist der nachfolger dran
Also ist es Legitim andere auszubeuten um erfolgreich zu sein? Ach Erpressung kommt ja auch noch dazu. Und eBay freut sich ja auch das Amazon ihm die Handelspartner "Abgenommen" hat. Und wie war das nochmal mit der Überwachung von Mitarbeitern, Reportern und Umweltaktivisten?
Ja also wenn ich mit solchen Mitteln Erfolg habe, dann habe ich mir das wirklich redlich verdient. Wo kämen wir da hin wenn man auch nur annähernd Erfolg hatte mit legalen Mitteln?

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und ###Zaunpfahl###
Zurück
Oben