News Für OEMs und China: AMD macht Ryzen 9 3900 und Ryzen 5 3500X offiziell

7hyrael schrieb:
hmm das mit dem 3900 kann ich noch irgendwie verstehen, beim 3500X muss ich mich Fragen ob AMD den Eindruck bekommt, schon zu viel Wachstum zu haben?

Vielleicht hat man auch einfach nicht genug "kaputte" CPUs um den ganzen Markt bedienen zu können?

Und für den Westen dürfte eine 20 oder 30 Euro günstige CPU bei Gesamtkosten eines Rechners von mindestens über 600 Euro wohl kaum ins Gewicht fallen.

Dazu könnte eine 3400G noch uninteressanter werden, ein günstiger 3500X + Grafikkarte bieten ja enorm mehr Leistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Chismon und medion1
HaZweiOh schrieb:
Einfach einen 3900X per cTDP herunter regeln. Günstiger wäre die 65 W-Variante ohnehin nicht geworden, siehe E-Modelle.

Ja es gibt auch noch die Möglichkeit das Package Power Limit bzw. PPT/TDC/EDC selbst in feinsten Schritten festzulegen oder einfach den ECO Modus im BIOS oder Ryzen Master zu wählen.

Hier eine kleine Untersuchung des 3900X @ z.B. 65W TDP (88W PPT): https://www.computerbase.de/forum/t...llt-rekorde-auf.1897626/page-10#post-23199389

Im besten Fall kann man die Effizienz der CPU fast verdoppeln.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Maxxx800, max9123 und 3 andere
Dann bleibt es doch leider beim 3600. Ein günstigerer 3900 hätte es durchaus werden können, in diesem Fall also doch nicht. Der Kunde muss den überteuerten X-Extremverarschung kaufen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Zwirbelkatz
conf_t schrieb:
Verstehe ich nicht. Ein 9 3900 ist doch als CPU für den heimischen VM-Host prädestiniert.

Nimm zwei PCs wenn es VMs werden soll. Mehr Leistung, weniger Geld. Platz dürfte im heimischen Maßstab kein Problem darstellen und ein leicht höherer Aufwand beim Management dürfte sogar ein willkommenes Spielwiese darstellen. Demgegenüber stehen höhere IO Leistung, Redundanz.

Blöd auch, dass sie keine IGPU mitbringen. Will man da immer wieder eine Grafikkarte reinstecken wenn man ins BIOS will?

Hm die beiden hätten sich doch auch hier gut verkauft.

flappes schrieb:
Und für den Westen dürfte eine 20 oder 30 Euro günstige CPU bei Gesamtkosten eines Rechners von mindestens über 600 Euro wohl kaum ins Gewicht fallen.

Wäre dem so, gäbe es keine Kundschaft für CPUs ala i5-9400F hierzulande. Denn da kann man ja auch direkt nen R5 3600 kaufen, der noch SMT mitbringt. Ist ja nicht mal 50€ teurer.

Auch in unseren Breiten sparen die Kunden gern, wenn sie es denn können.

Einen 3400G kann man nicht als Vergleich heranziehen, weil das ein völlig anderes Produkt ist. Zumal es AMD ja vollkommen egal sein kann, ob der Kunde nun zum 3500X oder 3400G greift. In beiden Fällen bekommen sie Kohle.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Rockstar85
i7 9700k kaputt gegangen, Ryzen 5 1600 bestellt und auf dem Postweg verschwunden, RTX2070Super storniert und nun der R9 3900 ebenfalls. Langsam machts keinen Spaß mehr. :rolleyes:

Mal schauen, ob nicht der eine oder andere Händler die 3900er doch irgendwoher bestellen kann.

ChrisM schrieb:
Mal schauen, ob nicht der eine oder andere Händler die 3900er doch irgendwoher bestellen kann.

Als "tray" Ware werden die sicher irgendwie ihren Weg zu ein paar Händlern finden.

Der 3500X kommt bestimmt mit Verzögerung hier an. China macht ein Drittel des Marktes aus, das muss man bei so einer Massen-CPU erstmal bedienen können.

Davon abgesehen hab ich mich immer gewundert, mit welcher Selbstverständlichkeit ComputerBase von einer normalen Retail-CPU gesprochen hat, obwohl das niemand wissen konnte! Zumal die bisherigen E-Modelle auch für OEMs waren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Was ist eigentlich mit "tray" ware gemeint? :D vielleicht gibt's ja für mich doch einen Weg da rann zu kommen, hehe ^^

PS828 schrieb:
Was ist eigentlich mit "tray" ware gemeint?

Die nackte CPU ohne "Box" und ohne Kühler (wobei ja nicht mal mehr bei "boxed" CPUs immer ein Kühler dabei ist)

Hm.. Na wenn das so ist.. Gibt schlimmeres :D danke für die Erklärung!

DasUnding schrieb:
Dann bleibt es doch leider beim 3600. Ein günstigerer 3900 hätte es durchaus werden können, in diesem Fall also doch nicht. Der Kunde muss den überteuerten X-Extremverarschung kaufen...

"Extremverarschung" inwiefern, angesichts dem neuen P/L Verhältnis was AMD mit dieser Generation auf den Markt gebracht hat?

• Gefällt mir
Reaktionen: darkcrawler, Stuxi, Sturmflut92 und 4 andere
Weltweiter Verkauf wäre möglich, aber TSMC könnte dann überfordert sein. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815
conf_t schrieb:
3900 preislich unterhalb des 3900x liegt.
Geh mal nicht davon aus. Die bisherigen E-Modelle wurden zum gleichen Preis wie die schnelleren Modelle angeboten. Die Zielgruppe (= Kunden, die keine cTDP oder ähnliches im BIOS einstellen können / wollen) hat den Preis auch akzeptiert, warum also verschenken?

HaZweiOh schrieb:
Geh mal nicht davon aus. Die bisherigen E-Modelle wurden zum gleichen Preis wie die schnelleren Modelle angeboten.

Das ist aber keine "E" CPU. Hier verhält es sich eher wie bei den anderen Modellen, wo die non-X Version immer etwas günstiger ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: craxity und conf_t
@HaZweiOh Eben es ist so wie es @Roche schreibt.
Was anderes wäre ein fiktiver 3900E mit einer TDP von 45 Watt.

Zurück
Oben