Für welches System würdet ihr euch entscheiden?

Ein Ryzen 2200G, 16GB RAM. Den Rest kann man so lassen. Wobei ich wahrscheinlich ein anderes Gehäuse für so einen Office PC nehmen würde: Jonsbo C2 oder Sharkoon CA-M.
Eine Ryzen APU muss immer Dualchannel RAM haben wenn gespielt wird, sonst braucht man das Ding erst gar nicht kaufen.

Beim "Laden PC": die CPU ist veraltet und lässt einen nicht upgraden, ein i3-8100 System wäre da sehr viel sinnvoller. Die SSD ist zu klein.

Moin,
jap, definitiv den 2ten, aber mit 2* Aegis RAM, den gibt es ja auch als Kit. Und 16 GB machen heutzutage schon Sinn. Geht aber auch noch mit 8GB.

Ciao, Radulf

Ist in meinen Augen ein No-Brainer. Bei dem Eigenbau hast du volle Kontrolle über alle Komponenten, auch Netzteil, Mainboard usw. die von OEMs gerne vernachlässigt werden, da die DAU-Kunden nur auf CPU, GPU und RAM achten.

Bei dem OEM-System ist wahrscheinlich nur ein rudimentäres Netzteil und Mainboard verbaut, du hast nur eine 128-GB-SSD die auch von unbekanntem Hersteller ist. Der RAM ist höchstwahrscheinlich auch nicht DDR4-3000er sondern geringer, womöglich mit schlechteren Latenzzeiten.

Auch ist der Eigenbau eine Sache die Spaß macht und eine schöne Erfahrung ist. Du kannst so in Zukunft deine PCs immer selbst zusammenbauen, das ist grundsätzlich auch günstiger.

Radulf schrieb:
Moin,
jap, definitiv den 2ten, aber mit 2* Aegis RAM, den gibt es ja auch als Kit. Und 16 GB machen heutzutage schon Sinn. Geht aber auch noch mit 8GB.

Ciao, Radulf

Ok, kannst du das Kit mir verlinken?
Ist es dan günstiger? Als 2 separat zu kaufen?

Kit hat den Vorteil, dass du garantiert zwei identische Module bekommst. Manchmal ändern Hersteller einfach die Chipbestückung und lassen den Namen gleich. Das kann dann zu Problemen führen, wenn du ein altes und ein neues Modul bekommst.
2 Module sind immer Pflicht. Ansonsten müsstest du auf die Dual-Channel-Vorteile verzichten

Würde auch den deutlich günstigeren 2200G als CPU wählen. Reicht für Office und ältere Spiele vollkommen aus.
Zumal das Ganze durch die neuere Plattform auch später noch besser aufrüstbar ist, falls es nötig werden sollte.

Das Geld, was man da an der CPU spart, sollte man in ein RAM Kit mit 2 Modulen investieren. Ob man da nun 2*4 GB oder gleich 2*8 GB nimmt, sei mal dahingestellt. Aber den dual Channel Modus sollte man sich gerade bei einer Ryzen APU nicht entgehen lassen.

Heist es, wenn ich nun „sage oft Empires“ spielen will geht es mit 8 GB ( mit dem Obigen System) nicht oder wie soll ich es verstehen?

Doch, das geht auch mit dem einen 8GB Modul. Aber bei nur einem Modul läuft der RAM lediglich im Single Channel Modus. Das kostet Leistung. Daher sollte man tunlichst immer mind. 2 Module nutzen.

Und besonders die Ryzen CPUs (und APUs generell) profitieren von möglichst schnellem RAM. Daher sollte man in Sachen RAM jede Möglichkeit wahrnehmen, die dort für mehr Leistung sorgt, weil davon halt auch direkt die CPU und auch die GPU Leistung abhängig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Dafür reichen 8GB locker. 16GB ist aber die aktuelle Empfehlung langfristig gesehen.
Späteres aufrüsten ist meist verbunden mit einem kleinen Leistungsverlust, weil du dann 4 Module drin hast.
8GB Module haben auch einen besseren Wiederverkaufswert als poplige 4GB-Riegel. Die kauft später keiner mehr ab, weil man die ja in der Regel nachkauft, weil man aufrüsten will und da brauchts dann größere Module.

Aber im Grund reichen bei dir auch 2x4GB
Ergänzung ()

Roche schrieb:
Daher sollte man tunlichst immer mind. 2 Module nutzen.

Nein. Exakt 2 Module. Nicht minimum, sondern auch maximum. 4 Module wirken sich wieder negativ aus.

Für keinen von beiden.

rg88 schrieb:
Nein. Exakt 2 Module. Nicht minimum, sondern auch maximum. 4 Module wirken sich wieder negativ aus.

Davon konnte ich in meinem letzten System mit 4 Modulen nichts bemerken.
Afaik kommt es da auch immer auf das Mainboard an, wie gut dieses mit Vollbestückung klarkommt.

rg88 schrieb:
Dafür reichen 8GB locker. 16GB ist aber die aktuelle Empfehlung langfristig gesehen.
Späteres aufrüsten ist meist verbunden mit einem kleinen Leistungsverlust, weil du dann 4 Module drin hast.
8GB Module haben auch einen besseren Wiederverkaufswert als poplige 4GB-Riegel. Die kauft später keiner mehr ab, weil man die ja in der Regel nachkauft, weil man aufrüsten will und da brauchts dann größere Module.

Aber im Grund reichen bei dir auch 2x4GB
Ergänzung ()

Mal eine Ehrliche Frage. Da werde ich wohl nicht viel merken wenn ich die Rayzen 3 und 2x8 GB nehme, wie wenn ich die Rayzen 5 und 1 x8 GB nehme???

Habe ich es so richtig verstanden?

Roche schrieb:
Davon konnte ich in meinem letzten System mit 4 Modulen nichts bemerken.
Afaik kommt es da auch immer auf das Mainboard an, wie gut dieses mit Vollbestückung klarkommt.

Nein, das kommt auf den Speichercontroller drauf an und wie dieser spezifiziert ist. Vollbestückung bedeutet weniger Takt und damit weniger Leistung. Zudem potentiell Probleme mit Instabilitäten die dann mit höheren Spannungen abgefangen werden müssen. Abgesehen davon vervielfacht sich die Ausfallwahrscheinlichkeit durch mehr Module.

Wer bei einem Dual-Channel-Board schon eine Vollbestückung reinkonfiguriert ist ein Pfuscher. Es gibt nur einen Grund, warum man 4 Riegel bei DC verbauen muss und das ist, wenn man mehr Speicher braucht als mit 2 Modulen möglich ist oder der Preis unbezahlbar hoch wäre. zB 128GB RAM, wobei man dann eh schon die falsche Plattform gewählt hat mit nur 2 Channel.
Ergänzung ()

Jupiter1 schrieb:
Mal eine Ehrliche Frage. Da werde ich wohl nicht viel merken wenn ich die Rayzen 3 und 2x8 GB nehme, wie wenn ich die Rayzen 5 und 1 x8 GB nehme???

Habe ich es so richtig verstanden?

Hast du gelesen was ich geschrieben habe? Das ist genau das Gegenteil was du da jetzt schreibst :rolleyes:

Netzteil würde ich dann doch eher das obig genannte Purepower vorschlagen.

Sollte aber schon ein Semi Passiv NT sein, meiner Meinung.

Wieso? Das hat keinerlei Sinn, wenn das NT auch so nicht zu hören ist, wie es das PP und das SP durch den langsam drehenden, hochwertigen Lüfter sind. Zudem ist ein ganz leichter Luftzug der Lebensdauer sehr dienlich.
Semi-Passiv brauchen nur NTs mit billigen Lüftern

Zurück
Oben