Frankchief schrieb:
Genaus so meinte ich das nicht.
Nimm die vorherige Antwort auf und „reibe“ Dich an dieser. Bisher hast Du Deine Frage quasi immer und immer wieder gestellt. Für uns sieht Deine Frage(n) jedesmal völlig gleich aus. Gleich beantworten kann ich nämlich auch:
Frankchief schrieb:
Switch unmanaged reicht auch für mich
Dann kannst Du je nach Tageskurs den Billigsten
nehmen … 42 €. Mein Tipp: Auf eBay-Kleinanzeigen gehen und dort den zu Deiner Postleitzahl lokalsten Switch nehmen. Dort bekommst Du so kleine Switche teilweise schon geschenkt …
1. Spricht irgendwas gegen diese Strategie?
Frankchief schrieb:
hinter dem TV 2 LAN Ports
Wie hildefeuer schon in Post #17 versuchte zu erklären, dann stellst Du den Router besser oben hin, also vom ONT ein LAN-Kabel auf das Patch-Panel hoch in das Erdgeschoss, 1. Obergeschoss oder … dort in den WAN des Routers. Vom LAN des Routers dann wieder runter zum Patch-Panel. Von dort dann in den Switch. So sparst Du Dir vielleicht einen WLAN-Access-Point. Selbst wenn nicht, ist so die DECT-Basis des Routers für Telefonie bzw. Smart-Home oben zentral im Haus. So hättest Du Dir
diesen Thread gespart …
2. Spricht irgendwas gegen diese Strategie?
Frankchief schrieb:
Glasfaseranschluss von Vodafone inkl. ONT
3. Welche Geschwindigkeit hast Du gebucht?
4. Muss irgendwas schnell im Heimnetz angebunden werden, zum Beispiel ein
NAS?
Frankchief schrieb:
Brauchen wir Access Points mit Triband, oder reichen Dual Band
Theoretisch kannst Du auch Single-Band nehmen. Tri-Band ist dann sinnvoll, wenn Du 5 GHz-WLAN nutzen willst und es immer vorhanden sein soll (
bevorrechtige Nutzer). Daher ist das eine Stückkosten- bzw. Komfortfrage. Anstatt jetzt schon die Anzahl der Access-Points zu wissen, wäre mein Tipp lieber zu
messen … normal machst Du einen 2,4 GHz-Access-Point pro Stockwerk. Dann machst Du noch zusätzlich jeweils einen 5 GHz-Access-Point (im Single-Band-Betrieb) in jede Lümmelecke (Arbeitszimmer, Wohnzimmer-Couch, … wo man sich oft aufhält und hohe Geschwindigkeit braucht) …
5. Spricht irgendwas gegen diese Strategie?
Frankchief schrieb:
Was würdet sagen sollte ich nehmen?
Weil viele Hersteller ein Angebot machen, können wir Dir nur weitere Argumente für-und-wider liefern. Wir können Dir die Entscheidung nicht abnehmen, im Gegenteil, wir machen eine Entscheidung oft nur komplizierter … außer Du hättest irgendwelche Kriterien, die etwas festzurren könnten. Hast Du nicht. Wir können Dir helfen, Missverständnisse auszuräumen. Aber als Entscheidungshilfe taugt ein Web-Forum in Deinem Fall nicht nur nicht, sondern es macht es sogar für Dich noch schwerer. Das hatte bender_ bereits in Post #4 in Deinem
Thread aus dem August versucht zu erklären.
Machen wir es auch hier mal anders herum:
- (Router) FRITZ!Box 7590 ohne AX (dass das ein DSL-Modem hat, ist völlig egal)
- (Access-Point) FRITZ!Repeater 2400 im Modus LAN-Brücke
- (Switch) völlig egal, je nach Tageskurs Neupreis bzw. lokal gebrauchten Angeboten
6. Was konkret spräche gegen diesen Vorschlag?
Frankchief schrieb:
7. Brauchst Du wirklich soviele Ports?
Du musst nicht alle Doppeldosen doppelt beschalten, ja Du musst nicht mal alle Dosen beschalten. Wenn sich etwas ändert, gehst Du in den Keller und schaltest am Patch-Panel um.
Du merkst es vielleicht schon: Bitte Fragen 1 bis 7 beantworten, alle, gezielt, einzeln, nicht vermischen.