Welches WLAN System würdet ihr empfehlen?

@TheHille aktuell haben wir keinen Router.

Deswegen bin ich komplett frei.

Wir brauchen kein Modem da wir den ONT haben.

Wir brauchen einen Router + 3 AP

Brauchen wir Access Points mit Triband, oder reichen Dual Band weil Triband für uns mit AP die per LAN angeschlossen keinen Vorteil bringt

Zuletzt bearbeitet:
Hi...

Frankchief schrieb:
[...] im Keller soll trotzdem auch WLAN vorhanden sein, [...]
Dann platziere da einen AP anstatt des Routers - oder wieviel Zeit wird da im Keller verbracht und welcher Funktionsbedarf wird dort nötig werden?
Sofern halt die technischen Voraussetzungen das Anbieten, ist's durchaus optimaler den Router in einem Raum des Wohnbereichs und somit zentral im Gebäude zu platzieren, wie @hildefeuer schon beitrug.
Außerdem sollte bei tatsächlich (überall) vorhandener LAN-Doppelversorgung der Router auch jederzeit problemlos umplatzierbar sein.
Frankchief schrieb:
ein Consumer Wlan Produkt empfehlen?
Ja - das reicht völlig für den 08/15-"Heimgebrauch" aus.
Bspw. läuft mein nur aus AVM-Geräten bestehendes WLAN-Setup seit gut 10 Jahren fast ausnahmelos fehler- und störungsfrei, zumind. sind die gefühlt 1% Störung völlig tolerabel.
Und eine absolut störungsfreie und jederzeit stabile WLAN-Versorgung würde auch mit semi-professionellen Geräten nicht garantiert sein. Das ist eh bei Funk-basierter Übertragungstechnologie aufgrund der physikalischen Naturgesetzmäßigkeiten mit den vielfältigen Einstörmöglichkeiten ein utopisches Ansinnen.
Frankchief schrieb:
[...] Consumer Wlan Systemen achten?
Na, dass die Funktionalitäten Euren Anforderungen/Bedürfnissen/Wünschen entsprechen - priorisieren müßt Ihr!
Bspw. sind wohl für WiFi-7 noch so gut wie keine Konsumer-Endgeräte verfügbar und wohl auch nicht zeitnah erwartbar - zwar etwas besser aber ähnlich verhält sich's noch mit WiFi-6/6E, wobei hier zumind. Apple schon immer recht schnell technologische Entwicklungen implementiert. Allerdings macht's für manche Endgeräte auch einfach keinen Sinn und wird wohl nie umgesetzt.
Frankchief schrieb:
[...] per LAN angeschlossen werden und nicht per Mesh, da es immer besser und Stabiler läuft wenn die per LAN angeschlossen sind [...]
Grundsätzlich richtig, dass kabelgebundene Verbindungen stabiler und weniger störanfällig funktionieren - allerdings werden auch die mit von AVM sog. "LAN-Brücke" angeschlossenen Repeater im AP-Modus in den Mesh-Verbund von AVM eingebunden.​
Frankchief schrieb:
Wo ist das TriBand System besser?
Bei kabelangebundenen AVM-Repeatern stellt sich diese Frage nicht - ansonsten natürlich für den Betrieb als sog. "WLAN-Brücke", die im Mesh-Verbund ausnahmslos vom sog. Mesh-Master (Router) gesteuert wird und das Tri-Band "verwaltet".
Frankchief schrieb:
Deswegen bin ich komplett frei.
Im Grunde tun sich die Systeme für den Konsumer-/Heimbereich nicht viel und Unterschiede fallen eher den fortgeschrittenen (oder Prosumer) Anwendern auf - AVM ist da halt recht "simpel" mit seiner Konfigurationsfreundlichkeit zu handhaben und punktet mit fünfjähriger Garantie, ist dafür allerdings auch nicht der preisgünstigste Anbieter.
Vodafone bietet da mittlerweile doch auch so ein Mesh-System an - ob das taugt, kann ich nicht beurteilen, aber vllt. kann da jemand Anderes Erfahrungen teilen.

Btw.:
Wenn die Optik der AVM-Geräte stört (mich bspw. überhaupt so gar nicht - ich stelle Funktionalität vor Optik), kann man mit etwas Kreativität bestimmt auch einen auf einem Board/Regal positionierten direkt ins Auge fallenden Repeater mglw. mit einer Blumenvase oder dergleichen "verstecken" - deshalb wird sich nicht gleich die WLAN-Leistung bis zur Unnützlichkeit verringern. Zu beachten wäre hier halt, die Geräte für eine optimale Signalabstrahlung doch möglichst "hoch" zu positionieren.
Bspw. habe ich mir explizit für diesen Zweck von einer UP-Abzweigdose abgehend daneben eine AP-Steckdose installiert und den Repeater dort platziert - funktioniert bestens.​

Immer dieses Gelaaaber, sorry....

AVM Consumer- bla bla bla. Der Kram funktioniert zuverlässig, der Service ist Top und 5 Jahre Garantie.

Ich habe mit meinen 1200 AX Repeatern als AP 400 MB/S Durchsatz.

Mankann auch alles kaputt reden. Wenn dem TE, wie er sagt 100MB/s im Wlan reichen, dann fährt man mit AVM am Besten. Einstecken, asnchließen fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tuetensuppe und Engaged
Für mich ist die generelle Auswahl der Systeme:

- soll laufen, egal wie, ich lebe nicht für IT (nicht despektierlich gemeint)
=> AVM durch die Bank

- ich will mich in den Bereich Netzwerk einarbeiten, viel ausprobieren und alle Möglichkeiten offen halten
=> tendenziell alles außer AVM, da du nicht mal ein Modem brauchst.
Kombiniere OPNsense/PFsense, unifi/omada/aruba/etc., HP/Cisco/Mikrotik-Switche, Gigaset Go300/N510/oder andere TK-Anlage/DECT-Sender.

Bei mir ist bei AVM als Router bei VLANs Feierabend. Da bin ich dann persönlich raus. Als TK-Anlage sehe ich die Fritz!Box noch am ehesten.

just my 2 cents

Vor allem die Hardware Qualität ist doch hervorragend. Immerhin gibt kein anderer Hersteller 5 Jahre Garantie, weil es sonst zu teuer wird. Netzteile gehen schon öfters kaputt nach ein paar Jahren.
Kaum ein anderer Hersteller liefert solchen Software Support. Meine FB7490 bekommt nach 8 Jahren ein update!
Aber mal was anderes:
4 WLAN APs sind geplant. Was stellt man dann für Kanäle ein bei 5 GHz?
Gut im Keller muss ein DFS Kanal her, sonst bleibt der Empfang auf den Raum des APs hier Router beschränkt, wg. dicker Wände und Versorgungsräume liegen nie zentral. Schon mal großer Mist. Keller also K52. EG dann K100 DFS und DG dann K36(kein DFS), funzt vielleicht, weil die Wände da am dünnsten sind. Was stellt man dann im Gartenhaus ein? Ist ja kein Kanal mehr frei? Bei 2,4 Ghz ist es ähnlich. Ganz zu schweigen von Nachbarn, die ja auch noch Kanäle belegen.
Viel Spass mit Deinen 4 APs. In solchen Fällen ist weniger Hardware mehr - führt zu besserer Versorgung.
Ich sage voraus, das sich die 4 APs gegenseitig stören und wenig Durchsatz liefern werden.
Ohne die Immobilie jetzt genauer zu kennen, reicht ein Router im EG und ein AP im DG. Der Garten wird vom DG mitversorgt, vorausgesetzt der AP im DG steht mittig im Gebäude und Garten zugleich und DFS Kanal ist konfiguriert.
Bei mir kommen mit alter FB7490 mit Samsung S20FE im Garten auf Terrasse knapp 500Mbit/s an. Router ist im DG ca. 7m entfernt hinter der Außenwand. Wenn ich jetzt so ca. 15m weiter gehe in den Garten, kommen immer noch 50Mbit/s an. Weiter geht nicht, da ist das Nachbargrundstück.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007 und Engaged
@User007 ich bin unsicher ob ich dich richtig verstanden habe

Das 3. Band im Triband wird nur verwendet wenn man die Access Points ohne Lan Anschluss per amesh verbinden lässt??

Wenn alle APs per Lan angeschlossen ist dann ist Triband nutzlos und man kann APs nehmen mit dualband richtig?

@hildefeuer Ja 5 Jahre Garantie ist nicht schlecht, ist aber jetzt nicht der einzige Kaufgrund für mich

Was meinst du genau mit den Kanälen?
Ist es nicht besser je mehr APs man hat desto besser ist die Wlan Abdeckung im Haus?

hanse987 schrieb:
Warum das Thema nochmal aufrollen?
Das frag ich mich auch. Ist ja nicht so, dass seit August letzten Jahres bahnbrechend Neues erfunden wurde...
Diskutieren wir das jetzt jedes halbe Jahr?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore
@bender_ Srry hatte nicht mehr af dem Schirm gehabt das es den Thread gibt.

Ich muss in einem Monat den Router und APs kaufen

Weiß aber noch nicht welche für uns am besten ist

Wenn das Triband für uns nutzlos ist (wenn ich das richtig verstanden habe ) dann können günstere dual band ap nehmen

Frankchief schrieb:
Wo ist das TriBand System besser? nur im Mesh modus oder auch wenn die AP per LAN angeschlossen sind?
Wird das 3. Wlan Band nur für die Kommunikation zwischen den einzelnen AP verwendet?

Dann würde Dual Band vollkommen ausreichen oder?

Zumindest für AVM Geräte ist es genau so.
Das 3te Funknetz ist nur das Backhaul zum MeshMaster/ andere AP's.
Vorteil hier, wenn man den AP via LAN anschließt, das der 5Ghz Kanal des AP auf Kanal 100 und daher mit einer höheren Sendeleistung läuft.
Andernfalls wird Standardmäßig dieser für die Backhaul Verbindung verwendet.

Vorteil ist es nicht, weil ein dual Band AP kannst du einfach auf Kanal 100 Stellen.
Bei triband AP hast du aber genau genommen Kanal 36 und Kanal 100 gleichzeitig im AP Modus, nichts was man unbedingt braucht, aber wenn es schon vorhanden ist ein nice to have.

Zuletzt bearbeitet:
also bringt ein Triband AP einen kleinen Vorteil gegenüber einem Dual Band AP wenn beide per LAN verbunden sind? der kleine vorteil ist eher zu vernachlässigen und ist im bereich nice to have

Es würde sich also nicht lohnen extra (meisten viel ) mehr Geld für ein Triband AP auszugeben richtig?

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Jo so sieht es aus.
Im Falle AVM haben die triband Geräte halt noch ein zweiten LAN Port, und falls man es auf den 2400 absieht sollte man auch nach Angeboten für den 3000 schauen denn da ist der preisabstand manchmal nur gering, man würde den 3000 dann nur aufgrund des ähnlichen Preises mitnehmen, oder halt wegen dem zweiten LAN Port, ggf noch wegen der freien positionierbarkeit da er nicht einfach in die Steckdose kommt.
Ansonsten reicht für dich aber auch schon zb ein 1200 bzw pro Stockwerk.

Bitte mal unterscheiden zwischen AP und Repeater.
AP sind per Definition immer per LAN-Kabel angebunden, Repeater per WLAN.
Das kommt durch den Murks in der Benamung von AVM-Geräten, wo alles als Repeater bezeichnet wird. Da meint man, dass auch alles als AP bezeichnet werden kann. Ist ja egal.

Aber @Frankchief sucht doch APs, also die verkabelte Variante, darum fragt er ja ob triband sich für ihn lohnt.
Und ja AVM schreibt auf jede Packung Repeater drauf, aber ebenso so kannst du deren Router auch als AP oder Repeater nutzen, von daher doch eigentlich egal was sie auf die Packung schreiben, hauptsache man weiß was man damit selber machen kann/will. 🤷🏻‍♂️

genau ich möchte alle AP per LAN anschließen. Damit die stabilität und auch die Leistung am besten ist

Gibt es noch eine maximale Anzahl an AP die man nutzen kann oder ist das eher unbegrenzt?

• Gefällt mir
Ist unbegrenzt, aber gerade die 1200AX senden so gut…ich habe 3 im Haus, zwei per LAN und einen als Repeater im Mesh an den AP angebunden. Alles versorgt, bis in den Garten

• Gefällt mir
ok danke ich hatte auch gedacht das es unbegrenzt ist.

Ich möchte mir vorallem die möglichkeit offen halten das WLAN mit einem weiteren AP zu erweitern.

Mir ist vorallem der Garten wichtig das ich da ausreichend WLAN habe und nicht immer von Verbindungsabbrüchen genervt werde oder extrem langsam nur.

unser Garten ist 10m Breit und 25m Lang und wir haben 3fach verglaste Fenster und KFW 55 kommt da noch ausreichend WLAN Signal durch um den Garten zu versorgen?

Optimal Wäre noch wenn ich noch etwas WLAN am Parkplatz ca. 25-30m entfernt noch hätte (aber das ist wahrscheinlich Wunschdenken) dann müsste ich zum Auto updaten mich vor die Garage stellen

• Gefällt mir
Unser Garten ist deutlich größer, und da gibt es keinerlei Probleme mit dem Empfang (eine 7490 steht ebenerdig), die von dir gewünschten 25-30 Meter sollten locker zu erreichen sein. Es sei denn, es sind zig dicke Betonwände oder sonstiges dazwischen.

@Tuetensuppe

Der Router/AP steht bei uns im Wohnzimmer und zwischen dem Parkplatz und uns sind 2 Doppelhäuser dazwischen.

Aber bei den Gärten ist alles offen bis auf die Zäune

Zurück
Oben