Also erstmal würde ich mich nicht daran aufhängen, daß nun eine Beta abgesagt wird. In Zeiten wie den jetzigen kann man froh sein, wenn da überhaupt weiter gearbeitet wird. Mehr als 15 Leute saßen doch da nicht bei dieser 2tainment GmbH oder wie die da auch immer geheißen haben oder? Googele ich gleich mal. Nichtsdestotrotz hängt da immer noch auch Kalypso mit drin und für meine Begriffe bedeutet das, daß wir zumindest keinen Katastrophal-Release bekommen dürften, wie wir ihn wohlgemerkt auch schon mit älteren Managern jeglicher Publisher erlebt haben.
Zum look muß ich sagen, daß mir der völlig schnurz ist. Im Moment finde ich ihn sehr gelungen, Parallelen zu anderen Managern sehe ich jetzt nicht. Und wenn ich lese, da bestünde ja gar keine Ähnlichkeit zu alten Anstoß-Teilen bla bla, mich interessiert, wie funktioniert das Spiel. Kann man was bewirken durch seine Maßnahmen oder läuft alles wie bei EAs FM stur auf's Tor zu. Bringt mein Training was oder wird man wieder entdecken, es entwickeln sich nahezu alle Spieler auch bei komplett eingestellten Trainingseinheiten. Funktioniert die Langezeitentwicklung der Ligen etc., sowas. Look ist erstmal nebensächlich, da kann man Kritik äußern, wenn man den Motor des Spiels gecheckt hat.
Der Anspruch war ja, daß wir keinen zweiten FootballManager erwarten sollen von der Tiefe her, sondern einen Manager alter Schule, wo man an einem Tag auch mal eine Saison durchkriegt. Ob das bedeutet, daß alles nur rudimentär abläuft, wird sich zeigen müssen. Alles oberhalb BM Professional sollte ne gute Basis sein, ich weiß aber nicht, ob mir ein solches Level heute noch ausreicht und mich noch ausreichend triggert. Gerade weil der FM nichts für mich ist (kein Bock auf zwei Stunden Vorbereitung, bevor ich überhaupt beim ersten Spieltag ankomme), liegen meine Hoffnungen ja gerade auf einem Manager alter Gangart, wenn er denn nachvollziehbare Ergebnisse liefert.
Insofern kann mich die abgesagte Beta jetzt nicht sonderlich schocken, da ich eh nie auf irgendein Spiel "warte". Irgendwann ist es da, man schaut es sich an, liest ein paar Tage die Foren quer und dann wird es entweder für gut oder schlecht befunden. Die Welt wird sich so oder so weiterdrehen und ich bin auch keine 20 mehr, wo mein Leben von einem Spiel abhing (ja, die Zeiten gab es auch mal). Manager ist so'n Ding, das kannste eh nicht Day1 kaufen, außer du hast die Ausdauer, die Wochen bis zum ersten Patch abwarten zu können, der zumindest das Gröbste flickt.