• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Fussballmanager: Anstoss 2022 bringt die Marke zurück

Ich war damals für Teil 1 noch zu jung, aber Teil 2 und 3 habe ich ewig gesuchtet. Der Spagat zwischen Tiefgang und Zugänglichkeit war super. Und außerdem hat sich Anstoß oftmals nie so furchtbar ernst genommen.

Das wäre super, falls es ihnen gelingt mit dem neuen Teil wieder an Teil 3 anzuknüpfen. Nach einiger Zeit wird es sicher Fans geben, die die Originaldaten im Internet anbieten.

Nochmal blöd gefragt an alle, die Anstoß 3 immer noch spielen: wie zockt ihr das? In einer VM oder bekommt man das unter Win 10 zum Laufen?

Das Spiel wird definitiv gekauft. Ich hoffe ComputerBase bleibt dran und gibt immer mal ein Update.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mil_vanderMaas
Gute Nachricht! Hoff. wird man net enttäuscht.

Ich hatte mit BM angefangen, danach lange Zeit BMP, Anstoß 3 und dann 7 Jahre lang hattrick.org gezockt. Später ist mir die Lust an Fußballmangern vergangen.

Den Manager von EA mochte ich nie. SEGA war schon immer zu umfangreich und kam irgendwie langweilig rüber.

Ich bin skeptisch. Köhler ist nicht dabei. Wenn ich es richtig sehe, ist das der Nachfolger von Torchance 2017 und das Spiel ist leider sehr, sehr simpel. Da macht man nach der Saisonvorbereitung wirklich gar nichts mehr, außer an jedem Spieltag auf "weiter" zu klicken. Ich fürchte, außer der Marke wird das gar nichts mit der Anstoss-Qualität zu tun haben.

Edit: ja, wird scheinbar der Torchance 2017 Nachfolger. Damit aus meiner Sicht leider völlig uninteressant.
https://www.gameswirtschaft.de/marketing-pr/anstoss-2022-fussballmanager-kalypso/

Mal sehen, Gerald Köhler arbeitet ja scheinbar selber ebenfalls an einem Spiel. Da habe ich größere Hoffnung.

Zuletzt bearbeitet:
Bundesliga Manager auf Amiga, das wo man bei klicken auf das weiße Kästchen bei der Bank x hundert Tausend bekommen hat.
Ach mein Gott, sowas hätte ich mal wieder gern.

Den ganzen persönlichen Quatsch außenherum kann man sich sparen. Mannschaft zusammenstellen, Training und spielen lassen.

Alle anderen Spiele waren ja eher eine Lebenssimulation aus Sicht eines Trainers/Managers.

Anstoss 3 hab ich früher auch gesuchtet. Aber jetzt wo ich seit vielen vielen Jahren den Sega Football Manager spiele, brauche ich eine Anstoss Neuauflage nicht mehr. Zu groß ist der Realismus beim Football Manager, wenn man sich erstmal reingearbeitet hat.

Ich erinnere mich noch an die Anstoss World Cup Edition von 1994. Da hat Marcel Reif dann die Spiele "kommentiert", Sprachausgabe war damals ja ein absolutes Highlight. Da kamen dann Sprüche wie: "Das roch stark nach Elfmeter, aber der Schiri hat anscheinend einen Schnupfen." :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Twin_Four
Hmmm.... klingt ziemlich verlockend.
Wie ist der so im Vergleich zu FIFA Manager? Ich spiele bis heute noch FIFA Manager 13 mit den Mods für die jew. aktuelle Saison. Kann mich mit dem Football Manager von Sega einfach nicht anfreunden.

Geil! Hoffentlich muss man die Handbücher wieder kopieren, damit man das Spiel mit dem Codewort wieder starten kann. Wer kann sich erinnern?

hasenbein schrieb:
"Anstoss" war noch nie ortographisch richtig, weder nach der alten noch nach der neuen Rechtschreibung.[

Korrekt, ist halt ein Eigenname der falsch geschrieben ist.
Leider hat sich der Redakteur davon anstecken lassen, es heißt auch nicht z.B. Fussball sonder Fußball.

woohoo ;-) die ankündigung löst starke gefühle in mir aus. ob ich soviel zeit aufbringen kann? werde es wohl müssen. Linux Version wäre wünschenswert!
Ergänzung ()

Von Kalypso kommt auch Tropico das ebenfalls nativ auf Linux läuft. Das lässt schon mal hoffen.

Kannte das Spiel nicht, ich hatte mit 6-10 Jahren den DSF Fußballmanager 98, wenn ich mir gerade ein Video auf Youtube anschaue kommt alles wieder zurück. Das war schön :)

• Gefällt mir
Reaktionen: BlackhandTV
Ismael11 schrieb:
Edit: ja, wird scheinbar der Torchance 2017 Nachfolger. Damit aus meiner Sicht leider völlig uninteressant.
https://www.gameswirtschaft.de/marketing-pr/anstoss-2022-fussballmanager-kalypso/

Mal sehen, Gerald Köhler arbeitet ja scheinbar selber ebenfalls an einem Spiel. Da habe ich größere Hoffnung.

Wie kommst Du auf einen Nachfolger? Da ist ein ganz anderes Team dran, die Rechte sind von Anstoss und die Basis ist Anstoss 3. Ich sehe da keine Überschneidungen zu Torchance.

Vielleicht hätte sich Köhler hier mit Kalypso zusammen tun sollen.

acidarchangel schrieb:
Das lässt mich hoffen ;)
Nicht wenns die Veteranen sind, die auch die Titel nach 3 verbrochen haben.
Mil_vanderMaas schrieb:
Der Wirtschaftspart im britischen Football Manager fehlt ja leider völlig und legt mehr Wert auf Taktik und Training.
Was auch daran liegt, dass Manager auf der Insel anders definiert wird.
Aber der EA FM und auch Anstoss waren vor allem eher halbgare Casual-Wirtschaftssimulationen denn Fußball Manager.
Immerhin hatte Anstoss in den ersten Titeln noch den richtigen Humor. Konntest bei den letzten auch schon vergessen und kam sehr gezwungen rüber.

Nicht falsch verstehen, ich hab bis 3 (und inklusive Anstoss Action, auch als Einbindung ins Hauptspiel) selber bis zum erbrechen gespielt. Sogar mit Kollegen zusammen ganze Wochenenden verbracht und abwechselnd unsere Züge am selben Rechner gemacht. Spaß hatte ich damit jede Menge.

Aber tatsächliche Umsetzung von Anweisungen usw. beim Trainerjob gabs in den Titeln (vor allem späteren) halt überhaupt nicht bzw. mit horrenden Fehlern. Beim EA FM musste ständig die Community z.b. mit Gameplay patches aushelfen. War der reinste Graus, wenn man nicht gerade nur Textmodus genutzt hat.

Klar, is mal ganz lustig sich dann "Privat" neues Auto zu kaufen und neue Einrichtungsgegenstände usw. Letztendlich wurde aber der Fokus zuviel in diese Richtung gelegt.

Der SI FM ist halt erst mal schwere Kost für Anfänger. Aber hat halt jede Menge Tiefgang (den man nicht nutzen muss, da man fast alles abgeben kann und somit so wie man möchte) und setzt es auch deutlich besser um als es Anstoss und die EA Variante jemals getan haben.
SI FM wurde ja lange von EA in D geblockt sozusagen. Nur dadurch hat sich der ja auch so lange gehalten. Außerhalb Deutschlands ist der FM von SI schon recht lange erfolgreich.

Und da dort nun auch noch Kalypso vorne dran steht, ist bei mir jegliche Hoffnung auf was vernünftiges sowieso gestorben. (das warum hab ich schon paar mal erklärt, mach ich jetzt nicht noch mal ;) )
Meine Vermutung, wird fürn paar Casual-Runden taugen, aber für mehr nicht. Sicher vieles nur aufgewärmt und vllt. sogar reduziert. Und die Enttäuschung am Ende bei einigen dann vllt. recht groß sein.
Wünschenswert wäre natürlich wenn sie tatsächlich was gutes draus machen. Aber ich steck da keinen Funken Hoffnung rein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells und Aduasen
Sollange die Jungs von FM-Zocker den EA Fussball Manager am leben erhalten, ist das weiterhin die beste Fussball-Manager Simulation .
Habe mir aber auch den Football Manager von SEGA angeschaut. Der ist natürlich die Nr.1 wenn es um die Taktik des Fussballs geht. Da sieht man jede Taktik-Änderung. Die große Schwäche vom EA Gegenstück. Leider ist SEGA´s Football Manager 2020 immer noch sehr unübersichtlich. die verschiedenen Statistiken muss man aus verschiedenen verschachtelten Reitern suchen.

Mal schauen was aus Anstoss 2021 wird. Befüchte aber eine billige Remaster-Version von Anstoss 4.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rastla
Martinfrost2003 schrieb:
ist das weiterhin die beste Fussball-Manager Simulation .
Der beste war er halt wenn man einfach nur seichten Casual Fußball-Manager wollte. Der EA FM ist auch eher ein deutsches Phänomen.
(Hab ihn ja auch selbst gespielt und mich mit rumgeärgert ;) )

Martinfrost2003 schrieb:
Leider ist SEGA´s Football Manager 2020 immer noch sehr unübersichtlich.
Für Neueinsteiger, ja. Gibt sich aber mit der Zeit. Man muss sich halt drauf einlassen wollen.
(Wobei ich den 2020 nicht habe, aber dürfte im Prinzip ja gleich geblieben sein.)

Martinfrost2003 schrieb:
Befüchte aber eine billige Remaster-Version von Anstoss 4.
Befürchte ich halt auch. Nochmal billig was produzieren, Geld von alten Fans einsacken und dann begraben.
Ich hoffe ja, dass es nicht so kommt. Nen guter Anstossnachfolger (also Satire-Casual-FM) ist ja auch nicht verkehrt. :)

Akula schrieb:
Wie kommst Du auf einen Nachfolger? Da ist ein ganz anderes Team dran, die Rechte sind von Anstoss und die Basis ist Anstoss 3. Ich sehe da keine Überschneidungen zu Torchance.

wie groß ist 2tainment GmbH bzw. wieviel Teams haben sie?

Im Vergleich zum großen Konkurrenten Football Manager gibt es keine offiziellen Vereinslizenzen und das Gameplay soll weniger komplex und zudem sehr zügig ausfallen
Und genau das ist doch das Problem, wenn ich schon lese und das Gameplay soll weniger komplex ausfallen als beim Konkurrenten Football Manager. Bitte was? Wo hat denn der Football Manager ein komplexes Gameplay? Das ist sowas von ätzend und Simpel und erinnert eher an Strichtennis der 80ér Jahre, als an ein modernes Gameplay im Bereich Fußball.

Das Gameplay sollte schon auf dem Niveau von FIFA 20/21 sein, was Stadien, Animation, Atmosphäre und Zuschauer betrifft. Football Manager war nie eine Option für mich, viel zu komplex in den Details, bescheidene Optik, keine Lizenzen, miserables Gameplay, Anweisungen wie auch Taktiken greifen nicht wirklich aktiv im Spielgeschehen ein, vor allem nicht im laufenden Spielgeschehen.

Gerade im Bereich Football Manager muss man in der heutigen Zeit schon einiges bieten, um die Leute zu begeistern und vor allem auch bei der Stange zu halten. Und da sehe ich im Moment nicht mal im Ansatz ein Game in diesem Bereich, was die Erwartungen erfüllen könnte.

Grundsätzlich natürlich eine schöne Nachricht.

Aber ich bin gespannt, wie Kalypso das hinbekommen möchte.
Die Komplexität vom englischen Football Manager ist gewaltig und und die Ligastrukturen sind bis runter in die tiefen Profiligen aller relevanten Nationen korrekt, mit allen landesspezifischen Regeln, abgebildet.
SI/SEGA hält inzwischen auch die Lizenz der DFL (nachdem sie jahrelang von EA geblockt war, obwohl es kein entsprechendes Produkt gab)

@Zotac2012
Interessant, wie Du das siehst.
Für mich ist nämlich nicht das bunte 'im Stadion' und hübsche Spielerbilder wichtig, sondern genau die Komplexität und die genaue Abbildung der Ligen, ihren Regeln usw.
Für mich wäre es zum Beispiel SEHR wichtig, wenn ich einen Club unterhalb Liga 3 spiele, dass nicht nach ein paar Jahren plötzlich die ganzen Clubs durcheinanderpurzeln bezüglich ihrer regionalen Zuordnung.

Aber bei Deinem letzten Absatz bin ich wieder bei Dir.
Ohne korrekte, realistische Abbildung des 'echten' Fußballs (weltweit, wenn man verschiedene Länder spielen kann) ist das Ganze nichts als ein bisschen Fantasy Game mit Fußballanstrich.

Gerade mal die offizielle Seite angeschaut
Es bietet Spieltiefe und Realismus

Na, da bin ich gespannt, besonders eben auf den Part 'Realismus'.
Auf-/Abstiege, Ligenzuordnungen bis runter zur Kreisliga (da könnte man sich dann wirklich vom Football Manager abheben), korrekte regionale Zuordnungen der Clubs, Eigentumsverhältnisse und finanzielle Möglichkeiten der Clubs, Ausländerrgelungen in den Ligen (EU-/Nicht-EU Ausländer) usw.pp.

Und wenn man andere Länder als Deutschland spielen kann, bin ich sehr gespannt, wie z.B. das Ligasystem in Schottland oder Belgien abgebildet wird und wie es mit den skandinavischen Ländern aussieht.
Und wie will man eigentlich Europa League und Championsleague realistisch gestalten, wenn man nicht jedes Jahr die Rankings der entsprechenden Länder neu berechnet?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mil_vanderMaas
Akula schrieb:

Im Torchance-Forum hat der Entwickler immer mal einen Zwischenstand über einen Torchance-Nachfolger gegeben.

Im November 2019 hatte er geschrieben:
"ich habe eben mit 2tainment telefoniert und neue Daten erhalten und einen sehr guten Eindruck in das neue Spiel erhalten können. Das Spiel sieht sehr gut aus und bleibt "typisch Torchance".
Es gibt zwei ganz große Neuerungen, über die ich leider noch nicht berichten darf. Eine davon ist durch und die andere steht kurz vor einem Abschluss. Fragt nicht nach, ich darf hier keine weiteren Einzelheiten verraten."
Wenn es da mal nicht um die Lizenzen von Anstoss ging ;-)

Im April 2020 hieß es:
"Das neue Torchance kommt noch in diesem Jahr heraus. Mehr kann und darf ich noch nicht sagen."

und im Juni 2020:
"ich habe eben erfahren, das das neue Spiel erst im Frühjahr 2021 herauskommt. Es ist leider noch viel zu tun, aber ich bin mir sicher, dass sich das Warten lohnen wird."

Es ist wohl nicht damit zu rechnen, dass das (kleine) Unternehmen an zwei Fußball-Managern parallel arbeitet und diese nächstes Jahr auf den Markt wirft. Da würden sie ja ihr eigenes Produkt durch Konkurrenz aus dem eigenen Haus schwächen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MarcelGX
Silverangel schrieb:
Was auch daran liegt, dass Manager auf der Insel anders definiert wird.

Richtig.
Im Football Manager liegt der Fokus schon immer auf dem Teammanager, der im englischen Fußball eben so etwas wie eine Kombination aus Sportdirektor und Trainer ist.

Zurück
Oben