• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Fussballmanager: Anstoss 2022 bringt die Marke zurück

Wie geil ist das denn. Bin Anstoss Fan von der ersten Minute an. Habe damals noch Briefmarken an die Entwickler schicken müssen, um die Demo für Anstoss 1 zu bekommen. Man konnte eine Halbserie in der ersten Liga spielen. Habe das unzählige male gemacht bis das Spiel endlich released wurde.

Hoffentlich ist Mr. Smith wieder mit dabei und ein guter Editor. Spielszenen brauche ich keine, mir reicht ein guter Textmodus für die Spiele.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: angband1, Luxmanl525 und t3chn0
Micha45 schrieb:
Jedes Jahr wurde eine "neue" Version veröffentlicht, total verbugt und zum Vollpreis. Ein paar kleine Änderungen am Design, ein paar neue Gimmicks und das Startjahr der Saison wurde angepasst.

Naja, wenn Du einen Fußballmanager auf den Markt bringst und der Anspruch ist, das ganze einigermaßen realistisch zu halten, dann musst Du jedes Jahr eine neue Version raus bringen.

Jedes Jahr ändern sich die Regeln, jedes Jahr ändern sich die Mannschaften und die Ligazusammensetzungen. Weltweit.

Allein das ist schon ein ganz erheblicher Aufwand, abseits der Tatsache, dass man natürlich auch Bugfixes und neue Features ausliefern möchte.

Es gibt tatsächlich in kleineren Nationen Manager, die haben als Erfahrung beim Einstieg in den Job lediglich den Umgang mit dem SI Football Manager vorzuweisen gehabt :D
 
Mittlerweile hat der Entwickler von Torchance bestätigt (Beitrag vom 5.7.), was ich vermutet habe: Der Nachfolger von Torchance 2017 wird Anstoss 2022 sein. Damit bin ich jedenfalls extrem skeptisch. Es bleibt abzuwarten, ob Anstoss 2022 dann wirklich nur ein umgelabeltes Torchance ist, was ich befürchte. Vielleicht gelingt es den Entwicklern ja tatsächlich, das viele Gute von Anstoss in die Neuzeit zu transportieren. Aber ich warte auf jeden Fall erstmal Tests ab. Einen neuen Manager von Gerald Köhler würde ich sofort blind kaufen. Aber Torchance 2017 habe ich wirklich eine ganze Weile intensiv gespielt und wollte dem Spiel eine Chance geben. Hat leider nicht geklappt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netbuster21 und Aduasen
Ein neues Anstoss klappt nur wenn man dieses Flair wieder einfängt und das in der aktuellen Zeit. Alles andere ist ehrlich gesagt zum scheitern verurteilt. Deswegen bin ich sehr skeptisch... Torchance noch nie gehört, aber nun gut ich lebe seit Ewigkeiten in der Sega Bubble.
 
Update: Kalypso hat nun bekannt gegeben, dass in Kürze eine Kickstarter Kampagne für Anstoss gestartet wird.
Also ehrlich, das stinkt doch nur noch danach, dass die selbst nicht an das Spiel glauben und aus der alten Marke Anstoss irgendwie noch Geld herausgequetscht werden soll. Ich bin definitiv raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells, GregoryH, Silverangel und eine weitere Person
Hehe, schön die Kohle von den ganzen Leuten abgreifen die denken das es wie damals wird. :D
 
Bin ich bei Dir.
Wenn Du als renommierter Publisher zu einer Kickstarter Kampagne greifst, um ein Projekt zu realisieren, dann ist da was faul.
Oder man hat halt gemerkt, dass man, um das Projekt in einen wirklich markttauglichen Zustand zu bringen, sehr viel mehr Geld benötigt, als ursprünglich für das Ding genehmigt wurde.
 
Na Klasse, braucht man sich also doch keine Hoffnungen auf ein gutes Spiel machen?
 
I have a dream...

Ich könnte mir vorstellen, erstmals überhaupt auf kickstarter zu backen. Ich bin weiterhin gespannt und voller Euphorie :heilig:
 
Artikel-Update: Per Schwarmfinanzierung soll einerseits Feedback der Community und andererseits finanzielle Unterstützung für das Projekt Anstoss 2022 gesammelt werden. Die Kickstarter-Kampagne läuft noch bis zum 22. August und peilt eine Summe von 100.000 Euro an, von der aktuell bereits gut zwei Drittel erreicht sind. Wer mindestens 35 Euro beisteuert, soll die derzeit für Juni 2021 geplante Steam-Version erhalten. Erst ab 50 Euro winkt der Zugang zu einer Vorabversion, die voraussichtlich im Januar 2021 erscheine.

Im Unternehmensblog erläutert Simon Hellwig, Managing Director der Kalypso Media Group, die Hintergründe zu diesem Schritt.

Simon Hellwig schrieb:
2tainment und Kalypso geht es bei der Kickstarter-Kampagne nicht primär um die Finanzierung – daher auch das sehr niedrige Minimalziel von EUR 100.000 (plus Stretch-Goals), das nur einen kleinen Teil der Kosten decken kann – sondern einerseits um die Teilhabe der aktiven Community (auch über das Feedback über den Beta-Zugang), Aufmerksamkeit über die klassischen Gaming-Kanäle hinaus zu ermöglichen und andererseits zumindest einige der Community-Wünsche, die über die bereits geplanten Features hinausgehen, aufzugreifen und umsetzen zu können.
 
Fand damals Anstoss 3 richtig gut. Besonders der Private bereich hat es mir immer sehr angetan. Sowie auch die Gesichtsausdrücke beim verhandeln von Verträge, oder wenn man nicht die Leistung erbrachte die der Vorstand erwartete. :D
 
Anstoss 2 Gold, Anstoss 3 und der EA FM 2003 waren meine Lieblings Fussball Manager!

Anstoss war halt auch immer sehr witzig gemacht und nicht so ernst wie die heutigen Manager die keine Seele haben.
 
Schöne Erinnerungen.

Persönlich hätte ich nicht gedacht, dass der Herr Hellwig so jung ist, seine Geschichten klingen aber irgend wo so wie meine, nur ein paar Jahre später.

"Böse Stimmen behaupten sogar heute noch, dass ich wegen „Anstoss 2“ beinahe durch’s Abitur gerasselt wäre" genau so muss ein Typ sein, der Dinge wie Tropico oder Sudden Strike am Leben hält. :bussi:

https://blog.kalypsomedia.com/de/anstoss-2022-wieso-wir-eine-kickstarter-kampagne-starten/

Meine 5 Schachteln Kippen hat er sicher, möglicher Weise upgrade ich noch auf 10 Döner. Andere sagen, eine gute Flasche Wein. :evillol:

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75
Jetzt wo ich das hier über Anstoss lese bekomm ich direkt Lust auf ne Runde BMH (der einzig wahre Fußballmanager). :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Twin_Four, firexs, N0Thing und 3 andere
MichaG schrieb:
Per Schwarmfinanzierung soll einerseits Feedback der Community und andererseits finanzielle Unterstützung für das Projekt Anstoss 2022 gesammelt werden.
... ja, das geht schief.

Mal davon ab: Was wir wirklich brauchen ist ein neues Bolzplatz.
 
Ismael11 schrieb:
Mittlerweile hat der Entwickler von Torchance bestätigt (Beitrag vom 5.7.), was ich vermutet habe: Der Nachfolger von Torchance 2017 wird Anstoss 2022 sein.

Wenn wirklich nur umgelabeld wird mit nen paar Palinos und dummen Sprüchen, wird das ne riesen Flopnummer. Dann kann ich auch weiter den kostenlosen CSD 20 ( https://www.clubsoccerdirector.co.uk/ ) auf dem Tablet spielen xD (was ich gar nicht mal soooo schlecht finde für einen zwischendruch auf dem Tablet Fussball Manager)
 
Wird es doch wahrscheinlich sowieso. Man muss nur schauen, wie lieblos es im Vergleich aussieht.

anstoss-2022_6105158[1].jpg


bla.png
 
acidarchangel schrieb:
Teil 1-3 habe ich immer sehr gerne gespielt und auch heute werfe ich immer nochmal Teil 3 an. Hoffe, dass der alte Charme und die zum Glück halbwegs geringe Komplexität erhalten bleiben. Football Manager war mir immer zu zeitaufwändig, aber ne Runde Anstoss 3 kann man auch mal für eine Stunde starten. Bin gespannt, ob das Studio es hin bekommt. Wenn ein paar der "alten" Ascaron Mitarbeiter dabei wären, würde es dem Spiel meiner Meinung nach gut tun.

EDIT: Gerade auf Gamestar gelesen: Das lässt mich hoffen ;)
Da Gerald Köhler auch an ner wirtschaftssim arbeitet, wäre ich nicht so optimistisch. Würde erwarten, das er seine a truppe stets mitgeführt hat.
 
Zurück
Oben