-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Fussballmanager: Anstoss 2022 bringt die Marke zurück
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zur News: Fussballmanager: Anstoss 2022 bringt die Marke zurück
Martinfrost2003
Commander
Naja. Nach den Screenshots sieht dann aber ein 2022er Anstoss schlechter aus als ein 2014er EA Fussball Manager.
Bin inzwischen auf das SEGA Football Manager umgestiegen. Mehr Realismus gibt es nicht.
Wenn die dort nur die Übersichtlichkeit in den Griff bekommen könnten.
Statistiken aufzurufen ist immer noch die Hölle.
Geht schon damit los, sich z.B. den Zuschauerschnitt der Liga in einer Übersicht anzeigen zu lassen.
Aber zurück zum Thema :
Anstoss 2022 wirkt für mich bisher wie ein billiger Abklatsch um aus einem Namen der Vergangenheit Kapital zu schlagen. Ich hoffe ich irre mich darin.
Bin inzwischen auf das SEGA Football Manager umgestiegen. Mehr Realismus gibt es nicht.
Wenn die dort nur die Übersichtlichkeit in den Griff bekommen könnten.
Statistiken aufzurufen ist immer noch die Hölle.
Geht schon damit los, sich z.B. den Zuschauerschnitt der Liga in einer Übersicht anzeigen zu lassen.
Aber zurück zum Thema :
Anstoss 2022 wirkt für mich bisher wie ein billiger Abklatsch um aus einem Namen der Vergangenheit Kapital zu schlagen. Ich hoffe ich irre mich darin.
TheBeastMaster
Lieutenant
Ich habe damals Managerspiele gern gezoggt obwohl ich kaum Bezug zu Fußball habe. Bundesligamanager Hattrick z. B. habe ich sehr gemocht. Und dann kam Anstos und ich dachte nur: Wtf, wie kann ein Spiel nur so gut Manager und Humor vereinen ohne ins lächerliche abzuscheifen. Wenn sie das mit den neuen Teil auch so geschickt hinbekommen, wird es wieder gekauft. Denn niemand möchte nur die erste Saison erfolgreich sein und dann nur noch verlieren oder unentschieden spielen
Zocke heute noch (immer mal wieder, auf einem extra eingerichtetem Win98-Rechner, ohne I-Net oder so): Anstoss3, alle Teile von C&C, Recoil, Duke Nukem 3D usw. Vor allem die Userfiles von Anstoss3, halten das Spiel ja (eigentlich) immer aktuell...... bis auf die Grafik, aber hey: Liebe verzeiht alles
Forum-Fraggle
Commodore
Dann wären aber mehr als 100k nötig um keine Miese zu machen.Ismael11 schrieb:Update: Kalypso hat nun bekannt gegeben, dass in Kürze eine Kickstarter Kampagne für Anstoss gestartet wird.
Also ehrlich, das stinkt doch nur noch danach, dass die selbst nicht an das Spiel glauben und aus der alten Marke Anstoss irgendwie noch Geld herausgequetscht werden soll. Ich bin definitiv raus.
Anstoss 3 oder FM13/14 laufen noch, hatte damit jedenfalls nie Probleme. Windows 7 kann das auf jeden Fall.
Anstoss 2005 läuft ebenso aber das gefällt mir persönlich nicht so. Die Verhandlungen sind ein wenig lästig vorallem da ich dort nichtmal konkrete Werte fordern sondern nur in Stufen hochklicken kann.
Nichts ist ärgerlicher als wenn die anderen dich überbieten weil sie nach dir ein Angebot abgeben können.
Das Budgetsystem schränkt auch ziemlich ein, hatte schon kurz nach dem Aufstieg fast 30 Mio Miese bei den Gehältern aber man braucht ja die Spieler um oben zu bleiben. Zum Glück wird bei nur einem Negativwert nicht gleich gefeuert.
Echte Verhandlungen mit Sponsoren gibts leider auch nicht, man kann höchstens zwischen verschiedenen Jahren wählen.
Allerdings bin ich nicht der Meinung das der Manager von Sega besser ist, der legt nämlich seinen Fokus auf ganz andere Bereiche. Training fand ich von allen Dingen so ziemlich am langweiligsten. Finanzen, Stadionbau, Vereinsgelände, Verhandlungen sind das interessante.
Anstoss 2005 läuft ebenso aber das gefällt mir persönlich nicht so. Die Verhandlungen sind ein wenig lästig vorallem da ich dort nichtmal konkrete Werte fordern sondern nur in Stufen hochklicken kann.
Nichts ist ärgerlicher als wenn die anderen dich überbieten weil sie nach dir ein Angebot abgeben können.
Das Budgetsystem schränkt auch ziemlich ein, hatte schon kurz nach dem Aufstieg fast 30 Mio Miese bei den Gehältern aber man braucht ja die Spieler um oben zu bleiben. Zum Glück wird bei nur einem Negativwert nicht gleich gefeuert.
Echte Verhandlungen mit Sponsoren gibts leider auch nicht, man kann höchstens zwischen verschiedenen Jahren wählen.
Allerdings bin ich nicht der Meinung das der Manager von Sega besser ist, der legt nämlich seinen Fokus auf ganz andere Bereiche. Training fand ich von allen Dingen so ziemlich am langweiligsten. Finanzen, Stadionbau, Vereinsgelände, Verhandlungen sind das interessante.
ElectroMen
Cadet 2nd Year
Duran schrieb:Anstoss 3 oder FM13/14 laufen noch, hatte damit jedenfalls nie Probleme. Windows 7 kann das auf jeden Fall.
seh ich auch so der Sega Manager bist eigentlich ein Trainer und kein Manager Fokus sollte da Wirtschaften des Vereins sein und NICHT training taktik und so nen Trainer Zeugs halt.
M
Massell
Gast
Interessant gleich 2022 scheint wohl länger zu Dauer bis wieder normales Fußball läuft ;-)
Forum-Fraggle
Commodore
Das war echt klasse damals, besonders die Übersicht über alle Spiele.Vigilant schrieb:Anhang anzeigen 948235Anhang anzeigen 948237
Besser wurde es nicht mehr ;-). Viele Abende mit Kumpels und einem Amiga 500. Man achte vor allem auf die Grafikwertung.
Heute würde ich eher zu Hattrick greifen.
Anstoss 3 hab ich irgendwann auf win 10 zum Laufen gebracht. Keine Ahnung wie, ich denke mit NoCD Lösung. Jedenfalls finde ich die CD derzeit nicht mehr wieder nach meinem Umzug, aber auf Laptop läuft es noch (völlig vergessen). FM04 läuft nicht ohne Crack, da kann ich mich an meinen CD basierten Test noch erinnern. FM13/14 soll das gleiche Problem haben.Duran schrieb:Anstoss 3 oder FM13/14 laufen noch, hatte damit jedenfalls nie Probleme. Windows 7 kann das auf jeden Fall.
Zuletzt bearbeitet:
Terrordrome
Lieutenant Pro
So hab es mal gebackt. Im schlimmsten Fall sind halt 35€ futsch. Besser nicht zu viel erwarten.
TECC
Lt. Commander
Ich erwarte keine Simulation ala FM 2020/2021 (SEGA), aber etwas Komplexität bzw. Anspruch gemixt mit dem Anstoss-Humor wäre ideal.
Klingt jetzt etwas komisch, allerdings fand ich es immer toll, wenn man Spieler etc. nicht kennt, dadurch nicht voreingenommen an die Sache rangehen konnte, was im FM nur bedingt geht, da die Vereinsnahmen bzw. Logos ohne hin da sind.
Klingt jetzt etwas komisch, allerdings fand ich es immer toll, wenn man Spieler etc. nicht kennt, dadurch nicht voreingenommen an die Sache rangehen konnte, was im FM nur bedingt geht, da die Vereinsnahmen bzw. Logos ohne hin da sind.
acidarchangel schrieb:Teil 1-3 habe ich immer sehr gerne gespielt und auch heute werfe ich immer nochmal Teil 3 an. Hoffe, dass der alte Charme und die zum Glück halbwegs geringe Komplexität erhalten bleiben. Football Manager war mir immer zu zeitaufwändig, aber ne Runde Anstoss 3 kann man auch mal für eine Stunde starten. Bin gespannt, ob das Studio es hin bekommt. Wenn ein paar der "alten" Ascaron Mitarbeiter dabei wären, würde es dem Spiel meiner Meinung nach gut tun.
EDIT: Gerade auf Gamestar gelesen: Das lässt mich hoffen
Zuletzt bearbeitet:
hansdampf84
Lieutenant
Benj schrieb:Ist doch Gerald Köhlers neues Projekt.
Ich glaub Gerald Köhler arbeitet parallel an einem anderen Fußball Manager und ist nicht bei Anstoss dabei.
ElectroMen
Cadet 2nd Year
Ein Remake oder Remaster wäre besser einfach Anstoss 3 mit aufpolierter Grafik und übersichtlicheren Tabellen
und fertig. Das Design auf den Screens sieht nach Anstoss 2005-2007 flop aus bzw Sega Manager aus gefällt mir nicht!
und fertig. Das Design auf den Screens sieht nach Anstoss 2005-2007 flop aus bzw Sega Manager aus gefällt mir nicht!
Ismael11
Lieutenant
Gerald Köhler hat mit Anstoss 2022 (leider) absolut nichts zu tun. Er ist nicht involviert. In diesem Interview hat er bestätigt, dass er die Anstoss Lizenz nicht hat.Benj schrieb:Ist doch Gerald Köhlers neues Projekt, also definitiv Ascaron-Personal dabei :-).
Silverangel
Erzengel
Hab ich weiter vorne schon erklärt, das liegt an der Wortdefinition, die auf der Insel eine andere ist.ElectroMen schrieb:seh ich auch so der Sega Manager bist eigentlich ein Trainer und kein Manager Fokus sollte da Wirtschaften des Vereins sein und NICHT training taktik und so nen Trainer Zeugs halt.
Und nach der deutschen Definition dürftest du dafür nichts mit der Aufstellung und dem Spiel im Gegenzug zu tun haben.
Naje, wenn es echt so kommt und der "Torchance" Nachfolger ist, bestätigt sich für mich halt wieder, dass Kalypso einfach nicht zu gebrauchen ist. Deswegen hab ich sowieso im Vorfeld null brauchbares erwartet.
Vigilant
Vice Admiral
Ismael11 schrieb:Gerald Köhler hat mit Anstoss 2022 (leider) absolut nichts zu tun. Er ist nicht involviert. In diesem Interview hat er bestätigt, dass er die Anstoss Lizenz nicht hat.
...und darüber hinaus bestätigt, aktuell mit seiner Firma an einem neuen Fußball-Manager zu arbeiten.
Man darf gespannt sein.
Kalypso hingegen hat lediglich den Markennamen aus der Rechtekiste (oder man kann auch sagen "Restekiste" der Lizenzen) gekramt, um damit das eigene Projekt zu pushen.
Aber auch da bin ich gespannt, wie das Ergebnis sein wird.
TigerNationDE
Commander
Silverangel schrieb:Naje, wenn es echt so kommt und der "Torchance" Nachfolger ist, bestätigt sich für mich halt wieder, dass Kalypso einfach nicht zu gebrauchen ist. Deswegen hab ich sowieso im Vorfeld null brauchbares erwartet.
Das war und ist halt leider auch meine Auffassung seit Beginn der Debatte. Ausser Tropico fiele mir kein Kalypso Titel ein, der es bei mir länger auf die Festplatte geschafft hätte. Als dann nun noch aufkam das Torchance das neue Anstoss wird, war der Drops für mich gelutscht.
Befürchte die werden mein geliebtes Startopia auch ins weite Universum schießen :-/