Zotac2012 schrieb:
Leider hat EA ja dann das Projekt FIFA Manager eingestellt
Mich hat es gewundert, dass dieses Konzept überhaupt so lange funktioniert hat.
Jedes Jahr wurde eine "neue" Version veröffentlicht, total verbugt und zum Vollpreis. Ein paar kleine Änderungen am Design, ein paar neue Gimmicks und das Startjahr der Saison wurde angepasst.
Da ging es nur um das schnelle Geld.
Alles andere, vor allem bedeutende Dinge, wurde von der Community verwirklicht. Hobby-Modder, zum Teil sogar sehr kompetent und kreativ.
Ich denke da an Fanseiten wie
FM-Total,
FM Gate,
FM-Corner,
FM-Zocker, nur um mal die zur damaligen Zeit bedeutendsten zu nennen.
Dass der EA-FM eine Zeitlang, vor allem im deutschsprachigen Raum, so erfolgreich war, ist nur dem Umstand zu verdanken, dass man es irgendwie geschafft hat, die Faszination des Fußballsports in einer Computersimulation umzusetzen.
Allerdings mehr schlecht als recht.
Ich selbst war über mehrere Jahre in der damaligen Fanszene aktiv, sowohl in der Anstoss-, als auch in der EA-FM-Community und habe da so einiges hautnah mitbekommen, aber nicht nur Positives.
Vor allem Anstoss 3 war, für damalige Verhältnisse, schon recht ansprechend, auch die Engine betreffend. Die Spielsimulation im 3D-Modus funktionierte schon relativ gut. Das war schon beeindruckend damals.
Die Macher der Anstoss-Reihe, Rolf Langenberg und Gerald Köhler, die die ersten Schritte der Entwicklung wohl in deren heimischen Hobbykeller in Gütersloh vollzogen hatten, brachten ihren eigenen Humor mit ein und das verhalf dieser Spieleserie zu einem unvergleichlichen Charme.
Doch dann lockte der "Riese EA" die beiden, wedelte mit dem Scheckbuch und schon war das Ende der Anstoss-Reihe eingeläutet.
Köhler gründete das deutsche Entwicklerstudio "Bright Future", das sich um die FM-Reihe kümmern sollte, mit Sitz in Köln, Langenberg zog es zu EA-Canada.
Das unrühmliche Ende der EA-FM-Reihe und somit auch das unrühmliche Ende von Bright Future, war dann doch bezeichnend und logisch.
Danach entwickelte BF noch ein paar unbedeutende Browserspielchen. Tja, so schnell kann ein Abstieg gehen.
Jetzt soll also Anstoss wiederbelebt werden.
Ich glaube, dass es nur den mehr oder weniger ambitionierten Versuch, ein bereits vor längerer Zeit "totgerittenes Pferd" zu reanimieren und für ein von vorne herein aussichtsloses Rennen aufzustellen, darstellt.
Ich sage schon heute voraus, dass dies ein Schuss in den Ofen werden wird.
Für den SI-Football Manager konnte ich mich nie so richtig begeistern. Das ist kein Spiel zur klassischen Unterhaltung, sondern vielmehr eine Art Fußballsimulation für Fußballlehrer.
So viel ich weiß, wird der FootMan von Fußballlehrern sogar zur eigenen Fortbildung genutzt. Das sagt schon alles aus. Was, die Bewertung des Produkts betreffend, gar nicht einmal negativ gemeint ist.