• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Fussballmanager: Anstoss 2022 bringt die Marke zurück

Ich befürchte da muss man skeptisch bleiben. Der Name der hier vor kommt hat auch mit dem Club Manager zu tun. Der war alles andere als gut. Da gab es nicht mal richtige Spielerverhandlungen, man klickt jemanden an, mehrmals einen Button für die Summe und stimmt dann zu. Wirklich spannend ist das nicht.
Außerdem hatte das Spiel neben den fehlenden Originalnamen auch keine echten Regeln wie z.B. beim Pokal oder der Champions League. Auch die Ligengröße stimmte nicht immer.

Es bleibt zu hoffen das hier viel mehr investiert wird und vielleicht auch mal gebrauch von der 64 bit Technologie gemacht wird. Die bisherigen Teile wurden alle sehr langsam oder stürzten ab bei vielen Ländern.
 
Forum-Fraggle schrieb:
Das wäre klasse, ich suche immer noch ein simples Managerspiel mit anehmbarer 3D Grafik und ohne Gefrickel unter win10 lauffähig

EDIT: Leider ohne 3D, nur 2D Highlights, welche vermutlich sich wieder stets wiederholen.

Sega Football Manager ist nicht so kompliziert und das 3d Spiel ist annehmbar mittlerweile. Das 3d Spiel von Pro Evo Manager (Android) ist zwar um Meilen besser, auch Taktik ist gut da, aber da is alles sonstige auf Coin Cash Cow ausgelegt... quasi unspielbar

Von Anstoß erwarte ich nicht annähernd ein gutes 3d Spiel also drauf gepupst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Forum-Fraggle
Oh man! Ich habe hier noch Anstoss 2. Jetzt sind die schon bei 2022. Da muss ich mir unbedingt die 2020 Versionen dazwischen noch zulegen.
Früher saß ich da stundenlang vorm 486er der Eltern...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Twin_Four
Der Moment an dem man sich die teuersten Gehälter leisten konnte unabhängig vom Erfolg des Vereins. Einfach weil das gesamte Vereinsgelände mit Mietgebäuden zugepflastert war...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mil_vanderMaas
Da ist man dann wieder beim Thema Realismus.
Allein für Deutschland bin ich dann schon mal gespannt, wie das mit den Eigentumsverhältnissen der Clubs abgebildet wird.
e.V., AG, Werksclubs, Investmentgesellschaften und Unternehmen (RB), denen der ganze Club gehört.
 
Wie cool ist das den? Habs damals noch auf ner ComputerBildSpiele-CD gefunden und installiert. Lief auf meiner damaligen Möhre nicht so rund aber war immer spaßig.
Hab grad den Wahnsinns Flashback ins Jahr 2006 mit Anstoß 4 auf der CBS...geiles Jahr...Screenfun und CBS gesammelt, AMD Notebook aufgerüstet, RPG gemakert...ich werd alt ;(
 
Wenn der Ball nicht klatsch, bin ich nicht raus. :daumen:
Und soviel Zeit wie früher habe ich auch nicht mehr, vlt. auf der Arbeit in der Mittagspause :)
 
Bezüglich der Lizenzen für Ligen mach ich mir eigentlich keine Sorgen weil ich glaube man bekommt sogar für Anstoss3 noch immer aktuelle Userfiles zum Download - halt Communitygepflegt. Wichtig wärs vermutlich diese Community zu unterstützen...

Mir wars eigentlich immer wurscht. Nach 3 oder 4 Saisonen war Toni Polster immer der beste Spieler der Welt ;-)
 
Viel wichtiger wäre es, wenn die Ligastruktur richtig umgesetzt ist.
Und, wie gesagt, da könnte man sich sehr von der englischen Variante absetzen.

Die deutsche Ligastruktur sauber abzubilden (ganz besonders Verbandsliga <-> Regionalliga <-> 3. Liga), ist nämlich in der Vergangenheit noch keinen Fußball Manager gelungen.
 
Duran schrieb:
Ich befürchte da muss man skeptisch bleiben. Der Name der hier vor kommt hat auch mit dem Club Manager zu tun. Der war alles andere als gut.

Ganz genau. „Club Manager“ und „Torchance“ sind übrigens das gleiche Spiel. Keine Ahnung, warum das auf Steam Club Manager heißt
 
hamju63 schrieb:
Die deutsche Ligastruktur sauber abzubilden (ganz besonders Verbandsliga <-> Regionalliga <-> 3. Liga), ist nämlich in der Vergangenheit noch keinen Fußball Manager gelungen.
Keine Lizenzen und in den News habe ich auch nichts von MODS gelesen.
Somit... vermutlich nicht.
Beim FM gibt's mods im Workshop dafür. Da heißt es ja zb. 4. oder 5. Liga im echten Game.
 
Genau da beißt es sich dann aber, wenn das Spiel von Realismus redet.
Die Ligastruktur sollte schon sauber sein, zumindest wen man mehr als Liga 3 anbietet - was ich sehr hoffe, wenn der Schwerpunkt wohl Deutschland ist.

Im FM ist klar, da habe ich einen MOD aus dem Workshop im Einsatz.
Den Football Manager nutze ich auch seit 20 Jahren

Aber genug mit dem Meckern.
Ich als Hardcore Fußballfan bin für das Spiel wahrscheinlich schlicht nicht die Zielgruppe.
 
Ich hoffe sehr, dass man als Basis Anstoss 3 nimmt und nicht den FM von EA oder Sega. Der eine ist zu komplex und der andere ist weder Fisch noch Fleisch. Anstoss 3 dagegen war für mich die perfekte Mischung um viele Abende mit Freunden vor dem Rechner zu verbringen.

Genau so ein Spiel fehlt in der heutigen Zeit. Entweder hat man nen Handygame mit 0 Komplexität oder aber man hat die volle Breitseite Komplexität, die für viele auch einfach too much ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer und Aduasen
Chris_S04 schrieb:
Nochmal blöd gefragt an alle, die Anstoß 3 immer noch spielen: wie zockt ihr das? In einer VM oder bekommt man das unter Win 10 zum Laufen?
Bei mir läuft es problemlos unter Windows 10. Bei manchen gibt es wohl Probleme mit den 3D Animationen, aber da ich immer im Textmodus spiele stört mich das nicht. Zudem haben einige Probleme beim abspielen der Einspielvideos. Dann muss man ggf. die Videos komplett ausschalten.
 
" In Aussicht gestellt wird „Komplexität und Tiefgang ohne viel Mikromanagement“. Spieler sollen sich auf die „wesentlichen Aufgaben eines Managers“ konzentrieren können." & "Eine ganze Saison könne an einem Nachmittag bewältigt werden. "

Lieber nicht viel erwarten. Zu groß erscheint mir die Möglichkeit, dass hier wieder ein altbekannter Titel neu vermarktet und gemolken werden soll (vgl. PizzaConnection3). Ich als "alter" Mensch, der mit seinen 41 Jahren schon Anstoss 1 und Anstoss World Cup Edition gesuchtet hat, in Anstoss 2 (Verlängerung, Gold) und 3 unzählige Stunden investiert hat und dabei penibel genau per Editor Spieler, Teams etc. auf Stand hielt glaube einfach nicht daran, dass heutzutage auf Seiten der Verbraucher überhaupt noch Interesse daran besteht, sich tiefgründig mit einem solchen Spielkonzept auseinanderzusetzen. Natürlich, die jenigen die hier bisher geschrieben haben und die eben noch die guten alten Titel gespielt haben, ja. Aber ist das die alleinige Zielgruppe? Heute muss doch alles schnell, bunt und vor allem: nicht zu anspruchsvoll sein. Das merkt man doch an allen Spielen. Scheitern ist nicht mehr erwünscht. Also eine Niederlagen-Serie größer 2 sollten die Entwickler per Skript vermeinden, sonst droht Ärger in den Social Medias :D

Ich überspitze bewusst. Anstoss 3 war genial. Zugegeben, heutzutage hätte ich selbst gar nicht mehr die Zeit, aber für mich gehört genau dieser Aufwand zu einem solchem Game dazu. Allein wenn ich an die Saisonvorbereitungen damals denke. Da ging bei mir schon ein ganzer Tag drauf. Die Saison-Kalkulation, Freundschaftsspiele ansetzen, Vereinsfest, Essen gehen beim Italiener, Fan-Artikel Kosten festlegen ... Einzelgespräche (Bauchmitzeln) mit jedem Spieler. Andere Vereine einzeln nach Jungspunden (Talenten) abklappern (bis man sich für - ich glaube - 200.000DM NORACSA leisten wollte/konnte - oder war es gar 1.000.000DM?).

Man soll ja nicht zu früh wettern. Vielleicht strafen mich die Entwickler ja Lügen. Aber tendenziell denke ich eher, das wird ein warmer Aufguss der vom Titel leben soll ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kornilein
Chris_S04 schrieb:
Nochmal blöd gefragt an alle, die Anstoß 3 immer noch spielen: wie zockt ihr das? In einer VM oder bekommt man das unter Win 10 zum Laufen?
Es gab mal eine Jubiläumsausgabe. Anstoss 2007.da war von Anstoss 1 bis 4 alles dabei. Diese Version läuft bei mir tatsächlich unter Windows 10.
 
Endlich! Auch wenn angeblich der Markt von Mobil und Browsergames gedeckt ist und nachdem EA es nun auch hat sein lassen so es nur noch den Football Manager, wenigst endlich mit allen Lizenzen, gibt. Das mit Ascaron hatte ich fast verdrängt. Immer noch schade auch um die Strategietitel. Sacred erreichte leider nie den Feinschliff den es verdient hat. So hangelte man sich Qualitativ zwar immer hoch aber der Umsatz/Gewinn blieb leider aus. Nebenbei würde mein Vater immer noch Anstoß spielen, wenn nicht dank Kopierschutz die CD inzwischen unlesbar geworden ist. Hach waren das Zeiten. Neues Bundesliga Magazin extra geholt um die Daten zu aktualisieren.
 
hamju63 schrieb:
@Zotac2012
Interessant, wie Du das siehst.
Für mich ist nämlich nicht das bunte 'im Stadion' und hübsche Spielerbilder wichtig, sondern genau die Komplexität und die genaue Abbildung der Ligen, ihren Regeln usw.
Für mich wäre es zum Beispiel SEHR wichtig, wenn ich einen Club unterhalb Liga 3 spiele, dass nicht nach ein paar Jahren plötzlich die ganzen Clubs durcheinanderpurzeln bezüglich ihrer regionalen Zuordnung.
Was die Ligen betrifft, da bin ich doch völlig bei Dir, wenn ich allerdings ein Studium brauche, um erst mal alle Funktionen kennenzulernen und auch zu verstehen, geht mir das einfach zu weit.

Mir geht es gar nicht um die bunten Bildchen, sondern ich möchte einfach mehr Realismus im Game und wenn ich mir da FIFA 20 anschaue, was Stadions betrifft [vor allem die Real nachempfundenen!], die Atmosphäre und auch die Spieler und Zuschauer, sieht das schon ganz nett aus.

Ich hatte ja damals noch die Hoffnung, dass man die Frostbite Engine und die Features von FIFA in den FIFA Manager integriert und dann noch etwas in die Tiefe geht, was Ligen, Management, Aufgaben eines Trainers und so weiter betrifft. Leider hat EA ja dann das Projekt FIFA Manager eingestellt, da man sich nun ganz auf die Gelddruckmaschine Ultimate Team und FUT bei der FIFA Serie konzentriert.

Was natürlich dazu führt, dass der Karrieremodus auch immer mehr in den Hintergrund gedrängt und doch sehr von EA vernachlässigt wird. Gefühlt haben wir bis Stand heute drei Dutzend Patches von FIFA 20 erlebt und wenn es hochkommt, war der Karrieremodus drei maximal vier Mal bei den Veränderungen berücksichtigt worden. Alles andere war nur für FUT/Ultimate und den Volta Modus.


Von daher bin ich, was ein Fußball Manager Game betrifft, sehr skeptisch, denn wenn dieses wirklich gut gemacht ist, was Breite und Tiefe, auch die Grafik, wie auch Lizenzen betrifft, dann hat ein solches Game auch seinen Preis und kostet sicherlich mehr wie 30, 40 oder 50,00 Euro!
 
Zotac2012 schrieb:
Leider hat EA ja dann das Projekt FIFA Manager eingestellt
Mich hat es gewundert, dass dieses Konzept überhaupt so lange funktioniert hat.

Jedes Jahr wurde eine "neue" Version veröffentlicht, total verbugt und zum Vollpreis. Ein paar kleine Änderungen am Design, ein paar neue Gimmicks und das Startjahr der Saison wurde angepasst.
Da ging es nur um das schnelle Geld.

Alles andere, vor allem bedeutende Dinge, wurde von der Community verwirklicht. Hobby-Modder, zum Teil sogar sehr kompetent und kreativ.
Ich denke da an Fanseiten wie FM-Total, FM Gate, FM-Corner, FM-Zocker, nur um mal die zur damaligen Zeit bedeutendsten zu nennen.

Dass der EA-FM eine Zeitlang, vor allem im deutschsprachigen Raum, so erfolgreich war, ist nur dem Umstand zu verdanken, dass man es irgendwie geschafft hat, die Faszination des Fußballsports in einer Computersimulation umzusetzen.
Allerdings mehr schlecht als recht.
Ich selbst war über mehrere Jahre in der damaligen Fanszene aktiv, sowohl in der Anstoss-, als auch in der EA-FM-Community und habe da so einiges hautnah mitbekommen, aber nicht nur Positives.

Vor allem Anstoss 3 war, für damalige Verhältnisse, schon recht ansprechend, auch die Engine betreffend. Die Spielsimulation im 3D-Modus funktionierte schon relativ gut. Das war schon beeindruckend damals.

Die Macher der Anstoss-Reihe, Rolf Langenberg und Gerald Köhler, die die ersten Schritte der Entwicklung wohl in deren heimischen Hobbykeller in Gütersloh vollzogen hatten, brachten ihren eigenen Humor mit ein und das verhalf dieser Spieleserie zu einem unvergleichlichen Charme.

Doch dann lockte der "Riese EA" die beiden, wedelte mit dem Scheckbuch und schon war das Ende der Anstoss-Reihe eingeläutet.
Köhler gründete das deutsche Entwicklerstudio "Bright Future", das sich um die FM-Reihe kümmern sollte, mit Sitz in Köln, Langenberg zog es zu EA-Canada.

Das unrühmliche Ende der EA-FM-Reihe und somit auch das unrühmliche Ende von Bright Future, war dann doch bezeichnend und logisch.
Danach entwickelte BF noch ein paar unbedeutende Browserspielchen. Tja, so schnell kann ein Abstieg gehen.

Jetzt soll also Anstoss wiederbelebt werden.
Ich glaube, dass es nur den mehr oder weniger ambitionierten Versuch, ein bereits vor längerer Zeit "totgerittenes Pferd" zu reanimieren und für ein von vorne herein aussichtsloses Rennen aufzustellen, darstellt.
Ich sage schon heute voraus, dass dies ein Schuss in den Ofen werden wird.

Für den SI-Football Manager konnte ich mich nie so richtig begeistern. Das ist kein Spiel zur klassischen Unterhaltung, sondern vielmehr eine Art Fußballsimulation für Fußballlehrer.
So viel ich weiß, wird der FootMan von Fußballlehrern sogar zur eigenen Fortbildung genutzt. Das sagt schon alles aus. Was, die Bewertung des Produkts betreffend, gar nicht einmal negativ gemeint ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kornilein und linuxxer
Zurück
Oben