News Futuremark kündigt „3DMark“ für Android an

hahahaha omg des ist echt der brüller schlicht weg 2011.

3DMark“ für Android ey echt wo leben wir ? für PC sehe ich ja noch einen sinn, aber fürs handy. boahhhh yes 5FPS mehr. :evillol::evillol:

@ HardRockDude

Der Vergleichstest bei Computerbase dient einer Kaufentscheidung, man kann sehen welches Produkt seinen Preis wert ist.

Zwar ist eine Kaufentscheidung auf Basis von Leistung auch bei Androiden sinnvoll, jedoch reicht auch hier ein Test durch ein Medium aus um Vergleichbarheit zu schaffen.

Futuremark für Android richtet sich jedoch höchstwahrscheinlich nicht an (Online)Magazine, sondern an den Average Joe.

Zwar würde Futuremark auch von den Magazinen stark genutzt werden, allein mit den Einnahmen von einigen hundert Magazinen lässt sich jedoch keine aufwändige Software entwickeln, Futuremark möchte also auch das Geld von 100.000 Geeks haben.

Und wenn diese 100.000 Geeks stundenlang an ihrem Androiden rumbasteln um einen 2% höheren Score zu erreichen - dann ist das wohl doch als reines Pullervergleichen zu sehen.

Anders sähe das aus, wenn der Benchmark ausfühliche Laufzeittests mitbringt und auch von den Nutzern dafür genutzt wird - aber die Erfahrung zeigt, dass dies die Ausnahme sein wird.

Schon traurig, wenn die Attraktivität eines Telefons von dessen Rohleistung anstatt von dessen Funktionsumfang und Bedienungskonzept abhängt. Dann wird's auch Nichts mit der Akkulaufzeit ...

Dieser Trend wurde leider aus der PC-Industrie übernommen.

Ich finde das gar nicht so schlecht, so kann man feststellen, inwieweit ein Update eine Leistungsverbesserung bringt oder ob das durch Apps zugemüllte System mit der Zeit verlangsamt wird.
Und es interessant zu wissen, welches Tablet (Windows/Android) besser für bestimmte Spiele/Anwendungen geeignet ist.

Also mich würde das echt mal interessieren, da sogar mein Einsteiger Smartphone ganz gut ist in Sachen 3D.

War doch ein logischer SChritt. Ich mein bei PCs gab es Futurmark, 3Dmark etc. Bei Android gibt es Quadrant etc, doch dieser war ja eher bescheiden, da er teilweise sehr schlechte Vergleichswerte lieferte. Ich finde das recht interessant. Wenn mir es nicht gefällt, lade ich es nicht, oder schmeisse es wieder runter :) Und außerdem kann man besser die Werbeaussagen der Hersteller überprüfen ala "Unsere GPU ist 4 mal schneller, als die der Konkurrenz"
Wenn wir nächstes Jahr mit KalEl und Konsorten bei Quadcores und dedizierten GPUs angekommen sind, dann sind Vergleiche um so wichtiger, gerade weil Win8 auch ARM "spricht" und so ein Tablet, Smartphone Bench entsteht.

MFG Jubeltrubel

viel wichtiger finde ich, dass es damit endlich einen openGL 3dmark geben wird!

Es ist langsam an der Zeit diesen proprietären standard DirectX abzulösen durch das, was schon immer der Standard im Profibereich ist, besser strukturiert und letzendlich auch flexibel und moderner ist (dank extensions muss man nicht jahre auf neue shaderfeatures warten): OpenGL

WGF war ein Trick, aber letzendlich braucht man mehr als eine handvoll hardwarentwickler die nur aus purer gnade mitreden dürfen um einen richtigen Industriestandard zu setzen.

Genial - finde ich für Android Smartphones super. Endlich kann ich, während ich im Netz unterwegs surfe, spiele und nebenbei ein Posting verfasse meine Performance testen, ohne dass ich Mitten im Satz

memory_stick schrieb:
Momentan herrscht doch bei der Leistungseinschätzung der Smartphones vor allem das Problem, dass fast alle Benchmarks irgendwie Herstellersubventioniert sind, aslo nicht sehr repräsentativ sind.

ich kenn kein einziges benchmark app für android, das hersteller subventioniert ist. vor allem keines, das auf xda oft verwendet wird.

und noch mehr blödsinnige Pseudoargumente für Gerät X, weil es ja ganz tolle Punkte in XYZ erreicht, anstatt auf wirklich wichtige Werte zu achten. Was nützen mir tolle 3D Mark Punkte wenn der Akku dafür nur bsp 16h reicht :rolleyes:

Irgendwie finde ich eine Benchmark-App total sinnfrei und sehe schon wieder die Postings vor mir "Ich habe xxxxxx Punkte - wieviel hast du". Ich suche mir ein Handy sicherlich nicht nach dem Aspekt aus, ob es nun 5 Punkte mehr oder weniger hat bei Futuremark. Und wie sie den Vergleich zwischen Windows Mobile und Android aufstellen wollen - na da bin ich mal gespannt...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@pipapa: wo liegt denn in deiner aussage der sinn?
benchmark sind zum testen einer eigenschaft. sie mag für dich nicht relevant sein, aber was hat das mit der akkulaufzeit zu tun. und vor allem was hat das mit futurmark im speziellen zu tun?

ausserdem was habt ihr eigentlich alle mit euren akkulaufzeiten? wenn ich mein smartphone so nutzen würde wie ich mein "feature phone" früher genutzt habe, dann würd mein DHD länger halten.

nur weil ihr (wir) mit den akkulaufzeiten nicht zu frieden sind muss die entwicklung in anderen bereichen jetzt pause machen oder was?

edit: im übrigen sind für mich benchmark apps derzeit viel wichtiger als sie es auf dem pc jehmals für mich waren. als app und rom entwickler sind sie für mich ein wichtiges werkzeug.

Für mich stellt sich aber die Frage nach dem "Sinn" z.B. immer größere Displays, leistungsstärkere CPU - aber der blöde Akku hält nicht durch. Ich habe nix gegen technischen Fortschritt, aber das Problem Akku löst bis dato noch keiner vernünftig

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die cpu werden leistungstärker, aber bisher auch verbracuhsärmer!
und solange man mit einem smartphone noch 1-2 tage bei typischer smartphone benutzung durchkommt reicht es doch.

und hier wieder, wo du für dich keinen sinn siehst kann es aber dennoch einen sinn für andere geben.

im übrigen, ich hab bisher auf CB noch niemals soviele benchmarkschwanzvergleichsposts gesehen wie in diesem thread hier posts über die befürchtung es kämen jetzt jede menge benchmarkschwanzvergleichsposts.

@Dese
Du verstehst den Sinn meiner Aussage nicht?
Was nützten mir 45fps bei Gerät A wenn Gerät B "nur" 40fps schafft, dafür aber der Akku von Gerät A nur 16h hält, Gerät B schafft dafür aber 48h.

Was nützt mir Leistung, die ich zu 95% der Zeit gar nicht abrufe, ich aber dafür mit meinem Smartphone ständig auf eine Steckdose hoffen muss oder gleich mit sowas http://www.cyberport.de/?EVENT=item&ARTICLEID=228777&GROUP=9519 den ganzen Tag rumrennen muss in der Hoffnung dass das Gerät an bleibt?

Was nützt mir ein Smartphone dessen Akku ständig leer ist (und die Akkulaufzeit verbessert sich nicht durch das Alter eines Akkus)? Richtig, nichts. Überspitzt gesagt: Wenn ich eh damit nur an der Steckdose mit dem Gerät hänge, dann kann ich auch gleich zum schnurgebundenen Telefon greifen.
Das Hauptanliegen eines Smartphones sollte vorallendingen den Schwerpunkt der Mobilität haben, daher sollte eines der Hauptaugenmerke die Akkulaufzeit sein und nicht ob irgendwelche Spielchen minimal besser laufen.
Aber hieran sieht man schon wieder das ein Smartphone für einige kein "Arbeitsgerät" ist, sondern einfach nur Spielerei.

@ Dese

Ich sage doch nur das es sinnfrei für mich ist. Wenn du das gut findest, ist's mir doch recht. Ich brauch's nicht und finde diese Postings mit Futremark-Punkten halt blöd. Nur meine Meinung - du hast eine andere und gut. ;)

@PiPaPa
volle Zustimmung.
Niemand will das der technologische Fortschritt stehenbleibt, aber es ist wünschenswert für ein Smartphone die Prioritäten der Entwicklung auf "Mobilität" (ein Fremdwort für manche) legt...

@PiPaPa: ich verstehe was du sagen willst.
aber woher nimmst du die behauptung, dass der akku deswegen WENIGER hält? das sit doch quatsch, vor allem SO VIEL weniger!

dir scheint etngangen zu sein, dass z.m. bisher mit gestiegener leistung AUCH die laufzeit gestiegen ist!
ausserdem, mit einem benchmark testet man die maximal leistung. wie lange aber ein gerät im normalen gebracuh hält hat im allgemeinen NICHTS mit der maximal leistung zu tun, denn im betrieb gibt es derzeit so feine sachen wie energiemanagement (cpu frequenzen, etc.).

insofern macht deine aussage weder sinn noch sind die unterstellten fakten richtig.

edit: ausserdem geht es hier um die veröffentlcihung eines benchmarks! das hat sciher keinen einfluss auf die batterielaufzeit >.>
Ergänzung ()

um es noch einmal deutlicher zu sagen:
deine ganze aussage von "wenn ich eh dauernd an der steckdose sitze..." ist doch quatsch. das ist doch gar nicht der fall!

Zurück
Oben