News Futuremark kündigt „3DMark“ für Android an

Und wieder ein Benchmark für Android, nichts neues.
Da Android ja wenig auf die Hardware angepasst ist, kann man mit solchen Benchmarks schon einiges Optimieren
bzw. seine Optimierungen des OS ersichtlich machen. Die sich ja zb. in Grafikleistung oder CPU Leistung wiederspiegelt.

Keine Ahnung was ihr immer mit euerem "Schwanzvergleich" habt..

Mein Fazit: Nützlich, nur nicht für alle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich erkenne denn Sinn dahinter nicht.
Hauptsache man hat es und man kann es andere zeigen das man mehr hat als die anderen ^^
 
nun regt euch nicht so auf - ein smartphone ist doch heutzutage einem pc garnicht mehr
so unähnlich. es laufen office anwendungen, games und mehr. und wenn in einem
gerät eine cpu und ein gpu werkelt, dann ist es nur eine frage der zeit, bis es dazu
möglichkeiten zum leistungsvergleich gibt.

sehe das thema nicht ganz so dunkel wie einige hier. für den ein oder anderen
smartpone käufer ist es eben ein kaufgrund, wenn das eine handy eine stärkere cpu hat.

und wie jemand vorher schon sagte: performance auf einem smartphone kann heißen:
app läuft flüssig oder nicht.
 
Mir erschließt sich leider der Sinn von Benchmarks auf Handys noch überhaupt nicht.
Es gibt schließlich keinerlei "Eigenkreationen" und außerdem sind jedenfalls die bisher verfügbaren ja alle so wahnsinnig genau. :D
 
Echt lustig... etliche kategorische Smartphone-Benchmark-Ablehner haben nicht nur die gesamten Hardware-Bauteile ihres PCs in der Signatur, sondern zusätzlich noch die Übertaktungsfrequenz von CPU, Grafikkarte und/oder RAM. ;)
 
@6shop, bLu3to0th und etlich andere hier:
Ist doch mal wieder typisch deutsch, alles ins lächerliche ziehen und nur das Negative sehen.
Sorry ist aber so!

Ich habe Rechner A, und nun Rechner B.
Ich benche beide um zusehen um wie viel % Rechner B nun schneller ist.
Wo ist hier der Schwanzvergleich?

Android Stock ROM mit dem Cyanogenmod vergleichen um zu sehen ob der wirklich besser ist.
Wo ist hier der Schwanzvergleich?

Nur weil ihr/du ständig das machst muss das noch lange nicht jeder andere auch machen!


DJMadMax schrieb:
Wann gibt's die ersten ÄPPZSS ... zum Handy-Übertakten?l
Gibt es schon lange!


@=Wurzelsepp=
Volle Zustimmung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weis nicht was ihr für Probleme mit dem Benchmark habt. Gerade bei Android gibts es doch so viele verschiedene SoCs die sich nicht nur hinsichtlich ihrer Taktrate unterscheiden sondern auch in ihrer Architektur.
Ich würde es auf jeden Fall begrüßen ein einigermaßen "objektives" Benchmarkprogramm zu haben. Dies würde auf jeden Fall helfen die Leistungsfähigkeit besser einzuordnen und bei der Kaufentscheidung helfen.
Bisher wird leider immernoch hauptsächlich Quadrant verwendet, was als Benchmark völlig ungeeignet ist.

Wenn ich mir eure Signaturen so anschaue, dann habt ihr doch alle eure CPUs übertaktet,
warum sollte man dasselbe nicht auch bei Smartphones machen um ohne irgendwelche kosten die Leistung zu erhöhen!?!? Ein Benchmark hilft dann den Leistungszuwachs besser einzuschätzen, und da ein guter Benchmark die Hardware voll auslastet ist es gleichzeitig ein guter Stabilitätstest.

Ich hab mein Galaxy S auch dauerhaft 1.2 GHz übertaktet und der Geschwindigkeitszuwachs ist deutlich zu spüren, dazu kann man noch die CPU Spannung etwas verringern und man erhält eine höhre Leistung bei gleichem oder geringerem Akkuverbrauch.
 
Zuletzt bearbeitet:
and the best post winner of this thread is....
Cohen

haha, daran hat ich gar nicht gedacht bei den ganzen schwanzvergleichbeschimpfungen. wie geil!
 
ich glaube, die ablehner befürchten, dass sie plötzlich schwarz auf weiss haben, dass ihr handy nicht das schnellste ist :)
nutzt es, oder lasst es bleiben, das ist zum glück jedem selbst überlassen.
 
Oh nein, ich habe nicht das schnellste Smartphone.... oh nein meine Welt geht unter. ..... Ne doch nicht. Glaubst du ernsthaft hier rennen die Leute in den Freitod nur weil ein Benchmark weniger Punkte anzeigt? Wer so drauf ist und sich über sowas Gedanken macht (Geschwindigkeit) sollte ganz dringend zu einer Untersuchung.

Im Grunde genommen nur wichtig für Leute die darauf rumspielen.... und naja, ich habe es bereits erläutert. Ein Smartphone ist für mich(!) kein Spielzeug, sondern ein Arbeitsgerät das mein Leben sinnvoll erweitern soll und nicht um aus Langeweile darauf irgendwelche Spielchen zu spielen.

Manchmal hab ich den Eindruck das hier manche wohl vergessen haben (oder noch nie dabei waren) wie es vor 2-3 Jahren oder dem Anfang der Smartphones war.
Ich habe ein Arc S mit einem Single Core mit 1,4Ghz und das Ding läuft flüssig, bei allem. Die Apps starten flott, schließen flott und selbst Anwendungen wie Navigon laufen flüssig. Navigon hakte am Anfang kurz, das schwächste Glied in der Kette war die mitgelieferte microSDHC Karte der Klasse 2. Kaum war diese durch ein Class 10 Modell ersetzt flutschte es.
Oft genug liegt also gar nicht an der CPU, sondern an einer lahmen Speicherkarte. Das merkt man insbesondere wenn man Musik hört und gleichzeitig verschiedene Apps aufruft. Da sieht man dann wo der wahre Flaschenhals versteckt liegt.
 
PiPaPa, ein Smartphone kann auch gut für Spiele genutzt werden - aber dabei verhält es sich weniger wie ein Computer mit Treibern, austauchbarer Hardware und ähnlichem sondern eher wie eine Konsole.

iPhones noch deutlich mehr als Androiden (weil iOS mehr aus der vorhandenen Hardware herausholt aus Gründen die bekannt sein sollten), aber auch Android ist deutlich näher an einem Komplettrechner/Konsole mit allgemein bekannter Leistung (ein Benchmark eines Galaxy S II zu Zeitpunkt X lässt sich so nahezu identisch auf alle anderen Geräte gleicher Art mit gleicher OS-Version übertragen) als bei Selbstbau-PCs.
 
Hab ich irgendwo gegenteiliges behauptet? Ich sagte für mich(!) sind es Geräte die einem den Alltag erleichtern sollen, Arbeitsgeräte, und kein Spielzeug.
Wenn es für jemanden ein Spielzeug darstellt, bitte, für den könnte so ein Benchmark vielleicht interessant sein, aber die Spieleentwickler versuchen weiterhin die große Masse anzusprechen und nicht nur die Topgeräte, denn sonst vergraulen sie einen Großteil der Kunden.
Übrigens finde ich es immer niedlich wenn die Leute mit ihren Händen (je nach Spiel natürlich) ihr Display zu 1/3 bis 2/3 verdecken und sie nichts sehen können.
Für echte Spieler dürfte das SE Xperia Play was vernünftiges sein. Für den Gelegenheitsspieler ist ein Benchmark in der Regel nicht gerade intetressant, besonders für den Großteil der Smartphone Nutzer. Und diese sind nicht die "Forennerds" sondern die einfachen Leute da draußen die sich nicht mit ihren Geräten beschäftigen und denen es wumpe ist ob Android 2.3.3 oder 2.3.4 auf dem Gerät ist.
 
Ich verstehe die Diskussion hier überhaupt nicht. Wenn ich zB ein neues Notebook kaufe/empfehle und weiss, das damit aktuelle Spiele gespielt werden sollen und das ausgesuchte Gerät 5.000 Punkte im 06er schafft, dann weiss ich sofort, dass das so nicht klappen wird. Wenn der wert 20.000 ist weiss ich, dass das sehr wohl gut funktionieren wird. Das hat so den großen Vorteil, dass man sich nur diese eine Skala merken muss und dann schon ca einschätzen kann, was das Produkt taugt.
Da für Android auch immer mehr Hardwarefressende Spiele kommen und die Android Tablets sich auch schon immer mehr an die Notebooks anpassen (zB das Asus Transformer) ist so ein Standardvergleichswert sicherlich sehr praktisch vorallem wenn man sich nur eine Skala für zwei Betriebssysteme merken muss.

Ich verstehe auch nicht die Sache mit dem "Schwanzvergleich". Ein Freund und ich übertakten gerne zusammen unsere PC's mit etwas Trockeneis und lassen da dann zB auch mal einen 3dmark laufen. Der Grund dafür ist einfach weil es Spass macht. Es macht uns Spass unsere Systeme zu optimieren und zu kühlen und dann am Ende ein Ergebniss zu sehen. So wie es manchen Spaß macht Autos zu tunen und dann zu messen wie lange man von 0-100km/h braucht. Was bitte ist so schlimm daran?
 
Was bitte ist so schlimm daran?
nichts, die meisten sind nur eifersüchtig :D

Bevor was kommt, ich habe keine Ahnung wieviele punkte ich im 3dmark habe... aber kann durchaus verstehen, dass es spass macht das ergebniss mit punkten zu sehen. in games kann man es relativ schlecht vergleichen...
 
Zurück
Oben