FX-6100 vs FX-6300 vs i5-3450

Is doch ne ganz einfachere Nummer:

Möglichkeit 1: Ich habe ein AMD Mainboard wo noch ein FX drauf passt, in diesem Falle hole ich mir den FX 6300, weil Preis/Leistung stimmt und die Single Core Leistung auch ausreichend ist.

Möglichkeit 2: Ich benötige ein neues Mainboard. Also kaufe ich Intel, weil ich hier einfach momentan das rundere sprich bessere Produkt kriege und somit für die Zukunft besser gerüstet bin. Selbst der I3 reicht für alle Belange zum Thema Gaming.

Mal abgsehen davon reicht selbst der Phenom 2 X4 oder noch die Core 2 Quad für so ziemlich jedes erdenkliche Game auf dem Markt. Solange es nur um Gaming geht, wird es daher relativ egal sein was man holt. Wichtiger ist eine ordentliche Grafikkarte und da haperts doch bei den meisten.

Ich würd halt nicht mehr auf AMD gehen, weil AMD verstärkt auf APU setzt und du diese CPUs auf einem Sockel AM3+ nicht nutzen kannst. Das APU Konzept gefällt mir persönlich gut, aber die Grafikpower ist für mich noch nicht interessant genug. Das ist momentan nur was für Gelegenheitsspieler und Laptopnutzer. Da kann die APUlösung wirklich ihre Vorteile ausspielen, weil man sich die dedizierte Grafikeinheit spart.

AMD tut sich nach wie vor schwer an die reine CPU Leistung der Sandy Bridges zu kommen. Mein Rechner wird bald 2 Jahre alt auf Sandy Bridge Basis. Die APU Lösung ist noch uninteressant für Coregamer, also hangelst du dich entweder durch bis die APU Lösung besser wird oder aber setzt auf Intel.

Auch wenn aktuell alle Spiele auf all den genannten CPUs von dir laufen würden, aber was machst du in 2 Jahren? Aktuell ist der Unterschied auch oft relativ gering, weil die Grafikkarte am Limit fährt und die CPU gar nicht voll ausgelastet wird, wenn das aber mal der Fall sein sollte, dann wird man erstmal richtig sehen wie viel schneller so ein I5 ist. Bei Anwendungen wo dies jetzt schon der Fall ist, zieht der I5 auf und davon. Wenn du den Tests hier nicht glauben magst, dann lies halt mal noch auf ein paar anderen Portalen und bilde dir deine Meinung.

alffrommars schrieb:
@Jesterfox
OC ist nett aber der Stromverbrauch dann? Wer will sich das denn antun?
Da kann man sich auch nen K Modell von Intel kaufen ab 200€ und man hat auch sein Spaß damit bei weniger Stromverbrauch.

Für die Preisdifferenz kann man selbst bei den aktuellen Strompreisen den AMD schon ne ganze Weile betreiben. Aber wie ich schon schrieb eher was für Bastler als das man es jedem empfehlen könnte.

@nebulein: ja, ein C2Q oder PII x4 reicht für fast jedes SPiel, aber BF3 oder GW2 sind recht beliebte Ausnahmen. Da ich aber beides nicht spiel reicht mir mein 960T noch aus.

Also GW2 läuft bei mir auf einem Phenom 2 X4 940 sauber und flüssig und bei Bf3 kenne ich genug die mit einem Prozessor dieser Klasse spielen. Bei den meisten haperts es an der Grafikkarte. Ich hab in den Phenom ne 7770 OC Edition gesteckt und das funktioniert wunderbar, selbst mit 2gb Ram, wo es im GW Forum hieß das würde damit gar nicht laufen.

Die Frage ist immer, was man für Ansprüche hat. Auf einem voller BF3 64er Server wie Caspian Border erreicht ein X4 940 nur etwa 30 bis 40 Fps bei maximalen Details - was mir viel zu wenig ist, denn sauberes Aiming bei 30 Fps kann man IMO vergessen. Für 30 bis 40 Fps bei maximalen Details (d.h. mit 4x MSAA) benötigst du eine HD 7870, ohne 4x MSAA reicht bereits eine HD 6870. Gerade wer also eine flotte Karte hat, bremst diese mit einem Phenom II oder FX aus - sprich man bezahlt viel Geld und kann die Leistung nicht abrufen.

bei 24/7 falten sind 40€ strom schnell aufgebraucht und ab dann legt man halt drauf und hat immernoch weniger leistung mit dem fx.

aber mir solls wurst sein :)

y33H@ schrieb:
Die Frage ist immer, was man für Ansprüche hat. Auf einem voller BF3 64er Server wie Caspian Border erreicht ein X4 940 nur etwa 30 bis 40 Fps bei maximalen Details

Ich erreiche momentan mit meiner 6970 und dem I7 auch nicht wirklich mehr FPS, was aber an der Grafikkarte liegt. Klar hauptsächlich liegt es am Anspruch. Mir geht das persönlich z.b. auf den Sack wenn ich nicht auf maximalen Details spielen kann, dann kommt was neues her, es ist nur die Frage was es dir generell beim Gaming eben bringt und ich sagte ja selbst wenn er ein neues Mainboard brauch bzw. nicht aufs Geld gucken muss, dann nimm die Intelkombination.

Selbst wenn der Unterschied vielleicht bei 5fps nur aktuell liegt, so wird das in 2 Jahren anders aussehen bei Games die an die Hardwaregrenze gehen. Ich gebe zu diese sind selten, aber es kommt immer wieder was raus.

Am meisten stört mich da an den FX Prozzesoren, dass selbst die Phenom 2 X4 im Vergleich noch Konkurrenzfähig sind und deswegen würde ich einen Phenom 2 X4 auch nie gegen einen FX Prozzi tauschen.

Crysis 2 habe ich nur im Singleplayer im DX9-Mode durchgespielt (DX11 kam später), da kann ich mit geringeren Fps leben. Ich habe es damals mit meiner Geforce GTX 580 durchgespielt, idR waren das 50 bis 70 Fps. Nicht wirklich flüssig und stellenweise etwas zäh, aber eben kein Multiplayer.

Das liegt wohl an der Engine. Ich empfand Crysis 1 auch bei etwa 30-40 fps ziemlich flüssig. Crysis 2 lässt sich hingegen nicht so gut spielen, trozt +60 fps.

Nur mal so zwischendurch: Ein anderer Kumpel von mir kann Bf3 mit einem FX-4100 und einer HD 7770 locker und flüssig auf "high" zocken. Auch mit 64 Spieler "auf" der kaspischen Grenze. Wenn hier viele meinen, sie würden mit einem i7 kaum mehr FPS erreichen, glaube ich denen das auch. Also kann man doch jede paar Jahre immer wieder günstig aufrüsten. Wer weiß was die Spiele der Zukunft so alles brauchen und was nicht....

Die Frage ist, was locker und flüssig ist. Meine Werte für 1080p und "High" im Falle einer HD 7770 liegen bei 27 (MIN) bzw 31 (AVG) Bilder die Sekunde [mit fetter CPU!] ... flüssig ist das mal überhaupt nicht. Die Werte sind aber noch ohne den Catalyst 12.11 Beta, damit sind's dann wohl so 30 bis 35 Fps - und eben wie ich finde immer noch nicht "locker und flüssig" ;-)

Im Schnitt sind es 40-50 Frames. 70 waren aber auch schon drinne. Kantenglättung etc. weiß ich jetzt nicht.

40 bis 50 Fps? Dann sicher kein voller 64er und nicht in 1080p sondern ein anderes Setting. Ich habe mich da drei Tage durchgetestet, ich kenne das Performance-Bild nur zu gut. Aber das ist offtopic.

Greift dein Kumpel nun zum i5, den er auch mit den nächsten Grafikkarten-Generationen kombinieren kann oder zum FX, der zwar günstiger ist und bremsen wird und ihn am Ende teurer kommt, wenn er ihn aufrüstet? :D

Woher willst du wissen, dass man einen Vishera nicht mit der nächsten GraKa-Generation kombinieren kann? :o

Auflösung weiß ich nicht mehr. Doch, 64 Mann.

Kombinieren schon, aber die bremsen ja schon die jetzigen schnellste Modelle wie GTX 680 und HD 7970 aus. Also bringt dir eine Next-Gen-Karte wenig, da die CPU der Bremsklotz ist. Mir scheint wirklich du bist beratungsresistent :(

Na und? Woher willst du wissen, ob ein i5 die nächste Gen. nicht auch ausbremst? Hellseher?^^

y33H@ schrieb:
Kombinieren schon, aber die bremsen ja schon die jetzigen schnellste Modelle wie GTX 680 und HD 7970 aus. Also bringt dir eine Next-Gen-Karte wenig, da die CPU der Bremsklotz ist. Mir scheint wirklich du bist beratungsresistent :(

Machen das die Intelgurken nicht auch schon?!:p
Oder wiso musst die immer Übertakten......

das kommt doch aufs spiel an. bei diversen benchmarks bremst auch ein i7 3960X die graka, bei anderen spielt die cpu kaum eine rolle. dass ein i5 noch reichen soll, wenn der 6300 nicht mehr reicht, bezweifle ich. die paar fps reißens dann auch nicht mehr raus. bei 30 fps mag der i5 noch 35 fps bringen. macht das den braten fett? davon abgesehen sind die benchmarks zu den cpus im absoluten cpu-limit erstellt. durch ein grafikintensives setting wird das ohnehin relativiert. da muss man meist garfikkartentechnisch schon schweres geschütz auffahren, um in 1080p mit ultrasettings etc. keine gpu-limitierung zu erhalten. in unserem test brauchte es schon eine gtx680 um noch 17 % für den 3770K rauszukitzeln und selbst das intel-flagschiff in form des i7 3960K ist gerade einmal 22 % vom FX-8350 weg...

also schön den ball flachhalten. fakt bleibt ivy-kern > vishera-kern, FX-6300 6 kerne, i5 4 kerne, aktuell reichen 4 kerne vollkommen zum zocken. wenn man nicht übertakten will, reicht ein i5 3450 vollkommen aus und ist damit preislich auch gut aufgestellt.
jetzt zu planen, welche cpu früher gewechselt werden müsste, ist imho vollkommen sinnlos. wenn bis dahin durch spieleengines 6, 8 oder 12 threads genutzt werden können, sind alle ergebnisse ohnehin wieder hinfällig.

Zuletzt bearbeitet:
Destillator99 schrieb:
Na und? Woher willst du wissen, ob ein i5 die nächste Gen. nicht auch ausbremst? Hellseher?^^
Wir haben in aktuellen Spielen einen drastischen Vorsprung für den i5-3470 gegenüber allen AMD-Chips.

Zurück
Oben