Test G Pro X TKL Lightspeed im Test: Typisch Logitech!

Hmmm... ich finde den Trend zu immer besseren Tastaturen, mehr Formfaktoren und Anbietern gut.
Ich tippe das gerade auf einer Nuphy 96, die für ziemlich exakt die Hälfte ganz viele Dinge mehr bietet. Z.B. die grossartige Baby Kangaroos, Silikondämpfer und die super Schicke Beleuchtung um die Tastatur herum.

Ich mag Logi, habe eine 815 und seit Jahrzehnten Mäuse von denen und bin auch gerne bereit für Marke und ein paar europäische Arbeitsplätze mehr zu zahlen. Aber einfach nur Standardware neu zusammenkleben und dann den Preis verdoppeln... Ich weiss nicht...
Ergänzung ()

palladium.- schrieb:
ustom keyboard von keychron aus alu cnc gefräst!!!
Mit flauschigen Gateron Pros, perfekt gedämpft und richtig schwer und satt... Is schon so...

• Gefällt mir
Reaktionen: flynn9
*hüstel 20€:

IMG_7059.png

Ganz schlicht die Konkurenz verschlafen.

Gibt es wirlich Leute denen TKL besser als 75% gefällt? Wer soviel Geld bereit auszugeben ist findet so viele intressante Costum Keyboard statt diesen langweiligen Einheitsbretts.

birdskywinter schrieb:
Gibt es wirlich Leute denen TKL besser als 75% gefällt?
TKL verzichtet nur auf den völlig überflüssigen Zahlenblock, 75% stellt hingegen das Layout doch ganz schön um. Gerade die getrennten Pfeiltasten und die darüber platzierten Positionstasten, für die Textverarbeitung und andere Dinge sehr nützlich.

Die Beschriftung ist bei Logitech an diesen Tasten aber äußerst seltsam/selten.
Screenshot_20230922-153803_1.png

Ich denke ENTFernen kennt man ja noch, aber P/U oder BI🔽 habe ich so noch nie gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flynn9
xexex schrieb:
TKL verzichtet nur auf den völlig überflüssigen Zahlenblock,
Warum soll der Zahlenblock völlig überflüssig sein? Ich benutz den so oft, ich würd mir gar keine Tastatur ohne kaufen :O

Aber noch weniger würd ich so viel für ne Tastatur auf den Tresen legen, absolute Schmerzgrenze für eine wirklich gute Tastatur sind 100 Euro...

• Gefällt mir
Reaktionen: Moonr3der und onkuri
skyrocketsteve schrieb:
Warum soll der Zahlenblock völlig überflüssig sein? Ich benutz den so oft, ich würd mir gar keine Tastatur ohne kaufen :O
Ich sehe das ganz ähnlich, aber wahrscheinlich ist das einfach eine Frage, ob man mit oder ohne Zahlen arbeitet. Ich habe viel Excel und da sind eben Pfeiltasten und Zahlenblock gefragt.

Germanisten und Politologen brauchen das vielleicht leicht und reine Gamer erst recht nicht?

DerRico schrieb:
Ich habe viel Excel und da sind eben Pfeiltasten und Zahlenblock gefragt.
Jeder der 10 Finger Schrift beherrscht, wird dir da das Gegenteil sagen. Wozu umgreifen, wenn du an die Zahlen auch direkt dran kommst.

Drücken wir es mal anders aus, die wenigsten profitieren von einem Zahlenblock, viele haben es sich aber angewöhnt den zu nutzen, weil war lange Zeit so gut wie immer da.

Zuletzt bearbeitet:
Von Logitech kommen mir schon seit 10 Jahren keine Produkte mehr ins Haus! Entweder maßlos überteuert oder qualitativ unter aller Granate. Wenn ich überlege das ich gerade mal 150€ für meine K100 bezahlt habe, wo sie wirklich jeden Euro wert ist und dann sehe ich das Teil für 230€....:D:D:D

Kein 10er-Block und preislich völlig überzogen.
Wird wohl trotzdem seine Käufer*innen finden
Ich werde nicht kaufen.

Die UVPs von Logitech sind absolute Mondpreise. Ich habe hier eine G915 TKL für UVP 249€ und eine G Pro X Superlight UVP 159€. Bezahlt habe ich letztes Jahr für beides zusammen 185€ (G915 war ein Warehousedeal "wie neu", Maus war neu), was immer noch ein Haufen Geld ist, aber für die gebotene Qualität in etwa passt.

Die Tastatur her sieht von der Wertigkeit (Materialien, Scrollrad) schlechter aus als die G915. Mehr als 50% der UVP sollte man dafür nicht zahlen.

Kennt jemand etwas vergleichbares zu einem besseren Tarif? Genau das TKL Layout, Bluetooth, USB-C und einen Drehregler für die Lautstärke. Und vielleicht noch mit Mac Layout.
Ich finde die Logitech ja irgendwie schick und es scheint die erste zu sein die alles abdeckt was ich gerne hätte. Bis auf das Mac Layout aber das ist mir nicht so wichtig.

Zuletzt bearbeitet:
Das nächste Problem mit Logitech ist dies unsägliche G Hub Software. Gestern war die Software z.B. einfach mal weg. Fehlermeldung das die Verbindung zur .exe nicht mehr existiert.
Das ein Marktführer nicht in der Lage ist eine stabile intuitive Software für seine Produkte anzubieten macht mich immer wieder fassungslos.

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Ich bin mit meiner G915 TKL (Linear) sehr zufrieden und benutze sie sowohl zu Hause als auch im Büro.

Ich finde die Logitech Software nicht perfekt, aber besser als z.B. die von Corsair (welche ich noch bis vor ca. 1,5 Jahren benutzt habe), insbesondere wenn man mehrere Logitech Produkte nutzt - zu Hause sind es bei mir nur die G915 TKL und die G Pro X Superlight, im Büro sind es die G915 TKL, die G Pro X Superlight, eine 4K Pro Magnetic Webcam und ein Litra Glow.

Ein Upgrade auf die GX Pro TKL macht für mich nicht wirklich Sinn. Auch den Vorteil der G Pro X Superlight 2 sehe ich nicht...

skyrocketsteve schrieb:
Aber noch weniger würd ich so viel für ne Tastatur auf den Tresen legen, absolute Schmerzgrenze für eine wirklich gute Tastatur sind 100 Euro...
Dann kann Dir geholfen werden:

Asus RoG Strix Scope RX with optical Switches Red

Noch nie so zufrieden gewesen:
Schön sauber laufende optische Schalter ohne Verkanten bei seitlichen Treffern
Mittige LEDs, die alle Zeichen auf den Tasten gleichmäßig beleuchten
dadurch kaum Tastenzwischenraumbeleuchtung
kein Zusatz- oder G-Tastengedöns
ohne Software konfigurierbar
allerdings etwas "Clicky", aber die Lautstärke hält sich in Grenzen.

Wieso gerade Asus, welche ähnlich Logitech oft für sinnfrei Hochpreisiges stehen, mal so ein Angebot im Portfolio hat, frage ich mich.
84€ ohne Versand und sie war mir, da muss man doch nicht für mehr als den doppelten Preis Logitechs Kram kaufen, die es nicht mal hinbekommen, die Sonderzeichen auf den Zahlentasten erkennbar zu machen.

g4rb4g3 schrieb:
Kennt jemand etwas vergleichbares zu einem besseren Tarif? Genau das TKL Layout, Bluetooth, USB-C und einen Drehregler für die Lautstärke.
https://keychron.de/de/products/key...tom-mechanical-keyboard-iso-layout-collection
Ergänzung ()

der_Schmutzige schrieb:
Schön sauber laufende optische Schalter ohne Verkanten bei seitlichen Treffern
Ich hatte in meinem Leben noch keine Tastatur bei der das vorgekommen wäre. Nicht mal die 15€ Rubberdome Dinger. Welches Keyboard war das denn?

• Gefällt mir
Reaktionen: palladium.-
Zurück
Oben