Test G Pro X 60 Lightspeed im Test: Logitechs 60-Prozent-Kleintastatur ist Gaming-gut

franzerich schrieb:
Es fehlen die Tasten "Pos1" und "Ende".
Nö, die sind da. Du hast nach 4 Tasten aus dem (klassisch) 6er-Block gefragt, es sind 4 da. Welche der 6 du verwendest kannst du dir doch selbst konfigurieren und passende Kappen aufstecken. Wenn du natürlich doch alle 6 brauchst, musst du wohl ne normale TKL nehmen.
 
Ne Tastatur ohne F Tastenreihe.
OK jeder wie er möchte aber insbesondere beim gaming könnte ich keinesfalls darauf verzichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: windeskælte und =dantE=
Finde ich ziemlich teuer.
 
ApeHunter schrieb:
Das ist halt eher ein Serviervorschlag. ;)

Was dort noch richtig unsinnig ist: dass man zwar den Platz für einen breiten 4er Block hernimmt, aber nicht mehr den 1 cm dazunimmt, um eine volle TKL Tastatur zu machen. Kann mir niemand erzählen, dass es auf diesen 1 cm noch angekommen wäre in der Breite. Ob jedoch wichtige Tasten fehlen - darauf kommt es sehr wohl an. Diese Murkserei bei Kompakttastaturen ist nur noch absurd.
 
Die letzte 100% Tastatur für meine Tochter hat mit Rubberdome 20€ gekostet. Da finde ich den Aufschlag für Bluetooth und Mechanik schon etwas weltfremd.
 
Die führen doch tatsächlich den Designfehler bewusst weiter was die Beschriftung angeht. Bei der G915 die schon ein paar Jahre alt ist wurde das mit der Unlesbarkeit heftig kritisiert und die Kritik wird von Logitech komplett ignoriert. Dass die Tastatur so teuer ist obwohl geschätzt 20 Tasten fehlen ist auch ein Witz.
 
raph schrieb:
ich finde Keyboards ohne Num-Block schon schwierig - aber ohne Cursor?

Außerhalb von Spielen ist das doch kaum sinnvoll nutzbar...

Die Pfeiltasten liegen auf der FN-Ebene. Wenn man sie auf WASD legt und Capslock für FN nutzt, kommt man eigentlich sogar noch besser weg. Ich zumindest, und bin durchaus der Meinung, dass ein 60-Prozent-Layout auch außerhalb von Spielen sehr sinnvoll nutzbar ist, wenn man genug Optionen bei der Programmierung hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeppoE, No Escape und akuji13
Habe ich es überlesen oder gab es keine Latenzmessung? Eine niedrige Latenz i.V.m. "Rapid-Fire" ist für mich persönlich die Grundvoraussetzung für den Kauf einer hochpreisigen Gaming-Tastatur ...
 
Kein Wireless, kein Hot-Swap, North-facing LEDs und PBT Double Shots, die man mit gedruckten Legenden verschandelt... Für 200€!? Der Sound-Test ist auch eher am unteren Ende der Skala anzusiedeln. :stacheln:

Gab es da mal wieder eine Freirunde Lack bei Logitech?

Das Ding dürfte so maximal 80-100€ kosten. Und selbst dann gibt es noch bessere Alternativen.

L1nos schrieb:
Für den Preis kauft man sich die Wooting 60 HE
Ich würde nicht sagen, dass es die einzige Option ist, aber wenn man eine 60% sucht ist es fürs Spielen definitiv eine sehr gute Wahl und im Vergleich hierzu die eindeutig bessere Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CptTehJack
Logitech hat schon tolle Tastaturen im Programm, aber die UVP hierbei ist ja mal der Horror 😉
 
Hä sie ist doch Wireless?!
 
Ich mag Logitech.... brown switches, compact...
wäre sofort gekauft.... aber nicht für 200€ !? Wofür?

Sry, den Preise sehe ich halt garnicht...

1712666202248.png

https://www.computerbase.de/preisve...mechanical~7011_mit+Beleuchtung~7023_kabellos
 
Gaming Tastatur ohne F-Tasten (zwischen allen 4 FTasten leichte aussparung)
Und die linke ALT Taste lang genug sein um auf der höhe der C Taste zu sein.
Shift Taste darf nicht zu kurz und klein sein.
Lautstärke + - muss vonhanden sein.
Windows Taste so klein wie möglich oder verschoben an eine andere Position.
(Optional: Play, vorwärts, rückwärts Tasten)

Angebliche Gaming Tastatur die das alles nicht aufweisen, sind absoluter Müll und sind für Gaming nutzlos.
Es gibt soviele Spiele für die Man F tasten benötigt, für die ganzen Kommandos. Selbst bei CS2 einem Ego Shooter kauf ich mit den F Tasten ein.

Entwickelt von Leuten die keine Ahnung haben, wenn die meinen eine Abgespeckt Tastatur zu bauen die sich nur auf WASD fixiert.

Wo gibt es überhaupt das Problem, ein NUMPAD oben Links zu gestalte, um in der Länge auf dem Tisch nicht soviel Platz zu benötigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
61Y97LP2mDL._AC_SL1500_.jpg
Sowas in der Art wäre die ideale Gaming Tastatur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: akuji13
Sinatra81 schrieb:
Logitech kommt mir wohl nicht mehr ins Haus.

Hab aktuell die 915 und es kann ja wohl nicht sein, dass es keine Vaps zum Nachbestellen gibt. 🤬
Such mal nach Flache Keycaps für Kailh Schalter
joel schrieb:
Habe die 815, ist ne gute Tastatur, aber immer mal wieder Caps bei Ebay für 10.-Euro/Stück aus ausgeschlachteten Tastaturen!? (WASD,Strg,ShiftL)
Ich bezweifle das meine nächste Tastatur eine Logitech sein wird.
Ich weiß leider nicht, ob es damals schon von mehreren Herstellern flache mechanische Schalter gab. Falls ja, sind die verwendeten Kailh der Letzte..... Ich schreibe es lieber nicht aus. Wäre die G815 sowie 915 hot swappable fähig, würde das schon vieles erleichtern.
Bei mir wird es jetzt eine Akko MOD 007 B HE im ISO Layout.
Numm Block hab ich mir von Epomaker zugelegt und schon gemoddet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos^99 und Sinatra81
franzerich schrieb:
Es fehlen die Tasten "Pos1" und "Ende".
Die fehlen nicht, die befinden sich auf dem zweiten Layer. Wenn du nicht mit FN Arbeiten willst für bestimmte Tasten, dann kannst du sie natürlich ungelegen und ein anderes Keycap Set drauf packen.

Ich Stelle mir eher die Frage: Für was brauchst Du bitte im Jahr 2024 noch die Rollen Taste!? Druck Taste ist auch eher selten bis gar nicht genutzt und kann locker aufs zweite Layer wandern.
franzerich schrieb:
Es wäre viel gscheiter Kompakttasturen im gleichen Tastaturlayout zu machen wie Volltastaturen

Nennt sich 96%.

franzerich schrieb:
dann ist so eine 60% Tastatur auch schon lästig.

Nein, ist Optimal:

IMG_20240409_152908.jpg
 
Zurück
Oben