Test G Pro X 60 Lightspeed im Test: Logitechs 60-Prozent-Kleintastatur ist Gaming-gut

Schön ist was anderes.
Da gefällt mir meine G815 doch um einiges besser!
Noch mal neu und bitte flacher!
Und für mich darf es auch eine Tastatur ohne NB sein, aber so klein, wozu? Die Monitore werden doch auch immer größer!?
 
Das ist doch keine Gamingtastatur, hätten sie lieber mal das G13 neu aufgelegt mit mechnaischen Tasten.
Weil Logitech zu unfähig ist, musste ich mir jetzt das Razer Tartarus Pro holen nachdem meine G13 alle nach etlichen Jahren zu durchgenudelt waren.

Das Tartarus ist ok, das G13 war aber besser, dafür würde ich dann auch 200€ bezahlen und nicht für so eine verkrüppelte pseudo Gamingtastatur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vorwaerts82
L1nos schrieb:
Von defekten Schaltern hab ich da noch nichts gehört, allerdings ist die HE wahrscheinlich auch deutlich neuer.

Mit 179,99€ sogar günstiger. :D

L1nos schrieb:
Die Software ist perfekt, denn man braucht keine. Einfach via Browser das wootility aufrufen und alles einstellen.

Ok, das war früher anders.
Müsste ich mal schauen ob das mit der One auch so geht.

Damals war es echt furchtbar, Einstellungen gingen verloren usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: L1nos
Logitech kommt mir wohl nicht mehr ins Haus.

Hab aktuell die 915 und es kann ja wohl nicht sein, dass es keine Vaps zum Nachbestellen gibt. 🤬
 
HansDetflefAndi schrieb:
Bei Mäusen jedoch ist Logitech G Pro X Superlight 2 über alle Zweifel erhaben...
Nicht über alle Zweifel erhaben. Mit dem Mausrad gibt es häufiger Probleme, die Seitentasten haben einen sehr schwammigen Druckpunkt und da Ergonomie sehr subjektiv ist, ist die GPX auch nicht für jeden optimal.

Aber ja, es ist definitiv eine sehr gute Maus.
Ergänzung ()

akuji13 schrieb:
Ok, das war früher anders.
Müsste ich mal schauen ob das mit der One auch so geht.
Kleine Einschränkung hierbei: soweit ich weiß funktioniert das nur mit Chromium Browsern. Firefox da also leider raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HansDetflefAndi
Zu teuer für das Gebotene. Hierfür bekommt man bereits eine Wooting 60HE und für weniger bereits die EndgameGear KB65HE. Wenn man Wireless möchte Royal Kludge RK61 für um die 70 Euro oder eine Endorfy Thock Compact.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM
L1nos schrieb:
Für den Preis kauft man sich die Wooting 60 HE und NICHTS anderes.
Die hat aber kein Bluetooth...
Kabelgebunden stimmt das aber.
 
zwo hunderter
welch feuchter traum von marketingfuzzis.
nun, ohne mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banjo, Do Berek und iron_monkey
Also persöhnlich will ich auf die F-Row definitiv nicht verzichten :D

Davon abgesehen auch hier mal wieder: proprietäre Software, die auch noch nur so halbgar ist - nein danke, schon gar nicht um den Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Sinatra81 schrieb:
Hab aktuell die 915 und es kann ja wohl nicht sein, dass es keine Vaps zum Nachbestellen gibt. 🤬
Habe die 815, ist ne gute Tastatur, aber immer mal wieder Caps bei Ebay für 10.-Euro/Stück aus ausgeschlachteten Tastaturen!? (WASD,Strg,ShiftL)
Ich bezweifle das meine nächste Tastatur eine Logitech sein wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Musste gerade eine nagelneue Logitech Tastatur zurückgeben. Die kam verzogen aus der Packung und kippelte zwischen links unten und rechts oben etwa 2 mm! Total unbenutzbar.
Ich hätte sowas von Logitech nie erwartet.
Aber ich hatte ja auch das Double kick Problem bei meiner Performance MX 🤬

Warum sollte ich nun dieser neuen Tastatur trauen? 🤔
 
Die Probleme mehren sich!
Ich bin gänzlich von Logitech abgerückt, weil der GHub teilweise unlösbare Probleme hatte, zur Maus eine Logitech-Tastatur einzubinden ohne das es Probleme gab.
Ich beobachte aber bei Freunden, die weiterhin Logitech treu geblieben sind, das die Qualität zum Preis derart gesunken ist, das es mittlerweile nicht mehr viel Freunde sind die das mitmachen.

Software-Probleme und schlechte Hardware - nein danke! Es ist mittlerweile tatsächlich nur noch überteuerter Gaming-Schrott. Für die aufgerufenen Preise bekommt man breit gefächert wesentlich Besseres.

Man kann, ohne zu überlegen, zu einer Ducky greifen und kommt billiger und qualitativ besser bei rum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Do Berek und Captain Mumpitz
Habe aktuell eine Fnatic Streak, nach 4 Jahren keinerlei Abnutzung an den Tasten und vor allem sind die Tasten mit und ohne Beleuchtung super lesbar.

Dann noch USB-passthrough, Mediatasten, Cherry Red, Handballenauflage und das für unter 100€, allerdings kabelgebunden.

Hatte vorher und habe am Zweit-PC noch diverse Logitech-Produkte, die sinkende Qualität kann ich da nicht leugnen. Bin froh wenn ich die letzten Logitech-Artikel austauschen darf ;)
 
Logitech... wenn es mal mit dem Verkauf nicht mehr klappt, können die immer noch als Komiker auf die Bühne gehen... oder soll das deren Ernst sein, dass die eine grob maximal 100€ Tastatur für 200€ verkaufen wollen? irgendwo ab 130 bis 150€ muss das Teil aus Aluminium sein und für weitere 10 bis 20 € gibt es dann auch schon HE
So eine KB65HE z.B.
 
Hmmm...Schon ganz OK, dass Logitech jetzt auch eine 60%er zum Preis von 3 normalen 60%er Tastaturen hat.:D
 
HansDetflefAndi schrieb:
Also ganz ehrlich, für das Geld gibt es besseres. Viel besseres.

Gefällt mir optisch auch gut, aber dann doch wieder einige Dealbreaker...

Ich hab mal eine zeitlang nach kompakteren Tastaturen gesucht, die auch alltagstauglich sind (heisst: auch zum Schreiben geeignet), aber die meisten haben ärgerliche Defizite.

Bei obiger Tastatur fehlen mir z.B. "Entf", "Pos1", "Druck", "Pause", sowie die rechte "Strg" Taste. Und man würde nicht glauben wie wenig 75% Tastaturen es gibt, die diese Standardtasten beinhalten - obwohl genügend Platz dafür vorhanden wäre. Stattdessen werden meist irgendwelche Schwurbeltasten verbaut...
 
Ich persönlich lege nicht mehr soviel Wert auf die Marke, aber habe inzwischen 2 Tastaturen der Marke CY-X77 mit 88 Tasten, welche bei Amazon um die 50€ kosten.
Nur bei den Mäusen halte ich Logitech die Treue.
 
franzerich schrieb:
Bei obiger Tastatur fehlen mir z.B. "Entf", "Pos1", "Druck", "Pause", sowie die rechte "Strg" Taste. Und man würde nicht glauben wie wenig 75% Tastaturen es gibt, die diese Standardtasten beinhalten
Dann halt die Wooting 80HE :cool_alt:
... leider weiterhin ohne fixierbare Handballenauflage und Scrollrad/Drehknopf.
 
200 Euro für so eine Tastatur... Hirnbatsch
Ich selbst hab mir die G815 gekauft und bin nur "unhappy" damit!
1) Man kann so gut wie NICHTS ohne der SW konfigurieren
- bei meiner billigen Sharkoon konnte man zumindest grundlegende Sachen fix konfigurieren
2) die G-Tasten.. gut die fehlen hier ja eh..."gottseidank" völlig überflüssig und der kleine Finger rutscht immer wieder ab... Ich selbst hab die abmontiert!
3) bitte einfach NUR orange leuchten..... braucht man die bescheuerte SW!
4) Sonderzeichen oder "Shift/Alt" Sachen werden NICHT beleuchtet!
- vollzumvergessen....


die Sharkoon PureWriter kann das alles und auch ohne einer SW....
hat auch einen Nummernblock und auch SINNVOLLE Tasten!
Sie ist klein und handlich. und kostet 80€
hab mir die gekauft und kann sie nur empfehlen!
Klein, und passt einfach!
Einziger "Vortel" der Logitech... man hat einen USB-Anschluss... baucht dann aber auch 2 USB-Stecker für die Tastatur....was wiederum der Nachteil ist am Notebook.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben