SavageSkull schrieb:
Konkret: NEIN. IPS ist für mich keine nennenswerte Verbesserung. Ist zwar (sichtbar) besser als TN, aber nicht mmn nicht gut genug. Wenn man ein ordentliches Bild haben will, dann muß VA her.
Genau so sieht es aus.
Daher gebe ich meinen Eizo FlexScan S2433W-FS (16:10, S-PVA) Monitor auch nicht mehr her ;-)
Dennoch ist IPS ein preiswerterer Kompromiss. Ein TN-Panel müsste sich heute eigentlich niemand mehr antun müssen.
zero389 schrieb:
Was macht ihr mit ips monitor eig immer? Farbforschung?
ich bin grafiker und komm mit nem tn panel klar
mememme ips
Grafiker für Schwarz-Weiß-Grafiken?
Nein im Ernst, verdienst Du Geld damit?
Wie schätzt Du die Qualität der Bilder ein, die Du bearbeiten sollst? Und wie bearbeitest Du sie dann?
Wie stellst Du den Farbraum sicher, wenn Du innerhalb von CYMK arbeitest?
Oder schickst Deine PDF Dateien in RGB an die Druckerei?
Mir ist klar, dass es egal ist, wenn ich die Farbe als HKS x definiere, ob es auf den Bildschirm grün oder rot aussieht. Aber sobald man mit einer zweiten Farbe arbeitet, wenn nicht gar noch mehr, dazu mit Bildern und dies im Zusammenspiel beurteilen muss, was dann?
Tuetensuppe schrieb:
Merkwürdigerweise wurden alle Monitore, die für professionelle graphische Datenverarbeitung gedacht sind, (und die
gehen in die zigtausende Euro) von PVA auf IPS umgestellt ...
IPS bietet u.a. eine höhere Farbtreue
Auch die Hintergrundbeleuchtung wurde zu LED verändert, selbst bei teuren Monitoren.
Und das, obwohl Edge-LED einerseits keine gute gleichmäßige Ausleuchtung hat, dazu immer einen leichten Blaustich hat. Aber die Konsumenten mosern halt rum, dass der Monitor halt 5 cm dick ist anstatt nur 2 cm. Und CCFL verbraucht natürlich auch mehr Strom. Oh oh oh.
Aber in der Tat, IPS bietet die höhere Farbtreue.
VA hingegen den größeren Kontrast, besseren Schwarzwert als auch weiteren Blickwinkel. Und die Farbhomogenität ist bei beiden sehr viel höher als bei TN.
SavageSkull schrieb:
und der Grünton bei der Wiese in Risen 3 entspricht auch dem RAL Ton der genormten deutschen Mischwiese nach DIN EN sowieso?Man muss auch dran denken das die Farbtreue nur für Printmedien wichtig ist und da am Bildschirm das angezeigt werden muss was nachher beim Druck auch rauskommt. Für alle anderen (professionelle) Bereiche ist die Farbtreue nicht mal im Ansatz so wichtig. Es bringt schliesslich nichts wenn man die Farben richtig einstellt, aber der Kunde nichts davon hat, weil der Fernseher oder Monitor das gar nicht darstellen kann.
Ich bezweifle, dass in Spielen mit RAL, HKS oder PANTONE Farbtönen gearbeitet wird bzw. überhaupt in CMKY.
Da ist alles in RGB. Alles andere ist auch wenig sinnvoll. Allein vom Workflow her.
Der Vorteil aber gegenüber TN Panels ist einfach, dass man mit IPS, PLS oder VA Paneln einfach auch eine bessere Farbhomogenität hat. Von den Blickwinkeln möchte ich gar nicht reden.
Und wenn der Zocker dann vor seinen 24 oder 27" TN Panel hockt, dann verändern sich die Farben ja schon, wenn sie nicht direkt in der Mitte liegen (und er nicht 1+ m vom Monitor entfernt sitzt). Dazu sind die Farben in sich nicht schlüssig bzw. viel zu abweichend.
Klar, ist alles eine Frage des Anspruchs.
Es gibt auch Leute, die werden mit dem Handy-Lautsprecher glücklich und reden von guter Klangqualität. Andere werden mit einem McDonald Burger glücklich und sprechen von einem guten Geschmack. Andere zocken ein überschaubares Smartphone-Game, sind glücklich und reden von unendlich vielen Möglichkeiten, Funktionen und Handlungssträngen. Und andere widerrum schauen sich eine Reality-TV-Sendung an, sind glücklich und sprechen von guter Unterhaltung.
Wie gesagt, der eigene Anspruch ist alles.
Und ich persönlich möchte niemanden sein TN Panel absprechen, auch nicht, dass er damit glücklich wird.
Aber ich bin mir sicher, ich würde ihn unglücklich mit seinen Monitor machen, wenn man daneben einen guten Monitor mit VA PAnel hinsetzt ;-)
SavageSkull schrieb:
Bildqualität der Schwarzwert und der Kontrast, vielleicht noch ein bisschen der Blickwinkel und beim
Ich finde, da wird immer wieder noch die Farbhomogenität vergessen. Und die Ausleuchtung bzw. Beleuchtung, wobei man das auch bei einen TN-Panel gut machen kann, aber aufgrund des niedrigen Preises oft nicht getan wird.