News G-Sync bleibt Nische: Nur drei Monitore verfügbar

Doofe Frage in die Runde.
Viele schwärmen hier von IPS Displays. Als ich mich vor ein paar Monaten mal ein wenig mit der Materie beschäftigt hab, fiel auf, dass die IPS Monitore zum Teil riesige Reaktionszeiten im Vergleich zu TN Panels haben. Ist ein IPS Panel wirklich empfehlenswert für Spieler? Gibt es inzwischen schnelle IPS Panels?

Ich hatte bis jetzt immer nur TN - da ich auf 120/144hz stehe.

Nun habe ich mich entschieden meine äußeren TN Displays (momentan LG W2363D) mit IPS Dell U2414hs auszutauschen.
Zum Spielen selbst wird selbstverständlich weiter mein BenQ Xl2411t (144hz) benutzt.

Heute den ersten Panel bei der Post abgeholt und ich muss sagen - ja man merkt dass die Farbwiedergabe (vorallem da vorkalibriert von Dell) besser ist, aber ganz ehrlich: vom Hocker hat es mich nicht gehauen. (Full Range RGB selbstverständlich eingestellt und nicht Limited Range)

Bis die ersten 144hz AHVA Panels rauskommen, würde ich jedem, der nur einen Display möchte und Zocker ist weiterhin ein schnelles TN Panel empfehlen. Ein Display und Farbliebhaber -> IPS, VA etc. Mehrere Displays -> einen TN fürs Zocken und die anderen halt IPS, VA...
Wer Surround Gaming will der sollte zumindest zu 8bit TN Panels greifen, sind immerhin noch ein Stückchen besser.

Ab 350€ mit mehr als einem Eingang und ich hätte sofort einen G-Sync TFT, egal ob nur 24" oder nur TN @ 120Hz.
Aber so ist mir der Spaß dann doch zu teuer.

SavageSkull schrieb:
Was mich eigentlich viel mehr wundert ist das Gejammer über den Preis. Es herrscht halt einfach überall eine Geiz ist Geil Manier. Ein guter Monitor fängt bei 500€ an, das war schon immer so.
Das Angebot richtet sich aber vorwiegend an die Leute die im Rahmen 100-200€ einkaufen. Und deshalb bekomme ich leider nie das was ich will.
Das Problem ist aber, man bekommt für diesen Preis keinen hochwertigen Monitor, sondern nur einen Billigmonitor der auch G-Sync kann.

SavageSkull schrieb:
Ein Nachfolger vom Eizo Foris mit G-Sync und höherer Auflösung wäre eigentlich der Monitor, aber die sind ja auch zu faul, was auf die Beine zu stellen.
Ich denke, sie tun gut daran zu warten, bis G-Sync auch mit IPS/VA geht und die Monitore mehr als einen DisplayPort-Eingang haben dürfen.

Moriendor schrieb:
Wenn ich mich recht erinnere war damals von ca. $30 bis $60 die Rede. Da fragt man sich natürlich schon wo bitte jetzt die €200 Differenz herkommt...
In den aktuellen G-Sync-Monitoren ist ein FPGA drin. Mit 30-60 Dollar kommt man da eher nicht hin. Die geringen Stückzahlen tun ihr übriges.

Das G-Sync-Upgrade-Modul für den ASUS VG248QE hat damals 200 USD gekostet.

Im 3DCenter Forum jammert einer das sein Asus-ROG ihm FPS in Benchmarks klaut auch wenn er g-sync im Treiber deaktiviert hat, weil sobald ein anderer Monitor angeschlossen ist stimmen die Werte wieder.
Auch wenn es wohl für den normalen Betrieb egal ist wenn das Spiel geschmeidiger läuft, aber das nicht alles Grün von Nvidia ist sollte auch klar sein, das Produkt ist in der Testphase und der Kunde wird wiedermal als Versuchskannichen missbraucht.

Was macht ihr mit ips monitor eig immer? Farbforschung?

ich bin grafiker und komm mit nem tn panel klar :eek: mememme ips

Was kann ich tun, um bei meinem LCD-TV, der über HDMI mit Bild vom PC versorgt wird, Zitterstreifen, also Tearing, zu verhindern? Am PC wird auch ein LCD-Bildschirm à la 120hz betrieben und ich habe eine HD 6850 Grafikkarte.
Den TV im CCC auf "bevorzugt" einstellen reduziert es nur geringfügig.
Ganz unterbinden kann ich Tearing nur, wenn ich einen der beiden Bildschirme deaktiviere.
Übrigens habe ich auch Tearing auf dem LCD-Bildschirm am PC, wenn der TV bevorzugt eingestellt ist, ist er es nicht, dann ist hier aber kein Tearing vorhanden.
Auch bei 60hz am Bildschirm ist am TV dann Tearing zu erkennen.

Vivster schrieb:
Ist ein IPS Panel wirklich empfehlenswert für Spieler? Gibt es inzwischen schnelle IPS Panels?
Ich spüre von der Reaktionszeit keinen Unterschied zwischen meinem 1ms Eizo und dem 8ms Dell, wenn ich den Eizo auf 60Hz stelle ist der Unterschied=Null. Es beeinträchtigt also nicht im Geringsten.

SavageSkull schrieb:
Konkret: NEIN. IPS ist für mich keine nennenswerte Verbesserung. Ist zwar (sichtbar) besser als TN, aber nicht mmn nicht gut genug. Wenn man ein ordentliches Bild haben will, dann muß VA her.

Merkwürdigerweise wurden alle Monitore, die für professionelle graphische Datenverarbeitung gedacht sind, (und die gehen in die zigtausende Euro) von PVA auf IPS umgestellt ... :D
IPS bietet u.a. eine höhere Farbtreue
Ergänzung ()

zero389 schrieb:

Arbeitest du auch entsprechend mit dem Monitor?
Glaubt dir keiner.
Ergänzung ()

Vivster schrieb:
Doofe Frage in die Runde.
, fiel auf, dass die IPS Monitore zum Teil riesige Reaktionszeiten im Vergleich zu TN Panels haben. Ist ein IPS Panel wirklich empfehlenswert für Spieler? Gibt es inzwischen schnelle IPS Panels?

Noch vor wenigen Jahren waren die "Reaktionszeiten" eines normalen TN deutlich schlechter als heute bei einem Monitor mit IPS.
Lediglich Monitore, die speziell für grafische Arbeiten entwickelt wurden, sind (immer noch) für Shooter etc. ungeeignet.
Ergänzung ()

lyzerak schrieb:
Um Gefahr zu laufen von den IPS Missionaren vermöbelt zu werden, muss ich sagen, dass ich lediglich einen minimalen Unterschied (Sättigung der Farben) zwischen meinem Samsung (IPS-Like) S27B971D LED in 27" und dem gestern erhaltenen ASUS PG278Q mit G-Sync sehe.

Da passt ja das dazu: Lesertests bei Prad

Kartenlehrling schrieb:
Im 3DCenter Forum jammert einer das sein Asus-ROG ihm FPS in Benchmarks klaut auch wenn er g-sync im Treiber deaktiviert hat, weil sobald ein anderer Monitor angeschlossen ist stimmen die Werte wieder.
Das klingt ja interessant & ich kann das nicht bestätigen. Hast Du mal einen Link zu diesem "Problemfall", dann kann ich mir das mal näher anschauen ...^^

Kartenlehrling schrieb:
Auch wenn es wohl für den normalen Betrieb egal ist wenn das Spiel geschmeidiger läuft, aber das nicht alles Grün von Nvidia ist sollte auch klar sein, das Produkt ist in der Testphase und der Kunde wird wiedermal als Versuchskannichen missbraucht.
Bitte bisschen weniger Polemik & mehr fundiertes ... danke! ;)

@TN-Nörgler
Es soll doch tatsächlich bei TN-Panele ebenfalls Unterschiede geben, kaum zu glauben, aber wahr. Hier mal einen kleinen Auszug von einem User, "der mehrere Welten kennt".
Abzüglich des "New-Toy-Syndroms" ist der User PaladinX mMn dennoch glaubwürdig ...^^ --->https://www.computerbase.de/forum/t...2560x1440-144hz.1366275/page-18#post-16348206

KenshiHH schrieb:
Das sich die leute noch nen TN antun versteh ich echt nicht. Rechner für 1k und Bildausgabe ist wie arsch.

Bildausgabe ist auch die Bewegtdarstellung und da sind alle IPS am Markt fürn Arsch. ;)

bazooExcalibur schrieb:
IPS Panel und nie wieder ohne, spiele Titanfall mit meinem LG 34UM95 und keine Probleme alles Marketing...der Rubel muss halt rollen...

Du kannst auch mit einem 10 Jahre alten V7 problemlos spielen, mit einem 77€ smartphone surfen und einem 8000€ Auto fahren.
Dennoch gibt es mess- und sichtbare Unterschiede.

Und das dein 21:9 keine Probleme macht ist eine glatte Lüge, es gibt etlich Spiele die damit nicht korrekt funktionieren. ;)

chithanh schrieb:
Das Problem ist aber, man bekommt für diesen Preis keinen hochwertigen Monitor, sondern nur einen Billigmonitor der auch G-Sync kann.

Den bekomme ich auch nicht bei einem 500€ IPS/VA Gerät.

@topic

Mal ganz davon abgesehen das nahezu kaum einer der "TN = Scheiße!" Fraktion je ein hochwertiges 10-bit TN panel in Aktion gesehen hat, geschweige denn selbiges in Verbindung mit G-Sync:

Mir als Swift Nutzer war schon immer völlig klar das G-Sync ein ähnliches Schicksal erwartet wie SLI oder 3D Vision.

Das schmälert aber in keiner Weise den Gewinn in Sachen Bild- und Spielqualität für den der es nutzt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Tuetensuppe schrieb:
Merkwürdigerweise wurden alle Monitore, die für professionelle graphische Datenverarbeitung gedacht sind, (und die gehen in die zigtausende Euro) von PVA auf IPS umgestellt ... :D
und der Grünton bei der Wiese in Risen 3 entspricht auch dem RAL Ton der genormten deutschen Mischwiese nach DIN EN sowieso?Man muss auch dran denken das die Farbtreue nur für Printmedien wichtig ist und da am Bildschirm das angezeigt werden muss was nachher beim Druck auch rauskommt. Für alle anderen (professionelle) Bereiche ist die Farbtreue nicht mal im Ansatz so wichtig. Es bringt schliesslich nichts wenn man die Farben richtig einstellt, aber der Kunde nichts davon hat, weil der Fernseher oder Monitor das gar nicht darstellen kann.

Kalibrieren kann man einen TN genauso wie einen IPS oder VA Monitor. Entscheidend für mich sind bei der Bildqualität der Schwarzwert und der Kontrast, vielleicht noch ein bisschen der Blickwinkel und beim (nativen) Kontrast ist IPS nicht nennenswert höher als TN und der Schwarzwert ist auch nicht der Wahnsinn bei IPS. VA ist bei beiden Punkten deutlich besser.
IPS ist fur mich eine Krückenlösung die als Kompromiss nicht überzeugen kann.
Schneller TN oder kontrastreicher VA (beides kalibriert) aber nie wieder IP

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin nach den ersten TFTs mit TN Panel mehrere Jahre mit IPS gefahren. Ich arbeite überhaupt nicht mit dem PC, ich zocke nur.
Von EIZO über DELL bis ASUS waren ein paar IPS auf meinem Tisch.
Nun hab ich mich eher aus Neugier für den Asus Rog Swift mit TN und G-Sync entschieden und frage mich, wie das vorher anders ging.
Einmal G-Sync, nie wieder ohne (zumindest ohne entsprechender Synchronisationstechnik, muss nicht G-Sync sein!).
Das TN Panel von Asus ist ziemlich gut, was die Farben angeht. Sooo viel toller waren die IPS auch nicht, ausser - und das muss man betonen - beim Blickwinkel. Da ist der Unterschied deutlich spürbar. Da ich aber meist alleine vor der Glotze hocke, ist das für mich vernachlässigbar.

Aber auf G-Sync verzichten geht in Zukunft garnicht mehr. Man braucht quasi nur noch 30 fps erreichen und es spielt sich wie 60 oder 120. Nach der SSD für mich DIE Innovation der letzten Jahre, die das Erlebnis am PC zu zocken entscheidend verbessert hat.

In der Überschrift steht doch nur dass G-Sync ein Nischenprodukt ist und nicht dass TN Panels Schrott sind.
Angesichts der verbauten Hardware im Monitor ist klar warum die Teile deutlich mehr kosten. Es muss ja keiner einen G-Sync Monitor kaufen und die meisten hier werden sich wegen dem hohen Preis dagegen sträuben. (Wäre ja sonst kein Nischenprodukt)
Ich betreibe hier auch -als IPS Umsteiger- einen ASUS Swift mit einem 780er SLI Gespann und bin völlig begeistert was das flüssige Spielerlebnis angeht. G-Sync muss man erlebt haben bevor man ein abfälliges Urteil über TN Panels generell abgibt. IPS und 1st person Shooter ? Nie mehr wieder würde ich mir das antun. Farbbrillianz hin oder her.
Die in einem voherigen Posting beschriebene Problemaik mit den 'geklauten' Punkten im Benchmark betrifft nur Fire Strike in Verbindung mit SLI und dem ASUS Swift Monitor. Da skaliert SLI nicht richtig was wohl mit dem Benchmark zusammenhängt.
Ich kann das bestätigen.
Kurios ist allerdings dass in Verbindung mit G-Sync maximal 60Hz anliegen und dass die Bildschirmskalierung immer auf Vollbild steht, egal was man im Treiber einstellt. Mit ausgeschaltetem G-Sync ist diese Limitierung nicht vorhanden, allerdings wird eine Karte nicht voll ausgelastet. Mit explizit eingestellter 1080p Auflösung erreicht man mehr Punkte.
Ich sehe das als Bug in genau dieser Konstellation: SLI, G-Sync, 1440p Auflösung und eben der Software 3DMark.

Da ich aber keine Benchmarks 'spiele' interessiert mich das nicht wirklich.

Entscheidend ist wie sich das System in den von mir gespielten Titeln anfühlt und aussieht. Und genau das ist absolut perfekt. Von daher gibt es für mich momentan keine Alternative zu einem 144Hz G-Sync Monitor.

100 % Zustimmung.
Die Technik ist jeden Cent wert.

SavageSkull schrieb:
Konkret: NEIN. IPS ist für mich keine nennenswerte Verbesserung. Ist zwar (sichtbar) besser als TN, aber nicht mmn nicht gut genug. Wenn man ein ordentliches Bild haben will, dann muß VA her.

Genau so sieht es aus.
Daher gebe ich meinen Eizo FlexScan S2433W-FS (16:10, S-PVA) Monitor auch nicht mehr her ;-)

Dennoch ist IPS ein preiswerterer Kompromiss. Ein TN-Panel müsste sich heute eigentlich niemand mehr antun müssen.

zero389 schrieb:
Was macht ihr mit ips monitor eig immer? Farbforschung?

Grafiker für Schwarz-Weiß-Grafiken?

Nein im Ernst, verdienst Du Geld damit?
Wie schätzt Du die Qualität der Bilder ein, die Du bearbeiten sollst? Und wie bearbeitest Du sie dann?

Wie stellst Du den Farbraum sicher, wenn Du innerhalb von CYMK arbeitest?
Oder schickst Deine PDF Dateien in RGB an die Druckerei?

Mir ist klar, dass es egal ist, wenn ich die Farbe als HKS x definiere, ob es auf den Bildschirm grün oder rot aussieht. Aber sobald man mit einer zweiten Farbe arbeitet, wenn nicht gar noch mehr, dazu mit Bildern und dies im Zusammenspiel beurteilen muss, was dann?

Tuetensuppe schrieb:
Merkwürdigerweise wurden alle Monitore, die für professionelle graphische Datenverarbeitung gedacht sind, (und die
gehen in die zigtausende Euro) von PVA auf IPS umgestellt ... :D

Auch die Hintergrundbeleuchtung wurde zu LED verändert, selbst bei teuren Monitoren.
Und das, obwohl Edge-LED einerseits keine gute gleichmäßige Ausleuchtung hat, dazu immer einen leichten Blaustich hat. Aber die Konsumenten mosern halt rum, dass der Monitor halt 5 cm dick ist anstatt nur 2 cm. Und CCFL verbraucht natürlich auch mehr Strom. Oh oh oh.

Aber in der Tat, IPS bietet die höhere Farbtreue.
VA hingegen den größeren Kontrast, besseren Schwarzwert als auch weiteren Blickwinkel. Und die Farbhomogenität ist bei beiden sehr viel höher als bei TN.

SavageSkull schrieb:
und der Grünton bei der Wiese in Risen 3 entspricht auch dem RAL Ton der genormten deutschen Mischwiese nach DIN EN sowieso?Man muss auch dran denken das die Farbtreue nur für Printmedien wichtig ist und da am Bildschirm das angezeigt werden muss was nachher beim Druck auch rauskommt. Für alle anderen (professionelle) Bereiche ist die Farbtreue nicht mal im Ansatz so wichtig. Es bringt schliesslich nichts wenn man die Farben richtig einstellt, aber der Kunde nichts davon hat, weil der Fernseher oder Monitor das gar nicht darstellen kann.

Ich bezweifle, dass in Spielen mit RAL, HKS oder PANTONE Farbtönen gearbeitet wird bzw. überhaupt in CMKY.
Da ist alles in RGB. Alles andere ist auch wenig sinnvoll. Allein vom Workflow her.

Der Vorteil aber gegenüber TN Panels ist einfach, dass man mit IPS, PLS oder VA Paneln einfach auch eine bessere Farbhomogenität hat. Von den Blickwinkeln möchte ich gar nicht reden.
Und wenn der Zocker dann vor seinen 24 oder 27" TN Panel hockt, dann verändern sich die Farben ja schon, wenn sie nicht direkt in der Mitte liegen (und er nicht 1+ m vom Monitor entfernt sitzt). Dazu sind die Farben in sich nicht schlüssig bzw. viel zu abweichend.

Klar, ist alles eine Frage des Anspruchs.
Es gibt auch Leute, die werden mit dem Handy-Lautsprecher glücklich und reden von guter Klangqualität. Andere werden mit einem McDonald Burger glücklich und sprechen von einem guten Geschmack. Andere zocken ein überschaubares Smartphone-Game, sind glücklich und reden von unendlich vielen Möglichkeiten, Funktionen und Handlungssträngen. Und andere widerrum schauen sich eine Reality-TV-Sendung an, sind glücklich und sprechen von guter Unterhaltung.

Wie gesagt, der eigene Anspruch ist alles.
Und ich persönlich möchte niemanden sein TN Panel absprechen, auch nicht, dass er damit glücklich wird.

Aber ich bin mir sicher, ich würde ihn unglücklich mit seinen Monitor machen, wenn man daneben einen guten Monitor mit VA PAnel hinsetzt ;-)

SavageSkull schrieb:
Bildqualität der Schwarzwert und der Kontrast, vielleicht noch ein bisschen der Blickwinkel und beim

Ich finde, da wird immer wieder noch die Farbhomogenität vergessen. Und die Ausleuchtung bzw. Beleuchtung, wobei man das auch bei einen TN-Panel gut machen kann, aber aufgrund des niedrigen Preises oft nicht getan wird.

Alliyah schrieb:
Aber ich bin mir sicher, ich würde ihn unglücklich mit seinen Monitor machen, wenn man daneben einen guten Monitor mit VA PAnel hinsetzt ;-)

Äh, nicht unbedingt. Vielleicht wenn man Grafiken oder Fotos bearbeitet.

Ich zitiere nochmal : ...der eigene Anspruch ist alles.

Eine Frage hätte ich da noch: Für was braucht ein Grafiker oder Fotograf G-Sync ? ;)

Oder: Wer profitiert von G-Sync ?

Richtig, der Shooter Spieler, der schnelle schlieren- und ruckelfreie Bewegungen will.
Und der wird sich eher nicht um korrekte Farbdarstellung scheren (wobei ein PG278Q kalibriert schon recht gut ist).
Auch wird er nicht neben dem Panel sitzen und sich über verfälschte Farben aufregen.
Für jeden Anspruch gibt es etwas passendes, keine Frage.
Ein schnelles TN zum daddeln und ein VA/IPS zum schön farbenfroh reinglotzen.
Eine Aussage wie 'Ein TN muss sich heute keiner mehr antun' ist einfach nur ignorant und -naja ich sag das nicht gerne- dumm.
Die eierlegende Wollmilchsau gibt es eben nicht und deshalb sollte jeder das kaufen was ihm am besten taugt.

In diesem Sinne,
immer schön synchron bleiben :)