JackTheRippchen schrieb:
Habe ich es richtig verstanden, dass die Anzahl der Dimmingzonen nicht vom Panel, sondern der Hintergrundbeleuchtung abhängig ist?
Hier siehst Du ganz gut, WIE die Matrix aus den LEDs der Hintergrundbeleuchtung sich in Kombination mit dem LCD-Panel mal mehr, mal weniger Licht ausstrahlt ("dimmt") um dann in den helleren Bereichen mehr Helligkeit und in den dunkleren Bereichen, ein tieferes Schwarz zu gewährleisten.
Das Problem bei der LCD-Technologie ist in diesem Video auch ganz gut zu erkennen: ohne Hintergrundbeleuchtung (egal ob dimmbar oder nicht) gibt es quasi keine Farben. Mit hingegen kann kein wirklich sattes Schwarz dargestellt werden, da dann die Hintergrundbeleuchtung immer noch durch die LCD-Schichten durchscheint. Auch an Stellen, wo eigentlich kein Licht durchscheinen sollte = Stellen die (sehr) dunkle Bildinhalte darstellen sollten (zB. Nachthimmel ["zwischen den Sternen"], dunkle Räume usw...).
Die LCD Technologie ist eigentlich ursprünglich nicht für Bewegtbilder konzipiert worden, sondern für eine
kontraststarke Anzeige von zumeist statischen Inhalten (wie zB die Anzeige von "Strichen" die dann Zahlen darstellen auf einer Digitaluhr). Der große Vorteil der LCD Technologie ist, dass sie
relativ wenig Energie verbraucht und langlebig ist (ich spreche nicht von (den mittlerweile unzähligen) Kondensatoren usw die auf der Platine von vielen modernen Geräten ist), sondern von der der Flüssigkristalle des Panels, da diese sich nicht mechanisch oder elektrisch "abnützen".
Sie hat aber auch sehr viele Nachteile wie zB eine relative träge Reaktionszeit (das "Schalten" der Flüssigkristalle "in Form der Pixel"), je nach LCD-Typ eine relativ schlechte Blickwinkelstabilität, keine wirklich hochwertige Schwarzdarstellung usw...
Kurzform: die LCD Technologie wurde zwar im Laufe der Jahrzehnte stetig verbessert, ist aber immer noch in vielen Punkten eine Lösung mit den einen oder anderen Kompromissen.
Daher finde ich es auch sehr schade, dass die blöden Marketingabteilungen der Koreanischen Elektronikriesen die Plasma Technologie für Fernseher kaputt geredet hat. Zum Glück besitze ich selbst noch einen Plasma TV und würde mir höchstens in einigen Jahren einen OLED oder vielleicht/ hoffentlich dann einen RICHTIGEN "LED-TV"=MicroLED-Technologie zulegen, da alles andere = LED-LCD-Technologie für das meiste das nicht statisch ist in Kombination mit großen Bildschirmgrößen für mich unbrauchbar ist. Und umgekehrt ist die Plasma-Technologie eher ungünstig für die statische Bildwiedergabe ("Standbilder"), ähnlich wie auch OLED Geräte für die Standbildwiedergabe Nachteile mit sich bringen (Stichwörter: Schatten/ Einbrennen).
Das Thema könnte ich noch viel länger und ausführlicher ausführen aber das würde wirklich viel Tipparbeit bedeuten.