G80 NewsFlash

Schon beeindruckend, was die GTX ab 1600x1200 aufwärts so zu leisten vermag. Da mich, und die meisten wohl auch, aber nur die Werte bei 1280x1024 mit AA / AF interessieren (wegen TFT), hier mal das Wichtigste aus dem Inquirer-Test rausgefiltert:

Doom 3 High Quality FSAA 4X + Aniso 8X

ATI X1950XTX 650/2000 MHz 99.9 fps
EVGA eGeforce 8800GTX ACS3 575 / 1800 MHz 130.0 fps

FEAR High Quality FSAA 4X + Aniso 16X

ATI X1950XTX 650/2000 MHz 79 fps
EVGA eGeforce 8800GTX ACS3 575 / 1800 MHz 107 fps

Quake 4 High Quality FSAA 4X + Aniso 8X

ATI X1950XTX 650/2000 MHz 133.6 fps
EVGA eGeforce 8800GTX ACS3 575 / 1800 MHz 172.1 fps

Half Life 2 High Quality FSAA 4X + Aniso 8X

ATI X1950XTX 650/2000 MHz 92.02 fps
EVGA eGeforce 8800GTX ACS3 575 / 1800 MHz 87.44 fps

Far Cry High Quality FSAA 4X + Aniso 8X
ATI X1950XTX 650/2000 MHz 93.29 fps
EVGA eGeforce 8800GTX ACS3 575 / 1800 MHz 96.93 fps

Oblivion AA+Aniso+HDR
ATI X1950XTX 650/2000 MHz 32.80 fps (6xAA, 8xAF, HDR)
EVGA eGeforce 8800GTX ACS3 575 / 1800 MHz 38.56 fps (8xAA, 8xAF, HDR)

Serious Sam 2 High Quality FSAA 4X + Aniso 8X
ATI X1950XTX 650/2000 MHz 120.2 fps
EVGA eGeforce 8800GTX ACS3 575 / 1800 MHz 160.5 fps

Benutzt wurde "nur" ein AMD FX-62 @ 2,8 GHz, mit einem Core2Duo wäre sicherlich noch mehr drin. Die Frage ist, ob sich die 8800GTX dann nochmals mehr absetzen kann, oder ob der Abstand beider Karten in etwa gleich bleibt, und nur halt die fps-Werte jeweils höher ausfallen. Mal andere, ausführlichere Tests abwarten, denn mit diesen Zahlen vor Augen lohnt sich eine Aufrüstung von einer X1900XT(X) / X1950XT(X) auf den ersten Blick nicht so wirklich. Mit Ausnahme von HL², Far Cry (CPU limitiert) und Oblivion beträgt der Vorsprung der GTX in etwa 30% gegenüber der ATi bei 1280x1024 mit 4xAA und 8xAF.

PS: Die EVGA ist aber schon ein Kasten ;) Lecker...

Zuletzt bearbeitet:
Clubstar06 schrieb:
Dann kaufste dir halt ne 7900GTX die packt die lan auch :)

Wo jetzt grad die next-Gen. Karten verfügbar werden noch eine DX9 zu kaufen halte ich für nich allzugute Idee :freak: . (Und wenn schon 'ne DX9 vorschlagen, dann aber die 1950XTX ;) - billiger, mehr Power).

da ist dann bei mir demnächst doch mal ein größere Monitor fällig, erstmal muss aber die neue Grafikkarte kommen, neuen Desktop wollt ich mir auch noch zu legen Logitech MX3200, schaut meiner Meinung nach sehr lecker aus, in Ami Land gibts den schon :mad:

ich glaub bei 2 solcher dinger brauch man schon einen Über Prozessor oder?14000p bei slo ist etwas wenig naja

Naja, diverse Tests (awardfabrik, inq.) haben doch schon "länger" Reviews draußen und versendet werden die Karten auch schon. Meiner Meinung nach lachhaft, das Tests jetzt erst ein par Stunden später veröffentlicht oder wieder veröffentlich werden dürfen. Nach der langen Zeit des Wartens sehr unnötig.

Als bei SLI geht ohne ordentlichen C2D nix...

kazekami schrieb:
@Dilandau

Ja, das wusste ich schon, aber der INQ hat so explizit erwähnt, dass Sie die beiden 8800 GTX mit zwei SLI-Verbindungen getestet haben. Das hat mich ein wenig nachdenklich gemacht. Hört sich fast so an, als sei es Pflicht für SLI:
Naja, Pflicht ist es nicht - darum hab ich ja geschrieben: für 2 8800 GTX im Klassische SLI ist es nicht notwendig. Um 20 Uhr ist dann eh alles Offiziel. Außerdem wissen wir ja alle, wie ausführlich, korrekt und zuverlässig die Angaben des INQ sind. Ich persönlich freue mich auch schon auf 20 Uhr um die ganzen Tests usw zu lesen. Ich denk bis man das ganze Material heut Abend durch hat und miteinander Verglichen hat werden schon 1-2 Stunden vergehen sofern man nicht nur die Benches vergleicht.

Liebe Grüße,
Dilandau

haa,
was habe ich euch prophezeit, unter realen Testbedingungen ist die 8800GTX nur 30-40% schneller als die X1950XTX..!!
von wegen mehr als doppelt so schnell :rolleyes: :king:

aber will ja den synthetischen benchmark - Fetischisten nicht den Wind aus den Segeln nehmen, greift ruhig zu, am besten gleich 2 davon..
mein X1950pro CF system wird P/L Sieger ;)

Zuletzt bearbeitet:
p1n0 schrieb:
haa,
was habe ich euch prophezeit, unter realen Testbedingungen ist die 8800GTX nur 30-40% schneller als die X1950XTX..!!
mein X1950pro CF system wird P/L Sieger ;)

Haste Recht, es seidem man spielt mit 2'000er Auflösung ;) :lol:

Naja diese Hype ist ja wirklich übertrieben...:rolleyes::
Brauche ich 20 FPS mehr wenn ich schon 100 habe?;) Und das für den Preis von 625 Euro.:freaky:
Zumal auch noch längerer keine DirectX10 Spiele draussen sein werden. (ja MS FSX solle es angeblich schon unterstützen, ich meine aber in grosser Zahl und das ist erst so Sommer07 zu erwarten) Und ebenfalls zeigt die Erfahrung, das bei einer neuen DirectX-Karten Generation die ersten Karten (zumindest für einen anständigen Preis) zu langsam sind, um die neuen Effekte wirklich flüssig darzustellen. ;)

Ich hab mit diesen 625 Euro (oder auch 560 Euro) besseres zu tun als ein überteuerte NexGen-Karte zu kaufen, die sich in Preis-Leistungverhältniss überhaupt nicht lohnt.:rolleyes:
Wer geldbewusst ist, soll ich lieber eine HighEnd DirectX9 Karte (z.B. 1950XT) holen, zumal die Preise in nächster Zeit sinken werden. Und auch mit diesen Karten wird man noch lange hochen Spielspass bei guter Qualität geniessen können.

Grüsse M. Linux

bei www.alternate.de sind die neuen Grafikkarten jetzt gelistet, die GTS sind alle verfügbar, die GTX leider nicht. Schaut euch mal den Preis für die Asus 8800GTX an 649€ :headshot: . Da hätte ich vorhin bei mindfactory doch zuschlagen sollen, da waren die 625€ ja noch ein Schnäppchen, da wird alternate seinem ruf aber wiedermal verdammt gerecht

Zuletzt bearbeitet:
8800 GTS:

ASUS http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=jbxvga&baseId=6344
EVGA http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=JBXZGA
GAINWARD http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=JBXWGA
LEADTEK http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=JBXLGA
SPRKLE http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=JBXKGA
X-PERT VISION / PALIT http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=JBXHGA
XFX http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=JBXXGA

Edit: Da war ja einer schneller...

Naja, mind. 500€ für die GTS und weit über 600€ für die GTX, auch wenn letztere zumindest bei Alternate nicht lieferbar ist. Wer´s bezahlen will, gerne ;) Optisch finde ich die Leadtek´s am schönsten...

Zuletzt bearbeitet:
@M.Linux: Naja, wenn du ohne SLI ein anspruchsvolles Game wie Oblivion bei 1280x1024 mit allen Details spielen willst, ist so eine Karte schon sinnvoll (je nach Messung schafft die X1950XTX hier 15-30 fps; die 8800 GTX das doppelte).

Edit: Nach dem Lesen des Tests behaupte ich erst einmal das Gegenteil (sind doch nur ein paar fps mehr in Oblivion), bis ich andere Tests gesehen habe.

Zuletzt bearbeitet:
was mich wundert:
bei den für mich interessanten Titel wie FarCry & Oblivion kann die 8800GTX sich auch in hohen Auflösungen kaum absetzen...
einzig bei dem sehr graphikkartenlastigen F.E.A.R. bricht ATI`s X1900er stark in der Performance ein, teilweise kann der 8800GTX chip dort ein CF / SLI System ersetzen...

edit: angesichts der atm zulegenden Preise der G80 Chips lohnt sich imho die Anschaffung eines solchen nicht wirklich, DX10 steht noch in den Sternen & Physik-Chip scheint atm auch nix zu bringen^^

Zuletzt bearbeitet:
Interessant ist, WIESO auch nur alle diese GTX's nicht lieferbar sind?!?! Waren die Techniker doch nicht schnell genung um diesen Produktionsfehler zu beheben?? :rolleyes:

p1n0 schrieb:
haa,

Unter den gleichen Bedingungen hast du sicher recht.
Aber wenn die ersten DX10 Spiele rauskommen, setzt sich der G80 garantiert nochmal ~50% nach vorne, was ja Sinn und Zweck ist.

Du gehst von der "normalen" DX9 Leistung aus, und selbst die ist schon überzeugend (wenn man bedenkt, dass DX9 "simuliert" werden muss, falls ich das richtig in Erinnerung hab).

@ Wolfenstein: Wie findest Du die Links immer?
Weder bei Alternate noch bei Geizhals sind diese Links über die Suche zu finden.

vielleicht hängt es doch mit den defekten Widerständen bei den GTX KArten zusammen, dass nur so wenige lieferbar sind, bis jetzt nur ein paar von Leadtek. Anders kann ich es mir nicht erklären, warum alle GTS Karten lieferbar sind, die GTX aber nicht. Vielleicht ändert sich das aber heute auch noch

Zurück
Oben