G80 NewsFlash

Cool, danke für den Tipp. Ntune läuft leider nicht, da ich einen ATI-Chipsatz verwende und mein Haustool rivatuner erkennt den Treiber (noch) nicht. Daher werde ich es mal mit dem ATI-Tool probieren. Hätte aber nicht gedacht, dass die Karte den 2D-Betrieb nicht erkennt. Ist der Treiber wohl doch noch nicht ausgereift.

Oder es sind doch einige karten mit defektem Widerstand in den Handel geraten...

Das wär echt sch***, aber vll liegts tatsächlich am Treiber...

Warte mal ab, aber du kannst schonmal ne Mail an den Hersteller schicken ;)

Was mich auch mal interessieren würde: Macht bei noch jemandem die Karte nach dem Kaltstart Probleme? Bei mir geht anfangs dauernd immer wieder mal ganz kurz der Bildschirm aus, was ziemlich nervig ist. Nach ein paar Minuten hört das aber auf.

Was meinst du mit: Der Bildschirm geht aus? In den Stanby-Modus?

mFg tAk

Nee, der wird für eine Sekunde schwarz, so als würde er kein Signal mehr bekommen bzw. die den Betriebsmodus wechseln (das lässt sich beim LCD schwer auseinanderhalten).

Bei mir passiert, das kurz nach dem WindowsXP Ladescreen, ca. 5sek.

mFg tAk

Ob man eine Karte mit dem falschen Widerstand erhalten hat, kann man - Adleraugen oder Lupe vorausgesetzt - selbst prüfen, hier sind ein paar Bilder dazu.

Ich habe mir das BIOS meiner Karten mal angesehen und mir zum Vergleich ein anderes runtergeladen. Im BIOS der 8800 GTX ist nur ein Wert für GPU, Takt und Lüfterdrehzahl angegeben: Voll Pulle! Throttle und 2D sind gar nicht auswählbar. Über Software lässt sich der Takt ja regeln und damit geht auch automatisch die Lüfterdrehzahl runter. Einen Defekt kann man wohl ausschließen, seltsam ist es schon ...

Das einzige, was ich mir bisher noch nicht erklären kann, sind die leichten Grafikfehler bei Dark Messiah of Might and Magic. Im Spiel habe ich ein paar Texturverfärbungen beobachtet, die man von zu hoch getakteten Karten kennt. Da es in keinem anderen Spiel oder Belastungstest auftritt, denke ich es ist ein Treiberproblem oder benötigt einen Patch. Habt Ihr auch einen solchen Fehler in Dark Messiah mit einer 8800 GTX beobachtet?

Yepp, kann ich bestätigen. Bei mir auch MSI und auch 40C.

Ist übrigens super leise, aber sauwarm, hoffe mein Wasserkühler kommt bald.

Gruß

kazekami schrieb:
Das einzige, was ich mir bisher noch nicht erklären kann, sind die leichten Grafikfehler bei Dark Messiah of Might and Magic. Im Spiel habe ich ein paar Texturverfärbungen beobachtet, die man von zu hoch getakteten Karten kennt. Da es in keinem anderen Spiel oder Belastungstest auftritt, denke ich es ist ein Treiberproblem oder benötigt einen Patch. Habt Ihr auch einen solchen Fehler in Dark Messiah mit einer 8800 GTX beobachtet?

Das wird wohl noch am Treiber liegen. Dark Messiah ist nicht das einzige Spiel, das betroffen ist von Fehlern. Bei BF2 melden auch div. User Fehler. Der Treiber dürfte noch an div. Kinderkrankheiten leiden.

mFg tAk

Jo, aber das war auch ein Hardlaunch, also dauerts noch was bis die finalen Treiber da sind, vll macht die Karte auch noch nen Satz nach vorne in Sachen Performance.

Die DirectX 10 Treiber sind ja auch noch nit draußen, sowie auch die TechDemos...

Nachdem ich mir einen Fadenzähler organisiert habe konnte ich auch erkennen, welche Widerstände bei meinen Karten verlötet wurden: Beide eVGA 8800 GTX haben den 40c. Bei der nächsten PCB-Schau baue ich die Karten doch lieber vorher aus - 140mm-Lüfter machen nicht wirklich eine schicke Frisur. Aua! :D

Hat jemand von euch mal ins BIOS der Grafikkarte geschaut, ob die 2D-, und 3D-Throttle-Einstellungen aktiviert sind?

@tAk
Ich gehe auch davon aus, dass es der Treiber ist. Interessant ist, dass Dark Messiah in der Steam Version besser läuft, als die Ubisoft-Installation und auch weniger Fehler produziert. Beispielsweise sehe ich nur in Steam den Necromancer im Hauptmenü, außerdem sind die Texturverfärbungen wesentlich weniger. Die Source-Engine scheint sich eben doch in Steam am wohlsten zu fühlen. Da man problemlos von der DVD-Version in die Steam-Version wechseln kann, daddel ich das jetzt so.

@B@dehose
Ja, die Demos sollte Nvidia endlich mal online stellen. Die muss es doch schon geben? Jeden Tag schaue ich bei Nzone vorbei ob die Demos endlich zum Download bereit stehen, bisher vergebens. Die Performance wird garantiert noch steigen. Das war doch bisher bei jeder neuen Generation von Grafikkarten so. 10-20%, je nach Benchmark/Spiel sind bestimmt noch drin.

Zuletzt bearbeitet:
B@dehose schrieb:
Jo, aber das war auch ein Hardlaunch, also dauerts noch was bis die finalen Treiber da sind, vll macht die Karte auch noch nen Satz nach vorne in Sachen Performance.

Die DirectX 10 Treiber sind ja auch noch nit draußen, sowie auch die TechDemos...

Laut the InQ haben die Treiber noch Verspätung.

Wichtiger ist jetzt erstmal ein anständiger DX9 Treiber.

mFg tAk

Bei meiner PoV war Dark Messiah mit dabei. Mit dem Spiel selbst hab ich keine Probleme. Aber im 2D-Betrieb taktet die Karte nicht automatisch runter und die Tools, die das erledigen, machen das nicht, ohne weitere Probleme einzuführen (bis auf den Rivatuner, der den Treiber aber noch nicht erkennt).

Ich habe auch mal nach dem Widerstand geschaut, aber bei mir ist an der Stelle überhaupt keine Beschriftung. Finde ich ein wenig seltsam.

mich hat das mit dem widerstand auch nicht in ruhe gelassen und wollte wissen ob bei meiner BFG alles passt. Der Widerstand ist sehr klein, habs aber mit einer Lupe erkennen können, steht 40C drauf, also alles bestens.

Hat jemand von euch mal BF² mit 1280x1024 4xAA und 16xAF getestet mit seiner 8800?

Hab mit meiner 7900 nämlich oft Performance Einbrüche beim Online Gaming -.-

Zurück
Oben