News Gainward beendet Partnerschaft mit AMD/ATi

Schade eigentlich, bin mit meienr 4850 Golden Sample sehr zufrieden (meine erste ATi-Karte übrigens ;)). Na ja, dann wird die nächste ATi-Grafikkarte halt von einem anderen Hersteller gekauft. Solange sie potent und leise ist, ist es mir eigentlich egal, von welchem Hersteller sie ist.
 
Ich schätze einfach die haben sich damit ein großes Geschäft erwartet, das aber so in der Form nicht den gesetzten Zeilen entsprach, letztlich.
Also back to the roots, oder so ähnlich.

Wirklich schade ist es nicht.
 
@Evader

naja, die fabriken haben aber nichts zu sagen, denn auch die Ati und NV GPUs werden im gleichen Haus gefertigt ;) !

Ich hab zwar auch schon ne Gainward gehabt, aber bei ATI/AMD würd ich auch eher auf Sapphire oder HIS setzen...
 
DUNnet schrieb:
Gainward - WARUM?
XpertVision, Palit, Gainward... cya :(

wieso alle 3? :D sind alle 3 eine Firma oder was? :D
 
@mister79 - soweit bekannt,hat Sapphire keine NV -Karten im Angebot - die sind sowas wie ATI Exclusive-Partner...:evillol:
 
Mir solls egal sein. - Ich hatte schon mehrere "teure" Gainward Karten, aber nachdem meine damals sündhaft teure 550 EUR teure "Golden Sample"mit irgendeinem Nvidia Chip nach 3maliger Reparatur dann endgültig 3 Tage nach dem Ablauf der Garantie den Geist aufgegeben hat, kaufe ich kein Gainward/Palit mehr. - Nie wieder! - Das ist mir bisher bei sonst keinem Hersteller passiert.

Ich habe im ATI Lager sehr gute Erfahrungen mit Sapphire gemacht, und da dort das P/L verhältniss zudem auch ok ist, werde ich erstmal da bleiben....
Nvidia ist nice, wenn man sich einen Linux-HTPC bauen will, da Nvidia da mehr Infos und Code rausrückt, als ATI, aber zum zocken hat ATI bei mir zur Zeit deutlich die Nase vorn.... - Ich bin aber auch jemand, der nicht unbedingt nach den letzte 10% Leistung himmelt.... - Obere Mittelklasse tuts auch, für deutlich weniger Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Gainward HD 4850 GS war die leisteste und Kühlste Karte überhaupt(ich habe ca 15 grafikkarten schon gehabt!)

Gainward hat schon viele HD 4850 GS verkauft(sehe nur die ganze Sigs hier) und ist eine Verlust für ATI!

Aber Palit ist noch vertreten und ehrlich gesagt Powercolor/Asus ist nicht sooo gut wie Gainward...
 
naja, die fabriken haben aber nichts zu sagen, denn auch die Ati und NV GPUs werden im gleichen Haus gefertigt !

Das ist mir auch klar, meine Aussage war mehr darauf bezogen, das Sapphire genauso Boards und Karten fertigen lässt wie diverse andere Firmen vom Schlage evga und XFX und keine "Totalexclusivität" besteht, wie teilweise angenommen wird.
 
Gnome schrieb:
Gainward kauft doch eh keiner. Deswegen ist es weniger schmerzhaft, dass die weg sind von ATI. Die einzig waren ATI Karten Hersteller sind immernoch Sapphire, ASUS und MSI :D

Du hast gigabyte vergessen, die waren die ersten die damals eine Radeon 8500 rausgebracht haben;)
 
Na gut, dann baut Sapphire keine NV da war ich mir auch nicht sicher. Bei Asus und MSI aber schon. Danke für die Info. Hab mich auch wirklich nie für ATI interessiert und darum nur vom lesen und hören sagen. Aber ich kann mir ja auch nicht alle merken.

Naja, Fazit scheint ja zu sein das es keiner für einen wirklichen Verlust hält. Also wird es wohl stimmen das die sich einen besseren Gewinn erhofft haben aber nicht eingetroffen ist. Tja so ist das im Leben. Können ja Staatshilfen beantragen. Ist ja große Mode im Moment... :-)
 
tschüss gainward. ich hätte eh nie eine karte von euch gekauft. :D

es gibt für ati karten genug gute partner, da brauch man den gainward abklatsch nicht wirklich. seid dem sie von palit übernommen wurden, kann man da ja eh nicht mehr wirklich von qualität reden.

über den service habe ich auch schon einige horror geschichten gehört...

sapphire ist sowieso der ati gott. :evillol:

mit club3d, asus, sapphire und his hatte ich bis jetzt noch keine probleme. die ca. 3 jahre alte x1950pro von sapphiere läuft bei meinem bruder noch wie am ersten tag. gleiches gilt für die ca. 3 jahre alte x1950pro von asus, welche bei einem kumpel noch im einsatz ist.

hd3850 von club3d und hd4830 von his haben auch NIE ein eiziges problem gemacht. einen defekt hatte ich nie, obwohl ich die karten eigentlich auch immer übertaktet habe.

nur eine nvidia 6800gt von leadtek hat sich nach ca. 2 jahren verabschiedet. der nachträglich verbaute zalman lüfter konnte die karte wohl auch nicht mehr retten.

danach habe ich dann die x1950pro gekauft, weil die damals einfach preis leistungs knaller war...

die nächste wird ganz sicher mal wieder eine sapphiere. evtl. sogar noch eine hd4850 1gb vapor-x!

edit: verbessert!
 
Zuletzt bearbeitet:
"saphiere ist sowieso der ati gott."

Wie alt bist Du, 12?
Und die Firma nennt sich "Sapphire"
Fanboi gelabber ahoi.

Die 4850 GS ist wohl die beste 4850 auf dem Markt:
- schnell (700/1100 ab Werk)
- leise
- sehr kühl
 
Zuletzt bearbeitet:
Gainward ist schon einer der "edel" hersteller.

das heist da zahlt man gut 30-50€ mehr druf für etwas "mehr"leistung.

und da ATi nun seit längerer Zeit eher für die Leute interessanter ist, die auf Preis/Leistung achten und nicht auf Benchmarks ihre Eltern verwetten, wird Gainward die ATi Karten nicht so gut los.

So denke ich es mir, dass es daran liegen könnte.
 
Da der Grafikkartenmarkt doch sehr umkämpft ist, kann man davon ausgehen, dass im letzten Jahr AMD/ATI gut gezahlt hatten für die Partnerschaft und ab jetzt hat eben NVIDIA für Exklusivität mehr geboten:evillol:

Geld regiert die Welt, gerade im immer mehr umkämpften PC/Harware Markt, siehe Intel und die erkaufte Exklusivität in einigen Elektonikketten:mad:
 
Obwohl mich mit meiner ersten Palit einer 9800SE (128MB)nicht so zufrieden war - die ging nach 125 Tagen
den Bach herunter - lag an der Standardkühlung - hab das Teil dann nach Umtausch zur Pro gemoddet und
mit dem neuen Lüfter geht die heute noch - dann war es noch eine 1950er(512MB) - auch gleich gemoddet und die geht auch noch - Also Palit spart gern am Kühlsystem - aufpassen und wenn nötig austauschen!
 
Zurück
Oben