Evader
Lt. Junior Grade
ich verstehe aber den sinn hinter deiner aussage nicht. was hat das jetzt damit zutun, dass sapphire exklusiv ati-produkte anbietet? und was verstehst du unter "totalexklusivität"? exklusiv ist in diesem zusammenhang gleichbedeutend mit ausschließlich, wo will man da noch einen superlativ bilden?
Totalexclusivität im Sinne von vertikaler Integration wie es damals bei Commodore oder Grafikbezogen bei STB für 3dfx nach deren Einstieg war. Alles was was dort designt und produziert wurde, war auf einen einzigen Hersteller bezogen.
PC Partner fertigt, wie schon gesagt auch für andere Hersteller.
Nicht zuletzt deswegen, hat sich Sapphire von Zotac, der nV Linie von PC Partner distanziert.
Totalexclusivität wäre demnach, wenn PC Partner nur ATi Boards bauen würde.
Mag dem Endkunden egal sein, ist aber trotzdem ein Unterschied.
edit: das englische wikipedia suggeriert, dass nur die pcbs von einem externen zulieferer gekauft werden, die eigentliche grafikkartenfertigung erfolgt komplett in sapphire-eigenen fabs.
http://www.techpowerup.com/reviews/S...Factory/2.html
Hab ich anders in Erinnerung:
KLICK
Zitat: Now we produce only ATI graphics cards. The production takes place at the fabs of PCPartner, one of Asia's largest concerns.
Und Mitte 2007 gabs vom CEO nochmal ne Klarstellung:
Es ist bekannt, dass Sapphire Technology für seine Volumenproduktion von Grafikkarten Auftragsfertiger nutzt und dass dabei die Firma PC Partner der wichtigste Partner ist.
Quelle
Ich denke, das sagt alles.
Solche Wortlaute hört man auch von Apple immer wieder "We are shipping the new ipod/MacBooks etc. etc. out of our factories" obwohl klar ist, das dahinter Auftragsfertiger stehen.