News Gainward GeForce 6800 Ultra für 299,90 Euro

@ shadow

Im ordner c:\windows existiert eine datei namens dfc.ini (nach install. von expertt.), da sind 4 parameter 2x 2d und 2x 3d enthalten. Diese kannst du beliebig ändern und somit den lüfter dann entsprechend regeln. Die 0 hat zur folge das sich der lüfter garnicht mehr dreht.

habe bei 2d 20% (die sind im tool selber nicht erreichbar, leider)
und bei 3d 45%.

Manchmal schalte ich das tool auch nur dann ein, wenn es besonders leise sein soll. Vorteil dieser ganzen angelegenheit, man kann den org. lüfter drauf lassen (garantieverlust) und je besser die gehäusetemp. desto langsamer muss der lüfter drehen (es sind nicht immer 50%/100% nötig).

Gruß

Cameron schrieb:
Jo, ich hab mir auch letzte Woche die X850XT PE für 505 EUR geleistet. Aber ich denke, für dieses Topmodell wird der Preis nicht so schnell unter 400 EUR fallen. Deshalb hab ich diese auch gekauft, die weniger schnellen Karten (z.B. X800er oder GF 6800er) werden bald schnell billiger. Wenn ich sehe, was meine Vorgängerkarte (9800XT) heute noch kostet, bin ich mit der Investition aber rundum zufrieden!

Daumen hoch für Alternate.de!
Mit der Karte wirste wohl viel mehr Verlust machen, da die ja sehr teuer ist. Außerdem kommen bald die Nachfolgegenerationen raus, sodass ne X850 XT PE vom Preis her sehr stark fallen wird, vor allem auch deshalb, um vom Preis her mit nVidia konkurrieren zu können.
Und mittlerweile kostet ne X850 XT PE auch "nur" noch 457€, hast also schon knapp 50€ Verlust gemacht. :)

Project-X schrieb:
@ cR@zY.EnGi.GeR
Die Ultras kommen schon höher, man bedenkt Sie haben 1.6ns GDDR3 anstatt 2.0ns GDDR3! Aber ein GT für diesen Preis ist auch nicht ohne ;)
Klar kann man ne Ultra höher takten als ne GT, hab ja auch geschrieben, dass man ne Ultra nicht so sehr höher takten kann, als ne GT. Außerdem hat die Leadtek ja auch den Kühler der Ultra, sodass man zumindest die GPU der GT (wenn man Glück hat) genauso hoch takten kann, wie die der Ultra. Und ein schnellerer Speicher spielt ja nur bei sehr hohen Auflösungen und hohem AA ne Rolle. Und für 1-3% mehr Leistung geb ich doch net 60€ mehr aus. ;)
Ich hab ne Karte mit dem besten Preisleistungsverhältnis gesucht und da iss ne GT für 239€ momentan (noch) unschlagbar.

Wenn man natürlich ein fps Freak iss und seine Karte(n) mit Wasser oder flüssigem Stickstoff kühlt, kommt man um ne Ultra (Extreme) net rum. :)
Andererseits würde es dann mehr Sinn machen, auf ne 7800 GTX (GT) zu warten.

Zuletzt bearbeitet:
genau! eine ati x850xt agp/pcie kostet mind. 400 und wenn eine 6800ultra! jez schon 300 kosten wird, wird ati richtige umsatzverluste machen meine ich! und wenn ati knapp 1monat mit seiner neuen r520 wartet verlieren sie nur noch mehr denn bis dahin haben sicher wieder viele eine 7800...

hmm also eigentlich war es nicht ein billig netzteil hat 40€ gekostet und ist nicht in einem billig gehäuse siehe signatur. es könnte ja jemand mit ner ultra mal hinschreiben was er so auf der 12V schiene hat...am bestne jemand mit einem etwas günstigerem netzteil und nicht die enermax 600W 180€ fraktion. Bin grad hart am überlegen die zu kaufen...rückgaberecht hat man ja 2 wochen also wenns net gehen sollte...aber 300€ :mad:

Naja viel Kram hab ich nicht, 1x HDD, 2x Laufwerke, 7 Lüfter und 7 Kathoden(jaja ich weiss) aber die sind eh immer aus, beim spielen sowieso. Hätte sonst noch ein 235W At Netzteil :D

Zuletzt bearbeitet:
Bandito83 schrieb:
hmm also eigentlich war es nicht ein billig netzteil hat 40€ gekostet und ist nicht in einem billig gehäuse siehe signatur. es könnte ja jemand mit ner ultra mal hinschreiben was er so auf der 12V schiene hat...am bestne jemand mit einem etwas günstigerem netzteil und nicht die enermax 600W 180€ fraktion. Bin grad hart am überlegen die zu kaufen...rückgaberecht hat man ja 2 wochen also wenns net gehen sollte...aber 300€ :mad:

Naja viel Kram hab ich nicht, 1x HDD, 2x Laufwerke, 7 Lüfter und 7 Kathoden(jaja ich weiss) aber die sind eh immer aus, beim spielen sowieso. Hätte sonst noch ein 235W At Netzteil :D
Ob das reicht, kann dir wohl keiner genau sagen, dazu müsste man ausrechnen, wieviel Watt alle Verbraucher auf welcher Leitung verbrauchen und wieviel das Netzteil mindestens dauerhaft zur Verfügung stellen kann.
Am Besten probierst dus aus. Wenns net reicht, musste dir halt ein stärkeres Netzteil zulegen. Kaputtgehen kann ja bei nem zu schwachen Netzteil ja nix. ;)

Als ich mir vor knapp 2 Jahren die GeForce 5800 (für 270€) gekauft hatte, hat sich mein Rechner (300W Netzteil) auch vehemment geweigert, zu starten. Daraufhin hab ich ihm mit nem 400W Netzteil Beine gemacht. ;)

Zuletzt bearbeitet:
ISt das jetzt ein scherz mit dem kaputtgehen? abgesehen vom NT mein ich? Keine Lust wegen einer Graka irgendwie neues MB cpu Ram zu holen weil alles übern jordan geht

... Sorry, dass ich das so sagte... aber Codegen ist echt nicht für Mega-Ware berühmt, was Netzteile angeht. Und 40€ für 400W, ob das billig oder günstig ist, darüber lässt sich streiten.

Sieh mal: Dein Netzteil hat 400 W, mit 20A auf der 3,3V-, 35A auf der 5V- und 16A auf der 12V-Schiene.
Jetzt nehme ich mal meines dagegen (ist auch nicht das Gelbe vom Ei, aber besser als das Levicom-Teil davor, welches selbst auch besser war, als sein 300W Codegen-Vorgänger)

Das Tagan TG420-U02 "i-Xeye" hat 420W, mit 28A auf 3,3V-, 42A auf 5V- und 22A auf 12V-Schiene.
Es ist im Vergleich zum Codegen recht teuer, aber trotz nur 20W mehr in der Angabe hat es auf allen Schienen ein wenig mehr Power...

Kaputtgehen kann (außer dem Netzteil selbst) nix, wenn du eine solche Karte einbaust...

Zuletzt bearbeitet:
Bandito83 schrieb:
ISt das jetzt ein scherz mit dem kaputtgehen? abgesehen vom NT mein ich? Keine Lust wegen einer Graka irgendwie neues MB cpu Ram zu holen weil alles übern jordan geht
Nee, das war kein Scherz. *g*
Außer dem Netzteil kann nix kaputtgehen. Und selbst wenn das Netzteil kaputtgehen würde (das passiert nur, wenn es keine Sicherungen hat, wie bei nem NoName Netzteil), weils zu schwach iss, machts ja eh nix, da du ja sowieso ein neues brauchst.

na klar..ne 6800 Ultra...
dazu ein Atomkraftwerk und Kopfhörer wegen der 5000RPM Lüfter zum Kühlen..
Nönö..den lieber ne x800xl ultra mit Zalmanlühler von Sapphire...die brauch zumindes keine 2 Stomanschlüsse und ist leise ist die auch.
Hat zwar kein Nvidea schattenfirlefans 3.0 aber ist fast genauso schnell

Auch wenn ich selbst mit dem Gedanken spiele: eigentlich ist es bescheuert, jetzt auf das Angebot "reinzufallen". Klar, viel Leistung für wenig(er) Geld, aber in 3 Monaten sind die Preise eh auf dem Niveau angekommen. Und dann hat man noch den gewaltigen Vorteil, sich evtl. für eine Karte der Nachfolgegeneration von ATI oder nVidea entscheiden zu können - die vermutlich mehr Leistung und/oder Features für dasselbe Geld bringt.

"Es ist schon Krank wie schnell der Preisverfall geworden ist ! Ich habe für meine Gainward 6800 Ultra 2600 GS noch über 600€ bezahlt."

Haha... sei mir nicht böse, aber wer so blöd ist und sich das absolute Top-Model holt (was in den allermeisten Fällen 5% mehr Leistung für 30% mehr Geld gegenüber der nächst-langsameren Karte heißt), brauch sich echt nich wundern....
Dasselbe gilt für CPUs: P4-650 (3,4Ghz) kostet 400 Eur, P4-660 (3,6Ghz) kostet 600 Eur... sind sogar 50% mehr Geld für de fakto fast Null Mehrleistung.
Naja, ein paar Leute mit zuviel Geld gibts eben immer :D

Zuletzt bearbeitet:
Klar ich habs doch warum soll ich es für mich behalten !

Natürlich ich kann auch einen Fiat fahren es muß kein Porsche sein aber wer will schon einen Fiat ? Ok ist nicht gerade ein toller vergleich.

Es gibt Leute die brauchen 5 % mehrleistung Haha deshalb wird meine nächste CPU ein FX 57.

Ich muss schon sagen ich bin geschockt. Man muss sich mal reintun was die für eine Gewinnspanne bei einer solchen Graka haben, wenn die im Preis um angfangs von 550€ auf 300€ runtergehen können und die machen bestimmt keinen Verlust dabei. Das ne X800XL Ultimate genauso schnell ist stimmt auch net so ganz. Meine Rennt zwar auch ganz gut aber gegen ne Ultra muss jede XL einpacken.
Ati hängt im moment sehr weit zurück und wenn die was ändern wollen dann sollte nsie es zügig machen denn die Kunden rennen ihnen so schneller weg als es ihnen lieb sein kann. Denn bei Karten in diesem Leistubgssegment kann man SM 3.0 schon ganz gut nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Einige kann ich hier echt nicht verstehen...

Muss man sich wirklich rechtfertigen, wenn man eine neue Grafikkarte um 300€ kauft?
Wers wissen will:

Meine Freundin spielt World of Warcraft im Augenblick mit einer Radeon 9600. In Ironforge ist das schon tierisch am haken, deshalb kauf ich mir ne neue, damit sie es vernünftig mit meiner alten Karte spielen kann. Ich selbst habe mit der 9700 Pro um die 30 Frames, was schon wesentlich schneller ist als bei ihr...

Ich habe mir vor 3 Jahren die Radeon 9700 Pro zu Weihnachten geleistet. Der damalaige Preis lag um 350€.
Wenn man sich eben das zu dem Zeitpunkt Topmodell leistet, hält es auch seine 3-4 Jahre.

Und so betrachtet sind 600€ auf 4 Jahre wirklich nicht der Hammerbetrag.

Wer allerdings jetzt jedes Jahr sich ne neue Karte kauft, was allein schon aus dem Grund dumm ist, weil alle Spiele mindestens 2 Jahre auf dem Topmodell flüssig laufen, ist selber Schuld.

Wer auch dauernd seine Kaufentscheidung nach hinten schiebt ist ebenfalls nicht unbedingt schlauer als die, die sich sofort etwas kaufen. Andauernd auf neue Features zu warten führt zu keinem Ziel...

Also hört auf rumzumemmen á la "bäh ich warte noch 3 Monate, weil die Karte dann 5% günstiger ist" oder "Wer so dumm ist sich ne Karte für 600€ zu kaufen blabla...", denn es gibt beim Grafikkartenkauf nicht wirklich viele Dinge die man falsch machen kann außer man kauft sich ne GForce 4 MX :D

Im Endeffekt muss doch jeder selbst wissen ob er bereit ist 300 oder 600 Euro für ne Graka auszugeben.

Will man immer das neueste Stück Hardware haben,bezahlt man halt auch den "ichhabimmerdasneuestestückhardwarebonus" :lol:

Backtotopic

300 Euro für ne 6800Ultra ist Ok! Das ist eigentlich so meine persönliche Schmerzgrenze für ne Grafikkarte. Nun, ich werde noch diese Woche abwarten wie die BF 2 Demo läuft und wenn se gut läuft bleibt meine 9800pro noch drinne und wenn net bestell ich mir die 6800 Ultra.

der preis ist heiss sag ich nur, bin gespannt wie viele karten die dann effektiv da gehabt haben und wie viele leute dann wieder leer ausgegangen sind.

Ich denke, der Preis ist schon sehr gut. Hab vor 2 Wochen eine Sparkle 6800GT für 239,- abbekommen, und die reicht dicke aus. Läuft auch ohne Probleme @ Ultra. Für 299 EUR eine echte Ultra ist trotzdem gut.

Aber eins ist ja wohl mal klar: bis es die ersten Karten von NV und ATI in großen Stückzahlen zu kaufen gibt, wird es Weihnachten.

Hallo,
ihr redet immer alle " ja meine GraKa ist @ xxxMhz ....."
was bringen euch die 4-7% mehr leistung? denkt ihr wenn ihr bei einem benchmark um 7% schneller seid, dass die graka auch im game schneller wird oder was? pixelpipes kann es schon bringen, aber übertakten bringt fast gar nichts ! ihr verkürzt die lebensdauer eurer karte um die hälfte oder mehr, weil sie dafür nicht gedacht ist!
mir genügt meine X850 XT ich übertakte sie nicht noch auf PE weil der unterschied minim ist.(und eine X800XT kann man noch so hoch takten , so gut wie eine X850 XT wird sie nicht)
vorallem, wenn mann zb eine 6800GT hat und die taktraten einer 6800Ultra, ist eine GT trozdem längsemer!
deshalb lasst dass lieber, aussert in euren träumen(wie bei manchen von euch) kommt die einbildung, dass eure GraKa um so viel schneller wird.
Macht doch mal die Rechnung:
Leistung = max +8%
Lebensdauer = -35% bis -55%
geht doch nicht auf oder?
deshalb wenn ihr eine Ultra oder XT unbedingt wollt, kauft sie euch einfach !

:volllol:

Bla @77

Der 6800GT und der 6800Ultra Chip sind die gleichen (x800 R420/423 und x850 R480=andere Chips). Der GT-Chip ist nur bei der Qualitätskontrolle durchgefallen, weil er den Ultra-Takt nicht geschafft hat. Auch der Speicher hat nur 2.0 ns, anstatt von 1.6 ns. Nur das Board der Ultra hat eine höhere Stromversorgung! Das die Leistung kaum steigt, damit hast Du recht. Aber dafür zahlt man 50 EUR drauf, und das kann man sich schenken. Hat nicht jeder so viel Geld wie Du (oder Papa).

Und woher weißt Du, das die Lebensdauer um bis zu 55% sinkt????

Russianwodka schrieb:
vorallem, wenn mann zb eine 6800GT hat und die taktraten einer 6800Ultra, ist eine GT trozdem längsemer!
Total falsch! :lol:

Eine GT ist schneller da die Ram Timings der Ultra langsamer sind! :lol: :evillol:

Shadow86 schrieb:
Total falsch! :lol:

Eine GT ist schneller da die Ram Timings der Ultra langsamer sind! :lol: :evillol:

Das lässt sich ändern indem man einfach ein GT-Bios flasht und dann den 1,6ns RAM noch höher takten kann als bei der GT :D . Oder mit Tools das Ultra Bios anpassen. Außerdem hat doch die Ultra eine bessere Spannungsversorgung als die GT, oder irre ich mich da ?

Zurück
Oben