Gainward GeForce RTX 4090 Phantom

Ich glaub ein bisschen surren die Lüfter, aber meine Pumpe ist hier lauter, aber unter Last ist sie halt schon viel leiser als die 3080 tuf

Aber stört dennoch das sie sobald sie leichte Last hat direkt laut ist, statt erst unter voll Last, also ist deutlich wahrnehmbar ausm geschlossenen Gehäuse ob die Lüfter an oder aus sind, weil wenn sie aus gehen merkt direkt wie’s abgenehmer wird.
Das ist bei anderen Karten nicht? Wie z.B. bei der TUF oder bei der Gaming OC?

Zocker311 schrieb:
Das ist bei anderen Karten nicht? Wie z.B. bei der TUF oder bei der Gaming OC?

Ich kann nur für ne Zotac 4090 Trinity sprechen... die hört garnicht. Kein Spulenfiepen, keine Störgeräusche der Lüfterlager...

Nur normale Lüftergeräusche unter Vollast bei der Unreal Engine 5 Tech Demo Broadleaf Forest....
Selbst bei Cyberpunk alles maxed out inklusive RT ist das Ding nicht unanagenehm.

So unter Last ist mir egal nur das halt bei der mindest Drehzahl stört das find ich echt schade, das stört mich.
Ergänzung ()

Das Design von der TUF ist halt auch irgendwie nice, nur das Loch in der backplate ist nicht so geil

@Zocker311

Auch wenn die Gesamtanzahl noch nicht besonders aussagekräftig ist.. im Hardwareluxx Sammelthread zum Coilwhine/Störgeräuschen schneidet die TUF ziemlich schlecht ab.

Dann hast du vielleicht Ruhe im Idle, aber wenn's blöd läuft andere Störgeräusche.

Also gibts irgendwie nur störend Lüfter oder störende Spulen?
also Spulen sind mir bei der 3080 garnicht aufgefallen
Bei den GB Karten wo viele empfehlen da Heist Lüfter stört, und bei den Asus Heist sie fiepen.
Ich mein was sind hohe FPS über 200 oder noch mehr?

Zocker311 schrieb:
Ich mein was sind hohe FPS über 200 oder noch mehr?

Ich hatte Asus in der Hand, die bei jeglicher 3D Last gefiept haben. Auch bei 40 FPS.

dann hatte Der8auer wohl Glück, oder ist die tuf ne ganz andere Karte?

Hast du dir die Liste im Sammelthread angeschaut?...
Die TUF, und TUF OC werden explizit aufgeführt.

Asus TUF 4090.jpg

Wofür verlink ich sowas, wenn du dir die Links dann nicht anschaust?
Oder ist die Tabelle zu kompliziert (ernstgemeinte Frage)?

ja nur ich weis halt nicht wie aussagtekräftig das ist, ich mein wenn die Graka in Ordnung ist, dann gehen viele garnicht erst ins forum, wenn jetzt 1000 leute ne asus kaufen und 300 ne Phantom dann könnte sein das verhältnismäsig genauso viele Rasseln
Ergänzung ()

gefühlt sind ja iwie alle scheise, gigabyte, weil dumme kurve
MSI weil Schlechte Lüfter
Asus weil Fiept
Gainward weil auch schlechte Lüfter

Zuletzt bearbeitet:
Moin, ich habe die 4090 Phantom (nicht die GS Variante) zum Release gekauft und habe zum Glück kein Spulenefiepen oder sonstige Probleme (spiele auf 3440x1440). MfG

Ich habe die MSI Ventus 3X OC (4080) und da rasselt und fiept auch nichts. Ich habe die Karte deshrouded, weil ich keinen Lüfter mit weniger als 120mm (NF-A12x25) und max. 1000rpm im Rechner haben will. Würden die Spulen also Geräusche machen, würde ich das definitiv mitbekommen.

1.jpeg

2.jpeg

3.jpeg

Und ja, die 12VHPWR-Kabelpeitsche/Dongle sieht absolut schei*e aus.
Heute kommt mein Custom-Kabel mit der Post; deswegen ist auch kein Kabelmanagement am Start.
(90° Winkel und nur 20cm Länge)

Sind die Zotac Karten mittlerweile nicht mehr halbe Düsentriebwerke? Ich hatte die immer als sehr laut in Erinnerung.

Mir sind, was die Asus TUF Karten angeht, keine Modelle mit Spilenfiepen bekannt - wobei sich das bei hohen FPS in Menü-Screens ja generell nicht vermeiden lässt. Man muss nur immer bedenken, dass Spulenfiepen kein Mangel oder Defekt ist, da dies technisch bedingt unter vielen Bedingungen schlicht unvermeidbar ist.

Bono35 schrieb:
Mir sind, was die Asus TUF Karten angeht, keine Modelle mit Spilenfiepen bekannt

Nicht unbedingt bei den RTX3000ern. Da waren die TUF's wirklich gut.

Ganz im Gegensatz zu AMD's RX6000er TUF's.
Die TUF 6900XT war schon schlimm und die TUF6950XT hatte das absolute Spulenfiepen aus der Hölle.
Die RTX4000er TUF's kann man bis dato auch alle in die Tonne treten.

Gemessen an den zahlreichen Tests, welche ich zu den 4000er TUfs bisher gelesen und auch als Video gesehen habe - teils mit Messgerät für die Lautstärke anbei, widerspricht das der Aussage ein Wenig. Was die AMD Karten angeht - da habe ich mich noch nicht mit befasst wegen der aktuellen Treiberproblematiken welche die Karten schlicht uninteressant machen. AMD GPUs waren aber für Asus immer das "Stiefkind" - man erinnere sich an die katastrophale TUF 5700XT.

• Gefällt mir
Reaktionen: Metaxa1987
Gut Karte zerlegen kommt für mich nicht in frage, die soll out of the Box gut laufen
Ergänzung ()

SirKillsalot schrieb:
Moin, ich habe die 4090 Phantom (nicht die GS Variante) zum Release gekauft und habe zum Glück kein Spulenefiepen oder sonstige Probleme (spiele auf 3440x1440). MfG
kommt auch immer auf den rest des PCs an, ich mein die lüfter schaffen es sogar die AIO Pumpe zu übertönen und das auf der kleinsten drehzahl...
wenn man aber sonst laute lüfter hat im gehäuse dann fällt vielleicht nicht auf,
ich hab nur Noctua 140mm Lüfter

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist alles gut, ich höre zumindest nichts. Als Lüfter habe ich welche von NZXT und eine EKWB AIO

Mein hört sich bisschen wie so billige Wasserkühlungspumpe an gepaart mit Luftrauschen, letzteres wäre Oki gewesen

Mr. Smith schrieb:
Die RTX4000er TUF's kann man bis dato auch alle in die Tonne treten.
Ja? Wieviele Karten hast du denn schon in den Händen gehabt, dass du so eine Aussage treffen kannst und sich Andere darauf verlassen sollen? Ich habe schon 5 Tuf Karten näher beobachten können über einen Zeitraum von über einem Monat und kann so eine generelle Aussage nicht bestätigen. Meine 4090 war auch anfänglich laut. Inzwischen ist sie auch unlimtiert fast komplett ruhig und läuft bei mir mit max. 1000 rpm im geschlossenen Gehäuse.

@Tornavida
In etwa 250 Stk. auf Open-Testbenches, wenn du es genau wissen willst. In sicher 8 von 10 Fällen hörbares Fiepen und Rasseln. Die Netzteile sind alles 1,6 kW NT's gewesen. In diesem Falle kommt das Rasseln also nicht von einem "überforderten" Netzteil, wie es in vielen Anwenderfällen in Privathaushalten vielleicht der Fall ist.

Undervolting kann etwas helfen, aber andere Karten sind bereits ab Werk deutlich leiser.
Am Ehesten hilft noch ein FrameLimit knapp unterhalb der Monitor Hz-Zahl... wenn man das mag.

Vor allem für den typischen Asus-Zuschlag, den man für Strix und auch TUF zahlen muss, sicher keine Karte, die ich mir je kaufen würde. Palit hat bis dato bei uns am Besten abgeschnitten... und damit meine ich bereits deren günstigstes Einsteigermodell.

Zurück
Oben