Gainward GeForce RTX 4090 Phantom

Kurzes Update meinerseits:

Die GIGABYTE AORUS GeForce RTX 4090 Master ist seit gestern in meinem PC und läuft absolut Rassel und Fiepfrei. Auch unter Volllast im Benchmark absolut 0 Geräusche.

Das integrierte LCD Display ist auch ein ganz lustiges Gimmick da man hier eigene Bilder, Gifs und Texte einfügen kann.

Der Einbau in mein be quiet pure base 500dx Gehäuse hat sich als Anspruchsvoll erwiesen da mein CPU Kühler im Weg war und die Grafikkarte so gerade noch reingepasst hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Herbstleyd
@kwai bleibt die Gigabyte oder suchst du weiter im Lotto nach dem 6er+Superzahl?
Klingt doch spitze nach deinem Feedback und nach einem 6er im Grafikartenlotto 👌🏻

Hmm vielleicht muss ich die doch noch testen
War schon dabei mich abzufinden
Ergänzung ()

Und wie sind die Lüfter ?

Zuletzt bearbeitet:
Herbstleyd schrieb:
@kwai bleibt die Gigabyte oder suchst du weiter im Lotto nach dem 6er+Superzahl?
Klingt doch spitze nach deinem Feedback und nach einem 6er im Grafikartenlotto 👌🏻
Verstehe nicht was Du mitteilen möchtest.

Wie gesagt ist die Karte laut:
https://www.hardwareluxx.de/communi...tx-4xxx-coilwhine-fiep-rassel-thread.1324904/

her unauffällig und habe auch nichts anderes erwartet.

Die Lüfter machen, wenn sie denn laufen, normale Geräusche. Da ich vorher eine 3090 hatte bemerke ich da gar keinen großen Unterschied bzw. sie laufen natürlich noch weniger da die Karte einfach mal fast das doppelte an Leistung hat ....

ich mein so minderst Drehzahl und so?
gut meine TUF aktuell geht meistens nicht über 1100RPM
Ergänzung ()

Das Kühler Cover ist hier aber Plastik oder?

Zuletzt bearbeitet:
kwai schrieb:
Verstehe nicht was Du mitteilen möchtest.
Das sollte soviel heissen wie:" Klingt nach einem guten kauf und du scheinst zufrieden. Willst du die Karte behalten oder versuchst du ggf. eine noch "bessere" Karte zu bekommen?!"
In manchen Threads hat man das Gefühl, dass derzeit alle die EINE perfekte Karte suchen und dafür auch, wie in deinem Fall, eine gute Karte Retour gehen lassen.
Ich hoffe, dass es nun verständlicher klingt ;)
In jedem Fall, Gratulation zur geilen Karte :-)

Ich habe gerade die Gainward 4090 Phantom (non GS) eingebaut. Gibt im Leerlauf keinen Mucks von sich. Sehr dezentes Blink Blink. Stütze dabei. Neuestes BIOS war schon drauf.
Sieht soweit alles gut aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: ehcbaer und Herbstleyd
Ich kann nichts von der Karte hören. Man hört den kleinen Venti von der CPU Wasserkühlung. Minimale Restgeräusche sind möglich. Aber von außen ist nichts zu hören.

Ist schwere Entscheidung, ich mein wäre die Asus nicht so schön…
Ich mein im Großen und Ganzen habe ich noch nie so leise gezockt wie jetzt, aber man hört halt als einziges die spuhlen, kann’s gern mal aufnehmen mit dem iPhone
Ergänzung ()

so ists wenn Cyberpunk Läuft
weis nicht ob mans hört

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Ton an ist vom Spiel nimmt man es noch minimal wahr, aber weis nicht ob ich das auf Dauer akzeptieren kann

Für mich einer der ersten Gründe eine GPU zu retournieren.
Habe seinerzeit bei der 980ti auch 5 Karten gekauft, bis ich eine ohne Spulenfiepen hatte.
Nach 2 Jahren hat meine "alte" 980ti dann leider auch etwas Spulenfiepen entwickelt und ich habe diese bei EVGA eingeschickt.
Zurück habe ich eine neue Karte erhalten, welche nun seit 3 Jahren ohne jegliche Probleme (bis auf die "Geschwindigkeit") wie ein Uhrwerk läuft.
umso trauriger, dass EVGA nicht mehr im Game ist ;(

weis nur nicht ob ich die Asus halt tausche und auf Glück hoffe oder ich die Gigabyte teste oder beides

NHP schrieb:
Auch wenn du das Gehäuse öffnest und ein Ohr an der Karte hälst? Würde mich sehr interessieren. Danke im Voraus.

Nein, absolut 0 Geräusche!

Wäre das bei mir so wie bei Dir im Video würde ich das Ding sofort reklamieren.
Wir reden hier von ein paar Tausend Euro, würde ich nicht hinnehmen.

Denk auch dran wenn Du die mal verkaufen willst, gibt ja nur Probleme dann ....

Das mini LCD Display ist einfach nur Hammerlustig :D
Und ja, ich weiß, in diesem Gehäuse war/ist extrem wenig Platz mit der Karte aber hat noch gepasst ;)
Hauptproblem war der riesige CPU Kühler.

Wegen den Kabel wollte ich auch noch gucken. Evtl. erst mal einen 90 Grad Adapter und dann längere die ich schön auf die Hinterseite führen kann.

Anhänge

• PXL_20221230_092125527.jpg
    PXL_20221230_092125527.jpg
    881,9 KB · Aufrufe: 155
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt schon eigentlich, ist nur schwierig mehrere von den Dingern zu kaufen, zu viel Geld auf einmal 🫣

Eine ist ja okay, aber bei 2 wird’s schon kritisch 😂 man will ja nicht warten bis die erste retour gegangen ist

So wie die Jungs im hardwareluXX Forum, die sich über die "langen" Rückzahlungszeiten" bei bestimmten Versandhändlern beschweren 🙃

Wollte die aorus bei Computeruniverse bestellen, NBB hat sie leider nur als Retoure
Ergänzung ()

da gibts sie jetzt auch nur noch über den ebay shop von denen oder auf Amazon,
kann man bei amazon sowas kaufen oder bekommt man da retouren?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben