News Galaxy A54 und A34 im Hands-on: Samsung legt beliebte Smartphone-Mittelklasse neu auf

Marcel55 schrieb:
Nicht nur, die Z Modelle (Foldables) auch.

Naja...unnötig ist relativ. Wenn man sein Smartphone wenig nutzt tuts eigentlich auch ein Gerät für 150€. Wenn man hingegen höhere Ansprüche hat, dann kann man gleich zu den Premium-Modellen greifen.
Diese mittlere Preisklasse ist irgendwie weder Fisch noch Fleisch, man zahlt gar nicht so wenig und erhält ein abgespecktes Produkt.

Zumindest erhält man in der Preisklasse bei den chinesischen Herstellern nach wie vor mehr fürs Geld.
Okay, alles über der A Serie hat Wireless Charging. ;)

Richtig. Aber deine Frage war ja wozu ein A54, wenn man sich auch ein S23 Ultra kaufen kann.
Selbst das "normale" S23 ist ABSOLUT ausreichend - das Ultra ist nur künstliches pushen des Minderwertigkeitskomplexes. ;)

Du glaubst gar nicht wie viele Leute mit einem S23 / Ultra rumlaufen und NUR Social Media nutzen - mehr machen sie gar nicht mit dem Handy - ahja, alle zwei Jahre natürlich ein neues. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: DNS81 und Be0w0lf
Lan_Party94 schrieb:
Bei Samsung haben nur die S Modelle drahtloses laden.
Ja aber man könnte es ja mal erweitern.
Wenn ich z.B. an die alten Nokia Lumias denke, die hatten fast alle QI.
Ich brauch keine Super Duper Kamera aber QI ist für mich schon wichtig.
Deshalb renn ich noch mit nem S7 rum. Weil kompakt und QI.
Kamera ist nicht die beste aber mir reichts.

KnolleJupp schrieb:
Ich bin mir ja noch unsicher, aktuell bin ich auf der Suche nach einem neuen Handy für meinen Vater,
der nutzt aktuell ein Google Pixel 4a, wo der Akku aber mittlerweile deutlich schwächelt.
Lass doch das Akku von einem Dienstleister wechseln. Kostet keine 100 Euro.

Zu meinem entsetzen hatte das A33 trotz OLED Bildschirm kein Always on Display. Das A53 schon.

Schade das in diesem Artikel nicht erwähnt wird ob die neuen Modelle ein AoD mitbringen.

Meckerbase in a Nutshell :D

Ihr seid hier nicht die Zielgruppe

die Zielgruppe ist Hans Peter und Brigitte, die sich vom unterbezahlten, demotivierten "Fachberater" beim MediaMarkt ein neues Smartphone andrehen lassen

und die interessieren alle solche Dinge wie "Wifi 5 oder Wifi 6, USB 2.0 oder 3.0" nicht - Hauptsache es sieht gut, aus, liegt gut in der Hand und hält für die nächsten X Jahre

• Gefällt mir
Reaktionen: Perdakles, Haldi, Zarlak und 3 andere
Kommt es nur so vor oder hat das A54 so dicke Ränder (besonders links und rechts)? Auch wenn es Symetrisch wirkt, wirkt es irgendwie recht altgebacken. Oder täuscht das nur auf den Fotos...

Schön, dass es hier weiterhin möglich ist ein microSD Slot verbaut ist, trotz 256GB Variante. Triple Slot wäre dann perfekt gewesen.

Aber leider nichts für mich, da das A54 leider zu klein für mich ist. ~500€ ist leider schon der Standardpreis für "Mittelklasse" Smartphones. Wenn es so weitergeht wird wohl irgendwann 700€ für ein Mittelklasse Smartphone fällig.

Marcel55 schrieb:
Wenn man hingegen höhere Ansprüche hat, dann kann man gleich zu den Premium-Modellen greifen.
Diese mittlere Preisklasse ist irgendwie weder Fisch noch Fleisch, man zahlt gar nicht so wenig und erhält ein abgespecktes Produkt.
Aber das S23 Ultra kostet ja mehr als doppelte vom A54 ;)

Die Diskussion um die Größe kann ich nachvollziehen nur gibt es mittlerweile eine ganz gute Lösung dafür:
1678873823658.png
Seitdem ich das Ding verklebt habe ist mir mein A52s Klopper nicht mehr aus der Hand gerutscht. Ich möchte es nicht mehr hergeben :)

Zum Thema Exynos: Mein Galaxy A6 hatte ebenfalls einen Exynos irgendwas. Der Akku hielt 2 Tage, die Kamera war mehr als brauchbar, alles hat funktioniert und es gab sogar bis vor kurzem noch Updates (oder es gibt immer noch welche aber es liegt halt bei mir im Schrank..). Daher hätte ich was das angeht keine Bedenken.
Was im Vergleich zum A52s absolut stört: Es fehlt der KLINKENSTECKER. Verwendet denn keiner mehr kabelgebundene Kopfhöhrer? Gerade im Bett zum einpennen sind sie sehr viel bequemer als die viel zu großen in-Ears die man dann auch noch am Morgen unter dem Bett findet.
Mit dem Verlust der FM-Funktion musste ich ja schon beim A52s leben..

Zum Thema Ränder: Völlig in Ordnung. Dann leidet man wenigstens nicht unter Eigaben vom Handballen.

Genoo schrieb:
die Zielgruppe ist Hans Peter und Brigitte, die sich vom unterbezahlten, demotivierten "Fachberater" beim MediaMarkt ein neues Smartphone andrehen lassen
Die Zielgruppe ist auch ganz gut hier im Forum vertreten und gehört nicht unbedingt zu den demotivierten 'Facharbeitern' sondern ev. auch zu denen die halt schlicht nicht mehr benötigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wurstmuffin, schneeland und Fallout667
Der Exynos muss ja etwas taugen, da sie den 1380 im teuren Modell einbauen und den MT Dimensity 1080 im billigeren. Ebenso gibt es im indischen A14 5G den Exynos 1330, während es in europäischen und US-Modellen den Dimensity 700 gibt.
Exynos 1380 ist etwa so schnell wie der Snapdragon 778G und 1130 wie Snapdragon 695G. Samsung kann nicht alle SoC zukaufen und die eigene Fertigung einstellen.
Die neuen Dimensitys sind sozusagen Fingerübungen, um Erfahrungen zu sammeln für den großen Schlagabtausch gegen TSMC.

R O G E R schrieb:
Ja aber man könnte es ja mal erweitern.
Könnte, wenn man denn wollen würde.
Wenn du mehr willst, dann zahlst du bei Samsung halt mehr - ist alles Verkaufsstrategie.
Dafür bekommst du doppelt so lange Support als bei den anderen Herstellern - das ist eigentlich DAS Hauptargument für Samsunggeräte.

Ich finde Wireless Charging nicht gut, es dauert ewig und wem das Kabel einstecken zu doof ist, der sollte mal nach Alternativen suchen. Ich z. B. habe einen Ständer am PC wo ich mein Handy aufstecke und es wird geladen - schneller als Wireless Charging und dazu kann ich noch vernünftig aufs Handy gucken.

Aber gut - muss natürlich jeder selbst wissen ob er das braucht und in wie weit man das ganze "anders" lösen kann.

Lan_Party94 schrieb:
Ich finde Wireless Charging nicht gut, es dauert ewig und wem das Kabel einstecken zu doof ist, der sollte mal nach Alternativen suchen. Ich z. B. habe einen Ständer am PC wo ich mein Handy aufstecke und es wird geladen - schneller als Wireless Charging und dazu kann ich noch vernünftig aufs Handy gucken.
Ich vermisse ja die Ladeschalen von BlackBerry.

2 Kontakte in der Schale + 2 Kontakte am Telefon und das war alles was man benötigt hat für das Gerät. Einfacher gehts nicht ohne Stecker.

Genoo schrieb:
Ihr seid hier nicht die Zielgruppe
Doch doch, ich bin die Zielgruppe.
Nachdem mein letztes Handy defekt war und ich mich zu sehr über erhöhte Smartphone preise geärgert habe, habe ich zum A33 gegriffen. War aber leider defekt. Machte dauernd einen selbst reset. Ging zurück. Hätte es funktioniert, dann hätte ich es behalten. Einziger Kritikpunkt war das es keinen AOD hat trotz OLED Bildschirm.

Vorher habe ich sogar noch ein iPhone 12 Mini (gebraucht), ein Xiaomi und ein Pixel 6a zu ähnlichen Preisen getestet. Ich habe mich zu sehr an die zusatz features von Samsung gewöhnt. Ich komme nicht mehr klar mit anderen Android versionen. iOS war Gewöhnungbedürftig, aber das K.O. war das man eine App nach einmal installieren, die einstellungen nie wieder komplett loswird finde ich nicht ok. Das ist ein privacy leck. Von der Arbeit habe ich noch ein Nokia mit Android One, ist auch murcks. Zu sehr vanilla. Beim Pixel waren die Foto Editier-Funktionen super. Einfach etwas markieren und rauslöshen. aber das können nachträglich installierte apps auch.

Ich will nicht auf den Secure Folder bei Samsung verzichten. Dort kann ich alle apps nochmal installieren und mittels "dualapps" und "work profile" komme ich auf 4 Whatsapp installationen (ohne WA Business) auf einem Handy. Das ist toll. Und ich benutze die Samsung Bildschirmsperre ("Interaktionssteuerung") sehr häufig. Was vergleichbares gibts nur beim iPhone.

Vorher habe ich jeweils mehrere Jahre ein Samsung S5, ein S8 und S10 benutzt.

Nach all den Geräten habe ich mich für ein Samsung A33 entschieden. Ja ich bin die Zielgruppe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tenferenzu
Vielleicht gehen die teuren Modelle im Augenblick nicht so...

Marcel55 schrieb:
Zumindest erhält man in der Preisklasse bei den chinesischen Herstellern nach wie vor mehr fürs Geld.
Samsung ist aktuell was Updates angbelangt zusammen mit Google Referenz bei Android (geht schon Richtung Apple Niveau). Das wäre für mich das Hauptargument für ein Handykauf gerade für Personen die kaum das Handy wechseln möchten und mit Standardnutzung zufrieden sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland und Tenferenzu
Hmm preislich schwierig wenn S22 und S21FE im Angebot sind, warum sollte man denn diese langsamen Teile kaufen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi und Sav3k
Keine Ahnung wo man die Tablets bald noch hinstecken soll sry aber mir bleibt da das Wort Smart auf der Strecke ja die Kisten können immer mehr und die Technik muss irgendwo hin aber 6 Zoll würden mir völlig ausreichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, vti und Snoop7676
Marcel55 schrieb:
Naja...unnötig ist relativ. Wenn man sein Smartphone wenig nutzt tuts eigentlich auch ein Gerät für 150€. Wenn man hingegen höhere Ansprüche hat, dann kann man gleich zu den Premium-Modellen greifen.
Das ist ein sehr sonderbares Argument. Wenns danach geht, gaebe es nur einen VW Up und eine Mercedes S-Klasse, alles dazwischen lohnt ja nicht. Nur ein Zimmer Wohnungen und Villen, alles dazwischen lohnt nicht, etc.

Um mal von hinkenden Vergleichen weg zu kommen, wo siehst du bei den vorgestellten Modellen das Problem? Die kamera ist brauchbar, im Gegensatz zu 150 Euro Modellen. CPU leistung ist fuer die Nutzung von Browser, WhatsApp, Facebook, Instagram, Reddit, Twitter, etc genug vorhanden und dank 120 HZ Display auch angenehm fluessig. Fuer die viel gespielten minispiele wie Candy Crush reicht es auch. RAM und Speicher sind auch ausreichend. Ein grosses OLED Panel ist gut fuers Videoschauen (Und emrklich besser als ein IPS Display im 150 Euro Geraet), also sind auch Netflix und Youtube abgehakt. Dazu gibt es 5 Jahre Updates, man kann es also ne weile benutzen.

Wo ist das jetzt nicht Fisch, nicht Fleisch?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BGnom und FLCL
Mittelklasse ab 400€ :lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: ottocolore und Cooder
Tenferenzu schrieb:
Die Diskussion um die Größe kann ich nachvollziehen nur gibt es mittlerweile eine ganz gute Lösung dafür:
Anhang anzeigen 1336132
Seitdem ich das Ding verklebt habe ist mir mein A52s Klopper nicht mehr aus der Hand gerutscht. Ich möchte es nicht mehr hergeben :)

Zum Thema Exynos: Mein Galaxy A6 hatte ebenfalls einen Exynos irgendwas. Der Akku hielt 2 Tage, die Kamera war mehr als brauchbar, alles hat funktioniert und es gab sogar bis vor kurzem noch Updates (oder es gibt immer noch welche aber es liegt halt bei mir im Schrank..). Daher hätte ich was das angeht keine Bedenken.
Was im Vergleich zum A52s absolut stört: Es fehlt der KLINKENSTECKER. Verwendet denn keiner mehr kabelgebundene Kopfhöhrer? Gerade im Bett zum einpennen sind sie sehr viel bequemer als die viel zu großen in-Ears die man dann auch noch am Morgen unter dem Bett findet.
Mit dem Verlust der FM-Funktion musste ich ja schon beim A52s leben..
Und wenn man sowas nicht will? Viele nutzen diese Dinger, aber ich persönlich mag die gar nicht - höchstens als Ständer um was vom Smartphone zu schauen.

Die Exynos waren damals auch richtig gut - nur hatte Samsung Leistung nur noch mit biegen und brechen hinbekommen und QC hatte einen riesigen Vorteil - Kein Throttle, bessere Akkulaufzeiten.

USB C auf Klinke Adapter? Sonst kann ich mir nicht vorstellen das ein Kabel gemütlicher ist....dazu liegt dann auch auf einmal das Handy im Bett....Aber gut, muss man auch selbst wissen wie man so am besten fährt. ^^

Was mich persönlich stört wäre der USB 2.0 - ich ziehe viele Daten vom Handy immer noch am liebsten mit dem Kabel und wenn da mal paar Tausend Dokumente, Fotos und Videos bei rum kommen dauert das ganze leider ziemlich lange....Schade, aber wahrscheinlich machen es einfach die wenigsten oder es stört sie nicht.

Tenferenzu schrieb:
Ich vermisse ja die Ladeschalen von BlackBerry.

2 Kontakte in der Schale + 2 Kontakte am Telefon und das war alles was man benötigt hat für das Gerät. Einfacher gehts nicht ohne Stecker.
Da sagst du was! Wenn ich mich nicht irre haben die Rentnersmartphones oft so eine Möglichkeit - Doro, Emporia und Beafon - Ständer mit zwei Kontakten fürs laden.

Zuletzt bearbeitet:
Marcel55 schrieb:
Ja, in erster Linie mehr Spyware...

Finde, dass Samsung mit der A-Serie in der letzten Zeit sehr viel richtig macht, insbesondere die lange Versorgung mit Sicherheitsupdates.

• Gefällt mir
Reaktionen: Perdakles, Crifty und guillome
Das A53 habe ich mir letztes Jahr geholt und bin damit auch echt zufrieden. Tritz dem Exynos ist es mir schnell genug, es hakt oder ruckelt nichts, das Display ist echt klasse und die Kameras für meine Ansprüche auch super. Der Akku hält so 2,5 Tage bei normaler Nutzung. Und da ich eh einen separaten FLAC Player habe für unterwegs stört mich der fehlende Klinkenstecker auch nicht. Das war mit 320€ auch günstig genug. Zusammen mit den 5 Jahren Updates ein super Paket.

Das Neue A54 scheint ja ein nettes Upgrade zum alten zu sein nur leider istd er Preis mit fast 500€ dann doch zu hoch. Das ist für die Mittelklasse zu viel.

Zurück
Oben