News Galaxy A54 und A34 im Hands-on: Samsung legt beliebte Smartphone-Mittelklasse neu auf

Lan_Party94 schrieb:
Was mich persönlich stört wäre der USB 2.0 - ich ziehe viele Daten vom Handy immer noch am liebsten mit dem Kabel und wenn da mal paar Tausend Dokumente, Fotos und Videos bei rum kommen dauert das ganze leider ziemlich lange....Schade, aber wahrscheinlich machen es einfach die wenigsten oder es stört si nicht.
WLAN / Netzwerkfreigabe / Total Commander?

NJay schrieb:
Das ist eins ehr sonderbares Argument. Wenns danach geht, gaebe es nur einen VW Up und eine Mercedes S-Klasse, alles dazwischen lohnt ja nicht. Nur ein Zimmer Wohnungen und Villen, alles dazwischen lohnt nicht, etc.
Das stimmt schon.
Aber, im Gegensatz zu einem 150.000€ Auto oder einer 1.500.000€ Villa sehe ich ein 1500€ Smartphone durchaus als erschwinglich an, sofern man es denn will. Für die meisten zumindest.

Ob ein Bedarf besteht, darüber kann man streiten. Ich würde es auch eher als Hobby ansehen. Wenn man Freude dran hat, warum nicht?

Wenn man ein Smartphone ganz nüchtern als notwendiges Übel betrachtet, dann muss es ja nicht sein. Dann kauft man sich eben das billigste das alle Anforderungen erfüllt.

Boerkel schrieb:
Für das A52 hatte ich so um die 350€ gezahlt.
UVP lag fuer die 5G 256GB Variante bei 489 Euro laut Internet, jetzt 539 Euro - die Aufpreis haelt sich bei der aktuellen Lage mMn in Grenzen, meinst du nicht? Wer glaubt dass irgendwelche UVPs fallen, der muss echt Optimist sein. Wer Samsung zur UVP zum Release unbedingt kaufen muss, der ist zu dem auch irgendwie selbst schuld, oder dem ist es halt einfach am Ende egal.

LauneBaer86 schrieb:
Das A54 sollte für 90% der normalen User völlig ausreichend sein.
Vermute eher, dass es für 80% der "normalen" User schon überdimensioniert ist ;).
Für die meisten reicht doch sicher ein Gerät um 200 EUR.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und thuering
KnolleJupp schrieb:
neuen Handy für meinen Vater,
der nutzt aktuell ein Google Pixel 4a,
Vom Pixel zu Samsung?! Gut das du nicht mein Sohn bist, du wärst in diesem Moment enterbt. :(

• Gefällt mir
Reaktionen: Sav3k, Vedris, mrdeephouse und eine weitere Person
Alles was ich mir wünsche ist ein würdiger Nachfolger des Google Nexus 5X mit Qi.
Nicht mehr, nicht weniger.

Klein, handlich, obere Mittelklasse-SoC, gute Kamera, langer Support - fertig.

ABER ich vermute an sowas verdient keine Firma, weil man die Teile so liebt, dass man sie ewig nutzen würde.

Halbgare Produkte werden einfach eher abgelöst / ersetzt. "Toll!"

• Gefällt mir
Reaktionen: Sav3k
Das A34 ist ein sehr enttäuschendes Sidegrade geworden. Unnötig groß (einfach mal fast einen halben Zentimeter(!) breiter), gleiches Kamerasetup, SoC wahrscheinlich kein Deut besser. Display vielleicht etwas besser, das wars.
Beide Geräte, aber zumindest das A54 hätten mit dem Snapdragon 7 Gen 1 ausgestattet werden sollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pankrat
Lan_Party94 schrieb:
Was mich persönlich stört wäre der USB 2.0 - ich ziehe viele Daten vom Handy immer noch am liebsten mit dem Kabel und wenn da mal paar Tausend Dokumente, Fotos und Videos bei rum kommen dauert das ganze leider ziemlich lange....Schade, aber wahrscheinlich machen es einfach die wenigsten oder es stört sie nicht.
Mich stört da eher das fehlende DEX. Das weitaus schwächere S5e kann das nämlich aber das A52s nicht. Immerhin kann das A52s USB-Geräte ansprechen. Wie oft ich das Gerät schon als Kamera für Inverviews missbraucht habe und dann noch mein USB-Interface angesteckt habe ist nicht normal. :freaky:

Dafür gibt es doch den SD-Kartenslot. Ich habe für meine 2 Samsung Geräte je eine 512GB SD-Karte die konstant 70MB/s wegschreibt. Da kann ich mich nicht mehr wirklich beklagen.. gerade bei einem Preis von 50€ und 30 Jahren Garantie (Kingston)
1678875917935.png

Lan_Party94 schrieb:
Und wenn man sowas nicht will? Viele nutzen diese Dinger, aber ich persönlich mag die gar nicht - höchstens als Ständer um was vom Smartphone zu schauen.
Das dachte ich mir anfangs auch da viele die Dinger stylisch in der Mitte platzieren und nicht auf ihre eigenen Hände abstimmen. Smarthone in die Hand nehmen, kucken wo der Mittelfinger ist und dort klebst du es dann hin. Das müsste dann etwas nach unten verschoben sein, damit man noch einhändig die Tastatur bedienen kann.
Diese 'Pop-Sockets' kann ich auch nicht leiden.

Edit: Seitdem die Geräte groß genug für YT etc. sind verwende ich sie auch dafür. Früher hätte ich das nie gemacht aber mittlerweile ist es bequemer als ein Tablet. Dafür nerven mich aber mittlerweile die doch eher miesen Lautsprecher und noch mieseren Mikros. Zumindest das mit den Mikros macht Apple sehr viel besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Marcel55 schrieb:
Wenn man sein Smartphone wenig nutzt tuts eigentlich auch ein Gerät für 150€
Also, ich habe ein A03s geschäftlich und das ist der totale Müll! Ultra langsam und office-Anwendungen laufen quasi garnicht.

Marcel55 schrieb:
Naja warum sowas kaufen wenn man ein S23 Ultra haben kann...
Achso, dass das Ding mehr als das doppelte kostet, ist wumpe...

• Gefällt mir
Reaktionen: FLCL und NJay
Jakop schrieb:
Ultra langsam und office-Anwendungen laufen quasi garnicht.
Also nachdem man sich durch den Login gekämpft hat geht es meistens doch irgendwie. Selbst auf meinem alten Tab A10.1 von 2016 mit 16GB Speicher und 3GB RAM läuft Office noch halbwegs. Einzig der Login hat mich gefühlt 20 Minuten gekostet da die Eingabe eines einzelnen Buchstaben schon 10Sek Verzögerung hatte. Keine Ahnung was da im Hintergrund abläuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: thuering
E1M1:Hangar schrieb:
Alles was ich mir wünsche ist ein würdiger Nachfolger des Google Nexus 5X mit Qi.
Nicht mehr, nicht weniger.

Klein, handlich, obere Mittelklasse-SoC, gute Kamera, langer Support - fertig.

ABER ich vermute an sowas verdient keine Firma, weil man die Teile so liebt, dass man sie ewig nutzen würde.

Halbgare Produkte werden einfach eher abgelöst / ersetzt. "Toll!"
Das Pixel 5 kommt dem sehr nahe oder vielleicht eins der a Modelle.

Hoffe an den Gerüchten des Pixel 8 ist etwas dran, denn es soll wieder ein 5,8" Display geben.

Oh man
Es werden anscheinend echt keine MIttelklassesmartphones mehr rausgebraucht die kleiner als 6 Zoll sind.

Ich will nicht rumspielen müssen und das Gerät in der Hand verlagern um auf einen Knopf oben links zu drücken
Ich will das gesamte Display angenehm mit dem Daumen berühren können.

Edit:
Und einhändig ist wichtig für mich, wenn man draußen rauchen muss, will man nicht auch noch die ganze Zeit mit 2 Händen das Handy bedienen. Und es ist allgemein einfach angenehmer und besser für die Finger.
Edit Ende

"Kleine" Smartphones die aktuell sind, das sind glaub ich doch nur noch das IPhone 12 Mini uuuund... das war, oder?

Und kein Kommentar zur fehlenden Klinke. Wie siehts eigentlich mit IPXY Zertifizierung aus? Hat Samsung da Infos zu gedropped, oder fehlt die auch?
Und warum eigentlich immer Glas auch hinten. Hätte es da nicht Aluminium getan?

• Gefällt mir
Reaktionen: vti, pfreampfl und KitKat::new()
Phoenix_29021 schrieb:
Und kein Kommentar zur fehlenden Klinke.
Immerhin bin ich nicht der Einzige der sich da beschwert.
Tenferenzu schrieb:
Was im Vergleich zum A52s absolut stört: Es fehlt der KLINKENSTECKER. Verwendet denn keiner mehr kabelgebundene Kopfhöhrer? Gerade im Bett zum einpennen sind sie sehr viel bequemer als die viel zu großen in-Ears die man dann auch noch am Morgen unter dem Bett findet.
Mit dem Verlust der FM-Funktion musste ich ja schon beim A52s leben..

ist das A54 besser als das Galaxy S9 ? Dann würde ich mir demnächst solch eines holen

Tenferenzu schrieb:
Immerhin bin ich nicht der Einzige der sich da beschwert.
Natürlich nicht
Wireless ist ja ganz schön und angenehm und alles, aber Kabel funktioniert.

Ich muss nicht noch dran denken meine Kopfhörer aufzuladen (Ich hab WL ja ausprobiert, und gemerkt dass ich es einfach immer vergesse), wenn ich im Auto bin ist Bluetooth die Hölle, da ist es schon geiler einfach das Aux Kabel in die Anlage zu stecken, die Mikroqualität von Wired Kopfhörern ist 100x besser als von Wireless Kopfhörern, und ich brauch keine Angst zu haben dass meine KZ Ears für 20€ geklaut werden, oder kaputt gehen, anders als bei Air Pods für 200€.

Amiga500 schrieb:
ist das A54 besser als das Galaxy S9 ?
Vermutlich schon außer bei der Bildschirmqualität und den Anschlüssen (2.0 vs. 3.0 und die Klinke fehlt). Die Kamera war schon im Vergleich zum A52s ziemlich ähnlich. Eventuell ist sie beim A54 jetzt mal merklich besser.
Die Akkulaufzeit war deutlich besser beim A52s im Vergleich zum S9.

Phoenix_29021 schrieb:
Wireless ist ja ganz schön und angenehm und alles, aber Kabel funktioniert.
Bei mir war es weniger das dauernde laden (meine KH halten 40h oder so) sondern das dauernde zwischenfunken vom Laptop. Ich will eine Lösung die funktioniert und nicht dauernd die Verbindung verliert...
Dazu kommen noch ein paar andere QOL Features wie: Y-Kabel mit denen ich mit meiner besseren Hälfte auf Reisen im Zug das gleiche höhren kann etc.

Also bei aller liebe ich,

arbeite für für die Euronics und Arbeite da für Handyabteilung. Und Ohne misst die Samsung A Reihe ist bescheiden. Es gibt immer ein oder mehre Geräte die besser sind als die A Serie von Samung.

Beispiel A13 vs Motorola G42, Note11 von Xiaome, A53 vs Pixel6a/Motorola G72.

Das A54 jetzt schon eine Enttäuschung, CPU immer noch von Samsung, 25W Laden ist Lame as F***, UBS 2.0 nur, klinken Anschluss leider nicht wieder zurück.

Samsung hat gerade nichts was echt gut ist in der Mittelklasse.

Trefoil80 schrieb:
Ja, in erster Linie mehr Spyware...

Finde, dass Samsung mit der A-Serie in der letzten Zeit sehr viel richtig macht, insbesondere die lange Versorgung mit Sicherheitsupdates.
Also vielleicht kann man die vorinstallierte Software auf Samsung Smartphones nicht "Spyware" im staatlichen Sinne nennen, aber Bloatware, die nicht vom Benutzer gewollt ist, findet man auf den Samsung Smartphones sehr wohl. Und nicht zu knapp, teilweise kann die nur deaktiviert aber nicht deinstalliert werden.

P.S.: Und dann gibt's noch Bixby, die Pest, die man noch nicht mal deaktivieren kann und oft fest auf einer Taste zwangsweise aufgerufen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: hungerham, piepenkorn, DNS81 und eine weitere Person
Zurück
Oben