News Galaxy Fold ausprobiert: Samsungs reparierte Zukunft des Smartphones

Für mich bedeutet dieses Produkt eher einen Rückschritt als die Zukunft. Außer bei der größeren Displayfläche gibt es in allen anderen Bereichen einen Rückschritt. Höheres Gewicht, unhandliches Design, zu groß um es ordentlich verstauen zu können und zu filigran um es praktikabel nennen zu können.

Es ist eine nette Machbarkeitsstudie, ein Prototyp, der durch sein scheinheiliges Auftreten fancy wirkt und das war es auch schon. Darum geht es heutzutage: Menschen zu blenden und ihnen mit allen Mitteln etwas verkaufen zu wollen, selbst wenn der Nutzen dahinter fraglich ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: kurt schluss, Pulsar77, USB-Kabeljau und eine weitere Person
USB-Kabeljau schrieb:
Volle Zustimmung.

Es gibt nichts peinlicheres als Leute, die meinen, schlechte Konzepte würden irgendwann gut, nur weil es in der Vergangenheit Menschen gab, die gute Konzepte nicht verstanden haben.
This!

"But the fact that some geniuses were laughed at does not imply that all who are laughed at are geniuses. They laughed at Columbus, they laughed at Fulton, they laughed at the Wright Brothers. But they also laughed at Bozo the Clown. " (Carl Sagan )

PS: der "640KB ought to be enought for everybody"-Spruch ist übrigens eine urban myth.

• Gefällt mir
Reaktionen: darkcrawler, Pulsar77, USB-Kabeljau und 2 andere
Während wir in DE noch 20-30 Jahre auf Glasfaser-Internet warten dürfen, können wir immerhin schon in 5-10 mit brauchbaren Falt-Smartphones rechnen.

Köf3 schrieb:
Och, da kenne ich noch andere.
Kommste sicherlich drauf. :D

Bei Golem oder Heise laufen auch solche Spacken rum.
Bei neuen Ideen auf den Markt:“ Wer braucht das, ist in 5-10 Jahren so weit, denkt doch jemand an die Kinder!“

Immer der gleiche Mist, die wären alle mit Pferdekutschen und Telegrammen viel glücklicher und sie ärgern sich maßlos, dass Teufelszeug immer weiter entwickelt wird. Auf ihre Weise sind das auch Fanatiker, übles Volk.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crowbar, linuxxer, vel2000 und eine weitere Person
mkdr schrieb:
Niemand braucht sowas, besonders zu dem Preis. Zu klobig, zu störanfällig, zu schwer, zu groß, zu teuer. Für was?

Man hat bei jeder Innovation jemanden, der "Braucht keiner!" schreit. Ihr lernt es einfach nicht oder? Wenn ihr das sagen hättet, wäre es wohl nie zur neolithischen Revolution gekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crowbar, linuxxer, Black Arrow und 2 andere
Keiner will das Galaxy Fold eine Totgeburt!
Das Mate X ist doch optisch deutlich besser und im zusammengeklappten Zustand vernünftig bedienbar.
Dazu die beste Kamera auf dem Markt, die des P30 Pro.
Das Galaxy Fold ist zusammengeklappt einfach nicht zu bedienen und aufgeklappt ist dann diese riesen Notch die quasi jedem Video eine Ecke abschneidet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Zu geil... es gab mal eine Zeit, da wurden Handys immer kleiner bis zur Unbedienbarkeit. Jetzt macht man die Teile immer größer und größer.
Mit diesem Ding hockt man quasi mit nem Taschenbuch als Smartphone da.

Mir sind schon 6" Displays zu groß, weil ich diese Geräte nicht mehr mit einer Hand gescheit halten kann.
Werde mir daher niemals sowas kaufen. Auch nicht, wenns irgendwann nur noch 500€ kostet.

• Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
mkdr schrieb:
Niemand braucht sowas ...
Du brauchst es vielleicht nicht. Für den Rest der Menschheit sprechen zu dürfen, glaubst du warum genau?

besonders zu dem Preis.
Alles relativ. Es soll Leute geben, die 2100€ nicht arm machen.

Weniger klobig als ein 7,3" Tablet.

zu störanfällig
Hellseher?

Weniger schwer als ein 7,3" Tablet.

Weniger groß als ein 7,3" Tablet.

Den hatten wir schon.

Um ein klappbares 7,3" Tablet zu haben. Das war nun wirklich nicht schwer, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: BurgbachJ, Kodak, linuxxer und 2 andere
Vollkorn schrieb:
Solange das Teil 2,1k € kostet ...
Wenn du dir das größte iphone kaufst, gibst du ähnlich viel Geld aus (1649 Euro) und da gibts Dutzende vergleichbare Geräte der Konkurrenz. Trotzdem findets Käufer.
Und es würde mich nicht wundern wenn ich da Ende der Woche noch ne höhere zahl in den Post reineditieren kann. ;)
Warum soll also niemand ein deutlich innovativeres Produkt ohne vohandene Konkurrenz für 2100 kaufen.

Versteh mich nicht falsch, ich habe ein 150 Euro Handy und finde das schon grenzwertig, aber ich sehe da durchaus Potential.

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer und areiland
MEDIC-on-DUTY schrieb:
«Niemand braucht mehr als 640 Kilobyte Arbeitsspeicher in seinem PC.»
Bill Gates

In ein paar Jahren will niemand mehr etwas anderes.

Das hat er nie gesagt.

• Gefällt mir
Reaktionen: R00tMaster, ChiliSchaf und mkdr
Da nimmt man uns also die wechselbaren Akkus, weil wir als Kunden ja immer dünnere Geräte haben wollen...
Und Samsung bringt einen faltbaren Ziegelstein aufn Markt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und R00tMaster
In 20 Jahren wird man über das Teil den Kopf schütteln, so wie viele heutzutage über die "Barren-Handys" der ersten Stunde den Kopf schütteln ;)

Was mich bei diesem Gerät tatsächlich noch stört ist, das es 2 separate Akkus verbaut hat. Geht einer davon kaputt, dürfte das Handy ein Fall für die Resteverwertung sein.

Aus meiner Sicht fehlt eine wirkliche Innovation, die aber vermutlich noch locker 10 Jahre auf sich warten lassen wird: Ein flexibler Akku (mit einer zu heutigen Akkus vergleichbaren Kapazität), dem auch die Falz in der Mitte des Gerätes nichts ausmacht.

Im Labor mag es das vllt. schon geben, aber massentauglich? ^^

Samsung war ja noch nie groß im Akku Geschäft und wenn ich dann sehe wie klein der Akku ist,na dann viel Spaß bei der Steckdose suchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Wie heißt es so schön?

Innovation ist keine Garantie gegen das Scheitern, aber ohne Innovation ist das Scheitern garantiert!

• Gefällt mir
Reaktionen: Yar, Pulsar77, linuxxer und 2 andere
Ich finde es unterhaltsam wie vehement hier ein Produkt verteidigt und mit grundlegenden Dingen wie dem Auto, Internet und co verglichen wird. Liebe Leute, das ist auch nur ein Smartphone. Ja, es hat ein faltbares Display, toll. Aber das ist jetzt nicht die bahnbrechende Weltneuheit wie das Auto. Oder die Glühbirne. Oder das Flugzug. Es ist halt das erste (oder eines der ersten) Serienprodukte für eine neue Displaytechnologie. In ein paar Jahren sehen wir ja ob sich das durchsetzt, Filme in 4:3 gedreht werden und wir an der Holländischen Grenze einen neuen Küstenabschnitt bekommen haben weil unser Rachefeldzug gegen Schiffe versenkende Eisberge endlich Ergebnisse liefert.

• Gefällt mir
Reaktionen: darkcrawler, USB-Kabeljau, R00tMaster und eine weitere Person
@charmin
Ist es denn nicht eher so, dass hier das Galaxy Fold verteufelt und erzählt wird, es wäre unnötig und kein Mensch würde es nutzen wollen?

In gefühlt einem Drittel der Kommentare wird genau das gesagt und zwar mit einer Bestimmtheit, als könnten die Kommentatoren stellvertretend für die gesamte Menschheit sprechen.

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer und new Account()
charmin schrieb:
... Ja, es hat ein faltbares Display, toll. Aber das ist jetzt nicht die bahnbrechende Weltneuheit wie das Auto. Oder die Glühbirne. Oder das Flugzug. Es ist halt das erste (oder eines der ersten) Serienprodukte für eine neue Displaytechnologie. ...

Uh, ich glaube das unterschätzt du völlig. Falt-/rollbare Displaytechnik ist genauso revolutionär wie der Umstieg von Röhre auf Flach.
Es erlaubt völlig neue Formgebung.

3 Beispiele:
  • Smartphones (faltbar)
  • TVs (rollbar)
  • Projektorwände (aufrollbar)
+ Bonus: Multimonitor

Würde ich alle 3 sofort nutzen wenns aus dem Prototypen Stadium raus ist. Würde unglaublich viel Platz sparen. Mein Multimonitor Setup könnte sich nach Bedarf links/rechts verbreitern.

Bisschen Fantasie muss man schon mitbringen. Um die Welt zu verändern muss es auch nicht jedesmal eine Kerntechnologie sein, es reicht wenn es WEIT verbreitet ist, und Displays sind eben überall. Die Welt könnte also in 20 Jahren völlig anders aussehen, so wie sie es getan hat als Röhren ersetzt wurden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Plumpsklo
mkdr schrieb:
Niemand braucht sowas, besonders zu dem Preis. Zu klobig, zu störanfällig, zu schwer, zu groß, zu teuer. Für was?
Ganz schön anmaßend so etwas zu behaupten, ich kenne nicht die Vorlieben und Wünsche aller Menschen des Planeten, das neue Technik mit Innovationen immer erst einmal teuer ist, sollte mittlerweile auch jeder wissen man erinnere sich an die großen Plasma für 100k€...
Ja für was braucht man schon mehr Display Fläche, ich finde es super..
Gib der Entwicklung etwas Zeit dann wird es günstiger und bestimmt auch leichter und Handlicher.

Ich für meinen Teil finde diese Version sieht bedeutend besser aus als die Erste, hätte gerne ein Tablett dann irgendwann mal mit der Technik...

• Gefällt mir
Reaktionen: Satan666, -Spectre-, linuxxer und eine weitere Person
Ich bin immer noch extrem skeptisch ob das wirklich was wird.
Die Dehnungsstreifen (von einer Falz kann hier ja keine Rede sein) auf dem Display sind doch sichtbare Sollbruchstellen, ich kann mir nicht vorstellen das dadurch die Smartphones das Alter erreichen, was sie heute erreichen können. Wenn man von den Akkus absieht kann man heutzutage sein Smartphone durchaus 5 Jahre oder mehr nutzen, was ich mir hier nicht vorstellen kann.
Wir sollten wieder zurück zu mehr sinnvollen Konzepten und nur weil es technisch machbar ist, ist es noch lange nicht innovativ.
Eines der besten Beispiele ist da Apple, sie streichen Features aus den Geräten (Anschlüsse, Wartbarkeit, Reparierbarkeit) also schränken den Nutzen ein und kosten ohne einen Mehrwert zu bieten mehr als der Vorgänger. Dazu lassen sie sich noch als innovativ feiern (weil sie es geschafft haben diese Features zu streichen) und die meisten jubeln auch noch. Dieses Features-streichen-und-mehr-Geld-dafür-kassieren gibt es leider inzwischen bei immer mehr Produkten und die Kunden kaufen brav weiter auf Kosten ihrer Geldbörse und der Umwelt.

Ich bin der Meinung das die faltbaren dehnbaren Displays noch viel zu früh auf den Markt gedrückt wurden und noch mindestens 5, wenn nicht sogar 10 Jahre Entwicklung benötigen.

Greetz,
Fresh-D

• Gefällt mir
Reaktionen: Akula und Pulsar77
Zurück
Oben