News Galaxy Fold ausprobiert: Samsungs reparierte Zukunft des Smartphones

mkdr schrieb:
Es gibt Dinge die man nicht braucht, und das hier gehört dazu. Punkt.

Es gibt Forenposts die man nicht braucht. Posts von Leuten die sich anmaßen darüber zu urteilen was andere brauchen und was nicht gehören dazu. Punkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: hümmelske Bur, -Spectre-, linuxxer und eine weitere Person
Crowbar schrieb:
Gibs zu: Du bist doch nur neidisch, dass diese aktuell einzige Innovation im Smartphone-Bereich nicht von Apple stammt 😁
Was soll diese Neid/Apple-Unterstellung?
Lies mal mein Posting genauer und auch andere Tests / Berichte eines gewissen Schreiberlings mit starker Neigung zu VW/Audi, BMW, Daimler, Samsung und Huawei, dann wirst Du feststellen, dass negative Aspekte bei Produkten dieser genannten Firmen nahezu gänzlich verschwiegen werden (außer im Nachhinein, wenn Serienfehler o.Ä. die Runde machen).

Edit: Vielleicht gab es auf der Veranstaltung NDA-Klauseln wie "faltet das Teil nicht zu oft und erwähnt nichts von dieser Anweisung". :D

Zuletzt bearbeitet:
andi_sco schrieb:
Dafür gibt es doch das Aussendisplay, was für WhatsApp komplett ausreicht.

Wenns nur WA ist wohl ja. Aber dafür braucht man so ein Phone nicht. Die einzige Situation wo es die Vorteile ausspielen kann ist mMn wenn man unterwegs ist und es am Tisch vor sich liegen hat. Wiegt für mich jetzt nicht so schwer, aber natürlich jedem das Seine.

Also.. zugeklappt ist es einfach echt hässlich.. wieso man das Display nicht hätte normal proportionieren können ohne so riesen ränder....

aufgeklappt find ich es jedoch stark, und endlich wieder eine neue innovation (ja es gab sowas früher) auf dem markt die natürlich geld kostet... (obwohl ich lieber hier 2100€ ausgeben würde als 1650 für das topmodell iphone) . Ich hoffe das noch mehr von solchen designs kommen wird und es dann besser gemacht wird. :)

Für mich wäre es definitv praktisch da ich nur im zug und flieger unterwegs bin und man so angenehmer netflix und co schauen kann :)

• Gefällt mir
Reaktionen: hümmelske Bur
Ich stelle mir so ein Gerät sehr praktisch vor, insbesondere für Kundentermine / Messen. Statt Notebook oder Tablet, kann man dann auf dem Handy das ein oder andere im Gespräch präsentieren. Auf dem Note ging es auch schon, aber das wäre nochmal etwas besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: hümmelske Bur und linuxxer
Habt ihr mal gesehen wie wellig das Display im Bereich der Biegestelle ist? Daher ja auch das genau in diesem Bereich dunkle Default Butterfly Wallpaper. Grade in Bezug auf den angeblich so sinnvollen Sachen wie "einrollbares Display" (hatten wir schon, hieß Projektionsfläche ;) ) bedeutet dass auch immer eine aufwändige (und damit potentiell anfällige) Mechanik, die die Fläche auch halbwegs glatt und eben aufspannen kann. So dass man sich wieder einen haufen Sollbruchstellen ins System holt.

Und der Platz kann ja auch nicht ohne weiteres für andere Dinge benutzt werden, wenn er immer frei sein muss, damit man das Display aufklappen/rollen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Akula
ChiliSchaf schrieb:
Habt ihr mal gesehen wie wellig das Display im Bereich der Biegestelle ist? Daher ja auch das genau in diesem Bereich dunkle Default Butterfly Wallpaper.

Nein? Ich zumindest nicht. Es sind übrigens auch Bilder mit hellem Hintergrund zu sehen.

Wenn man den Thread liest könnte man echt zu dem Schluss kommen, dass in einem Technik Forum immer noch mehr als die Hälfte der Leute Fax und Amateur-Funk zur täglichen Kommunikation nutzen. Hier wird der Stillstand ja förmlich herbeigesehnt.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, hümmelske Bur, -Spectre- und 5 andere
Ich finde das Konzept hoch interessant und freue mich auf die Zukunft und mehr davon. Ich könnte mir auch vorstellen das dieses Gerät im Laufe der Zeit im Preis fällt und später für 1200€ zu haben sein wird. Ich warte allerdings noch auf eine Version mit größerem Display vorne. Den Ableger von Huawei beobachte ich auch weiter. Mal sehen.

Aussagen wie "das braucht keiner...etc" find ich völlig unverständlich. Fortschritt ist doch super! Ich möchte das sich Dinge weiterentwickeln und ich davon vielleicht später mal profitieren kann.

Man stelle sich vor das man jeglicher art von Kunden über die ausgeklappte Version sehr gut verschiedene Dinge zeigen kann ohne extra ein Tablet oder Notebook dabei haben zu müssen. Bei der Übergabe von Bildern zum Beispiel...

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer und areiland
Bei der ganzen Kritik hier verstehe ich einen Punkt nicht. Warum macht man sich keinen Gedanken über den eigentlichen Sinn und Zweck eines solchen Geräts bzw. dessen Usability. Man muss bei der Beurteilung einfach mal von der rein privaten Schiene runter kommen. Die ist selten ein guter Ratgeber!

Dass das Ding rein technisch höchste Qualität darstellt, da weitgehend identisch mit der aktuelle S-Klasse, dürfte wohl unbestritten sein. Geht man weiter einfach mal davon aus, dass das Konzept auch so wie geplant funktioniert und lassen die "Must-have" Erstkäufer mal aus dem Spiel, was bleibt dann?

Ein 2 in 1 Modell dass die Funktion von Smartphone und Tablet in sich vereint. Genau dieser Aspekt wird hier aber von vielen völlig außer acht gelassen.
Wie schaut das dann aber in der Praxis aus, bzw. für wen ist so ein Teil sinnvoll nutzbar?
Zunächst mal theoretisch für jeden, der eben 2 solche Geräte benutzt in unterschiedlichem Einsatzszenario.
Bei dem aktuellen neuen Modell kann man allerdings nicht davon ausgehen, dass es ein hochwertiges Smartphone und ein hochwertiges Tablet gleichermaßen ersetzt bzw. ersetzen kann.
Das Außendisplay ist mit 4,6/4,7" relativ klein, gemessen an der aktuellen durchschnittlichen Größe von über 6". Die Nutzung hängt hier also von der persönlichen Priorität ab. Für Freunde des kleinen Displays also bestens geeignet, für Anhänger des großen eher ziemlich ungeeignet. Das Innendisplay ist mit 7,3" auch nicht gerade üppig bemessen und für Nutzer die 10 und mehr Zoll gewohnt sind auch eher nicht geeignet.
In der Summe der beiden Komponenten kann es dann aber trotzdem wieder passen, weil mancher dann eben lieber nur ein Gerät mit sich rumschleppt als eben 2. Gerade im professionellen Einsatz, wo zwar beide Geräte vonnöten sind, wie z.B. ein Außendienstler in beliebiger Funktion, mit weniger Schwerpunkt auf Telefonieren liegen die Vorteile klar auf der Hand.
Mir persönlich wär das Handydisplay viel zu klein. Unter 6 Zoll nehme ich so ein Teil gar nicht mehr in die Hand. Da wäre das Huaweikonzept eher geeignet mit dem halbierten Außendisplay. Das hat aber dermaßen viele Nachteile in der Alltagsnutzung und Schadensanfälligkeit einerseits oder umständliche Casefummelei zum Schutz andererseits, dass es für mich gar nicht in Frage käme.

Gegenwärtig kann man nur sagen, es gibt einen berechtigten Bedarf für so eine Modellkategorie. Die sollte man imho aber zahlenmäßig nicht überschätzen. Ich sehe den Bedarf auch eher im professionellen oder semiprofeessionellen Anwendungsbereich als im Privaten.
Unter dem Kostenaspekt kann man das im Moment wohl noch eher vernachlässigen, da man für 2000 € auch ein sehr gutes Handy + ein sehr gutes Tablet bekommt. Das dürfte sich mittelfristig aber massiv ändern.

Bis zum Massenprodukt ist sicher noch ein langer Weg, aber ich denke es wird!

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland und JohnVienna
Lobenswert, dass man offenbar an den konstruktionsbedingten Mängeln sinnvoll angesetzt hat. Leider glaube ich nach wie vor nicht daran, dass das Gerät auch mit den Verbesserungen durch eine lange Haltbarkeit glänzen wird - selbst wenn die anvisierte Zielgruppe sicher nicht Bauarbeiter, Handwerker & Co. sein werden, die das Gerät in schwierigen Umgebungen nutzen wird.

Die Tatsache, dass das Display eine extrem scharfe "Knick-Kante" (nach innen) hat, bleibt und wird früher oder später dazu führen, dass sich da ne Bruchstelle entwickelt bzw. Fremdkörper eindringen. Ich halte den Ansatz bei Huawei (wo "weicher" nach außen geknickt wird) sinnvoller, da man dort nicht so nen harten Knick hat. Zumindest für die erste Produktgenerationen hätte man auch bei Samsung so verfahren sollen. Der Ansatz ist innovativ; scheitert er, hat man diese Innovation für den Kunden "versaut". Samsung wagt für die erste Gerätegeneration in meinen Augen zu viel Risiko.

Das das jetzt mit 2100€ nicht der Verkaufsschlager sein wird, ist Samsung wohl klar. Dementsprechend werden auch die Stückzahlen sein, die Samsung produziert. Das die Foldabels die Zukunft sein werden und Tablet und Smartphones vereinen, dürfte wohl klar sein. Die UI vom Galaxy Fold geht ja schon in die Richtung. Muss aber zugeben das mir das Konzept vom Mate X mehr zusagt. Aber Marktreif scheint dieser noch nicht zu werden. Von daher Kudos an Samsung. Werde sicherlich mir ein Foldable Smartphone holen wenn die Preise in 2 Jahren sich um die 1000€ bewegen werden.

just_fre@kin schrieb:
Die Tatsache, dass das Display eine extrem scharfe "Knick-Kante" (nach innen) hat, bleibt und wird früher oder später dazu führen, dass sich da ne Bruchstelle entwickelt bzw. Fremdkörper eindringen. Ich halte den Ansatz bei Huawei (wo "weicher" nach außen geknickt wird) sinnvoller, da man dort nicht so nen harten Knick hat. Zumindest für die erste Produktgenerationen hätte man auch bei Samsung so verfahren sollen. Der Ansatz ist innovativ; scheitert er, hat man diese Innovation für den Kunden "versaut". Samsung wagt für die erste Gerätegeneration in meinen Augen zu viel Risiko.
Huawei fährt imho aber genau so viel Risiko. Für klassische Hosentaschen- und Handtaschennutzung ist das Konzept völlig ungeeignet und sinnvoll schützen kannst es nur mit nem fummeligen Case, der in der Alltgasnutzung schnell nervt. Bei "normaler" Alltagsnutzung seh ich die Halbwertzeit des Huaweimodells eher noch geringer, da dass Display ständig Kontakt mit der Außenwelt hat, was bei dem geschützten Innendisplay nicht der Fall ist, Genau das wird sich Samsung auch gedacht haben. Das Innendisplay wird einfach deutlich seltener genutzt werden als das permanente Außendisplay bei Huawei, das immer genutzt werden muss, durch die Handynutzung.

L.G.

Erinnert mich irgendwie an diese Nokia orgenizer.
Finde es gut das Samsung da weiter mach, ob wohl das Erste Fold ja mehr oder weniger schief gegangen ist.

Weiter so, Samsung, da ist viel Potential drin.

@K-BV

Absolut gutes Argument, natürlich wird da auch mit Risiko gearbeitet. Ich persönlich bin kein Hardware-Konstrukteur, aber kann mir nach wie vor vorstellen, dass es einfacher ist, bei dem Huawei-Foldable einfach ne anständige, robuste Displayschutzfolie nochmal vorne drauf zu kleben (und so bei Kratzer & Co. in der Hosentasche die Folie zu tauschen) anstatt das "Physikproblem" mit der entstehenden Bruchstelle bei Samsung in den Griff zu kriegen. Letztlich wird es die Zeit zeigen, welches Konzept am Ende besser durchdacht war. Mir sind die Geräte in jedem Fall mindestens 1000€ zu teuer, daher warte ich ab und lese vorerst geduldig mit, was Erfahrungen angeht^^.

• Gefällt mir
Reaktionen: K-BV
Schon Tablets haben sich nicht wirklich durchgesetzt und jetzt macht man das Handy auch noch zum Tablet?

Der Preis geht runter. Ist ja immer so. Ich finde die Technik interessant und zukunfsweisend. Spätestens wenns Apple auf den Markt bringen wird ist es angekommen. Über das S9 Plus (das ich habe) haben auch alle über die Größe gemeckert. Für mich passt dass jedenfalls...

Plumpsklo schrieb:
Samsung hörst du zu? User ELMOKO aus dem Computerbase Forum würde sich das Gerät nie und nimmer holen. Ihr könnt daher die Entwicklung direkt wieder einstellen.

Weißt du was du gemacht hast? Ich musste verdammt nochmal aufs Klo und ich musste so lachen das mir fast ein Malheur passiert wäre ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral, hümmelske Bur, EduardLaser und eine weitere Person
mkdr schrieb:
Niemand braucht sowas, besonders zu dem Preis. Zu klobig, zu störanfällig, zu schwer, zu groß, zu teuer. Für was?

Ich bin immer wieder baff solche Sätze in einem technikbegeisterten Forum zu lesen.

"Niemand braucht sowas" ist der wohl innovationsfeindlichste Satz den es gibt...

• Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral, hümmelske Bur, -Spectre- und 2 andere
pukem0n schrieb:
die ja eh schon mehr als 6 Zoll haben,

Ja, aber 6" im duploformat sind aber auch nur ein Bruchteil der Displayfläche vom ausgeklappten Fold.

Die Zollgrößen sind in Zeiten von 9:21(und mehr) nicht mehr aussagekräftig. Ich wäre für die Angabe der Displayfläche.

Roche schrieb:
Mir sind schon 6" Displays zu groß, weil ich diese Geräte nicht mehr mit einer Hand gescheit halten kann.
Sie werden doch jedes mal immer schmaler?

Zurück
Oben