Bei der ganzen Kritik hier verstehe ich einen Punkt nicht. Warum macht man sich keinen Gedanken über den eigentlichen Sinn und Zweck eines solchen Geräts bzw. dessen Usability. Man muss bei der Beurteilung einfach mal von der rein privaten Schiene runter kommen. Die ist selten ein guter Ratgeber!
Dass das Ding rein technisch höchste Qualität darstellt, da weitgehend identisch mit der aktuelle S-Klasse, dürfte wohl unbestritten sein. Geht man weiter einfach mal davon aus, dass das Konzept auch so wie geplant funktioniert und lassen die "Must-have" Erstkäufer mal aus dem Spiel, was bleibt dann?
Ein 2 in 1 Modell dass die Funktion von Smartphone und Tablet in sich vereint. Genau dieser Aspekt wird hier aber von vielen völlig außer acht gelassen.
Wie schaut das dann aber in der Praxis aus, bzw. für wen ist so ein Teil sinnvoll nutzbar?
Zunächst mal theoretisch für jeden, der eben 2 solche Geräte benutzt in unterschiedlichem Einsatzszenario.
Bei dem aktuellen neuen Modell kann man allerdings nicht davon ausgehen, dass es ein hochwertiges Smartphone und ein hochwertiges Tablet gleichermaßen ersetzt bzw. ersetzen kann.
Das Außendisplay ist mit 4,6/4,7" relativ klein, gemessen an der aktuellen durchschnittlichen Größe von über 6". Die Nutzung hängt hier also von der persönlichen Priorität ab. Für Freunde des kleinen Displays also bestens geeignet, für Anhänger des großen eher ziemlich ungeeignet. Das Innendisplay ist mit 7,3" auch nicht gerade üppig bemessen und für Nutzer die 10 und mehr Zoll gewohnt sind auch eher nicht geeignet.
In der Summe der beiden Komponenten kann es dann aber trotzdem wieder passen, weil mancher dann eben lieber nur ein Gerät mit sich rumschleppt als eben 2. Gerade im professionellen Einsatz, wo zwar beide Geräte vonnöten sind, wie z.B. ein Außendienstler in beliebiger Funktion, mit weniger Schwerpunkt auf Telefonieren liegen die Vorteile klar auf der Hand.
Mir persönlich wär das Handydisplay viel zu klein. Unter 6 Zoll nehme ich so ein Teil gar nicht mehr in die Hand. Da wäre das Huaweikonzept eher geeignet mit dem halbierten Außendisplay. Das hat aber dermaßen viele Nachteile in der Alltagsnutzung und Schadensanfälligkeit einerseits oder umständliche Casefummelei zum Schutz andererseits, dass es für mich gar nicht in Frage käme.
Gegenwärtig kann man nur sagen, es gibt einen berechtigten Bedarf für so eine Modellkategorie. Die sollte man imho aber zahlenmäßig nicht überschätzen. Ich sehe den Bedarf auch eher im professionellen oder semiprofeessionellen Anwendungsbereich als im Privaten.
Unter dem Kostenaspekt kann man das im Moment wohl noch eher vernachlässigen, da man für 2000 € auch ein sehr gutes Handy + ein sehr gutes Tablet bekommt. Das dürfte sich mittelfristig aber massiv ändern.
Bis zum Massenprodukt ist sicher noch ein langer Weg, aber ich denke es wird!