News Galaxy Fold ausprobiert: Samsungs reparierte Zukunft des Smartphones

Keine Frage für den veranschlagten Preis ist das Fold 5G von Samsung in Erstausführung nur etwas für Technikfreaks und Angeber, aber es könnte Einfluss auf die zukünftige Handy-Entwicklung haben, wenn dieser Faltdisplay-Ansatz von der Kundschaft angenommen wird.

In dem von Samsung abgesteckten Preisrahmen eines gut ausgestatteten Notebooks/2-in-1 käme so ein Gerät für mich auch nicht in Frage, da sich der "Mehrwert" einfach viel zu sehr in Grenzen hält ;) .

Ich finde das Gerät sehr interessant. Aber leider von Samsung.
aber nicht nur als Tablet Ersatz. Sowas kann man ja nach unten und oben skalieren.
warum nicht wieder kleine Smartphones bauen, die aufgeklappt annehmbar groß sind? Oder aber Tabletts, die aufgeklappt 12-15“ groß oder noch größer sind?

oder aber einen 50“ TV, der aufgeklappt noch mal viel größer ist?

damit spart man zugeklappt sehr viel Platz und bekommt beim aufklappen bei bedarf halt einfach mehr. Finde den Ansatz gut und ich hoffe auf viele Produktvariationen. Von klein bis groß.

Zuletzt bearbeitet:
Finde es toll nur wird es nicht länger wie zwei Wochen bei normalen Gebrauch halten, ich denke sobald das Display längere Zeit mal an einem Sommertag genutzt wird löst sich soviel Weichmacher aus dem Faltbaren Teil und es fängt an zu brechen.

just_fre@kin schrieb:
...Die Tatsache, dass das Display eine extrem scharfe "Knick-Kante" (nach innen) hat, bleibt und wird früher oder später dazu führen, dass sich da ne Bruchstelle entwickelt bzw. Fremdkörper eindringen...
Wenn man sich die Bilder des zugeklappten Galaxy Fold auch mal ansieht, dann sieht man, dass das Scharnier die Displayfolie nicht knickt, sondern einen Biegeradius einhält. Kann man auf einigen der Bilder gut erkennen. Da man einen solchen Biegeradius anhand der Materialeigenschaften berechnen kann, wird der auch kaum nach dem Zufallsprinzip gewählt sein. Von daher gibts da ganz sicher keine "extrem scharfe Knick-Kante" - sondern einen Bereich, in dem die Displayfolie gebogen wird und zwar innerhalb der Spezifikationen ihrer Materialeigenschaften. Ich erinnere mich zudem, das Scharnier soll so konstruiert sein, dass es die Displayfolie beim vollständigen aufklappen im letzten Schritt leicht strafft und die Wellung verhindert.

mkdr schrieb:
Niemand braucht sowas, besonders zu dem Preis. Zu klobig, zu störanfällig, zu schwer, zu groß, zu teuer. Für was?
Hat man über die Ersten Mobiltelefone bestimmt auch gesagt. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: hümmelske Bur
Im Lexikon ist ein Bild von dem Teil als Erklärung für "selbst versaut". Wer ein halbgares Gerät auf den Markt bringt zu einem Mondpreis, wird über den Flopstatus nicht hinaus kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: mkdr
new Account() schrieb:
nein, wie hoch sind die wellen denn?

vielleicht googles du mal vorher die Wörter, die du nicht kennst....
"googles " - Schon doof wenn man ob fehlender Beweise ein Argumentum ad hominem versucht und dabei so derbe versagt.

Schredderr schrieb:
Nein? Ich zumindest nicht. Es sind übrigens auch Bilder mit hellem Hintergrund zu sehen.
Fielmann hilft.

waves.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Akula, druckluft, Fernando Vidal und eine weitere Person
EduardLaser schrieb:
Peinlich ist nur die Verschlossenheit der Leute gegenüber Innovationen.
Das ist keine Innovation. Das ist eine Machbarkeitsstudie, mehr nicht. Sinnvoller wäre es, hier eben KEIN faltbares Display zu verbauen, sondern zwei einzelne, die sich an der Stoßfuge dann randlos berühren, so dass kein Bezel sichtbar ist.

Faltbare Displays sind eine Innovation. Da hast du recht. Aber der hier gezeigte Einsatzbereich ist kompletter Unfug.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D, USB-Kabeljau und mkdr
BTICronox schrieb:
Wofür, wenn ich fragen darf? Das Galaxy Fold hat gerade einmal 1,3" mehr Fläche als mein V30, ist im zusammengeklappten Zustand aber ca. genau so lang.
Da hast Du ein Denkfehler den Deine angegebene 1,3" sind keine Fläche, sondern eine Diagonale,welche zumindest bei Samsung sogar mit Aussparung (Kamera) angegeben wird.
So beträgt die Diagonale beim Fold ohne Kamera sogar nur 7,1"

Die Diagonale ist aber kein guter Vergleich um eine Displayfläche zu vergleichen.
Da nicht alle Smartphones das gleiche Bildformat besitzen.
Ein Quadrat hat zum Beispiel bei gleichem Umfang immer mehr Flächeninhalt als ein Rechteck.

Da ich die Rahmenbreite der einzelnen Smartphones nicht genau kenne.
Vergleiche ich nur mal die Gehäuseabmessungen miteinander ohne Berücksichtigung sonstiger Aussparungen die man eigentlich noch vom Flächeninhalt abziehen müsste.

In diesem Fall hätte Dein V30
15.17cm x 7.54 cm = 114,38 cm²

Und das Fold (aufgeklappt)
16.09 cm x 11.79 cm = 189,7 cm²

So gesehen hat ein Fold doch nochmal deutlich mehr Fläche als Dein V30 oder andere "normale" Smartphones,selbst wenn man die Rahmenbreite noch abzieht,dürfte der Unterschied immer noch einiges ausmachen.
Das Display im zusammen gefalteten Zustand soll hingegen ja nur die alltäglichen Dinge darstellen ohne das man jedes Mal das Phone auffalten muss.Dafür sollte auch ein kleineres Display reichen.
Wer aber das Maximum an Flächeninhalt dabei haben will und das ganze auch noch in die Hosentasche bekommen will (Tablet ungeeignet), der kommt wohl an einem gefalteten Smartphone nicht vorbei.
Ob man nun das Bildformat mag oder als praktikabel einstuft, steht wieder auf einem anderen Blatt
Da wird es aber in Zukunft sicher auch noch mehr Auswahl geben.
Das Fold 2 soll ja z.B. sehr kompakt sein und nur im ausgefalteten Zustand auf "normale" Displaydiagonale kommen.

Die Hersteller sollten dazu übergehen und den nutzbaren Flächeninhalt mitangeben.
Das find ich zu Zeiten von Kamera Aussparungen im Display sowieso als längst überfällig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hümmelske Bur
Bei Bild 6 bitte Beschreibung prüfen:
Galaxy Fold mit von unten mit einem der zwei Lautsprecher

Knoops schrieb:
Hat man über die Ersten Mobiltelefone bestimmt auch gesagt. ;)
Yoo! Und....

Es gibt keinen Grund dafür, dass jemand einen Computer zu Hause haben will.“
(1977 Gründer von Digital Equipment)

„Das Internet wird wie eine spektakuläre Supernova im Jahr 1996 in einem katastrophalen Kollaps untergehen.
(Gründer der Ethernet Verbindung)

Und das waren alles Fachleute.....!?

Samsung versucht es mit dem Display innen. Die Konkurrenz mit dem Display außen.
https://www.golem.de/news/royole-fl...hone-kommt-nicht-von-samsung-1811-137455.html

Mal sehen, was sich durchsetzt. Ich finde das Fold interessant, würde es aber nicht kaufen.
A) man sieht die Knickkante
B) Im zusammengefallteten Zustand ist in der Innenfalz eine Lücke, da werden sich Fuseln sammeln
C) Etwas schwer

Das Flexpai kostet 1250, dürfte allerdings eine etwas schwächere Kamera und einen schwächeren Prozessor haben.

Raucherdackel! schrieb:
Das ist keine Innovation. Das ist eine Machbarkeitsstudie, mehr nicht. Sinnvoller wäre es, hier eben KEIN faltbares Display zu verbauen, sondern zwei einzelne, die sich an der Stoßfuge dann randlos berühren, so dass kein Bezel sichtbar ist.

Faltbare Displays sind eine Innovation. Da hast du recht. Aber der hier gezeigte Einsatzbereich ist kompletter Unfug.
Entscheide dich bitte für eines 😉

Die Zukunft wird es zeigen, ob die Leute es akzeptieren und kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral, Hylou, Thorbsanne und eine weitere Person
Die Knickfalte in der Mitte ist weiterhin deutlich sichtbar, sieht nicht schön aus und ist nur eine Frage der Zeit und des Faltens bis sie bricht.

• Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
hardstylerrw schrieb:
Da hast Du ein Denkfehler

Nein, habe ich nicht vergessen. Nur nicht mit aufgeschrieben - mein Fehler.

hardstylerrw schrieb:
In diesem Fall hätte Dein V30
15.17cm x 7.54 cm = 114,38 cm²

Und das Fold (aufgeklappt)
16.09 cm x 11.79 cm = 189,7 cm²

Und das bietet jetzt genau welchen tatsächlichen Mehrwert ggü den 7,3" im gleichen Format (139cm²)? Gut, man kann sich mehr Apps gleichzeitig anzeigen lassen, im Sinne der puren Darstellung z. B. eines Artikels zeigt mein V30 aber sogar mehr an (2880x1440 vs 1536x2152 Pixel inkl. Notch). Und für das bisschen mehr an Fläche gibt man dann 2000€ aus und nimmt gleichzeitig bewegliche Teile, ein leicht zerkratzendes Display innen, fehlende Wasserdichte, krasse Balken bei Videos und eine Länge von 161mm in Kauf?

Btw zum Vergleich: Mein Surface Pro 4 hat 450cm², damit lässt sich dann auch tatsächlich mehr mit anstellen / anzeigen.

ChiliSchaf schrieb:

Da hat dir Fielmann wohl beim googeln nach anderen Bildern geholfen. ;)

Ich bezog mich auf die Bilder im Artikel und nicht auf irgendwelche passenden aus den Tiefen des Internets.
Im Artikel ist nämlich nur auf Bild 13 unten ein wenig was zu erkennen. Aber das scheinst du wohl übersehen zu haben wenn du schon zu externen Quellen greifst. Fielmann hilft?

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
Nein, habe ich nicht vergessen. Nur nicht mit aufgeschrieben - mein Fehler.

Du hast von auch nicht mehr Fläche gesprochen und dabei die Diagonale verglichen,welche ja nur ein Längenmaß ist.Das nenne ich Denkfehler

Und das bietet jetzt genau welchen tatsächlichen Mehrwert ggü den 7,3" im gleichen Format (139cm²)?
Bei ca. 189,7 cm²? Mehr Flächeninhalt vielleicht?
Du hast doch geschrieben - "hat auch nicht mehr Fläche als mein V30" - was ja zu Beweisen war.
Und selbst wenn Dein V30 7,3" hätte dann wären 189,7 cm² immer noch mehr als 139cm²
Wobei man 7,3" bei einem "normalen Phone erst mal unterbringen muss.

Das Galaxy Note 10 Plus z.B. kommt gerade mal auf 6,8"
Und ist, wenn man von der Gehäusedicke absieht sogar grösser als das Fold
Fold 160.9 x 62.9
Galaxy Note 10 Plus 162.3x77.2

Ob Du das mehr an Fläche brauchst oder nicht, bleibt Dir überlasssen.
Wobei Du dann genau so Dir ein kleineres Smartphone mit unter 6" kaufen hättest können,wenn Dir die Fläche so egal ist.
Und wie gesagt,da kommen bestimmt noch andere Formate raus, die je nach Geschmack besser oder schlechter ankommen.Da wird man sicher noch austesten wollen bzw. müssen.

zeigt mein V30 aber sogar mehr an (2880x1440 vs 1536x2152 Pixel inkl. Notch).
Die Display Auflösung hat aber nichts mit dem Flächeninhalt zu tun.
Das ist speziel beim Fold wie auch beim "normalen" Note 10 wahrscheinlich dem Gesammtverbrauch und somit der Laufzeit des Akkus geschuldet.Grafen Akkus sollen ja aber bei Samsung angeblich in den nächsten 1-2 Jahren kommen, die ja bekanntlich bei gleichem Volumen mehr Akkukapazität bieten können
Bei Nachfolgern des Folds könnte man die Auflösung dann sicher noch nach oben schrauben,während man das Body Ratio Verhältnis irgendwann nicht mehr weiter ausreizen kann,wenn die Phones quasi Rahmenlos sind.
Dann kann man nur noch das Gehäuse vergrössern,wenn man mehr Fläche haben will.

Btw zum Vergleich: Mein Surface Pro 4 hat 450cm²
Dann versuch das mal in die Hosentasche zu stecken.
Im Prinzip ist das die gleiche Diskussion wie Digicam oder gar Spiegelreflex Kamera vs. Smartphone
Ja man muss Abstriche machen,wenn man einen gewisssen Anspruch hat.Dafür ist ein Smartphone eben mobiler bzw. sowieso immer dabei (kein Zweit Gerät notwendig) und für den "normalen" Alltagsgebrauch zumindest für die Meisten ausreichend.
Oder vergleich Dein Surface Pro 4 mit 450cm² mit einem 50"+ Tv oder grösserer Monitor
Dann wirst Du merken,dass man solche Vergleiche immer mit Vorsicht geniessen muss.
Je nach Anwendungsfall machen Sie nämlich dann keinen Sinn.
Ich möchte jedenfalls kein klassisches Tablet permanent mit rum schleppen.
Weil die eben nicht in die Hosentasche passen.

Und für das bisschen mehr an Fläche gibt man dann 2000€

Sagt einer der ein V30 hat? Oder wie muss ich Dein Preisverständnis einschätzen
ein Galaxy S10 mit Vollaustattung konnte anfangs auch 1599 Euro kosten.
Ob es das einem wert ist muss man immer selber entscheiden,aber verschiedene Preisklassen gab es auch vor dem Fold schon.Darum verstehe ich Deine Frage nicht,vor allem weil Du das auf die Displayfläche reduzierst.

Immerhin hat ein Fold 5G diverse Kameras 512Gb interner Speicher, 12 GB Ram, Snapdragon 855 , zweites Display usw. Das sind alles Preistreiber, die wahrscheinlich viele auch bei einem "normalen" Galaxy als übertrieben oder zu teuer ansehen.

Das es darüber hinaus immer noch deutlich teurer ist liegt an den geringeren Stückzahlen und auch am Materialeinsatz (z.B. mehr Display)
So ist das eben wenn man neue Wege gehen will.Man muss erst mal schauen wie der Markt das annimmt und kann nicht gleich Stückzahlen alla Galaxy raushauen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: EduardLaser und v_ossi
Zurück
Oben