Conceptions schrieb:
Wer braucht denn ein Statussymbol? [...]
Die Frage, ob man ein Statussymbol *braucht* oder sich davon beeindrucken lassen will, wenn jemand anders ein teures Auto etc. besitzt steht ja auf einem anderen Blatt. Fakt ist ja nun mal, dass es Leute gibt, denen Statussymbole wichtig sind und es ebenso Leute gibt, die entweder neidisch werden oder zumindest denken "hach, sowas hätte ich auch gerne". Muss ja kein Auto sein, kann ja auch ein teurer Urlaub sein oder sonst irgendwas, ich denke jeder von uns kann sich etwas vorstellen, was er/sie gerne hätte, was er/sie sich aber nicht oder nur mit sehr grossem Aufwand leisten kann/will.
Bzgl. Smartphones denke ich unter Jugendlichen ist das schon ein Statussymbol, weil die ihre Smartphones ja oft nicht selber bezahlen, sondern die Eltern denen das Ding halt kaufen und dann ist weniger das Handy das Statussymbol, sondern eher die indirekte Aussage "schaut her, meine Familie hat Kohle und zwar mehr als deine, weil die mir einfach so mal ein teures Handy kaufen was ich haben wollte"
Bei den "Normalverdienern" unter den Erwachsenen sehe ich Smartphones eher weniger als Statussymbol, da wirds dann halt eher was Teureres wie Autos, Uhren, Schmuck, Kleidung etc., ein Smartphone ist da im Vergleich eher "billig", das "kann sich jeder in paar Monaten leisten wenn er/sie spart" (überspitzt ausgedrückt)
Bei den "Geringverdienern" kann ein teures Smartphone aber vielleicht immer noch ein Statussymbol sein, denn trotz 0-Euro Vertrag muss man ja in der Lage sein, die hohen monatlichen Kosten eines solchen Vertrages über 40,50 oder noch mehr Euro zu bezahlen oder zumindest gewillt sein, dem Smartphone eine so hohe Priorität zukommen zu lassen, dass man einen signifikanten Anteil seines montalichen Cashflows dafür ausgibt.