Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsGalaxy Note 8: Dual-Kamera mit Zoom und Live Focus ausprobiert
Das Galaxy Note 8 (Hands-On) ist das erste Samsung-Smartphone mit Doppel-Kamera und das erste Flaggschiff mit Dual-OIS. Im Anschluss der Präsentation konnte ComputerBase die neue Kamera das erste Mal für eine Handvoll Probeaufnahmen nutzen. Die Stabilisierung der zweiten Linse und das Bokeh funktionieren bereits gut.
Das Galaxy Note 8 ermöglicht das stufenlose Zoomen zwischen 1x und 10x. Während bei 2x der rein optisch umgesetzte Zoom arbeitet, kommt es im Zwischenbereich von 1x und 2x zu einer Fusion der Aufnahmen beider Sensoren, und alles über 2x wird rein digital gezoomt. Der digitale Zoom wird grundsätzlich über die Hauptkamera mit f/1.7-Blende durchgeführt.
..dazu hätte ich 2 Fragen:
- wie funktioniert das mit der Fusion der beiden Sensoren genau im Zwischenbereich von 1x und 2x? Heißt das vereinfacht, dass die Mitte des Bildes mit dem Telesensor (scharf) aufgenommen wird und die Randbereiche entstehen aus digitalem Zoom der Hauptkamera?
- Warum wird bei digitalem Zoom oberhalb von 2x auf die Hauptkamera (1x) und nicht auf den Telesensor zurückgegriffen? Das reduziert die max. mögliche Bildqulaität doch deutlich.. "Nur" wegen der Blende? Wenn die Software schon auf eine "Fusion" der beiden Sensoren ausgelegt ist, kann die doch auch bei einem Zoom oberhalb von 2x verwendet werden!?
daran hat sich ja jetzt nix geändert. Apple immer noch Mondpreise, auch hier im Vergleich zum Note 8. Das ist doch eh in Kürze für deutlich weniger zu erhalten.
Wie genau die Fusion arbeitet, konnte ich vor Ort nicht klären. Mir konnte nur gesagt werden, dass es so ist.
Es waren in Berlin leider keine Entwickler aus Korea mit dabei.
Warum dort anscheinend wieder zur Hauptkamera gewechselt wird, dazu stehe ich in Kontakt mit Samsung.
Für mich ergibt das keinen Sinn, da das Tele ja schon "doppelt so nah" dran ist und erst dann digital zoomen müsste. So macht es ja auch das iPhone 7 Plus.
Warum dort anscheinend wieder zur Hauptkamera gewechselt wird, dazu stehe ich in Kontakt mit Samsung.
Für mich ergibt das keinen Sinn, da das Tele ja schon "doppelt so nah" dran ist und erst dann digital zoomen müsste. ..
Hab ich was falsch verstanden oder warum steht im Artikel immer wieder "Zoom"?
Ein Zoom ist ein Objektiv mit variabler Brennweite, hier sind aber zwei Festbrennweiten verbaut...
Deine Definition für Zoom ist korrekt.
Obwohl Zoom und Tele gerne durcheinandergebracht werden, vermute ich, dass sich die Kombination aus 2 Festbrennweiten + Digitalzoom für den Anwender wie ein Zoom anfühlt.
Was mich auch interessieren würde:
Wie sind denn die Specs der Kameras? Brennweite (real und auf KB umgerechnet)? Sensorgrößen?