abcddcba schrieb:
wer ueber 1000 Euro fuer ein Smartphone ausgibt, den wird wohl kaum ein neues Smatphone in 2 Jahren stoeren. Was ueberhaupt den Bedarf fuer ein Smartphone in dieser Preisklasse ausloest, keine Ahnung - ich hab ja wie gesagt keine Ahnung, was ein 1000 Euro Smartphone im Alltag so viel besser macht als z.B. ein 400 Euro Smartphone. Gibt es da was konkretes
Also mich würde ein 1000€ Smartphone alle zwei Jahre stören, da ich das einfach verschwenderisch finde und am finanziellen liegt es nicht, da ich mir jeden Monat so ein Handy kaufen könnte. Ich kaufe lieber einmal etwas gutes, als alle zwei Jahre etwas mittelgutes. Das ist meine persönliche Einstellung.
Der Vorteil an den Updates ist, das es mir persönlich Spaß macht immer wieder große Updates zu bekommen. Das Gerät fühlt sich wie neu an und es macht Spaß die neuen Funktionen auszuprobieren. Mir ist auch eine sehr gute/zuverlässige Updatepolitik sehr wichtig, da dies mir das Gefühl von Sicherheit gibt. Es gibt immer wieder Links hier, wo gezeigt wird, wie nichts sicher ist, aber wenn man das mal genauer liest, sind diese Sicherheitslücken an sehr viele Bedingungen geknüpft, dass das Szenario für den normalen User unrealistisch ist.
Außerdem bringt ein 1000€ eine haptische Wertigkeit mit. Wenn ich das Handy dann vier bis fünf Jahre nutze, finde ich, dass das ein ausschlaggebender Punkt ist. Natürlich kann man ein Handy erst nach 6 Monaten kaufen und einen starken Preisverfall abgreifen, was dem ganzen nichts wegnimmt, aber das geht nur bei Android.
Des Weiteren kaufe ich meine Handys mit einem Vertrag. Ich reise regelmäßig in der DACH Region und dort ist mir ein sehr guter Empfang wichtig, weswegen ich bei der Telekom bin und ein hohes Datenvolumen brauche. Deswegen ist das Handy dann auch sehr günstig und im Gesamtpaket rechnet sich das auch sehr sehr gut.
Wie du siehst. Es kommt immer auf den Anwendungsfall an. Wenn du auf die Punkte keinen Wert legst, oder nicht den Bedarf hast, dann macht ein 1000€ Handy keinen Sinn. Aber mal Hand aufs Herz, eigentlich macht sovieles keinen Sinn. Dennoch kann man sich schöne Dinge leisten und diese genießen und muss sich dafür auch nicht rechtfertigen.