Bericht Galaxy-S20-Serie im Hands-On: Samsungs Hubble-Teleskop für die Hosentasche

black-wizard schrieb:
Ein iPhone 11 Pro Max 256GB ist sogar günstiger als das S20 Ultra und bekommt immerhin 5 Jahre Updates statt den üblichen 2 Jahren bei Android.

Bietet aber auch deutlich "weniger" Kamera, deutlich "weniger" Display, deutlich weniger Akku, deutlich langsameres Laden, deutlich weniger RAM (und nein, iOS kann nicht zaubern), keinen SD Slot, kein USB Typ C, keinen Display-Fingerscanner...

Dafür aber dickere Ränder, die Notch des Grauens (die teilweise selbst von Medien nicht ignoriert wird!) und einen Philips Rasierer als Kamera-Array.

Das iPhone 11 Pro Max ist ein gutes Handy, verblasst im Angesicht der Specs des Ultra aber völlig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cavalera90 und Ruff_Ryders88
Das ist dann wohl endgültig der Threadripper 3990X unter den Smartphones. Technisch beeindruckend, aber wirklich auslasten kann man die Hardware als 0815 Kunde (oder mMn selbst als Enthusiast) kaum noch.

Für mich persönlich ist seit der Galaxy S8 Generation im Alltag kein spürbarer Fortschritt bei Smartphones mehr festzustellen. Das Anforderungsprofil hat sich einfach nicht so weit geändert, dass die in meinen Augen bisweilen absurde Hardwareausstattung (16GB) oder der Preis (1550€) noch in irgendeiner Weise gerechtfertigt wäre.

Xardas1988 schrieb:
[...]Aber warum soll man gerade bei einem Gerät das man täglich verwendet sparen?
[...]
Bei so einer Nutzungsdauer ist es mir relativ egal was das Teil kostet.

Geld für ein langlebiges und häufig genutztes Gerät auszugeben ist ja keine Schande, aber 95% der Nutzer haben im Alltag keinen nennenswerten Vorteil, wenn sie sich das neueste Flaggschiff kaufen.

Habe im Freundeskreis z.B. ein S10 ausprobieren können und das macht in meinem Alltag genau nichts besser, als mein "antiquiertes" LG V30 (Baujahr 2017). Warum also zwischen 800€ und 1500€ ausgeben, wenn es für 400€ genau die gleiche Erfahrung für den Nutzer gibt.

Zum Vergleich:
Der eingangs erwähnte Threadripper ist für 99% der PC User (auch selbsternannte Hardcore Gamer, Prosumer und Enthusiasten) völliger Overkill. Bei den aktuellen Flaggschiffen sind wir mMn inzwischen an einem ähnlichen Punkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903, areiland und jabberwalky
tja, samsung software ist leider nicht gut. daher sicherheitshalber mal 16gb als RAM.
ich bin dann mal lieber mit stock android unterwegs. keine bugs, läuft.

(ich hab Galaxy Phones als business handy, sowas brauch ich nicht noch privat)

Marcel55 schrieb:
Es ist wirklich unglaublich wie verbreitet dieser Irrglaube ist wie schlecht die Software doch sei.

Wenn du meinst, was genau stört dich denn an der Software?
Inwiefern ist es ein Irrglaube wenn ich doch noch das Galaxy S8 hatte und die Familie ein Note 8 hat?

• Design nach wie vor zu kitschig und nicht wirklich stimmig mit anderen Apps aus dem PlayStore (Zum Teil Geschmackssache)
  • zu überfüllt mit Features die man nicht braucht
  • Performance für die Hardware nicht ausreichend
Legt man ein Oneplus oder ein Pixel daneben, fällt es schnell auf.
Fand es beim S8 schon schlimm genug das da immer ein Ruckler war wenn man das Menü kurz hoch gewischt hatte. Weiß nicht wie viele Jahre das Problem vorhanden war.
Aber jede Rückkehr zu Stock Android war bisher immer eine Erleichterung.
Note 3 hatte mir gefallen aber ab dem S6 hat es mich nur noch gestört.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wieso geilen sich die meisten eigentlich auf diese Auflösung auf... Als ob man den Unterschied sehen würde! 1080p reicht dicke für jedes Smartphone aus, was bringen euch höhere Auflösungen wenn das Akku sofort leer ist. Richtig nichts.
Sie hätten das Handy mit full HD/120 rausbringen sollen, hätte niemanden gestört außer ein paar Leuten hier im Forum vermutlich :p

• Gefällt mir
Reaktionen: nlr
F1Freak schrieb:
Also passt die Abfolge, dass jede 2. Generation top ist:

S2 -> S4 -> S6 -> S8 -> S10 -> S30???
Was stört dich am S7? Ist das beste Smartphone was ich je hatte und anders als mein S4 zuvor geht es bei Kälte nicht einfach aus. War echt kacke wenn man ne Runde joggen geht und plötzlich Musik und Tracking tot waren.
Vom S9 habe ich jetzt auch nicht mehr schlechtes gehört als vom S8. Nur beim S10 waren sich alle einig, dass es gut und ausgereift ist. Würde also nicht sagen, dass man da irgendein Muster erkennen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: jabberwalky
Brink_01 schrieb:
Fand es beim S8 schon schlimm genug das da immer ein Ruckler war wenn man das Menü kurz hoch gewischt hatte. Weiß nicht wie viele Jahre das Problem vorhanden war.
Die Betonung liegt auf war, denn seit dem S9 ist das im großen und ganzen Geschichte.

Zu viele Features kann ich nicht nachvollziehen. Etliche sind sehr praktisch (z.B. das Edge-Panel) und wenn man eines nicht braucht (z.B. Smart Stay was ich nie verwendet habe) verwendet man es eben nicht, dadurch wird das System nicht langsamer. Der nächste wiederum verwendet dieses Feature und dann ist es da. Man kann es nicht allen recht machen. Samsung versucht es zumindest und dann passt das auch wieder nicht?

Bei der Alltäglichen Nutzung sitzt niemand in der Bahn oder sonst wo, hat in der rechten Hand das Galaxy und in der linken ein
Brink_01 schrieb:
Oneplus oder ein Pixel daneben
und vergleicht dann welches welche Aktion schneller ausführen kann. Das ist doch Blödsinn.
Langsam ist es nicht und damit ists auch gut.
Wenn ich so viel Geld für ein Smartphone ausgebe erwarte ich logischerweise auch High-End Performance, und die bekommt man auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ruff_Ryders88
Die Specs lesen sich ja über die ganze Palette sehr sehr gut, auch wenn wir schon das kleinste Modell einfach mal viel zu groß ist.
Das Display ist wohl definitiv hier einer der Heros aber die Rückseite, oh man, das sieht aus wie ein Spielzeug-Telefon, so unwertig, einfach nur hässlich von hinten und damit ist gar nicht die Kamerabuchse gemeint, Form und Material wie vor 10 Jahren.
Weiß auch nicht ganz, ob ich diesem Trend zu "drölf" Linsen auf der Rückseite so viel abgwinnen kann aber da reiht sich Samsung nur bei der Konkurrenz ein, wo ich das auch mehr als lächerlich finde.
Für Samsung Käufer, die nicht von der Größe abgeschreckt werden ist das hier wohl trotzdem gefühlt mal wieder ein größerer Wurf, also das Gerät von Vorne und von den Specs, wenn sie das und eins von vor 10 Jahren auf dem Tisch liegen haben, mit der Rückseite, dann ehm werden sie keine Unterschiede feststellen.

Handys bekommt man auf dem Gebrauchtmarkt mittlerweile hinterher geworfen. Wer so viel Geld für ein Handy ausgibt, hat m.E. den Bezug hierzu verloren. Ich kenne zig Firmen, da liegen die Teile zum Teil nur so rum, weil man irgendwelche Verträge abgeschlossen hat, wo man jährlich neue Modelle geliefert bekommt. Als ich mein S8 bei meiner alten Firma abgeben musste, musste ich in meinem Umfeld nur einen Freund fragen der mir ohne Probleme ein S9 kostenlos besorgen konnte. Auch auf eBay bekommt man Technik von letztem oder vorletztem Jahr, die alles kann und ausreichend ist, zum vernünftigen Preis. Apple hat hier schon lange jeden Bezug verloren, Samsung tut dem nun gleich. Innovationen sehe ich keine. Einen Zoom der so aussieht wie damals normale Fotos mit den Nokia 3650 - Bravo. Total überflüssig. Bei Apple kennt man auch nur noch eine Innovation: Kastrierung von Anschlüssen und der Wegfall von Kompatibilität. Auch wenn man 50€ im Vertrag hierfür bezahlt, hat man nichts gespart. Ein guter Mobilfunktarif kostet heute keine 10€ mehr. Insgesamt eine äußerst bedauerliche Entwicklung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bullz
F1Freak schrieb:
Also passt die Abfolge, dass jede 2. Generation top ist:

S2 -> S4 -> S6 -> S8 -> S10 -> S30???
Irgendwas ist da bei dir schief gelaufen.
Es ist genau anders rum.
S1, S3, S5, S7 und S9 waren top. Die von dir genannten immer die schlechteren 😝

Das beste Smartphone das Samsung bisher gebaut hat ist und bleibt das S9+. Es kann alles, hat alles, ist schnell, gute Kamera, kein Loch im Display.

BTICronox schrieb:
Bietet aber auch deutlich "weniger" Kamera, deutlich "weniger" Display, deutlich weniger Akku, deutlich langsameres Laden, deutlich weniger RAM (und nein, iOS kann nicht zaubern), keinen SD Slot, kein USB Typ C, keinen Display-Fingerscanner...

Dafür aber dickere Ränder, die Notch des Grauens (die teilweise selbst von Medien nicht ignoriert wird!) und einen Philips Rasierer als Kamera-Array.

Das iPhone 11 Pro Max ist ein gutes Handy, verblasst im Angesicht der Specs des Ultra aber völlig.
Ob Samsung an die herausragende Performance des iPhone 11 Pro in Punkto Kamera heranreichen wird, muss sich noch zeigen.
Optisch sieht das iPhone hinten definitiv mehr nach 1.000 Euro Telefon aus als dieses aufgeklatschte Rechteck von Samsung. Beim Note haben Sie es schön hinbekommen, beim S10 auch und jetzt das hier.. nur um sich an die momentane Designsprache von Apple anlehnen zu dürfen..

Deutlich weniger Display ist eine Größenentscheidung. Beinahe 7 Zoll ist eine Hausnummer, die man handeln können muss.

In Puncto Akku kann ich dir jetzt schon die Hand ins Feuer legen, dass mein Samsung Ultra auch nur im Ansatz so lange halten wird wie ein 11 Pro Max. Apple Optimiert eben und wirft nicht nur Zahlen ins Telefon.

• Gefällt mir
Reaktionen: devil99
Ich bin von all den Vorstellungen enttäuscht. Eigentlich wollte ich vom S8 auf das S20 updaten. Aber so wird das nichts. Ich kauf im Jahr 2020 sicher nicht noch einmal ein High End Smartphone das den gleichen 12MP Sensor verbaut hat wie schon die S7 Modelle. Danke, aber nein danke.
Der Kameraknubbel auf der Rückseite ist auch hässlich wie die Nacht. Das geht besser.

Da Apple vermutlich dieses Jahr 4 Geräte bringt, werden die die Preise ebenfalls deutlich anziehen.
Ich glaube SE2 4,7“,
alle anderen mit Oled 5,42“ 6,07“ 6,7“
Wird vermutlich 1249€, 899€, 1349€

Sagt zumindest meine Glaskugel. Also beschwert euch nicht über Samsung und wie günstig Apple jetzt ist, die werden noch früh genug nachziehen.

Das ist ein heftiger Preis für das Ultra.
Größtes Problem dabei, ist ihmo das Samsung Geräte extrem schnell an Wert verlieren.
Dennoch geiles Stück Hardware!

• Gefällt mir
Reaktionen: paganini
Positiv:
Kamera mal wieder ein richtiger Schub
120 Hz Displays / höhere Auflösung

Negativ:
Weitwinkelkamera macht vermutlich nur bis 30x Sinn und ehrlich gesagt brauchen das vermutlich die meisten schlicht nicht. Der Rest der Kameras scheint nicht viel anders zu sein.
Preislich viel zu überteuert
eigentlich kein Must Haves, den neueren SoC kann man sich schenken
Aufpreis für 5G lohnt sich derzeit Null

Fand die Präsentation auch etwas zu überzogen von der Wortwahl. Angeblich ist das Flip der heiße scheiß, aber man bringt dann trotzdem ein S20. Passt halt wie so vieles nicht zusammen.
Ziemlich schade, aber ich warte lieber was Xiaomi raus bringt, die haben mit Samsung zusammen den Sensor entwickelt (108 MP) und das Gerät wird sicher deutlich günstiger. Angeblich macht ja bei Samsung die AI einen riesigen Unterschied, da warte ich aber erst mal Tests ab.
Wenn man ehrlich ist braucht das Gerät eigentlich keiner, kaufen werden es aber trotzdem viele.
So etwas wie RAM wird auch erst in vielen Jahren sinnvoll nutzbar. Selbst als Power User und im Desktop Mode wird man den nicht voll bekommen.

nektus schrieb:
Das ist ein heftiger Preis für das Ultra.
Größtes Problem dabei, ist ihmo das Samsung Geräte extrem schnell an Wert verlieren.
Dennoch geiles Stück Hardware!

Das kann man so oder so sehen. Mit etwas Geduld ist es kein Problem mehr sondern eher von Vorteil.

Wattwanderer schrieb:
Was soll mit dem Akku sein? Bei mir kommt er immer noch gut über den Tag.

Wäre natürlich eine schöne Ausrede für ein neues Gerät aber objektiv kann ich den Wunsch nach etwas jüngeres nicht auf den Akku schieben.
Ich schon. Ist für mich der Hauptgrund warum ich mit kein 1xxx€ Smartphone kaufe, denn nach spätestens 2-3 Jahren sind die Akkus so weit spürbar schwächer, dass es mich einfach nervt (teilweise nicht mehr einen Tag aus zu kommen).
Das S20 wird mein 5. Galaxy und mit Sicherheit auch wieder keine Enttäuschung sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: bugmum
@Marcel55
Naja das S8 kam jetzt nicht in einem Jahr wo noch jedes Smartphone geruckelt hat und nun zu sagen seit dem S9 sei es "im großen und ganzen" behoben...
Zumal ich das noch selbst testen müsste, was aber nur in einem Mediamarkt oder Saturn geht.

An dem Design das mir persönlich nicht gefällt, ändert das nichts. Es einfach nicht das Smartphone das ich auspacke und Out of the Box ein stimmiges Ergebnis liefert.

Und mir geht es hierbei keinesfalls darum wer welche App schneller öffnet, sondern einfach darum das es flüssig läuft und ich kein 800€ Gerät in der Hand halte, dass bereits beim hochwischen des Menüs ruckelt. Achja bixby ist auch noch Mal eine Sache für sich.

Die Samsung Geräte haben definitiv ihre Vorteile aber für mich ist es eben nichts.

Zurück
Oben