Bericht Galaxy-S20-Serie im Hands-On: Samsungs Hubble-Teleskop für die Hosentasche

@Kvnn. Reparieren ist oft billiger als neu kaufen. Meins (Xperia XA1) ist mir im alter von zwei Jahren einmal runter gefallen, da hab ich mich entschlossen neben dem Display auch noch den Akku zu wechseln. Gesamtkosten für Display UND Akku: 90 Euro. Fachmännischer Einbau drauf =110 Euro gesamt. Und schon hat man quasi alles frisch.

Klar wirds im high end etwas teurer sein, aber man sollte keine Angst davor haben auch mal was reparieren zu lassen. Zumal ich den Display und Akkueinbau auch selbst hätte machen können. Schaut man sich passende Videos dazu an und schon geht's los. Ist kein Hexenwerk. Hatte mich nur aus Zeitgründen (abends hin geschafft und am nächsten Vormittag wieder abgeholt) für die fremdmontage entschieden.

dynastes schrieb:
Samsung fährt, wie die meisten Android-Premiumhersteller, eine Skimming-Preisstrategie. Bedeutet: In wenigen Monaten nach Release sind die Telefone ohnehin viel günstiger, selbst das Ultra 5G dürfte dann deutlich erschwinglicher sein. Ein Samsung-Smartphone zum Release zu kaufen, kann längst nicht mehr empfohlen werden ^_^

Das mag sein, wobei 759 eh schon 140 von der UVP drunter ist. Da muss ich schon mind. 6 Monate warten um günstiger zu werden

PS828 schrieb:
@Kvnn. Reparieren ist oft billiger als neu kaufen. Meins (Xperia XA1) ist mir im alter von zwei Jahren einmal runter gefallen, da hab ich mich entschlossen neben dem Display auch noch den Akku zu wechseln. Gesamtkosten für Display UND Akku: 90 Euro. Fachmännischer Einbau drauf =110 Euro gesamt. Und schon hat man quasi alles frisch.

Klar wirds im high end etwas teurer sein, aber man sollte keine Angst davor haben auch mal was reparieren zu lassen. Zumal ich den Display und Akkueinbau auch selbst hätte machen können. Schaut man sich passende Videos dazu an und schon geht's los. Ist kein Hexenwerk. Hatte mich nur aus Zeitgründen (abends hin geschafft und am nächsten Vormittag wieder abgeholt) für die fremdmontage entschieden.

Bei vielen Handies geht das aber nicht so einfach, weil vieles verklebt ist, bzw. abgedichtet für den Wasserschutz. Daher wollte ich auch bei meinem LG G6 nicht selbst die Rückseite oder den Akku tauschen

Dieses ständige Apple vs Android Bashing is doch völliger Unsinn. Wenn das dann schon so weit geht das fehlende Funktionen toll sind nur weils Android oder Apple ist.

Mir ist es völlig egal ob da jetzt uschi oder Apple drauf steht. Fakt ist aber ich hatte nach dem mir mein Iphone XS Max gestohlen worden ist ein Note9 gekauft als temporären Ersatz. Da es sich nicht um das super-duper Topmodell handelt kriegt man hier deutlich mehr für das Geld was daran liegt das der Preisverfall bei Android gigantisch ist (das hat eben gute und schlechte Seiten).

Aber letztendlich was soll ich sagen. Das Note9 (aktuelles Android 10) fängt immer wieder an zu laggen (neustart notwendig) und hat einen enormen Akkuverbrauch im Standby selbst wenn das Always On deaktiviert ist. Backup/Restore und auch Synchronizationen wie man es mit der Icloud gewohnt ist funktioniert mit den Google Diensten deutlich schlechter. Grundsätzlich ist es einfach so das wenn man mehrere Geräte von Apple besitzt das Zusammenspiel einfach richtig gut in der Regel funktioniert und das gibt es einfach bei Android nicht. Das Link to Windows ist da noch weit von entfernt.
Ja und ich vermisse so etwas wie E-Sim. Das ist schon praktisch wenn man zwischen E-Sim Profilen innerhalb einer Sekunde wechseln kann wenn man international unterwegs ist. Und selbst physisches Dual Sim wurde ja netterweise per Software von Samsung deaktiviert (ja ich weiß man kann irgendwelche custom roms flashen und knox trippen etc...)

Für mich bleibt IOS einfach das solidere System. Ein Samsung Galaxy S20 Ultra mit IOS würde ich mir vermutlich sofort kaufen. Wobei bei die Anpassungsfähigkeiten und Möglichkeiten von IOS mit Sicherheit auch nicht das gelbe vom Ei sind. Aber die Zeiten wo ich jeden Tag 3h auf XDA Developer unterwegs war und an Handies rumspielen konnte sind einfach vorbei. Ich gehöre zu der Zielgruppe "einschalten - loslegen - fertig" und da hab ich bisher kein Android Gerät gesehen was das wirklich so bietet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: getexact, tomasvittek, Racer11 und eine weitere Person
nektus schrieb:
Meinste man merkt nen Unterschied zwischen Exynos und QC?

Recht informativ dazu:

Man kann nur hoffen, dass Samsung das in den Griff bekommen hat, aber ich bleibe skeptisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mikash
Alles ok, schön und gut. Aber diese Kameras auf der Rückseite :kotz:
Aus dem Gehäuse stehend, hässlich wie sonst was..naja, nicht meins ^^

Bin ja gespannt, wie Samsung das Hardwaretechnisch nächstes Jahr übertreffen möchte. Denke der Fotosensor wird auch im nächjährigen Modell eingesetzt werden.

So eine Entwicklung eines Fotosensors dauert halt seine Zeit und kostet nicht gerade wenig Geld.

Ich könnte mir jedenfalls vorstellen, dass die S21 Smartphones wieder schrumpfen werden. Die S20er sind so groß, gerade wegen ihren vergrößerten Lithium Akkukapazitäten.

Denke nächstes Jahr wird der große Schritt Richtung Graphenakkus vollzogen und die Smartphones werden wieder um einiges kompakter, behalten aber trotzdem ihre (voraussichtlich) sehr gute Akkulaufzeit, wenn die nicht sogar noch besser wird.

ZeXes schrieb:
Bin ja gespannt, wie Samsung das Hardwaretechnisch nächstes Jahr übertreffen möchte. Denke der Fotosensor wird auch im nächjährigen Modell eingesetzt werden.

So eine Entwicklung eines Fotosensors dauert halt seine Zeit und kostet nicht gerade wenig Geld.

Ich könnte mir jedenfalls vorstellen, dass die S21 Smartphones wieder schrumpfen werden. Die S20er sind so groß, gerade wegen ihren vergrößerten Lithium Akkukapazitäten.

Glaube auch, dass das S21 dann einfach eine "Optimierung" wird.
Sprich, gleiches Display, etwas die Kamera sw-technisch verbessern, die CPU/RAM-Leistung erhöhen, das Gehäuse bei gleich großem Display und Akku etwas schrumpfen usw.

BTICronox schrieb:
Meine Freundin hat winzige Hände und jetzt ein S10e und kommt wunderbar mit ihren Fingern einhändig ans obere Ende des 5,8" Displays. Vielleicht erst ausprobieren? ^^

Hmm, also ich komm einhändig nur mit einem Balanceakt an den oberen "linken" Rand des S10e.
Und da hab ich schon Sorge das es mir aus der Hand fällt.

Btw ist die Frage nicht, warum man nicht damit zurechtkommt. Die Frage ist, warum es keine kleinen Geräte mehr gibt.

Ein Markt scheint ja vorhanden zu sein.... wenn auch ein kleiner.

Problem scheint hier der Kostenfaktor zu sein. Ein kleines Gerät soll natürlich auch nicht mehr kosten wie ein Großes. Aber dann rentiert es sich nicht mehr für den Hersteller. Siehe Sonys Compact Serie.

Und die Asiaten haben ja alle so ein Schneidbrett in der Hand. Obwohl gerade dort die Hände etwas kleiner sind ..... meint man.

ach Kinners, hört doch mal auf, rumzunörgeln. Nur noch Gehate und Genörgel,
völlig unrealistische Erwartungen und fragwürdige Vergleiche. Es macht echt keinen Spaß mehr die Kommentare zu lesen. :(

• Gefällt mir
Reaktionen: vel2000 und Paladin301
Also für die Kohle würde ich zu einer richtig guten Kompaktkamera greifen und ein normales Smartie zusätzlich mitnehmen. An die Fotoqualität einer DSC-RX100 VII beispielsweise kommt so schnell nichts ran, auch wenn es um Verschlusszeiten oder Schnelligkeit und Qualität des AF geht oder halt die Güte der Optik.
Selber benutze ich eine kleine Cybershot von 2013, die macht immer noch bessere Bilder als alle Smartphones die ich bis jetzt kenne (hat sich erst im Dezember bewahrheitet bei gemeinsamen Trip mit Freunden). Klar muss ich die Kleine zusätzlich mitnehmen wenn ich unterwegs bin, ist aber kein Problem (hat man sowieso viel Zeug dabei) im Handgepäck. Für gewisse Momente im Leben will ich maximal gute Bilder als Erinnerung.

Naja dann bin ich scheinbar eine Ausnahme. Weil ich habe für mein s9+ auch Android 10 bekommen. Aber es interessiert mich herzlich wenig weil Android 9 auch alles wichtige kann.

Mir ist das S20 zu groß mit über 6 Zoll und 899€ als Einstieg sind schon heftig. Dann hoffe ich das das S10e die Tage vielleicht günstiger wird und hole mir das. Bin mal gespannt ob Samsung mit der Luxus Preisstrategie erfolg haben wird. Mir fehlt im Moment ein gutes Mittelklasegerät das nicht zu groß und nicht zu klein ist, gute Leistung und guten Preis bietet, so um die 400-500€

Zuletzt bearbeitet:
Steffko schrieb:
Puuh. Schade, dass das 10e keinen Nachfolger bekommt und das S20 nochmal größer, als das 10er geworden ist. Damit ist die Serie für mich persönlich leider auch gestorben.

Das bekommst du bestimmt dann als S20 Lite wie sie es auch gerade mit dem S10 machen.

Dann eben mit 6 Zoll ... Etwas längeren Prozessor.

Ich frage mich tatsächlich warum sich einige so über die Kameras auf der Rückseite ärgern. Entweder ist das Ding in der Hosentasche, man guckt auf seinen Display oder legt es auf einen Tisch/Ladestation. Die Rückseite bekommt man im seltensten Fall zu sehen und wenn, dann wird bei einem Großteil der Nutzer auch noch eine Hülle dafür sorgen dass der Sockel nicht mehr ganz so stark heraussticht.

Da finde ich äußere Änderungen an der Vorderseite um einiges wichtiger, wie zum Beispiel die abgeschaffte Edge. Ich hoffe dass sie das auch für das Note 20 umsetzen. Die ist für den Pen nämlich pures Gift.

Smartin schrieb:
ach Kinners, hört doch mal auf, rumzunörgeln. Nur noch Gehate und Genörgel,
völlig unrealistische Erwartungen und fragwürdige Vergleiche. Es macht echt keinen Spaß mehr die Kommentare zu lesen. :(
Zwischen Kritik und "Gehate und Genörgel" ist schon ein Unterschied. In meinen Augen haben sich die hersteller (allen voran auch Samsung) selber in die Situation manövriert, das nun auf eine Produktankündigung solche Kritik geäußert wird. Das ist nur richtig und muss bzw darf auch so sein.

btw: wenn es dir keinen Spaß macht hier zu lesen, gibts den bekannten Rat: Einfach nicht lesen 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod
black-wizard schrieb:
Äpfel mit Birnen vergleichen oder einfach wenn man null Ahnung hat...
Android-Updates gibt es beim S7 schon lange nicht mehr, das gurkt noch mit Android 8 rum. Bei Apple hingegangen bekomme ich 5 Jahre lang nicht nur Sicherheits- sondern auch Featureupdates.

Stimmt nicht ganz, denn das Iphone 6/s haben kein iOS 13 erhalten und die kamen 09/14 und 09/15 raus.

@xxJJxx
Das iPhone 6s hat iOS 13 erhalten.
Nur das 6er ist rausgeflogen.

bondage game schrieb:
Aber es interessiert mich herzlich wenig weil Android 9 auch alles wichtige kann.

Ich nehme deinen Beitrag jetzt stellvertretend für die ganze "2 Jahre Updates und Aus"-Diskussion. Dass du die Features von Android 10 nicht unbedingt brauchst, passt eh und viele Hersteller machen vieles eh zuerst selbst, bevor Google das dann auf Systemebene einbaut - es geht aber ums Prinzip. Mittlerweile sind auch Android-Flaggschiffe schon jenseits der 1.000€ unterwegs, da finde ich es einfach madig, dass der Hersteller nach 2 Jahren - wenn überhaupt - nur das Mindeste tut. Und grade im unteren Ende der Preisspanne ist es noch trauriger. Abgesehen davon, dass man meistens etliche Monate warten muss, bis der Hersteller endlich seinen ganzen Müll angepasst hat und das Update dann bekommt, wenn es schon wieder veraltet ist. Da kann mans gleich lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod
Zurück
Oben