Naja, das kann ich dir auch ohne Test sagen: Wie jedes AMOLED- Display, wird das Ding flackern wie Hölle mit ca. 220Hz sogar bei 100% Helligkeit und es wird eine Mischung aus PWM und Anti-Burn in- Balken sein.Xnfi01 schrieb:Beim Display fehlt mir ein PWM-Test, ab wann das Display flackert, gut hin oder her, dass gehört mMn dazu. Ansonsten guter Artikel. Danke.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Galaxy S22 Ultra und S22+ im Test: Samsungs bestes Smartphone reift beim Kunden
- Ersteller nlr
- Erstellt am
- Zum Test: Galaxy S22 Ultra und S22+ im Test: Samsungs bestes Smartphone reift beim Kunden
TECC
Lt. Commander
- Registriert
- Nov. 2019
- Beiträge
- 1.661
Nicht ganz. Manche haben eben diese 200Hz, manche 360Hz und andere wie z.B. ein Apple iPhone 500Hz. Und auch wann das Flackern anfängt ist unterschiedlich.fzst schrieb:Naja, das kann ich dir auch ohne Test sagen: Wie jedes AMOLED- Display, wird das Ding flackern wie Hölle mit ca. 220Hz sogar bei 100% Helligkeit und es wird eine Mischung aus PWM und Anti-Burn in- Balken sein.
Siehe hierzu: https://www.notebookcheck.com/PWM-R...tphones-und-Tablets-nutzen-PWM.163974.0.html?
//edit: Sehe gerade, da ist das S22 Ultra auch dabei, leider ohne richtigen Test.
Allerdings:
Zuletzt bearbeitet:
Echt? Das Iphone hat 500 Hz? Wow das wäre ja schon fast ein Grund ein Iphone zu kaufen...Xnfi01 schrieb:Nicht ganz. Manche haben eben diese 200Hz, manche 360Hz und andere wie z.B. ein Apple iPhone 500Hz. Und auch wann das Flackern anfängt ist unterschiedlich.
Siehe hierzu: https://www.notebookcheck.com/PWM-R...tphones-und-Tablets-nutzen-PWM.163974.0.html?
//edit: Sehe gerade, da ist das S22 Ultra auch dabei, leider ohne richtigen Test.
Allerdings:
500 Hz ist zwar immer noch sehr schlecht aber eine signifikante Verbesserung im Vergleich zu den AMOLED- typischen ~220 Hz.
Welches Gerät hat denn 360? Das Pixel?
TECC
Lt. Commander
- Registriert
- Nov. 2019
- Beiträge
- 1.661
Schau dir mal den Link an, da kannst du filter einstellen, so siehst du genau welche Geräte (sofern getestet) wieviel Hz haben und dann den entsprechenden Test anschauen, da sieht man dann auch, ab welcher Helligkeit, also % des Helligkeitsreglers, es zu flackern anfängt.fzst schrieb:Echt? Das Iphone hat 500 Hz? Wow das wäre ja schon fast ein Grund ein Iphone zu kaufen...
500 Hz ist zwar immer noch sehr schlecht aber eine signifikante Verbesserung im Vergleich zu den AMOLED- typischen ~220 Hz.
Welches Gerät hat denn 360? Das Pixel?
Ja u.a. die Pixelgeräte.
Pixel 6:
Das Display flackert mit 367.6 Hz (höchstwahrscheinlich durch Pulsweitenmodulation PWM) bei einer eingestellten Helligkeit von 100 % und darunter. Darüber sollte es zu keinem Flackern kommen.
Die Frequenz von 367.6 Hz ist relativ hoch und sollte daher auch bei den meisten Personen zu keinen Problemen führen. Empfindliche User sollen laut Berichten aber sogar noch bei 500 Hz und darüber ein Flackern wahrnehmen.
D.h. immer, es gibt aber auch Gräte, wo es ab z.b. 80% Helligkeit nicht mehr flackert, sondern nur darunter.
iPhone 13:
Das Display flackert mit 609.8 Hz (höchstwahrscheinlich durch Pulsweitenmodulation PWM) .
Die Frequenz von 609.8 Hz ist sehr hoch und sollte daher auch bei empfindlichen Personen zu keinen Problemen führen.
Ein Lenovo Legion Phone Duel 2 kommt auf 568.2 Hz als Beispiel. Es gibt divese Geräte die es doch Augenfreundlicher schaffen. Aber das S22 scheint nicht dazu zu gehören mit 120Hz.
Krautmaster
Fleet Admiral
- Registriert
- Feb. 2007
- Beiträge
- 24.281
das 4K Video geht ja mal gar nicht. Da ist ja das Apple Lichtjahre vorraus =(
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Danke für diesen weiteren Vergleichstest. Ich habe mich mal durchgeklickt und schätze, dass das Fazit dasselbe ist, das ich auch ohne synthetischen Test ziehen kann: ein modernes Flaggschiff-Smartphone ist aktuell für alle Anwendungsfälle mehr als gewappnet. Die Themen, die mich interessieren, sind eher die Stabilität des WLAN, die Akkulaufzeit in der täglichen Nutzung und das Lagging nach ein bis zwei Jahren Updates.
pitu
Admiral
- Registriert
- Dez. 2005
- Beiträge
- 9.969
Ich denke mal mit 250Hz so wie allen AMOLED Displays welche in Samsung Geräten verbaut sind.Xnfi01 schrieb:Beim Display fehlt mir ein PWM-Test, ab wann das Display flackert, gut hin oder her, dass gehört mMn dazu. Ansonsten guter Artikel. Danke.
p.s.: PWM freie Displays können allerdings genau die gleichen Symptome auslösen wie Augenbrennen, Übelkeit ...
Mehr Infos unter https://ledstrain.org zu finden.
Um es kurz zu machen, es gibt bisher keine genauen Anhaltspunkte wann und warum diese negativen Symptome auftreten. Man muss die Geräte über ein paar Tage einem Test unterziehen und schauen ob man mit dem Display klarkommt. Ich leide selbst an dieser "Krankheit" und könnte ein Lied davon singen wie mühseelig es war die perfekten Geräte zu finden (TV, Smartphone, Tablet, PC-Bildschirm).
Ich habe nichts anderes erwartett3chn0 schrieb:Ich habe mich ja auch bewusst für das Tab S8 Ultra entschieden mit SD8 G1. Das läuft aber deutlich ruckeliger als das M1 iPad Pro welches ich auch hier habe. Die Performance ist allgemein deutlich hinter Apple.
Warum eigentlich ein S8 Ulra?
Zuletzt bearbeitet:
Definitiv. Ich würde sogar sagen, alle Midrange- Smartphones haben mehr als genug Power für alle Anwendungsfälle ausser vlt. Gaming. Da (wie auch bei den Flagschiffen) kommts eher auf die Softwareoptimierung als auf die rohe Power an.Tandeki schrieb:Danke für diesen weiteren Vergleichstest. Ich habe mich mal durchgeklickt und schätze, dass das Fazit dasselbe ist, das ich auch ohne synthetischen Test ziehen kann: ein modernes Flaggschiff-Smartphone ist aktuell für alle Anwendungsfälle mehr als gewappnet.
Naja, das würde uns alle interessiern aber da wir nunmal keine Glaskugel haben, macht es auch keinen Sinn darüber zu spekulieren, wie es denn wohl in 2 Jahren um die S22er- Serie bestellt sein wird...Tandeki schrieb:Die Themen, die mich interessieren, sind eher die Stabilität des WLAN, die Akkulaufzeit in der täglichen Nutzung und das Lagging nach ein bis zwei Jahren Updates.
Die Akkulaufzeit könnte man zwar objektiv messen wird aber sehr schwieirig/aufwändig, da der grösste Unterschied im Stanbyverbrauch und unterwegs (Stichwort Funkzellenwechsel) zu finden sein wird - da lassen sich die konventionellen Akkuverbrauchstests leider schlecht auf die Nutzung im Alltag extrapolieren..
Ergänzung ()
Echt? Das wusste ich nicht, danke für den Link.pitu schrieb:Ich denke mal mit 250Hz so wie alle AMOLED Displays welche in Samsung Geräten verbaut sind.
p.s.: PWM freie Displays können allerdings genau die gleichen Symptome auslösen wie Augenbrennen, Übelkeit ...
Mehr Infos unter https://ledstrain.org zu finden.
Das glaube ich dir, vorallem weil heutzutage fast alle mobilen Geräte AMOLED- Displays nutzen...pitu schrieb:Um es kurz zu machen, es gibt bisher keine genauen Anhaltspunkte wann und warum diese negativen Symptome auftreten. Man muss die Geräte über ein paar Tage einem Test unterziehen und schauen ob man mit dem Display klarkommt. Ich leide selbst an dieser "Krankheit" und könnte ein Lied davon singen wie mühseelig es war die perfekten Geräte zu finden (TV, Smartphone, Tablet, PC-Bildschirm).
Dieses Pwm- Verhalten ist schon schade, da OLED- Displays ansonsten wesentlich angenehmer sind als LCD- Bildschirme (zumindest für mich). Das mit Abstand angenehmste Display welches ich habe ist mein OLED Fernseher (65" Panasonic). Dort gibt es kein Pwm, nur OLED typische "unruhige" Pixel bei fast schwarzen Inhalten. Das fehlen eines Backlights (=weniger blaues Licht) und der perfekte Kontrast in Kombination mit einer PWM- freihen Dimmung sorgt für ein sehr angenehmes Gefühl beim betrachten. Vor meinem Fernseher könnte ich den ganzen Tag sitzen ohne die geringsten Augenermüdung.
Zuletzt bearbeitet:
Also ich muss sagen, ich sehe jetzt keinen Grund mehr nicht zu Apple zu wechseln. Für mich war der erweiterbare Speicher und letztlich der Preis, ein absolutes Argument für Samsung. Warum müssen alle eigentlich den gleichen Mist nachmachen wie Apple?
Naja es gibt leider immer noch sehr viele Gründe um nicht auf Apple zu wechseln. Ich als langjähriger "Apple- Gegner" muss zugeben, dass ich mir vor meinem Kauf des Samsung S21 fes, welches ich seit einigen Tagen im Einsatz habe, wie auch vor dem Kauf meines letzten Laptops (Dell Xps 15) ernsthaft überlegt hatte, auf Apple umzusteigen...Shottie schrieb:Also ich muss sagen, ich sehe jetzt keinen Grund mehr nicht zu Apple zu wechseln. Für mich war der erweiterbare Speicher und letztlich der Preis, ein absolutes Argument für Samsung. Warum müssen alle eigentlich den gleichen Mist nachmachen wie Apple?
Die Vorteile der optimierten Einheit von Software und Hardware sind halt schon enorm und seit Apple im Mobilen Bereich eigene Chips einsetzt und der Konkurrenz auch in Sachen pure Hardwareleistung davonrennt, ist Apple wirklich immer attraktiver geworden.
Nur schon kurz nach der Einrichtung meines Samsungs ist der Wunsch, ein Iphone zu benutzten aber auch schon wieder verflogen. Die Möglichkeit, sein Smartphone zu personalisieren, ist mir einfach viel zu wichtig. Wenn ich auch nicht mehr gleich viel Zeit darin investiere wie früher: Dass ich zB beim Iphone nicht einmal einen Zurück-Button hätte, würde mich extrem nerven und hier kann ich ihn sogar so gestalten wie ich will und ihn auch platzieren wie ich will...
Grade die enorme Effizienz der neueren Apple Produkte und die damit einhergehende Akkulaufzeit ist schon verlockend, ich bin aber einfach immer noch nicht bereit, mich in ein so eingrenzedes System zu begeben...
Sorry wenn es hier irgendwo schon steht...
Gab es ein Update, dass dieses Ruckeln des S22Ultra behebt? Und/Oder einen aktuelleren Test von CB dazu? Freundin wollte sich das Gerät Anfang April zulegen. Aber ich glaube mit Microrucklerm wird sie keinen Spaß haben....
Danke
Gab es ein Update, dass dieses Ruckeln des S22Ultra behebt? Und/Oder einen aktuelleren Test von CB dazu? Freundin wollte sich das Gerät Anfang April zulegen. Aber ich glaube mit Microrucklerm wird sie keinen Spaß haben....
Danke
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Endlich mal etwas positives zum Exynos, er scheint tatsächlich effizienter zu sein als der Snapdragon obwohl ich den Unterschied im Test schon verdächtig extrem finde...
Ergänzung ()
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
und hier gleich nochmal ein Kameravergleich
Odessit
Commodore
- Registriert
- Juni 2013
- Beiträge
- 4.578
Es kamen zwar schon 2 gr. Updates in kurzer Zeit heraus. Das von dir angesprochene bekannte Problem wurde jedoch noch nicht gefixt.drmaniac schrieb:Sorry wenn es hier irgendwo schon steht...
Gab es ein Update, dass dieses Ruckeln des S22Ultra behebt? Und/Oder einen aktuelleren Test von CB dazu? Freundin wollte sich das Gerät Anfang April zulegen. Aber ich glaube mit Microrucklerm wird sie keinen Spaß haben....
Danke
Ergänzung ()
Das stimmt, das IPhone hat auch seine Reize, ist ein super Smartphone, jedenfalls ab dem 13-er pro. Als Designliebhaber müssten sie für mich aber die Notch, die immer noch dicken Ränder und das Brotbüchsendesign (Rundungen) reduzieren.fzst schrieb:Grade die enorme Effizienz der neueren Apple Produkte und die damit einhergehende Akkulaufzeit ist schon verlockend, ich bin aber einfach immer noch nicht bereit, mich in ein so eingrenzedes System zu begeben...
Das Note-Design des S22 Ultra hat mir beim "Note" schon immer gefallen. Nur war das Note in der Vergangenheit immer kompromissbehaftet.
Der Bildschirm des S22 ist schön eckig, wirkt dadurch noch größer. Ein Monitor oder TV haben das gl. Design.
Was immer noch übel bei den IPhones ist, ist das Fehlen eines modernen USB-Anschlusses, den sie bei den anderen Geräten schon eingeführt haben.
Gegen geschlossene OS bin ich prinzipiell auch.
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich das Video on Swagtab anschaut, wo er alle dre S22- Modelle mit den neusten März-Updates installiert vergleicht, scheint das Ultra immer noch weniger flüssig zu laufen als das S22 und S22+.Odessit schrieb:Es kamen zwar schon 2 gr. Updates in kurzer Zeit heraus. Das von dir angesprochene bekannte Problem wurde jedoch noch nicht gefixt.
Ergänzung ()
Das ist langsam schon peinlich und wäre für mich schon auch ein Grund auf ein anderes Modell zu gucken (Naja ich würde zwar sowieso nie soviel für ein Smartphone ausgeben deshalb bin ich hier wohl die falsche Ansprechsperson...
Was ich am "Design" der Iphones am meisten stört, ist das enorm hohe Gewicht. Das Gewicht ist m.M.n. der wichtigste Faktor wenn es um die Handlichkeit eines Smartphones geht, noch vor der Grösse des Displays.Odessit schrieb:Das stimmt, das IPhone hat auch seine Reize, ist ein super Smartphone, jedenfalls ab dem 13-er pro. Als Designliebhaber müssten sie für mich aber die Notch, die immer noch dicken Ränder und das Brotbüchsendesign (Rundungen) reduzieren.
Das Note-Design des S22 Ultra hat mir beim "Note" schon immer gefallen. Nur war das Note in der Vergangenheit immer kompromissbehaftet.
Der Bildschirm des S22 ist schön eckig, wirkt dadurch noch größer. Ein Monitor oder TV haben das gl. Design.
Was immer noch übel bei den IPhones ist, ist das Fehlen eines modernen USB-Anschlusses, den sie bei den anderen Geräten schon eingeführt haben.
Gegen geschlossene OS bin ich prinzipiell auch.
So einen schweren Backstein kann man einfach nicht mehr längere Zeit in einer Hand halten und in der Hosentasche ist das auch nicht gerade angenehm...
Das schlimmste ist ja, dass das Gewicht künstlich hinzugefügt wird, nur damit die Kunden ein Gefühl von hochwertiger Verarbeitung kriegen.
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt, hatte ich fast vergessenOdessit schrieb:Was immer noch übel bei den IPhones ist, ist das Fehlen eines modernen USB-Anschlusses, den sie bei den anderen Geräten schon eingeführt haben.
Das würde mich wirklich auch extrem stören. Mittlerweile haben praktisch alle Geräte einen USB-C Anschluss, was dazu führt, dass fast überall irgendwo ein USB-C Kabel vorhanden ist, womit man dann sein Telefon laden kann. Das ist m.M.n. ein enormer Vorteil vorallem wenn man bedenkt, dass die modernen Smartphones zwar eine enorme Leistung aber keine wirklich gute Akkulaufzeit haben.
Ich denke auch nicht, dass Apple noch USB-C in ein Iphone verbauen wird, die werden wohl eher direkt auf ein komplett portloses Design gehen...
Zuletzt bearbeitet:
hurga_gonzales
Captain
- Registriert
- Aug. 2004
- Beiträge
- 3.264
Dankeschön für den detaillierten Test. Und wieder disqualifiziert sich Samsung für eine Generation aus meiner Sicht, denn auf der roten Seite stehen für mich die Totschlagargumente....."ruckelt im Alltag" geht's noch?
Ähnliche Themen
- Antworten
- 309
- Aufrufe
- 78.304
- Antworten
- 181
- Aufrufe
- 52.497