Test Galaxy S22 Ultra und S22+ im Test: Samsungs bestes Smartphone reift beim Kunden

@n8mahr
Deren Fix-Kosten bleiben ja halbwegs konstant, selbst wenn sie teurere Bauteile verwenden. Die 3000€ für so ein eventuelles HighEnd Phone sind also arg unrealistisch.

ottoman schrieb:
@n8mahr
Deren Fix-Kosten bleiben ja halbwegs konstant, selbst wenn sie teurere Bauteile verwenden. Die 3000€ für so ein eventuelles HighEnd Phone sind also arg unrealistisch.
wir stecken beide nicht in deren kalkulationsabteilung. ich gehe davon aus, wenn sie mit high-end in relation viel billiger wären als im mid2low end bereich, meinst du nicht, sie würden es machen? selbst wenn es vom 3-fachen aufs 2-fache sinken würde, der Kundenkreis für ein 2000,- telefon ist einfach ein anderer als einer für um 600.

Außerdem bekommt man andere Einkaufspreise, wenn man 20 Millionen Snapdragon kauft anstelle von 20.000.

• Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr
@n8mahr
Ich denke schon, dass die ähnliche Preise wie Samsung und Apple für HighEnd Komponenten aufrufen würden/könnten. Also keine 2000€, eher ~1000-1500€. Nur ist der Kundenkreis kleiner, da hast du Recht. Und viel wichtiger: dann muss man sich auch mit Apple und Samsung messen. Und zwar bei allem: Display, Verarbeitungsqualität, Performance, Foto/Video-Quali, Software, usw. Und da hat eine wesentlich kleinere Firma wie Fairphone keine Chance. Es hat schon einen Grund, warum neue/unbekannte Hersteller wie OnePlus , Xiaomi, Nokia/HMD, Oppo, Realme (und wie sie alle heißen) erstmal im unteren Segment anfangen, möglichst mit einem Alleinstellungsmerkmal, und ein HighEnd Modell erst viele Jahre später bringen, wenn überhaupt.

Ich bin sehr enttäuscht von eurem Bericht.
Die Überschrift ist viel zu positiv gewählt.
Svens Beitrag zum S22 (ultra) fand ich gut, aber was hier erstellt wurde klingt für mich nach zu wohlwollen geschrieben um Samsung nicht ganz doof aussehen zu lassen.
Der Hersteller hat ein unreifes Produkt auf den Markt gebracht, das Internet ist voll mit negativen Beiträgen dazu.
Die Kamera ist aller höchstes gehobene Mittelklasse und nicht sehr gut! Selbst ein Pixel 6 macht bessere Fotos, ein Iphone Pro ist welten von der Kamera entfernt.

Es ruckelt immernoch.
Und das dreisteste Europa bekommt wie (fast) immer nur den schlechteren SOC. Eigentlich sollte Samsung hier das Gerät gar nicht gleich nennen dürfen, denn Lieschen Müller fällt darauf rein. Lieschen Müller kennt den Unterschwied zwischen Samsung Exodingsbums und Snapdragon SOC nicht.
Lieschen Müller denkt, sie kauft Highend, vor allem bei über 1000 Euro.
Klar wird sie die Performance gar nicht brauchen, aber ihr wird das vorgegeaukelt sie hätte Highend gekauft.

Andere Hersteller wurden schon zurecht für ähnliche Dinge abgestraft. Prominentes IT Beispiel Nvidia 970 mit 3.25GB RAM voll angebunden.
Samsung macht dies aber nur für einige Länder, darunter auch Deutschland.
Pfui!

• Gefällt mir
Reaktionen: derin, ogeifel und CMDCake
n8mahr schrieb:
was für einen Sensor meinst du ?
Keinen im speziellen, nur dass es bessere Sensoren gibt. Egal ob nun von Samsung, Sony etc.

n8mahr schrieb:
wird es nicht geben, kann ich dir so sagen. die kaufen ja nur mid-range teile auf und verkaufen die für´s dreifache verglichen mit china-phones gleicher ausstattung. da kannst du dir ausrechnen, wie groß der kundenkreis für ein 3000,- high end gerät wäre.
Man darf sich aber wohl noch was wünschen oder ^^?
Und hinter dem Ganzen steht ja mehr als "nur" wir verkaufen es teurer als bei günstig Smartphones, daher auch der Name "Fair Phone", dafür bezahlt man halt.

n8mahr schrieb:
die frage ist halt, ob man high-end braucht. meiner meinung nach: nein.
"Brauch" ist immer so ne Sache: theoretisch "brauch" man nicht mehr als z.B. einem vor X Jahren das S5 oder ähnliches gegeben hat. Flüssige Bedienung, genug Apps für alle Szenarien, Fotos, Musik usw. Die Frage ist hier eher, was für Luxus man haben möchte? Ich habe halt gerne ein "High End" Gerät, dass ich dann für >4 Jahre nutze. Brauchen tue ich es aber natürlich nicht. Nur bin ich dann noch so bewusst, dass ich nicht einfach das erste beste Gerät kaufe, nur weil "neu"^^

War heute mal im MediaDoof und hab mir das S22 in die Hand genommen.

Als sehr zufriedener s10e User gefällt mir die Größe sehr, lediglich die Kamera steht verdammt weit raus, ich weiß ja das 90% der User eine Hülle verwenden, was ich bis heute nicht verstehe. Man will doch das schöne Teil nicht verstecken und die sind ja extrem robust geworden, nach bestimmt 50 Stürzen hab ich immernoch keine relevante Macke in meinem s10e

Anstatte die Kamera so weit rausragen zu lassen hätte ma ja einfach 1mm mehr Dicke nehmen können und den Akku vergrößeren, sehr schade.

Ich habe mich nach einigem hin und her, diversen Testberichten und nicht zuletzt den Kommentaren hier mal für das Pixel 6 Pro und gegen das S22+ entschieden. Wird mein erstes Pixel und auch der Rest der Kollegen hat noch Samsung... Mal n bisschen den Underdog spielen :D

Towatai schrieb:
Ich habe mich nach einigem hin und her, diversen Testberichten und nicht zuletzt den Kommentaren hier mal für das Pixel 6 Pro und gegen das S22+ entschieden. Wird mein erstes Pixel und auch der Rest der Kollegen hat noch Samsung... Mal n bisschen den Underdog spielen :D
du wirst nicht mehr lange der Underdog sein. Ich war immer bei Samsung (Seit Pixel5 jetzt bei google) aber was hier in den letzten Jahren abgeht ist einfach unfassbar. Aus Erinnerungen an vergangene Zeit würde ich sagen, das letzte brauchbare Samsung Phone war das Note 2.

Und jetzt soll ich noch Apple Preise zahlen und das Produkt reift bei mir?

stbufraba schrieb:
Ich storniere deswegen nicht.
Das war bei mir auch nur der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen brachte. Aktuell habe ich ein S20 FE 5G, das eigentlich noch gut läuft. So eilig habe ich es also gar nicht. Zudem ärgert mich natürlich, dass in Europa wieder der schlechtere SoC verbaut wird. So warte ich noch ein wenig bzw. ein paar Updates ab. Denn irgendwann komme ich dieses Jahr noch in die USA und dann kaufe ich dort die für mich bessere Option, wahrscheinlich auch zu einem deutlich günstigeren Preis und mit einer ausgereifteren Software.

Ich bin ja, als das S10 draußen war, zum iPhone gewechselt. Und es bestätigt sich nur immer mehr das Samsung qualitativ auf dem absteigenden Ast ist.
Wäre ich noch im Android Lager so würde ich mir vermutlich ein Pixel kaufen.

derin schrieb:
Anstatte die Kamera so weit rausragen zu lassen hätte ma ja einfach 1mm mehr Dicke nehmen können und den Akku vergrößeren, sehr schade.

Isso. Dazu bitte noch wechselbar.

DonDonat schrieb:
Ich würde sogar soweit gehen und behaupten, dass von allen Leuten in der EU die ein aktuelles Samsung Gerät kaufen, sicher >90% nie einen Vergleichstest zwischen Snapdragon und Exynos gelesen haben.

Wobei das wohl auch nicht ganz fair gegenüber den Kunden ist, da Samsung ihre Geräte nun mal auch mit Exynos genau so als "das geilste Gerät" bewirbt wie mit Snapdragon. Hier wäre wie üblich der Gesetzgeber gefragt die Hersteller zu klaren Angeben zu verpflichten: wenn es zwei Versionen eines Gerätes gibt, dann muss der Kunde auch darauf hingewiesen werden, dass eine davon faktisch die schlechtere ist.
Mir ist klar, dass viele keine Ahnung haben, was da verbaut wird. Hauptsache Galaxy S Serie und der rest ist egal.
Nur diese restlichen 10% kaufen eventuell das Gerät trotzdem. Sieht man doch hier im Forum ja auch, wie viele schon das S22 vorbestellt haben, obwohl die wissen, dass der Exynos schlechter ist....Somit wird Samsung weiterhin die Exynos in Europa verkaufen.
derin schrieb:
Als sehr zufriedener s10e User gefällt mir die Größe sehr, lediglich die Kamera steht verdammt weit raus, ich weiß ja das 90% der User eine Hülle verwenden, was ich bis heute nicht verstehe.
Weil die Rückseite einfach so rutschig sind. Da hat man echt kein Grip.

Hier sieht man nur marginale Unterschiede zwischen Exynos und Snapdragon. Manchmal ist der Exynos sogar schneller. Entsprechend ist das Drama um den Exynos mMn hinfällig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Xidus, stbufraba und eine weitere Person
Wichtig ist nur, dass sie den eklatanten Unterschied im Stand-by-Verbrauch zwischen Exynos und SD fixen. Sonst tun sich die beiden Chips nicht viel.

• Gefällt mir
Reaktionen: ottoman
Banger schrieb:
Isso. Dazu bitte noch wechselbar.
Genau. Akku wechselbar und am besten noch die Möglichkeit eine Audiokasette abspielen zu können. 😀

• Gefällt mir
Reaktionen: piffpaff, Gsonz und Captain Flint
Gsonz schrieb:
Entsprechend ist das Drama um den Exynos mMn hinfällig.
Kein Drama, keine Momentaufnahme topaktueller Smartphones, die derzeit sicher schnell genug für alles sind. Nur persönliche Erfahrung, dass der Snapdragon auf Dauer einfach die bessere Wahl ist. Ein Freund ist sogar schon auf das iPhone umgestiegen, weil er in seinem Umfeld immer wieder die Erfahrung gemacht hat, dass die Samsung-Phones mit der Zeit und von Update zu Update immer mehr laggen. Ich habe die Erfahrung mit Snapdragon-Smartphones aus den USA und der FE nicht gemacht.

Ich persönlich kann mit Samsung Smartphones leider nichts anfangen. Passt einfach nicht für mich.:confused_alt:

Odessit schrieb:
und am besten noch die Möglichkeit eine Audiokasette abspielen zu können. 😀

:rolleyes:

Tandeki schrieb:
Ein Freund ist sogar schon auf das iPhone umgestiegen, weil er in seinem Umfeld immer wieder die Erfahrung gemacht hat, dass die Samsung-Phones mit der Zeit und von Update zu Update immer mehr laggen. Ich habe die Erfahrung mit Snapdragon-Smartphones aus den USA und der FE nicht gemacht.

Das ausgediente S8+ von Mutter ruckelt aber auch richtig, ist aber auch jede Menge Müll drauf. Mit der Klon-Software von Samsung ist auf dem S21FE auch der Müll drauf, läuft aber flüssig. Das FE hat einen Snapdragon 888 und Android 12. Das S8+ hat einen Exynos 8895 und Android 9. Aber wahrscheinlich war das früher auch flüssig mit Android 7 und ohne Müll.

• Gefällt mir
Reaktionen: OiOlli
Amazon hat das Release Datum von S22(+) auf 31.3 geschoben, warum auch immer.

// Edit: Jetzt ist der voraussichtliche Versandtermin 01.04, habe also storniert und bei Samsung direkt neu bestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben