Test Galaxy S22 Ultra und S22+ im Test: Samsungs bestes Smartphone reift beim Kunden

Das würde mich auch interessieren.

Meine Bestellung soll am 02.05.2022 versendet werden. Schauen wir mal.

2022-03-03 09-17-37 X570S-AOMA Bestellungen.png

Zuletzt bearbeitet:
Samsung sollte endlich aufhören uns den Exynos zu verkaufen. Ich verstehe auch nicht warum die Leute immer zu diesen Geräten greifen.

Mir ist das Jacke wie Hose, so lange die Akkulaufzeit passt. Bildqualität ist vergleichbar, Performance interessiert nur am Rande (war beim S21 aber auch okay). Außer einer nur relativ schwächeren GPU gibt es doch keine nennenswerten Unterschiede.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: piffpaff
GregoryH schrieb:
Wichtig ist nur, dass sie den eklatanten Unterschied im Stand-by-Verbrauch zwischen Exynos und SD fixen. Sonst tun sich die beiden Chips nicht viel.
Genau! Das finde ich auch das Schlimmste. Wenn der Exynos weniger stark, dafür aber effizienter wäre, würde mich das nicht stören - im Gegenteil, das würde ich persönlich sogar bevorzugen.
Dass der Soc aber schwächer und dazu noch ineffizienter ist geht eigentlich gar nicht!
Ergänzung ()

Tandeki schrieb:
Kein Drama, keine Momentaufnahme topaktueller Smartphones, die derzeit sicher schnell genug für alles sind. Nur persönliche Erfahrung, dass der Snapdragon auf Dauer einfach die bessere Wahl ist. Ein Freund ist sogar schon auf das iPhone umgestiegen, weil er in seinem Umfeld immer wieder die Erfahrung gemacht hat, dass die Samsung-Phones mit der Zeit und von Update zu Update immer mehr laggen. Ich habe die Erfahrung mit Snapdragon-Smartphones aus den USA und der FE nicht gemacht.
Das ist eben schon auch meine Sorge. Wir wissen ja, dass performancetechnisch heutzutage eigentlich alles von der Softwareoptimierung abhängt, inkl. Kameraqualität und Akkulaufzeit. Wenn so ziemlich die ganze Welt (es scheint ja so, dass die 22er S-Reihe in der ganzen Welt ausser Europa mit Snapdragon versandt wird) den Qualcomm Soc bekommt, dann werden die Apps und wahrscheinlich sogar auch die hauseigene Firmware eher auf den Snapdragon optimiert werden. Somit frage ich mich dann schon, inwiefern sich diese fehlende Optimierung auf den Exynos Soc in der Zukunft auf gewisse Apps auswirken wird, entsteht da für uns ein Nachteil? Oder macht es auf Programmebene gar keinen Unterschied, welcher Prozessor die Operationen dann schlussendlich ausführt?
Bitte verzeiht mir mein fehlendes Wissen was programmieren angeht 😅

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Gsonz schrieb:
Hier sieht man nur marginale Unterschiede zwischen Exynos und Snapdragon. Manchmal ist der Exynos sogar schneller. Entsprechend ist das Drama um den Exynos mMn hinfällig.
Vielleicht willst du dann aber noch einen der X Artikel verlinken, wo klar dargelegt wird, dass Exynox weniger effizient ist und dabei dann außerdem in einigen Fällen noch langsamer... Und weil das noch nicht genug ist vielleicht auch auf die Unterschiede in der Kamera hinweisen, wo Exynos Stand heute, 03.2022 ebenfalls in einigen Fällen das Nachsehen hat. (z.B. hier zu sehen, sieht man gut an der Stabilisierung und an der Schärfe des Main Shooters).

Sorry aber nein sorry. Wir reden hier über ein Gerät dass deutlich über 1000€ kostet. HIGHEND, könnte man auch dazu sagen und da ein Gerät zu bekommen dass faktisch ein gutes Stück schlechter ist als ein fast baugleiches, müsste hier einen Preis-Unterschied von einigen 100€ enden weil sich P/L nun mal nicht linear entwickelt und man für wenige % mehr gleich viele %% mehr Geld zahlen muss.

Wird es Leute im Alltag, falls das Ruckeln gefixt wird, kümmern? Wahrscheinlich selten (zumindest abseits der Video-Stabilisierung die eventuell noch behoben werden KÖNNTE). Die Fakten, dass Gerät A schlechter als Gerät B bei selbem Preis ist, bleibt aber erst mal bestehen.

Aber ja, weil das noch nicht genug ist, ruckelt es auch noch... Bei einem >>1000€ Gerät...

• Gefällt mir
Reaktionen: drmaniac
Tandeki schrieb:
Und, was ist Dein neuer, voraussichtlicher Versandtermin?

Initial 18.3, jetzt 2.5. Aber laut Twitter ist der 2.5 wohl einfach nur ein Platzhalter. Mal sehen, wenn es bis zum 18.3. nicht da ist, storniere ich halt und warte auf die nächste Generation. Druck habe ich keinen, mich stört nur die Größe und der schlechte Fingerabdrucksensor des Pixel 6.

• Gefällt mir
Reaktionen: stbufraba und Tandeki
DonDonat schrieb:
Vielleicht willst du dann aber noch einen der X Artikel verlinken, wo klar dargelegt wird, dass Exynox weniger effizient ist und dabei dann außerdem in einigen Fällen noch langsamer... Und weil das noch nicht genug ist vielleicht auch auf die Unterschiede in der Kamera hinweisen, wo Exynos Stand heute, 03.2022 ebenfalls in einigen Fällen das Nachsehen hat. (z.B. hier zu sehen, sieht man gut an der Stabilisierung und an der Schärfe des Main Shooters).
Genau! Bei der Effizienz sehe ich auch das Hauptroblem.
DonDonat schrieb:
Sorry aber nein sorry. Wir reden hier über ein Gerät dass deutlich über 1000€ kostet. HIGHEND, könnte man auch dazu sagen und da ein Gerät zu bekommen dass faktisch ein gutes Stück schlechter ist als ein fast baugleiches, müsste hier einen Preis-Unterschied von einigen 100€ enden weil sich P/L nun mal nicht linear entwickelt und man für wenige % mehr gleich viele %% mehr Geld zahlen muss.
Was man ebenfalls noch beachten muss - und was mich persönlich am meisten ärgert - nämlich, dass Samsung an den Exynos- Geräten wesentlich mehr verdient. Die Marge wird bei den Geräten mit einem verbauten Qualcomm Soc wesentlich kleiner sein, da man wahrscheinlich für den hauseigenen Prozessor weniger bezahlen muss.
Klar, ich habe keine Einsicht in Samsungs Kalkulation und dass der Exynos Soc ebenfalls von einem anderen Unternehmen produziert wird, welches einfach zum gleichen Konzern gehört, ist mir auch bewusst aber Samsung wird definitiv mehr an der Exynos- Variante verdienen. Da sollte wenigstens etwas an die Kunden weitergegeben werden, wenn wir schon den schlechteren Soc erhalten.
Ergänzung ()

Naja ich behalte wohl einfach doch das S21 fe, die Grösse finde ich je länger je besser, m.M.n. eine ziemlich perfekte Kombination aus Displaygrösse und Gewicht bei adäquat grossem Akku - es könnte zwar noch einen Hauch kleiner und leichter sein. So 6.3" mit ein paar Gramm weniger, wären für mich persönlich wohl optimal:D

Mich wurmt einfach, dass ich nur die 128Gb Variante habe, dass ist schon sehr mager :( und 6Gb Ram sind jetzt auch nicht gerade zukunftssicher. Wenn ich die 256 Gb Version hätte, wäre ich wohl zufrieden.
Naja mal schauen ich lasse die Bestellung meines S22 erstmal laufen.

Zuletzt bearbeitet:
stbufraba schrieb:
Mir ist das Jacke wie Hose, so lange die Akkulaufzeit passt. Bildqualität ist vergleichbar, Performance interessiert nur am Rande (war beim S21 aber auch okay). Außer einer nur relativ schwächeren GPU gibt es doch keine nennenswerten Unterschiede.
Gerade die Akkulaufzeit passt ja nicht. Da ist der Standby-Verbrauch beim Exynos deutlich höher.

fzst schrieb:
Genau! Das finde ich auch das Schlimmste. Wenn der Exynos weniger stark, dafür aber effizienter wäre, würde mich das nicht stören
Also selbst der 2100 ist da deutlich besser als die Modelle davor.

Mein S22U ist gestern angekommen, voll geladen, 3 Stunden Einrichten, 1,5 Stunden nutzen, über Nacht nicht geladen, ergo 4,5 Stunden SoT > Akku hat jetzt noch 52%

Das ist natürlich nur eine Momentaufnahme weil das Ding neu ist, jedoch gehe ich davon aus das der Akku sich auf gleich gutem, wenn nicht besserem Niveau verhält wie im Vorgänger.

Ich kenne aktuell niemanden im Bekannten und Kundenkreis, der mit der Akkuleistung des S21U unzufrieden ist...aber auch das ist nur meine persönliche Erfahrung. In Foren liest man immer wieder mal über unterirdische Werte...aber das liest man von jedem Smartphone, ebenso wie die unglaublichen 14 Stunden SoT bei "wasauchimmer" Smartphone ;) :D

Piak schrieb:
hast wohl recht, mein fehler, trotzdem komisch, weil sonst immer von quad-bayer gesprochen wird.
Ob wörter griechischen oder lateinischen Urpsrungs genommen werden hängt entweder davon ab ob die Wörter wirklich auf die griechische oder römische Zeit zurückgehen (Tetraeder ...) oder davon was sich halt einfach zuerst im Sprachgebrauch durchgesetzt hat (Dualcore ...)

Bei Quadcore oder Petabyte kommt wohl keiner mehr auf die Idee das umzutaufen, beim Binning scheinen beide Verwendungen relativ geläufig.

Captain Flint schrieb:
Mein S22U ist gestern angekommen, voll geladen, 3 Stunden Einrichten, 1,5 Stunden nutzen, über Nacht nicht geladen, ergo 4,5 Stunden SoT > Akku hat jetzt noch 52%

Wäre mal interessant wie das die nächsten Tage aussieht, in den Foren Häufen sich die Beschwerden von Leuten, die auf magere 2,5 - 4,5 Stunden SOT kommen, Akku dann schon am frühen Abend leer. Mit Energiesparmodus aktiviert und alle an Komfort Funktionen deaktiviert... Das kann einfach nicht sein.

Derweil gerade wieder die nächste Hiops Botschaft Samsung Bremst Apps aus um die Akkulaufzeit zu verbessern.. Das muss man sich mal durch den Kopf gehen lassen. Die meisten Apps werden hart gedrosselt und trotzdem geht dem Teil dann nach 4 Stunden SOT der Saft aus?!

CMDCake schrieb:
Wäre mal interessant wie das die nächsten Tage aussieht, in den Foren Häufen sich die Beschwerden von Leuten, die auf magere 2,5 - 4,5 Stunden SOT kommen,... Das kann einfach nicht sein.
Ich kann mir das bei meinem Gerät nicht vorstellen, warum sollte das nach dem "glanzvollen" Auftakt passieren?

Sollte es jedoch so sein, schreibe ich da hier ;)

P.S. Um 15:00 Uhr hatte ich 52% Akku, jetzt ist es kurz vor 21:00 Uhr und ich habe noch 28% Akku...das Gerät wurde benutzt für Angry Birds, Telefonieren und WhatsApp sowie 40 min. Google Duo > und, ich war unterwegs also Wechsel zwischen Funkzellen.

Bin jetzt bei knapp 6 Std. SoT und insgesamt gute 17 Stunden "Bildschirm aus Zeit"...und wie gesagt, noch 28% übrig.

EDIT: Hab extra bei Android Hilfe geschaut, da sind die meisten sehr zufrieden mit der Laufzeit/Akku...
Was auffällt, die mit "Problemen", haben ihr Gerät per SmartSwitch etc. wiederhergestellt, vermutlich schon das gleiche Backup seit dem S5 oder so :D

So etwas mache ich nicht/nie. Neues Gerät > Starten > Softwareupdate > Werksreset > Einrichten, dann eventuell Musik oder Wichtige Bilder von Hand kopieren.
Kalender, Kontakte etc. sind alle via Cloud (Google, OneDrive, Samsung etc.) gesichert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ein Wiederherstellen vom Backup ist aber doch essentiell wenn man mehr mit dem Handy macht wie nur WhatsApp.

Ich hab mein iOS System schon seit dem ersten iPod Touch (ja richtig gelesen!) jedes mal aufs neue iPhone gespielt und nie einen Spielstand, VPN Verbindung, Einstellungen etc. verloren. Könnte mir das gar nicht vorstwllen alles neu einzurichten zumal es eben oft nicht mal möglich ist wie bei z.B. Spielständen.

• Gefällt mir
maccox schrieb:
Wiederherstellen vom Backup ist aber doch essentiell wenn man mehr mit dem Handy macht wie nur WhatsApp
Das sieht ja jeder anders, ICH würde mich niemals in die Abhängigkeit eines Full Backups/Images begeben!
Weder beim Handy noch Tablet oder meinen PCs/NBs.

Ich liebe schlanke, frische Systeme und mache deutlich mehr als nur WhatsApp...aber wie erwähnt, das sieht jeder anders und ich bin vielleicht wegen meines Berufs nicht der typische User :)

• Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0
Tipp: Das Ruckeln konnte ich erst mal beseitigen, indem ich in den Entwickleroptionen (muss freigeschaltet werden) die Hz-Anzeige permanent anzeigen lasse. Unter 24 Hz sinkt die Rate jedoch nie. Komischerweise ist das Ruckeln aber weg. Ich schließe zumindest teilweise auf ein Grafiktreiberproblem beim Ultra. Kennt man ja irgendwie von AMD aus der Vergangenheit. Nvidia wäre mir lieber gewesen.
Ich warte ruhig auf das Update. Vielleicht werden dann auch die beworbenen 1Hz erreicht und der Akku hält entspr. länger durch.
Wenn das IPhone nicht so ein Brotbüchsen-Design u. hässliche Notch hätte, einen USB-C Anschluss und die Software anpassungsfähiger ausfiele, würde nichts für Samsung sprechen.

Odessit schrieb:
Ich schließe zumindest teilweise auf ein Grafiktreiberproblem beim Ultra
Ich habe nahezu keine Ruckler/Aussetzer an meinem Gerät > ganz selten mal das ein swipe zur Seite (Google Feed) sich ne' millisekunde verzögert...allerdings glaube auch ich dass das Grundproblem an einem nicht ausgereiften Treiber liegt > ist zumindest naheliegend.

Odessit schrieb:
Welche Software-Vetsion hast du ?
SP1A.210812.016.S908BXXU1AVBF

Ist von Samsung direkt, Graphite...sollte erst in 4 - 6 Wochen kommen, war aber schon gestern in der Post?!? :)

Zurück
Oben