Danke für den Test. Ich muss zugeben, das normale S24 weckt bei mir keinerlei Interesse. Ich mag große Smartphones und das ist mir einfach zu klein.
Die Anzahl der Kommentare sagt mir schon dass ich damit nicht alleine bin. Das Interesse am Ultra ist anscheinend doch wesentlich höher.
Ich hab ja selbst das Ultra. Im Prinzip hätte mir das Plus gereicht. Aber aus folgenden Gründen habe ich dann doch zum Ultra statt zum Plus gegriffen:
1. Snapdragon statt Exynos
2. 50MP 5x Tele-Kamera
3. Das Plus ist preislich zu nah am Ultra dran
Ansonsten, den S-Pen brauche ich nicht wirklich, ist nice to have aber den hole ich vielleicht ein mal pro Woche raus, wenn überhaupt. Das eckige Design hat Vor- und Nachteile, das runde ist eben etwas handlicher.
Auch mit der Meinung bin ich wohl nicht alleine und das Plus spielt noch weiter unter dem Radar als das normale S24.
Ich finde, auch wenn der Exynos wohl gut aufgeholt hat...sowas können die gerne in der Mittelklasse verbauen, aber genau wie es letztes Jahr und auch jetzt in den USA der Fall ist gehört halt einfach der beste Chip da rein.
Und der Snapdragon 8 Gen 3 ist schon ein feines Stück. In meinem Fold 4 hatte ich den Snapdragon 8+ Gen 1 der ja jetzt nicht schlecht und sicher auch nicht veraltet ist, aber ich merke da tatsächlich einen doch überraschend großen Unterschied. Sämtliche Internetseiten sind beim S24U einfach mal 200-400ms schneller aufgebaut. Jetzt könnte man sagen das merkt man doch gar nicht, aber doch während der Nutzung spürt man es, ist jetzt nicht so dass beim alten die Wartezeit nervt, aber es ist eben unnötige Wartezeit. Das Laden von Internetseiten ist weiterhin ein Punkt wo Leistung zählt und sich die Spreu vom Weizen trennt. Aber mittlerweile haben wir da zumindest ein akzeptables Niveau erreicht. Internetseiten laden auf dem S24 Ultra mittlerweile mindestens genau so schnell wie am PC.
Das normale S24 wird sich sicherlich trotzdem gut verkaufen. Normale Leute holen sich ein S24, ggf. mit Vertrag, relativ günstig und die Poweruser greifen zum Ultra. Wer kauft dann eigentlich noch das Plus?