Test Galaxy S24 im Test: Samsungs neuer Exynos macht einen großen Schritt

In dem verlinkten Video

Hat das S24 mit Samdungs gammel CPU am Ende 1% und das andere mit SD noch 17%. Bei deutlich geringerer Leistung. Nein Danke. Die S Reihe ist damit tot.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicop, panopticum, Gsonz und 2 andere
heroesgaming schrieb:
Könntest du mit dieser Kritik auch noch ein wenig ins Detail gehen? Was genau macht die Probleme des Exynos aus? Weshalb führt er dazu, dass das ganze Telefon Schrott ist? Ansonsten ließt sich das leider nur wie basislose Polemik, denn ComputerBase verfügt nun einmal schon über eine etwas höhere Glaubwürdigkeit als ein zusammenhangloser Forumspost.
Ich habs sogar gesagt wo man den vergleich sieht...... Sogar mit lustigen bildchen, für die die es immer noch nicht glauben das der Exynoss nach wie vor misst ist, wenn sogar die kamera um welten schlechter ist wie beim snapdragon. Das wird nähmlich gerne vergessen, es ist so gut wie alles schlechter am Exynoss und eben nicht nur der akku

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting und M4ttX
Hallo zusammen,

@IIxRaZoRxII
IIxRaZoRxII schrieb:
wenn sogar die kamera um welten schlechter ist wie beim snapdragon.
Das wird aber nicht weiter so bleiben. Tatsächlich ist das seit einigen Modellgenerationen so bei Samsung, direkt nach Modellveröffentlichung. Beim S22 Ultra war z. b. die Kamera des Exynos 2200 ab September-Patch sichtbar besser als die der Snapi-Version. Vor allem beim Zoom-Bereich war es unübersehbar.

Wobei es beim Exynos 2200 allerdings eklatant war, da derselbe im S22 Ultra mit Beta-Software ausgeliefert wurde. Worunter vor allem die Vorbesteller zu Leiden hatten und wovon im eigentlichen Sinne der schlechte Ruf vor allem des Exynos 2200 her rührt.

So long...

Das No-Go ist leider das auch der neue Exynos kein Wifi 7 unterstützt. Gerade bei einem 1000€ Gerät peinlich. Selbst der Snapdragon Gen 2 unterstützt das, und Hersteller wie Xiaomi haben das inzwischen bei ihren Gen2 Geräten freigeschaltet. Bei Samsung wird das S23 wohl kein Wifi7 erhalten, da man sich den Shitstorm ersparen will das es das 23 kann und 24 nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crowbar
dernettehans schrieb:
Hat das S24 mit Samdungs gammel CPU am Ende 3% und das andere mit SD noch 15%. Bei deutlich geringerer Leistung. Nein Danke. Die S Reihe ist damit totot.

So ganz traue ich dem Test nicht. Ich habe das Gefühl dass das S24 mit dem Exynos heller ist.
Auch wird es mehr belastet durch den schlechteren Empfang. Ist es der gleiche Mobilfunkanbieter?

Fakt ist das der Snappy besser und effizienter ist als der Exynos. Trotzdem darf man nicht vergessen das der Exynos2400 besser und ähnlich effizient wie der perfekte Snapdragon Gen2 ist.

Es gibt kein vergleichbares Android Smartphone in der Größe des S24 mit der Leistung.

Der Exynos2400 ist sehr gut, aber hat noch einiges an Optimierung nötig.

Kann das Gerät auch telefonieren und als Musikabspielgerät dienen?

Wenn ja, ist es gut, aber zu teuer.

Ich habs schon vor den ersten Tests gesasgt: den Exynos-Schrott kann sich Samsung da hinstecken wo die Sonne nicht hinscheint, vor allem noch zu diesem Preis.

IIxRaZoRxII schrieb:
Ich habs sogar gesagt wo man den vergleich sieht...... Sogar mit lustigen bildchen, für die die es immer noch nicht glauben das der Exynoss nach wie vor misst ist, wenn sogar die kamera um welten schlechter ist wie beim snapdragon. Das wird nähmlich gerne vergessen, es ist so gut wie alles schlechter am Exynoss und eben nicht nur der akku
Und wieder muss ich nachfragen: Wo hast du das getan? Im von mir zitierten Beitrag jedenfalls nicht. Dort wie hier sticht nur heraus, dass du dich weigerst, "Exynos", wie auch manch anderes, korrekt zu buchstabieren.

Okay, du sagst also, die Kamera sei schlechter (wobei du damit ja nur den ISP meinen kannst, denn die Kamera ist nicht Bestandteil des SoC). Aber ansonsten bleibst du auch jetzt so allgemein wie möglich. Das ist keine fundierte Kritik. Man kann damit nichts anfangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: daivdon
Danke für den Test. Ich muss zugeben, das normale S24 weckt bei mir keinerlei Interesse. Ich mag große Smartphones und das ist mir einfach zu klein.

Die Anzahl der Kommentare sagt mir schon dass ich damit nicht alleine bin. Das Interesse am Ultra ist anscheinend doch wesentlich höher.

Ich hab ja selbst das Ultra. Im Prinzip hätte mir das Plus gereicht. Aber aus folgenden Gründen habe ich dann doch zum Ultra statt zum Plus gegriffen:
1. Snapdragon statt Exynos
2. 50MP 5x Tele-Kamera
3. Das Plus ist preislich zu nah am Ultra dran

Ansonsten, den S-Pen brauche ich nicht wirklich, ist nice to have aber den hole ich vielleicht ein mal pro Woche raus, wenn überhaupt. Das eckige Design hat Vor- und Nachteile, das runde ist eben etwas handlicher.

Auch mit der Meinung bin ich wohl nicht alleine und das Plus spielt noch weiter unter dem Radar als das normale S24.

Ich finde, auch wenn der Exynos wohl gut aufgeholt hat...sowas können die gerne in der Mittelklasse verbauen, aber genau wie es letztes Jahr und auch jetzt in den USA der Fall ist gehört halt einfach der beste Chip da rein.

Und der Snapdragon 8 Gen 3 ist schon ein feines Stück. In meinem Fold 4 hatte ich den Snapdragon 8+ Gen 1 der ja jetzt nicht schlecht und sicher auch nicht veraltet ist, aber ich merke da tatsächlich einen doch überraschend großen Unterschied. Sämtliche Internetseiten sind beim S24U einfach mal 200-400ms schneller aufgebaut. Jetzt könnte man sagen das merkt man doch gar nicht, aber doch während der Nutzung spürt man es, ist jetzt nicht so dass beim alten die Wartezeit nervt, aber es ist eben unnötige Wartezeit. Das Laden von Internetseiten ist weiterhin ein Punkt wo Leistung zählt und sich die Spreu vom Weizen trennt. Aber mittlerweile haben wir da zumindest ein akzeptables Niveau erreicht. Internetseiten laden auf dem S24 Ultra mittlerweile mindestens genau so schnell wie am PC.

Das normale S24 wird sich sicherlich trotzdem gut verkaufen. Normale Leute holen sich ein S24, ggf. mit Vertrag, relativ günstig und die Poweruser greifen zum Ultra. Wer kauft dann eigentlich noch das Plus?

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, DNS81, Gsonz und eine weitere Person
Hab mein S24 als Vorbesteller gestern dann auch bekommen.
Heute bei Heimfahrt mit verkabeltem Android Auto kam Meldung daß es zu heiß wird... und das bei 16°
Oono App und AmiGo liefen zusätzlich
Es ist kein Schnellladen aktiviert
Akku lädt nur bis 80%
Werde als nächstes den Leichtmodus probieren
Gerät ist ansonsten top
Besonders der Fingerprint
Wäre schade wenn es für seinen angedachten Haupt Einsatzbereich als Navi nicht tauglich ist.

• Gefällt mir
Der Exynos ist mehr Rückschritt als Fortschritt, vorallem bei der Kamera und der digitalen Nachbearbeitung von Fotos. Ein S23 bzw. S23+ ist gegenüber den jeweiligen Nachfolgern in Punkto Laufzeit und P/L das eindeutig bessere Gerät, insbesondere da man dort auch einen Snapdragon an Bord hat!

• Gefällt mir
Das letzte Samsung, das ich hatte, war ein S10e. Das kleine Format toll, war aber durch die Waerme in der Hose unertraeglich. Hat sich da inzwischen was geaendert?

@Biedermeyer
Ein Bekannter hat das S24 retourniert, weil im Mobilfunk der Akku doch recht schnell leergesaugt wurde und das Gerät warm wurde.

Bei den ganzen Reviews, wo das Gerät nur unter Idealbedingungen im WLAN rumliegt, fällt sowas natürlich nicht auf.

Ist das klassische Exynos-Problem, wenn auch weniger extrem als in der Vergangenheit.

• Gefällt mir
Reaktionen: stainless_steve, Crowbar und Gsonz
Ich lese die Kommentare hier und sorry, da wird mir wieder klar warum ich den Glauben an die Menschheit verloren hab.... 😦😥

BTT: Der exynos scheint ja !bedeutend! besser zu performen als sein ungeliebter Vorgänger. Das freut mich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spellbinder und Tannenzapfen
heroesgaming schrieb:
Ansonsten ließt sich das leider nur wie basislose Polemik, denn ComputerBase verfügt nun einmal schon über eine etwas höhere Glaubwürdigkeit als ein zusammenhangloser Forumspost.
Vor allem wenn man bedenkt, dass die einzigen 2 Notebookcheck-Artikel dazu nicht deren eigene Tests sind, sondern sich eben auf externe individuelle Tester berufen...
Teckler schrieb:
Oono App und AmiGo liefen zusätzlich
Diese Apps darfst du doch sowieso nicht beim Fahren laufen lassen :P

• Gefällt mir
Reaktionen: Spellbinder und Teckler
marakuhja schrieb:
Die Chinesen bauen schon seit Jahren in die billigsten Smartphones Akkus mit 5000 mAh und hier wird man für 900€ UVP mit deutlich weniger abgespeist.
Das ist eben nicht nur eine Preisfrage, sondern auch einen Frage von Größe und Gewicht.
Die Chinesen bauen eben Telefone in der Größe eines S24+, das hat auch 5 Ah.

Ein recht kleines Xiaomi 14 hat auch keine 5 Ah. Ein S24 ist nochmals kleiner.
Ergänzung ()

slogen schrieb:
Trotzdem darf man nicht vergessen das der Exynos2400 besser und ähnlich effizient wie der perfekte Snapdragon Gen2 ist.
Aufgrund welchen Tests? Die CPU Effizienz ist grottig. Bei der GPU ist die Architektur deutlich verbessert, aber die Fertigung eben immer noch Mist. Zeigen ja die Tests von Golden Reviewer und anderen.

slogen schrieb:
Es gibt kein vergleichbares Android Smartphone in der Größe des S24 mit der Leistung.
Das Xiaomi 14 ist zumindest nicht weit weg von der Größe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Be0w0lf und Crowbar
Der SOC ist ganz gut geworden, in Farbqualität ist er gegen über den SD Gen 3 im Vorteil, aber mit der Leistung liegt er dahinter und am ende benötigt der Chip dafür noch 20% mehr Akku.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
bensen schrieb:
Aufgrund welchen Tests? Die CPU Effizienz ist grottig. Bei der GPU ist die Architektur deutlich verbessert, aber die Fertigung eben immer noch Mist. Zeigen ja die Tests von Golden Reviewer und anderen.

Einen direkten Test kenne ich nicht, aber anhand einiger BatteryTests kann man daraus schließen.
Akku ist 100mAh größer, Display 0,1" größer, LTPO Display. Das S24 hat etwas mehr Laufzeit als das S23. Das bedeutet das der Exynos2400 ähnlich Effizienz wie der Snapdragon Gen2 ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: derin
@slogen
Naja nicht wirklich. Ein Smartphone besteht aus mehr als einem SoC und dann spielt Firmware und Software mit rein. EIn LTPO Display ist zB sparsamer als ein LTPS Display.
Auf YouTube sind einige direkt Vergleiche zu finden. Da schneidet die Exynos Version in der Akkulaufzeit schlechter ab.

Zurück
Oben