Test Galaxy S24 im Test: Samsungs neuer Exynos macht einen großen Schritt

nlr schrieb:
Auch wenn ich dafuer wieder von CB eine Verwarnung riskiere:
Ein ordentlicher deutscher Satz ist das nicht. - Vermutlich merkt das in zwischen keiner mehr.

'grossen Schritt', ja in welche Richtung - das wuerde den (An)satz ordentlich abschliessen.
...abgesehen davon, dass 'gross' jeder anders interpretiert.

Mich stoert sowas halt.

Ansonsten habe ich bei Samsungs Prozessoren keine gute Erwartung. - Motto, man setzt sie ein, da man fuer die Entwicklung Ressourcen investiert hatte, und nicht, weil sie gut/besser als die Konkurrenz sind...

Die doch deutlich besseren Leistung v.a. auch der RDNA3-basierenden GPU gegenüber dem Vorgänger Modell macht ein Samsung SoC ohne Modem auch für eine mögliche XBox-to-go interessant. Denn laut ziemlich vielen Leaks soll Microsoft für 2025 die Nachfolger der Xbox Series X und S planen, und hier anstatt einer S Konsole diesmal ein Handheld bringen. Dafür wäre der Exynos 2400 ein interessanter Startpunkt für das SoC; RDNA3 passt auch wegen der Kompatibilität zu existierenden Spielen, und ARM Kerne für die CPU sind nach der Vorarbeit für Windows on ARM auch kein so großer Sprung.

marakuhja schrieb:
Die Kameraoptimierung von Google ist einfach eine Klasse für sich
Solange eine ganze Gerätegruppe mit dem Sony Sensor IMX939V nicht teilgenommen hat, eine klare Sache. Mit Oppo & Co. wäre interessanter gewesen. Wenn Lizenstreit endgültig endet und keine Spezial Operation 2.0 Richtung Tajwan dieses Jahr startet, dann vlt. die Verfügbarkeit von high-end Android Geräten verbessert sich und selbst Samsung die drei Jahre alt Kamera Module überarbeitet . Sony Versuch diese Sparte mit 1V zu beleben war ein guter Anfang. Wenn noch Huawei nicht gebannt wäre ? P60Pro steht bei mir als ,,Konzerte Smartphone" ganz oben, träum weiter. Bis jetzt das S23 mit ProModus reicht bedingt auch.

Zuletzt bearbeitet:
Die größte Überraschung ist für mich die Akkulaufzeit des neuen Exynos. Sie ist auf Augenhöhe mit den Snapdragon 8 Gen2 im Galaxy S23. Und damit kann man als Europäer doch glücklich sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525 und Tannenzapfen
Teckler schrieb:
Hab mein S24 als Vorbesteller gestern dann auch bekommen.
Heute bei Heimfahrt mit verkabeltem Android Auto kam Meldung daß es zu heiß wird... und das bei 16°
Oono App und AmiGo liefen zusätzlich
Es ist kein Schnellladen aktiviert
Akku lädt nur bis 80%
Werde als nächstes den Leichtmodus probieren
Gerät ist ansonsten top
Besonders der Fingerprint
Wäre schade wenn es für seinen angedachten Haupt Einsatzbereich als Navi nicht tauglich ist.
Verstehe den von dir beabsichtigten Verwendungszweck überhaupt nicht. Du kaufst ein Oberklassephone, das du als AA-Navi verwendest und dabei durchgehend lädst? Warum holst du dir kein Galaxy A als Zweithandy für diesen Zweck? Irgendwas gebrauchtes für 100 Euro mit noch 2 Jahren Support. Oder mit Spider-App für noch weniger, spielt bei AA-Verwendung ja keine Rolle. Einzige Herausforderung: Du benötigst einen Handyvertrag, der kostenfrei oder kostengünstig Dual-SIM ermöglicht.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hat er sich einfach missverständlich ausgedrückt und der Haupteinsatzzweck ist natürlich das S24 als Smartphone zu nutzen, mit dem Zusatz, dass er vielleicht viel Auto fährt und daher oft auf das Navi angewiesen ist.

Dein Argument geht auch ein bisschen an seiner eigentlichen Kritik vorbei:
Nämlich, dass das S24 bei ihm schnell zu überhitzen scheint. Das kann ja eine durchaus berechtigte Kritik sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus und Teckler
TigerherzLXXXVI schrieb:
Und damit kann man als Europäer doch glücklich sein.
Weil wir hier Menschen zweiter Wahl sind und daher eh keinen SD8 Gen 3 erwarten können, oder wieso genau sollten wir Europäer so glücklich sein?

M4ttX schrieb:
Das S24 und S24+ haben kein Corning Gorilla Armor, sondern Corning Gorilla Glass Victus 2 und somit auch sicher keine
Auf den vergleichsweise hohen Energieverbrauch im Mobilfunknetz wird auch nicht eingegangen, denn das ist die Schwachstelle am Exynos. Das S24 in Europa nutzt dasselbe Modem, wie das Pixel 8. Im Standby wird das S24 kein Land gegen ein S23 sehen und ein S24 mit Snapdragon 8 Gen 3 streicht raus, was wirklich möglich wäre.

Ja, der Computerbase Test ist leider völliger Mist, weil genau die Achillesferse nicht im Test-Setup ermittelt wird, die im Alltag aber von entscheidender Wichtigkeit ist: Akkulaufzeit bei mobilen Daten und ActiveStandby. Stattdessen wird hier die ach so tolle Raytracing Leistung in den Himmel gelobt und die Headline faselt vom guten Exynos - was für ein unbrauchbarer Quatsch. Falls der Redakteur seine mehreren Stunden Display Time hauptsächlich mit Raytracing Games verbringt mag das passend sein - auf 99 % der Leute hier zählen andere Dinge...

Das mit den Displays ist auch schade, denn das Armor sieht wirklich geil aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: stainless_steve, KlaasKersting, M4ttX und eine weitere Person
@nlr

Danke, dass Du uns immer so gut mit Informationen rund um die mobile Datenwelt versorgst, wirklich top! =)

Aerobraking schrieb:
Wer nutzt denn hier 256gb und ist damit zufrieden, habt ihr einfach nicht viel Medien Daten oder packt ihr alles in die Cloud?
Richtig, dafür gibt's die cloud. Was will man mit all den hochauflösenden Medien auf dem kleinen Smartphone anfangen?

• Gefällt mir
Reaktionen: DNS81
heroesgaming schrieb:
Und wieder muss ich nachfragen: Wo hast du das getan? Im von mir zitierten Beitrag jedenfalls nicht. Dort wie hier sticht nur heraus, dass du dich weigerst, "Exynos", wie auch manch anderes, korrekt zu buchstabieren.

Okay, du sagst also, die Kamera sei schlechter (wobei du damit ja nur den ISP meinen kannst, denn die Kamera ist nicht Bestandteil des SoC). Aber ansonsten bleibst du auch jetzt so allgemein wie möglich. Das ist keine fundierte Kritik. Man kann damit nichts anfangen.
Hast du eine Lese Schwäche? Notebookcheck, erneut......

Zitat:

Mehr Hitze-Entwicklung, geringere Akkulaufzeit, schlechtere Kamera​

Texte lesen und verstehen. Ist nicht so schwer
Ergänzung ()

SirSilent schrieb:
Richtig, dafür gibt's die cloud. Was will man mit all den hochauflösenden Medien auf dem kleinen Smartphone anfangen?
Jeder nutzt ein 256gb model der ein schnelles handy möchte. Warum haut Samsung wohl immer zum Start das 256gb raus, damit auch ja jeder möchtegern Reviewer der von ihnen nicht direkt beliefert wird, das größere model hat. Denn das 256gb hat ufs 4, die 128er sind zu allem übel auch noch abgestepckt zu allen anderen mit ufs 3.1:)

• besonders konsequent: 128GB mal wieder mit UFS 3.1
  • Akku/Kamera/Optik: nahezu unverändert
  • noch immer nicht an Board: Dolby Vision, UWB, 10 Bit Display, Quick Charge mit 45W+

Als Besitzer eines S23 256GB kann ich über das S24 nur schmunzeln... das S22 war klar schlechter, das S24 mit Exynos ist keine Offenbarung

scuba2k3 schrieb:
ich rede von deinem Geblubber zu den Galaxy Akkulaufzeiten.
Dann solltest vielleicht mal zitieren üben.
Die Akkulaufzeiten waren bei mir schlechter als unter Laborbedingungen. Wenn du das nicht akzeptieren willst, mir egal.

@marakuhja wer mit youtube allein ein Phone in 4 stunden leer bekommt hat entweder ein defekten Akku oder ist selber das Problem...

Wirklich ein großer Sprung zum alten Exynos

Aber vergleichen sollte man es ja zum S23, welches den Snapdragon® 8 Gen 2 drin hat.

Da ist man quasi gleichauf, während es also in den 2 großen Varianten ein Upgrade gibt, hat der "Compact Formfaktor" kein Upgrade erhalten.

Ist nicht schlecht, da kann ich mein S23 guten Gewissens weiter nutzen, bin auch zu 99% zufrieden, wobei längere Laufzeiten immer gut wären.

Seit mein Pixel 8 Pro viel performanter ist als mein Iphone 12 - trotz schwächerer Leistung CB ... gebe ich auf sowas wirklich nichts mehr. Da kommt es auf viel mehr an.

Am besten immer mal diese Faultier Berichte nach 4 Wochen anschauen. Dann fallen die Alltagsruckler auf

Warum wird wirklich überall - auch auf reddit - immer nur das eine Video zum Akku verlinkt? Da schiessen sich alle nur auf dieses Video ein und sehen es als das einzige richtige an. Dabei ist es anders als alle denken!

Unter normalen Usecase hält der Exynos offenbar länger, weil die CPU Architektur besser darauf optimiert ist.

matze01 schrieb:
auch der Exynos 2400 bringt mehr als genug Leistung
Bin letztes Jahr von einem S8 auf S23 gewechselt und der einzige Unterschied, der sich wirklich bemerkbar macht, ist die Akkulaufzeit und die Kamera.
Ich weiß wirklich nicht, wofür man all die Leistung brauchen sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: DNS81
IIxRaZoRxII schrieb:
Hast du eine Lese Schwäche?
Die unfreiwillige Ironie trieft aus jeder Silbe ...
IIxRaZoRxII schrieb:
Notebookcheck, erneut......
... aber ich gebe zu, das habe ich überlesen. Mea culpa :)
IIxRaZoRxII schrieb:
Zitat:

Mehr Hitze-Entwicklung, geringere Akkulaufzeit, schlechtere Kamera​

Texte lesen und verstehen. Ist nicht so schwer
Ergänzung ()
Sie fehlerfrei zu schreiben eigentlich auch nicht. Gelingt dir aber dennoch nicht so gut. Also, Glashaus und so weiter ...

Zurück
Oben