CryztalBT schrieb:
Kommt auf die Gewichtung an, aber Ich erkenne teilweise doch deutliche Schwächen, die mich vom Kauf abgehalten haben:
Ich bin natürlich aus der Sicht des Normalnutzers ausgegangen
1. EU Version mit Exynos statt Snapdragon, bedeutet: Root/Custom Roms sind nahezu unmöglich und Touchwiz hat in Serie eine Optik, die nur eine Mutter lieben kann.
Root ist doc trotzdem möglich man verliert halt die garantie. Custom Roms sind in der tat schwer, da aber schätzungsweise 99,95% aller Geräte mit der Stock Rom und ohne root laufen wohl für die wenigsten Kunden ein wirklicher Mangel. Gegen die Optik kann man ja leicht mit nem anderen Launcher vorgehen.
2. Glasrückseite... Fingerabdruckmagnet und nach einem unglücklichen Sturz hat man ein Spinnennetz als Rückseite... yay ^^ Bruder meiner Freundin hat übrigens 3 Wochen gebraucht, bis das S7 den Schaden auf der Rückseite hatte. Ist aus 40-50cm von der Couch auf einen Fliesenboden gefallen. Außerdem fühlt sich das Handy dadurch doch eher rutschig an.
Ist alles Geschmackssache. Von Plastik über Alu Unibody bis hin zur Glasbauweise hatte ich jetzt schon alles. hat alles seine vor und nachteile. Fingerabdrücke nerven, klar, bilden sich aber auch auf Polycarbonat und dem Display selbst. Muss man ab und an halt auch die Rückeite abwischen. Bei der Bruchsicherheit ist es immer eine Glückssache. Allerdings ist die Samsung Glasscheibe einfacher auszutauschen als ein komplettes Alu Unibody. Im allgemeinen scheint das Samsung Design aber gut anzukommen. Mir persönlich gefallen Alugehäuse am besten. Hatte noch kein besser verarbeitetes und so toll gebautes Smartphone wie das oneplus 3 in der Hand. Alles geschmackssache und kein mangel
3. Kamera mit 12MP schießt in voller Auflösung nur in 4:3 Format.
Wie 90% aller Smartphonekameras ^^
EXTREM schlechte Reparierbarkeit, wenn mal was kaputt ist. Also bleibt einem fast nur die Möglichkeit zu hoffen, dass man beim Service die gute Laune erwischt.
Das stimmt wirklich, spielt bei der Kaufentscheidung bei vielen aber kaum eine Rolle, da die meisten Kunden die Geräte eh einschicken.
5. Mich begleitet immer noch die Angst von einbrennenden AMOLEDs, da Ich öfters mal statische Bilder laufen habe. Außerdem verschieben sich die Farben bei voller Helligkeit doch sehr.
Das ist in der tat ein Problem, allerdings kein S7 spezifisches... AMOLED wird ja heute in vielen geräten verbaut (LG, Motorola, Oneplus, Huawei, Google Nexus und demnächst wahrscheinlich auch Apple). Ich finde OLED ansich für smartphones sehr cool, allerdings ist das einbrennen wirklich ein Problem. Mein Nexus 6 hatte nach 5 Monaten bereits deutliche einbrennspuren, mein Galaxy S3 hatte die nie (läuft bis heute bei meiner mutter), da lässt aber die Leuchtkraft der blauen dioden nach, so das das display grünstichig wird. Einige bekannte haben aber auch nie Probleme gehabt, ist da echt ein wenig ein Glücksfall, was für ein panel man erwischt.
6. (Kleine Schwäche) Kein USB Typ C, kein Quick Charge 3.0
Finde ich auch sehr schade für ein 2016er Flaggship. Ist Quick Charge 3.0 wirklich deutllich schnell? Mein Favorit bleibt aber eh Vocc bzw. Dashcharge.