News Samsung rechnet mit gutem Galaxy-S-II-Verkauf

Das gleiche auch beim Exynos
Wurde ebenfalls chon getestet

Die einzige GPU die mithalten könnte ist der Adreno 220 vom Sensation

Shorkien schrieb:
soll "etwas leise" sein
War ein Zitat von jemandem, ist aber vermutlich auch ne subjektive Sache:
LG Optimus Speed: Testbericht zum ersten Dual Core-Androiden
Shorkien schrieb:
vermutlich kein Bildstabilisator
Stimmt, ist ein Fehler.
Shorkien schrieb:
Mit 13mm das dickste von allen. 11,3 das Sensation 11 das Atrix und 8,49 das Samsung. Also relativ zu den anderen ist es wohl dick.
Shorkien schrieb:
kein Gorilla Glas
Stimmt, ist ein Fehler.

Also immerhin noch 2 Fehler ;)

Also ich messe genau 10mm Oo

OK, habe hier wohl auch einen Fehler. Laut Webseite 10,9mm.
Zumindest im Vergleich zum Samsung noch dick ^^

Gönne auch Samsung den Erfolg und hoffe bzw. wünsche mir,dass sie diesmal alles besser programmiert haben.
Denn mein Samsung Galaxy S@Custom war echt ne Zumutung.
Mit ner Custom Rom nun läuft alles butterweich,für mich sicherlich auch noch die nächsten 3-4 Jahre :)

NoD.sunrise schrieb:
Welche IP5 Konkurrenzgeräte sollen denn noch in der Schublade liegen?
Für mich sieht die Konkurrenz dieses Jahr so aus:
IP5 - SGS2 - HTC Sensation / Evo3D - LG Optimus Speed/3D

Rein Hardwareseitig wird das IP5 ja den bisherigen Gerüchten nach nicht so viel neues bringen (außer dem dualcore halt) und sich damit in dieser Disziplin unterhalb des S2 einreihen müssen.

Nun, nagle mich nicht daran fest, sind noch 6 Monate bis dahin (Pläne ändern sich), aber um mal ein paar Gerüchte zusammenzutragen:

- die OLED Produktionstechnologie ändert sich mit der kommenden Generation. Damit sind höhere Pixeldichten möglich als bisher. Das aktuelle SAmoled+ von Samsung z.b. ist die letzte Linie in der Serie. Es wäre dann auch für OLEDS möglich 300ppi+ zu erreichen.
Man munkelt Apple wollte diese Technologie von Samsung haben, allerdings werden auch unter anderem LG und Sony OLED-Screens bauen, wer wann wem was liefert muss sich erst noch zeigen.

- um bei Displays zu bleiben, Apple könnte ein "Edge to Edge" Design benutzen, d.h. fast kein Rand mehr beim Display, was durch neue Produktionstechnologien jetzt wohl möglich sein soll (bin gespannt).

- Was man jetzt schon an Gestensteuerung sieht soll von Apple noch ein Stück weiter entwickelt werden, zuzutrauen ist es ihnen. 3x darf man raten daß die anderen Hersteller da sofort nachziehen würden.

- echtes 4G/LTE (das bisher verbaute ist kein echtes 4G, HSPA+ zählt noch zu 3G, die Regeln hierfür sind nicht völlig klar, vor allem in US zählt man gern alles zu 4G um damit zu werben).

- bessere Kameras blabal (kennt man ja)

- CPU Ghz können bei den aktuellen DualCores Richtung 2Ghz gebracht werden, da sie mit diesen Spezifikationen designed wurden. Bestätigt wird das allein durch z.b. die veränderten Spezifikationen des Exynos von 1Ghz auf 1,2Ghz in 1nem Monat. Das Design steht. Es wäre eine Kleinigkeit den Dualcores 1,5Ghz+ zu spendieren, auch mit den jetzigen Akkus (geht man eben auf 1800mAh).

- Es gibt schon erste 4Kern-Prototypen. Mal sehen wer sie als erstes lizensiert. Qualcomm hat ihren schon angekündigt, unter anderem mit so Sachen wie: 20Megapixel Kamera Support, 3D Aufnahmen und 3D externe Wiedergabe, mehrere USB Ports. Allerdings spricht man hier von "Anfang 2012", mal sehen.
Glaube selbst daß sich dies noch nicht im Herbst materialisieren wird.

- Die nächste GPU Generation ist auch bis zum Herbst fertig. Um euch mal die Zeitleiste näherzubringen: die aktuell beste verbaute GPU, SGX543 (Ipad2), war im Jänner2009 schon Prototypstatus.

und das BESTE zum Schluss:

Googles neues Android Konzept mit "Ice Cream Sandwich" im Q4 2011. Google hat heute angekündigt daß sie eine Herstellerkooperation gebildet haben (SE, LG, HTC, Samsung, Motorola, T-Mobile, Vodafone usw.) um in Zukunft allen neuen Geräten 18 Monate garantierten Softwaresupport zu liefern. Dies wird wohl ab Version 3.1 stattfinden, die Details dazu werden in den nächsten Tagen noch genug diskutiert werden.

Das wichtigste für mich: nativer USB Host Support (gesamte USB Peripherie in Zukunft nutzbar), oder Gimmicks wie Head-Tracking für Kameras, was aber z.b. auch 3D-Darstellung nutzen könnte weil man keinen fixen Blickwinkel mehr hätte.

Ok, genug Gerüchte :D

Shorkien schrieb:
Jo 2x1GHZ dennoch wird mehr Leistung geboten

würdest du dich mit der Marterie auseinander gesetzt haben wüsstet du, dass GHZ nicht alles isnd ;)

sicherlich wird das iHandy nich mehr als 1 GB Ram haben, wenn überhaupt. Und die GPU vom Galaxy war schon mit die Beste was es gab, ist beim Nachfolger sicherlich nicht anders.

Aber klar wenn das iPhone erst Q4 kommt (dann ist das SGS2 ein halbes Jahr alt), kann die Sache wieder anders aussehen aber bis dahin schlafen die anderen Hersteller auch nicht ne

@TNM:
Das sind alles sehr interessante Gerüchte. Vor allem der Updatesupport ;).
Aber ich habe gelernt was Gerüchte heißen. Ich warte seit dem ersten Gerücht (Juli 2010) auf das Galaxy S2, bzw. man wurde so oft auf ein neues Erscheinungsdatum vertröstet. Und jetzt ist es da. Das erste Smartphone das meine normal gestellten Anforderungen erfüllt:

- Kamera so gut wie mein letztes Handy von vor 3 Jahren (+ Licht)
- Akku einigermaßen akzeptabel
- neue Amoled Technologie

Bis das SGS3 erscheint werden mindestens 8 Monate vergehen, darauf könnt ihr wetten. Vermutlich fast ein ganzes Jahr bis man es in Deutschland kaufen kann. Die Hersteller bringen die Geräte langsam in größeren Abständen heraus, weil sie relativ gut Geld mit alten Geräten gescheffelt haben um länger an einem Konzept arbeiten zu können. Die Technologie schreitet vorran wie nix, aber wenn man Gerüchte von etwaigen Quadcores etc. hört, sollte man erstmal ganz genau auf das Auslieferungsdatum an die Firmen schauen, weil ab da vergeht noch eine ganze Weile bis ein Serienreifes Gerät auf den Markt kommt und soviel ich weiß war das von Qualcomm erst frühestens im Herbst.
Für mich ist das jetzt der beste Zeitpunkt, bzw. das etwas längerfristig beste Smartphone für meine Bedürfnisse.

Wenn ich danach wieder eines kaufe, dann möchte ich die neue Kameratechnologie mit den 60 Sensoren oder was das war drin haben :).

Es muss ja nicht SGS3 heissen :D

Du kannst darauf Wetten daß die Hersteller quer durch die Bank neue Geräte zum IPhone-Release bringen werden, oder kurz später zum Weihnachtsgeschäft. Was die Geräte dann können wird sich zeigen.

Im Gegensatz zu Apple beschränken sie sich ja nicht nur auf 1 Gerät.

Aber du hast völlig recht, wer jetzt ein Gerät sucht kann ohne Bedenken zu den aktuellen DualCores greifen, da wird er auch noch länger mit glücklich sein. Man sollte sich diesem Wahn auch nicht völlig hingeben, die meisten nutzen die Geräte ja kaum, was schon an Geldverschwendung grenzt.
Aber noch scheinens die Leute ja zur genüge zu haben, notfalls auf pump.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich denke es wird bei einem "Flaggschiff" (wie ich das Wort hasse) pro Hersteller bleiben.
3D Geräte zählen für mich nur als Spielerei. Die beste CPU, beste Kamera, bestes Display usw. hatte bisher immer nur ein Gerät pro Hersteller. Ok ich merke gerade, ich bezieh mich immer auf ein Betriebssystem, dennoch scheint es auch hier zu gelten, dass die Unternehmen ein non-plus-ultra Gerät für ihr bevorzugtes System herstellen und die andere Geräte leicht schlechtere Ausgaben auf den anderen Plattformen sind.
Ich denke ebenfalls, dass es sich für die Unternehmen mehr rechnet (Produktion des Gerätes vs. Verkaufte Phones), wenn sie ein Gerät längere Zeit laufen lassen können, deshalb versuchen sie einerseits so schnell wie möglich das aktuellste Gerät herauszubringen, aber andererseits so lange wie möglich damit zu warten, damit die alten Geräte bis zur Grenze ausgeschöpft werden können.
Auch fände ich die Firmenpolitik etwas seltsam, wenn bereits nach 6 Monaten das nächste Ultra-duper-genialo Gerät auf den Markt käme, dass sich zu 400% vom Vorgänger abhebt.
Wie gesagt, die SoCs sind ja erst im Herbst (wenn überhaupt) Verfügbar und welche konkreten Daten es bezüglich der neuen OLEDs gibt weiß ich jetzt nicht, aber selbst wenn sie schon angekündigt sind, dauert eine Massenproduktion für ein paar Millionen Geräte auf jeden Fall eine ordentliche Zeit. Ich denke das wird in etwa wie letztes Jahr laufen und nur mit ganz viel Glück werden die Geräte zu Weihnachten Verfügbar sein. Ich schätze aber eher auf Q1 2012.

Was ich eine zu Begrüßende Entwicklung fände, wäre wenn man, da man ja jetzt einen relativ guten Standard mit z.B. 1 GHz Geräten hat, ein Allrounder Gerät + mehrere Geräte für unterschiedliche Kundenwünsche auf mittel-Klasse Niveau bauen würde.
Z.B.: Allrounder
- Sehr großer Akku (für ca. 3-5 Tage Bedienung) ~ 1900 mhA
- 800x480 Display (slcd etc.)
- 4"
- 1 GHz CPU
- ca. 512 MB Ram
- hochwertiges Gehäuse
- gute 8 MP Kamera
300-400€

Das bedeutet das Ungleichgewicht bezüglich des Akkus beheben, dafür eben eine schlechtere CPU, die aber durch den heutigen Standard genug Power für viele Anwendungen bietet.
Die speziellen Geräte könnten dann z.B. eine 12 MP Kamera als beste Spezifikation anbieten, oder einen besonders Leistungsstarken Akku (praktisch ein "Reise Smartphone"), ein besonders Hochwertiges (irgend ein Designer Phone), ein besonders robustes bezogen auf die Materialien (vgl. Defy), ein "Fernseh" Phone (mit z.B. 5") usw. usf.

Ich hoffe ihr versteht was ich meine.
Dadurch, dass sich jetzt auf jedem Gebiet ein gut anzunehmender Standard entwickelt hat, könnte man von da aus perfekte Geräte für Individualisten bauen, die dennoch zumindest eine gewisse Mindestanforderung an die anderen Komponenten stellen. Z.B. will einer eine 12 MP Kamera, aber auch einige Apps, "guten" Sound und einen einigermaßen lang haltenden Akku benutzen, also will er kein 500 MHz Gerät, mit 1250 mhA Akku etc.
Das wär wirklich eine tolle Entwicklung. Die würden sich wundern wie die Dinger weg gehn würden. Samsung ist damals mit dem Wave fast den perfekten Weg gegangen (guter Akku, super CPU, gute Grafikleistung, super Haptik/Materialien, super Auflösung) - hätte es Android gehabt. Bada ist super (meine Mutter hat das Wave II und das BS bietet alles was man normalerweise braucht), aber ich denke sehr viele waren/sind einfach zu "pro Android" eingestellt, was sie dann in der Preisklasse z.B. zum Htc Desire greifen lies.

Naja genug philosophiert. Ich denke ein gutes Allrounder Mittelklasse Gerät sollte mal her, das würde neue Sprünge in den Absatzzahlen bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Wobei ich mich immer wieder frage,wozu man die Leistung braucht...die aktuellen 1Ghz Smartphones reichen locker für alles aus!

Musst du mal praktisch testen, war Anfangs auch skeptisch, aber der Browser der SGS2 läuft um Welten flüssiger als von Singlecores.

Egal was aktiviert its und wieviel davon (flash, videos), es ist immer völlig flüssig beim zoomen/scrollen, schon beeindruckend. Wie ein IPhone4, nur mit Flash.

TNM schrieb:
Ok, genug Gerüchte :D

Ja klar gibts massig Dinge die sich weiterentwickeln aber ich glaube aktuell nicht dass das IP5 abgesehen von der GPU so viel neues bringt und entsprechend sollten Geräte wie das SGS2 als Konkurrenz reichen. Der Nächste große Sprung kommt denke ich erst wieder 2012 wenn eben SGS3, IP6 & Co zu erwarten sind.

Zurück
Oben