Test Galaxy Tab S4 im Test: Samsungs bestes Tablet ist zu teuer

@silentdragon95
Für mich ist das iPad Pro ein perfektes "Addon" im Produktiveinsatz. Ich benutze es eigentlich nur um Mitschriften, Presentationen, Dokumente usw zu erstellen. Mittlerweile hat ja selbst Office ne Cloud, da ist das mit dem Dateitausch kein Problem mehr. Als alleiniges Gerät wäre ein iPad aber nicht genug. Zuhause steht mein Rechner mit Linux für die "harte Arbeit".

Am ende ist bei mir die Wahl aufs teure iPad gefallen da:

1) Ich kein Windows wollte und Linux auf dem Surface auch nicht so das wahre sein soll.
2) Android Tablets immer unterirdischen Update-Support haben und alle guten (was tatsächlich nur noch die von Samsung sind) auch noch OLED haben (Einbrennen vorprogrammiert bei dem Workload)
3) Ich nicht den den Anspruch hatte einen PC damit zu ersetzen. Im Nachhinein hat das iPad allerdings soweit meinen Laptop unnötig gemacht, dass ich diesen jetzt verkaufen werde ^^

@Sneazel
Jetz wirklich: eine App? Bei iOS habe ich immer wieder mla Apps, welche nur hochkannt nutzabr sind (Spooks z.B.). Mal von diversen Spielen einmal abgesehen....

SaschaHa schrieb:
De facto gibt es für Android kaum Apps, die für Tablets optimiert sind.

Auch hier wieder die Frage: Woran wird das festgemacht und welche sollen das sein? Ich sehe bei vielen Tools keinen wirklichen Unterschied zwischen Android oder iOS. Zumindest was das Design bzw. die Aufteilung angeht.

mischaef schrieb:
Das kann man eben so nicht stehen lassen. Für mich fehlt dafür vor allem der vernünftige Dateiaustausch - sonst hätte ich mich vielleicht schon längst für ein iPad Pro entschieden.

Vielleicht habe ich da ja was verpasst, aber wo ist denn der Dateiaustausch in Android besser als in iOS? In beiden Systemen kann die eine App nicht ohne weiteres auf die Dateien der anderen zugreifen, ich muss also die Dateien immer umständlich zwischen Apps "teilen" sofern ich nicht z.B. die in Office integrierte Microsoft-Cloud nutzen möchte oder andere Dateitypen habe. Eine Möglichkeit wie unter Windows, wo ich einfach meinen Dokumente-Ordner automatisch mit dem Cloud-Service meiner Wahl synchronisieren kann, gibt es unter beiden Systemen nicht.

@mischaef
Die großen Apps haben sicherlich ein optionales Tablet-UI. Kleinere Apps bekommen aber selbst bei großen Smartphone Displays schon gewisse Probleme bezüglich der "sinnvollen" Aufteilung des Inhaltes.

Ich persönlich habe kein Android-Tablet, habe aber öfters im Laden und bei Freunden mal mit welchen rumgespielt. Leider waren die Apps dort zum Teil eine Katastrophe. Das mag sich vielleicht zum Teil geändert haben, so umfangreich wie bei Apple sind sie aber nicht.

Und das ist leider auch logisch, da Android-Tablets keinen großen Marktanteil haben (daher nicht lokrativ für Entwickler), zudem kocht jeder Hersteller sein eigenes Süppchen, weshalb kaum eine Firma mit Herstellern zusammenarbeitet, um Software mit speziellen Funktionen (zum Beispiel SPen-Support) auf Android zu bringen. Da hat Apple große Vorteile.

Hylou schrieb:
Die 2018 er Variante ist ja auch in Ordnung.
Aber beim ipad pro sprechen wir von 1900€ in vollausstattung, schon ein wenig heftig oder nicht?

Für mich wäre ein ipad nichts. Das Galaxy aber auch nicht. Muss jeder selber entscheiden, geht mir darum das bei anderen Herstellern oft gesagt wird zu teuer und bei Apple wird es oft schon geredet.

Was laberst du von 1900€? Das ist pure Stimmungsmache, der Einstiegspreis ist wesentlich geringer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Protogonos, jotecklen, Thomaswww und eine weitere Person
wird allenfalls mit einer Cashback Aktion irgendwann interessant. So aber bleibt doch jeder bei seinen alten Tablets oder schielt Richtung Apple.

Kastlunger schrieb:
Mag sein aber viele Menschen bevorzugen Android.

Das mag auf Smartphones zutreffen, stimmt bei Tablets aber nicht. iOS kommt auf ca 68%, während Android auf knapp 31% kommt.

Quelle

• Gefällt mir
Reaktionen: Ernie123
SlaterTh90 schrieb:
Schon mal Windows auf nem Tablet benutzt?

Ist eher eine Frage des Anspruchs - was du als Vorteil betitelst ist mMn eher ein halbgarer Workarround.
Ein Tablet mit Touch only oder Stift only Eingabe hat vom Prinzip her Nachteile ggü. einem convertable oder ner Dockversion. Klar kann man mittlerweile die besseren Tablets nachrüsten - aber dann fallen die Vorteile doch eh weg. Wozu Touch-optimierte Apps, wenn ich eh mit Tastatur und Maus bediene?
Ich meine auch, dass es vom Userverhalten abhängt - wer bspw. Texte verfasst wird wohl kaum mit nem Tablet ala iPad drauf arbeiten - ungeachtet dessen ob es ne MS Word App gibt. Oder Excel oder keine Ahnung was noch...
Selbst Adobes Photoshop fürs iPad als vollwertige Version sehe ich vom Bedienkonzept aktuell eher als schwierig.

Ich persönlich sehe bspw. in meinem Alltagsgebrauch keinen Sinn in nem iPad oder Android Tab. Für Leistung hab ich nen Desktop PC, für unterwegs ein Surface mit vollwertiger Ausstattung. Auf der Arbei nen recht brauchbaren Kompromiss in Form eines Notebooks - leider ohne touch, im Book aber zu verschmerzen.
Der einzige Punkt wo man noch weiter optimieren muss ist das Verhältnis von Gewicht zu Größe zu Akkulaufzeit.

aleqx schrieb:
Das mag auf Smartphones zutreffen, stimmt bei Tablets aber nicht. iOS kommt auf ca 68%, während Android auf knapp 31% kommt.

Quelle

Genau das liegt daran das sich der standard apple kunde auch noch ein ipad kauft :D. Der Android kunde ist eher der windows user der mit den geräten arbeitet anstatt sie zu vergöttern.

Aber 31% sind trotzdem sehr viele Menschen. Vergiss niemals konkurrenz ist das wichtigste in der Branche. Sollte Android im Tablet bereich untergehen gibt es ein gewaltiges problem. Das selbe gilt auch für das smartphone segment.

Monopole sind das schlechteste für den Konsumenten.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrisM, Ati_gangster und aleqx
Ipad PRO für mich steht das für produktives Arbeiten, sowas wird meistens vom Arbeitgeber gestellt und wenn man selbständig ist und damit seine Brötchen verdient und auf dieses Produkt setzt wird man sein Geld wohl auch schnell wieder drin haben, man überlegt sich ja vorher wofür man es braucht.

Alle anderen die mal eben FB, Insta und Co. absurfen wollen die können auch ein "normales" IPAD benutzten und müssen sich nicht über die Preise aufregen, ich rege mich auch nicht auf weil ein Porsche 150.000€ kostet den ich eh nicht brauche.

Alles im Allem tolle Geräte, der Preis ist schon doll, da Apple aber keine Konkurrenz hat und wirklich viel Dampf unter der Haube haben, können sie es einfach machen.

Earl Grey schrieb:
Was laberst du von 1900€? Das ist pure Stimmungsmache, der Einstiegspreis ist wesentlich geringer.

Ich hab extra geschrieben: in Vollausstattung.
Heißt mit 1TB Speicher etc
Mal gucken obs mit dem lesen diesmal klappt ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign und Biertrinker
Autokiller677 schrieb:
Beim iPad ist das einfach eine ganz andere Kiste. Da kann ich z.B. auch bequem auf der Couch mit Lightroom ein paar Bilder bearbeiten, weil es auf Touch ausgelegt ist (und nebenbei noch deutlich schneller läuft als auf meinem PC...).

Wenn ich das richtig sehe ist die Touchbedienung 1:1 auch auf nem Windows Tab möglich - wenn es einem beliebt oder konkret zum Arbeiten gewisser Sachen sinnvoll ist.

Mich würde aber interessieren was man noch so sinnvollen per Tablet anstellen kann?
Surfen und mal ein Video ansehen OK, hier und da mal ne Software nutzen die durch Toucheingabe neue Möglichkeiten eröffnet, ebenso. Aber was noch?

Ich nutze bspw. gern das Surface für Blender um Objekte mit dem Stift zu bearbeiten. Das geht recht brauchbar ggü. der Maus, weil direkter zu steuern. Der profi würde dafür halt ein externes Zeichentab nutzen...
Mir fällt aber auch nix anderes ein was ich unbedingt per touch bedienen muss...

Das Tab S4 ist für mich aus mehreren Gründen uninteressant:
- hoher Preis
- fehlender Fingerprint Reader (Faceunlock oder wie es heißt ist keine gute Alternative)
- Displayformat (4:3 war besser)
- fragwürde Updatepolitik (Samsungtypisch lassen sich immer viel Zeit mit Featureupdates)

Ich hatte 2 Jahre lang das Tab A 2016 benutzt bevor ich mir das Ipad 2018 gekauft hatte. Samsung hatte für das Gerät zwar hin und wieder Updates rausgebracht, aber meist nur Security Updates. Es gab nur ein Feature Update auf Android 7.0 und das wars dann auch schon wieder. Mit Oreo rechne ich schon gar nicht mehr.
Mit dem Ipad bin ich jetzt seit einem halben Jahr zufrieden unterwegs und habe auf ein Samsung Tablet auch irgendwie gar keine Lust mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Protogonos und Ernie123
silentdragon95 schrieb:
Eine Möglichkeit wie unter Windows, wo ich einfach meinen Dokumente-Ordner automatisch mit dem Cloud-Service meiner Wahl synchronisieren kann, gibt es unter beiden Systemen nicht.

Das liegt schlicht an der Sicherheitsarchitektur. Aus der Perspektive ist es ein enormer Vorteil, wenn nicht jede App einfach die Daten jeder anderen lesen kann. Jede App hat ihre Sandbox und damit die Kontrolle über ihre Daten.
Der Windows Ansatz ist ganz nett und komfortabel, aber vom Sicherheitsstandpunkt deutlich unterlegen.

Malware wie Locky ist unter iOS und Android z.B. einfach nicht möglich. Da kann keine App daherkommen und einfach alle meine Daten verschlüsseln, weil sie einfach gar keinen Zugriff auf die Daten hat, bzw. eine explizite Genehmigung vom User erfoderlich ist (z.B. zum Zugriff auf Fotos).
fdsonne schrieb:
Wenn ich das richtig sehe ist die Touchbedienung 1:1 auch auf nem Windows Tab möglich - wenn es einem beliebt oder konkret zum Arbeiten gewisser Sachen sinnvoll ist.
Lightroom auf dem PC ist nicht sinnvoll für Touch nutzbar meiner Erfahrung nach. Wobei ich das neue CC noch nicht probiert habe, aber Classic (ehemals 6) habe ich probiert. Die Bedienelemente sind einfach zu klein, ich hab dauernd nur Fehleingaben erzeugt. Mit Stift ging es etwas besser.
Die iPad App ist dagegen einfach eine ganz andere Liga.

nicK-- schrieb:
Ipad PRO für mich steht das für produktives Arbeiten, sowas wird meistens vom Arbeitgeber gestellt und wenn man selbständig ist und damit seine Brötchen verdient und auf dieses Produkt setzt wird man sein Geld wohl auch schnell wieder drin haben, man überlegt sich ja vorher wofür man es braucht.

Alle anderen die mal eben FB, Insta und Co. absurfen wollen die können auch ein "normales" IPAD benutzten und müssen sich nicht über die Preise aufregen, ich rege mich auch nicht auf weil ein Porsche 150.000€ kostet den ich eh nicht brauche.

Alles im Allem tolle Geräte, der Preis ist schon doll, da Apple aber keine Konkurrenz hat und wirklich viel Dampf unter der Haube haben, können sie es einfach machen.

In welcher branche arbeitest du damit produktiv? Ich verstehe den sinn vom Ipad aber nicht vom Pro. Dafür gibs doch schon Macbooks.
Angestellte arbeiten am produktivsten mit einer Tastatur, Maus und Bildschirm.

Ein ipad pro ist für wenige ausnahmen geeignet aber keinesfalls für alle. Jeder der insta und co surft wird eher sein smartphone nutzen weil er das meistens bei sich trägt.
Ein tablet nutze ich nur wenn ich unterwegs bin oder im Urlaub um filme zu schauen.

Mein Steuerkrams und geschäftliche dinge erledige ich an einem Windows Rechner.

Es ist schon lustig (oder traurig?), dass Leute immer noch partout abstreiten, das man mit einem iPad/Tablet nicht produktiv arbeiten kann. Mal schaun, wie lange es dauert bis die Bubble platzt, und der der heilige Laptop/PC in die Abstellkammer wandert.
Wenn ich an meinen nächsten Laptopkauf denke, der noch gute 2-3 Jahre entfernt ist, dann gehen mir jetzt schon langsam die Argumente aus, die für einen Laptop sprechen.

Hylou schrieb:
Die 2018 er Variante ist ja auch in Ordnung.
Aber beim ipad pro sprechen wir von 1900€ in vollausstattung, schon ein wenig heftig oder nicht?
Nö warum? Was kostet denn ein kompakter 13" Laptop mit schneller 1TB SSD, ordentlich Rechenpower und guter Akkulaufzeit? Denke da wirst du auf ähnliche Preise kommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scie und Ernie123
@Metalfreaky Was verstehst du unter arbeiten mit dem ipad pro? Sry ich checks nicht. Ich kenne betriebe die haben sehr viele mitarbeiter. Alle sitzen an ganz normalen windows rechnern. Firmen die Grafisch arbeiten oder im Web Design tätig sind meist an iMacs. Der PC wird nie in die Abstellkammer kommen :D Solange es Tastatur, maus und windows gibt. Diese Kombo funktioniert einfach seit jahrzenten genial.

Metalfreaky schrieb:
Es ist schon lustig (oder traurig?), dass Leute immer noch partout abstreiten, das man mit einem iPad/Tablet nicht produktiv arbeiten kann. Mal schaun, wie lange es dauert bis die Bubble platzt, under der heilige Laptop/PC in die Abstellkammer wandert.

Nö warum? Was kostet denn ein kompakter 13" Laptop mit schneller 1TB SSD, ordentlich Rechenpauer und guter Akkulaufzeit? Denke da wirst du auf ähnliche Preise kommen.

fängt bei 630€ etwa an. Wobei ich sagen muss da hat man wenigstens Windows und kein Android, windows ist aufjedenfall benutzerfreundlicher...
Habe leider überstürzt das s4 lte tab gekauft. Ich kann es nicht empfehlen. Auch mit Samsung Tastatur dock , kann ich es noch weniger empfehlen. Ärger mich sehr darüber. Leider ist der preis recht schnell gesunken das man es nicht mal für ein gescheiten preis (für Seite des Verkäufers) veräußern kann.

Autokiller677 schrieb:
Lightroom auf dem PC ist nicht sinnvoll für Touch nutzbar meiner Erfahrung nach. Wobei ich das neue CC noch nicht probiert habe, aber Classic (ehemals 6) habe ich probiert. Die Bedienelemente sind einfach zu klein, ich hab dauernd nur Fehleingaben erzeugt. Mit Stift ging es etwas besser.
Die iPad App ist dagegen einfach eine ganz andere Liga.

Hatte nur kurz nach der aktuellen Version gegoogelt - und da scheint es mir so, dass es einerseits nur ne Cloud only-Abo Version gibt und andererseits du die non classic analog der alten App Version nun auch bspw. per Windows Tab nutzen kannst. Neber der Classic Variante mit Maus/Tastatur.

Aus eigener Erfahrung kann ich aber dazu nix sagen, bin generell eher der Freund von Kaufsoftware - das Photoshop + Lightroom CC Abo ist zwar bezahlbar, aber wenn man es nicht permanent brauch für mich zu teuer. Und alte non Abo Versionen gerade von Photoshop zu finden gestaltet sich entweder schwierig oder ist teuer :D

Nur dürfte der A12X leistungsfähiger sein als die meisten Ultrabooks :)

@Topic: Ich mag Apple ja auch nicht, aber Android Tablets werden so stiefmütterlich behandelt, dass iPads praktisch alternativlos sind. Für 320€ ist das iPad 2018 noch nicht mal zu teuer.

Zurück
Oben