Bei dieser ganzen Diskussion finde ich allgemein die Begriffe "besser", "überlegen" usw. etwas platt.
Es kommt doch auch immer darauf an, für welchen Einsatzzweck man ein Tablet kauft. Jeder priorisiert bei so einem Gerät etwas doch anders, was ihm wichtig besonders ist.
Das Tab S4 halte ich z.B. zum Konsum von Medien geeigneter als ein iPad aufgrund von 16:10, HDR OLED Display und den Lautsprechern, die im Test von CB imho etwas zu schlecht wegkommen.
Android und der SD Kartenslot helfen, dass man Mediendateien sehr einfach auf und vom Tablet bekommt. Das ist bei iOS sehr viel umständlicher geregelt, wenn auch nicht unmöglich. Man könnte sogar einfach eine externe Festplatte an das Gerät anschließen per USB.
Und was Spiele angeht, so ist man hier performancemäßig auf Augenhöhe und inzwischen ist der exklusive Vorsprung auf der iOS Seite nicht mehr wirklich groß, zumal man bei Android die Emulatoren als Vorteil hervorheben kann. Beispielsweise ist es sehr umständlich ScummVM auf ein iPad zu bekommen.
Wenn man also spielen und Medien konsumieren möchte, würde ich schon Vorteile beim Tab S4 sehen.
Allerdings, und da hat der Test recht, ist es dafür sehr teuer. Aber mir ist auch die steigende Akzeptanz für die Mondpreise von Apple seitens (und nicht nur) CB aufgefallen. Entschuldigung, aber als Gegenbeispiel auf Seite 1 dieses Threads, dass man ja nicht nur pro Apple wäre, entgegenzuhalten, dass der Preis der neuen iPhones nur teilweise gerechtfertigt wäre, ist einfach halbherzig. Der ist in keinster Weise gerechtfertigt. Und das neue "Billigmodell" fängt da an, wo zuletzt die Flagschiffe preislich angefangen haben, wo auch schon jeder gesagt hat, dass es jetzt langsam mal reicht. Und die neuen Geräte sind jetzt auch nicht gerade mit Alien-Technologie vollgestopft, die es um Lichtjahre von Konkurrenzprodukten abhebt. Es wird einzig und allein der Wert des eigenen Eco-Systems künstlich erhöht und ausgepresst. Was grundsätzlich ja berechtigt ist, aber langsam absurde Züge annimmt.
Das Tab S4 ist sicherlich preislich überteuert, allerdings ist die dafür angesetzte Portion Unverschämtheit doch geradezu putzig im Vergleich, vor allem angesichts der Tatsache, dass auf der Apple-Seite die Preise nur sehr langsam fallen. Positiv hervorzuheben ist zudem der geringere Aufpreis für die LTE Variante.
Trotzdem ist ein iPad(2018) für das Tab S4 schon sehr gefährlich, da brauchts nicht das iPad Pro, dessen "Pro" ich immernoch hinterfrage. Hier setzt sich das Tab S4 insgesamt zu wenig ab. Aber kauft man den Apple Pencil dazu, ist der Preisunterschied auch schon fast wieder weg.