Test Galaxy Tab S4 im Test: Samsungs bestes Tablet ist zu teuer

mischaef schrieb:
Anscheinend:

[...]

Von Dingen wie Nextcloud will ich erst gar nicht reden...

Ich nutze auch meine eigene Nextcloud. Und eben das fand ich immer umständlich, weil ich jede Datei einzeln in die NextCloud App laden muss bzw. sie von dort wieder in andere Apps schieben muss, das geht eben nicht automatisch. Der "gemeinsame Speicherbereich" ist ja gut und schön, den hat iOS mittlerweile auch, nur können andere Apps immer noch nicht automatisch etwas mit den dort abgelegten Dateien anstellen, das muss immer erst von Hand angestoßen werden.

Autokiller677 schrieb:
Das liegt schlicht an der Sicherheitsarchitektur. Aus der Perspektive ist es ein enormer Vorteil, wenn nicht jede App einfach die Daten jeder anderen lesen kann. Jede App hat ihre Sandbox und damit die Kontrolle über ihre Daten.

Und hier beginnt in meinen Augen aber der Trugschluss bei iOS: Dieses Vorgehen ist für die Bank-App sicherlich unausweichlich und richtig, aber z.B. nicht für Medien-Dateien, die ich auf das Gerät geladen habe. Es ist für mich in der heutigen Zeit einfach nicht akzeptabel, dass ich auf diese Dateien nur mit der jeweiligen App drauf zugreifen kann. Wenn es da Probleme gibt, steh ich da. Ein weiterleiten gibt es ja anscheinend bei iOS nicht mehr, bei mir gibt es bei iOS 12 nur noch ein kopieren der Datei. Damit schaffe ich aber redundante Daten. Kann auch nicht Sinn der Sache sein.

Das ist eben das Problem bei Apple: Der Nutzer bekommt keine Möglichkeit zur eigenen Entscheidung - und genau das ist der Grund, warum mein iPad Air kaum genutzt wird.

Auch wird das System an anderer Stelle unsicher: Ich habe bei meinem iPad 5 oder 6 Apps, die einen Zugang zu meinem NAS haben - bei jedem musste ich die Zugangsdaten eingeben. Bei Android mache ich das alles über einen Datei-Manager und öffne die Datei mir der jeweiligen App (gut, könnte man auch als "weiterleiten" ansehen) - aber ich muss die Daten nur in einer App eingeben. Bei iOS habe ich 6 potenzielle Apps, die unsicher sein können. Mal davon abgesehen, dass ich bei Android mich nur in eine App einarbeiten muss, und nicht in 6 verschiedene Konzepte...[/QUOTE]

• Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, Alphacrypt, Alphanerd und 2 andere
@FatalFury Lies nochmal über Deinen Text. Du hast ihn ja schon korrigiert, ist aber trotzdem noch hart zum Lesen. Vorher war er unverständlich. ;)

Schwabe66 schrieb:
Ich mag Android Smartphones, aber die Software auf einem Tablet ist grausig...kaum eine App optimiert etc...da hat keiner Apple was entgegen zu setzen...

ChromeOS auf Tablet könnte da was bewegen, aber dazu braucht es interessantere Hardware dieses eine Acer Tablet das es bei uns zu kaufen gibt.

@silentdragon95
Du hast mich da anscheinend falsch verstanden: Gerade den eigenen Speicherbereich für alle Apps und Dateien kritisiere ich ja, weil dadurch alles verkompliziert wird. Ich möchte das gerne selbst entscheiden.

Wie gesagt, wenn ich sehe, wie schnell ich Dateien von meinem Android-Tablet auf mein NAS gesichert habe und wie umständlich das bei meinem iPad geht, werde ich mir den Stress mit einem iPad Pro sicherlich nicht antun.

mischaef schrieb:
Wie willst Du das jetzt wirklich wissen, wenn Du kaum Android-Geräte nutzt? Ich nutze beides und erkenne - ehrlich gesagt - kaum Unterschiede bei beiden Systemen bez. der Qualität der Apps, positiv wie auch negativ. Natürlich hat man bei Android auch mal die eine oder andere "Hobby-App" dabei - eben weil man für Android einfacher Apps im Play Store veröffentlichen kann. Aber das war es auch schon

Also Apple hatte laut der letzten Zahlen einen Marktanteil von rund 35% - von wem sind dann die restlichen 65%?

https://www.computerbase.de/2018-08/tablet-verkaufszahlen-q2-2018-idc/

Das habe ich im Test auch so beschrieben...

@Earl Grey
Du hast das Wort "Vollaustattung" sicherlich gelesen, oder?

bei mir zumindest kommt der eindruck von den developern. nimm ein x beliebiges interview und immer hast du die aussage: wird zuerst für ios entwickelt. android später (wenn überhaupt).

im apple store wird die kohle verdient. also hat es bei programmieren priorität.

hier die zahlen dazu:

https://techcrunch.com/2018/07/16/a...le-that-of-google-play-in-first-half-of-2018/

hoffe ich konnte weiterhelfen.

@tomasvittek

Auch das stimmt so nicht...es gibt genügend Apps, welche zuerst auf Android erscheinen.

Auch der Vergleich zwischen App Store und Play Store ist unsinnig - das sollte sich eigentlich schon lange rumgesprochen haben. Im Gegensatz zum App Store ist der Play Store nicht die einzige Bezugsquelle für Apps für Android. In Asien spielt dieser z.B. überhaupt keine Rolle, da sind ganz andere Player mit ganz anderen Umsätzen dabei. Darüber hinaus gibt es noch den App Store von Amazon und viele andere. Auch das Kaufen der Apps beim Entwickler selbst ist nicht selten.

Bevor man diese nicht mit berücksichtigt, ist ein Vergleich einfach nur unsinnig...

mischaef schrieb:
@silentdragon95
Du hast mich da anscheinend falsch verstanden: Gerade den eigenen Speicherbereich für alle Apps und Dateien kritisiere ich ja, weil dadurch alles verkompliziert wird. Ich möchte das gerne selbst entscheiden.

Wie gesagt, wenn ich sehe, wie schnell ich Dateien von meinem Android-Tablet auf mein NAS gesichert habe und wie umständlich das bei meinem iPad geht, werde ich mir den Stress mit einem iPad Pro sicherlich nicht antun.

das ist auch cool das du das selbst entscheiden willst, aber ich denke die meisten menschen möchten nicht erst entscheiden wo was gespeichert wird sondern möchten nur wissen das es da ist. und wenn du einem DAU mit NAS kommst dann kuckt der wie bahnhof. apples ding ist die sachen einfach zu machen. du willst es komplizierter, dann bist du ganz klar falsch bei apple. hast ja selbst richtig erkannt. zum glück gibts ja android, win und linux für dich.
Ergänzung ()

mischaef schrieb:
@tomasvittek

Auch das stimmt so nicht...es gibt genügend Apps, welche zuerst auf Android erscheinen.

Auch der Vergleich zwischen App Store und Play Store ist unsinnig - das sollte sich eigentlich schon lange rumgesprochen haben. Im Gegensatz zum App Store ist der Play Store nicht die einzige Bezugsquelle für Apps für Android. In Asien spielt dieser z.B. überhaupt keine Rolle, da sind ganz andere Player mit ganz anderen Umsätzen dabei. Darüber hinaus gibt es noch den App Store von Amazon und viele andere. Auch das Kaufen der Apps beim Entwickler selbst ist nicht selten.

Bevor man diese nicht mit berücksichtigt, ist ein Vergleich einfach nur unsinnig...

weder hat der amazon store relevante umsätze noch sind die direkt käufe bei den programmieren relevant. und ich denke das weist du auch. wozu also die nebelkerzen? die wichtigsten umsätze sind:

usa
danach europa

danach lange nix.

asien spielt !im moment! keine rolle. wie gesagt, nebelkerzen.

edit: und so zu tuen als ob die releases auf ios und android gleich sind nur weil alle jubeljahre eine app mal auf android first kommt... warum? du weist es doch besser...

• Gefällt mir
Reaktionen: dideldei
M@tze schrieb:
...

Es ist so wahnsinnig sinnvoll den Preis eines 10", 64 GB Android Tablets (mit einer CPU von 2016) mit einem 13", 1 TB iOS Tablet zu vergleichen, welches die aktuell schnellste CPU/GPU Kombi (auf Xbox One S Niveau) verbaut hat.
...

Bezogen auf "zu teuer" fand ich den Kommentar gerechtfertigt. Ähnlich wahnsinnig spannend fände ich es zu lesen, wer wann für was diese Leistung in einem 13" Tablet benötigt, das diesen Aufpreis rechtfertigt. Davon ab kann man ne MicroSD ja günstig dazu kaufen, wenns denn 1TB werden soll - bei Apple kostet das Speicherupgrade von 64GB > 1TB schlappe 800€! Das kleinere knapp 11" große ipad kostet dann ähnlich viel mit 1.879€

iOS hat keine Widgets? Huch, das sollte man Apple vllt mal verraten, dann bauen die das sicher ein...

Huch was ist das? 🙄

B142336E-B022-444A-87BA-EAC181155385.png

Die Liste ist seeeehhrrrr lang btw

Palmdale schrieb:
Ähnlich wahnsinnig spannend fände ich es zu lesen, wer wann für was diese Leistung in einem 13" Tablet benötigt, das diesen Aufpreis rechtfertigt.

Ich verstehe, dass DU den Sinn dahinter nichts siehst, weil DU es im privaten Umfeld nicht brauchst. Aber, wir haben zum Beispiel hier im geschäftlichen Umfeld Apps, die wirklich CPU intensiv sind, je mehr desto besser. Die Dinger heißen ja nicht umsonst Pro. Für daheim eicht auch ein normales iPad für einen Bruchteil des Preises.

Palmdale schrieb:
Davon ab kann man ne MicroSD ja günstig dazu kaufen, wenns denn 1TB werden soll

Echt jetzt? Eine SD Karte mit einer SSD vergleichen?!? :freak:

Beim Smartphone lasse ich das Argument ja noch manchmal gelten, wenn Android User sagen, Ihnen reicht die SD Karte für Ihre Musik und Fotosammlung. Auf einem Tablet im professionellen Umfeld will ich aber nicht auf einer langsamen, unsicheren Speicherkarte rumhacken müssen...

@knoxxi
Na ja, die "Widgets" bei Apple sind nicht ganz das , was ich früher unter Android gewöhnt war und da sehr geschätzt habe. Unter iOS nutze ich sie kaum, da ich immer erst "rüber wischen" muss. Unter Android lagen die prominent und jederzeit sichtbar am Homescreen. ;)

Wieder kein Ersatz für mein Note 10.1. Keine Stifthalterung :(.

xammu schrieb:
Wieder kein Ersatz für mein Note 10.1. Keine Stifthalterung :(.

Dann nimmst du eben eine Hülle mit Stifthalterung... Du wirst ja das Tablet so oder so ( für Standmöglichkeiten ) in eine Hülle packen.

Ich habe jetzt auch keine Hülle drum. Entweder habe ich es in der Hand oder es liegt flach aufm Tisch.

Metalfreaky schrieb:
Jop, und wie ich vermutet habe landet man grob in einer ähnlichen Preisklasse wie das 13" iPad Pro WiFi+LTE mit 1TB SSD (also Vollaustattung). Also wo ist der Preis das iPads Pro jetzt besonders "heftig"? (Das es billig ist will ich nicht behaupten).
Ich sehe da nichts im 600€ Bereich...

Kleine Korrektur waren 8 Std + , Aber Rest kommt hin 14 Zoll SSD, ryzen cpu .. meist von Lenovo die gelisteten Geräte. Zwar nur FHD Auflösung aber definitiv Mobiler als das Benutzer unfreundliche Samsung tab ...

Und wenn man nur was für Unterwegs will oder Uni Zwecke reicht auch HD Ready Auflösung und ab 11,x" Zoll
Geräte da gibt es bereits was ab 200€ mit Akku von 9 std inklusive SSD.

knoxxi schrieb:
iOS hat keine Widgets? Huch, das sollte man Apple vllt mal verraten, dann bauen die das sicher ein...

Huch was ist das? 🙄

Anhang anzeigen 721233

Die Liste ist seeeehhrrrr lang btw

Sei mir nicht böse, aber die Teile sind schrott... Nutze ich zB. ein To-Do Widget und möchte etwas einfügen, dann öffnet sich die App... Das Widget ist btw. nicht auf einen Blick zu sehen. Ich muss also Wischen und dann noch Scrollen.

Mein Note 9 habe ich so eingerichtet. Mittiger Screen mit Apps in Ordnern - Wisch nach Links komme ich zum Microsoft To-Do Widget, mit dem ich auch komplett interagieren kann. Rechts vom mittleren Screen ist mein Kalenderwidget von Outlook, mit dem ich auch interagieren kann ( und auch im Widget scrollen kann für spätere Termine ).

Deine Widget-Ansicht in iOS kannst du da vergessen. Einzig das Batteriewidget ( für Apple Watch und Bt-Kopfhörer ) hat mir gefallen.

PS: Ehemaliger iPhone X User, also "du hast keine Ahnung, bla" wäre zwecklos.

Bei dieser ganzen Diskussion finde ich allgemein die Begriffe "besser", "überlegen" usw. etwas platt.

Es kommt doch auch immer darauf an, für welchen Einsatzzweck man ein Tablet kauft. Jeder priorisiert bei so einem Gerät etwas doch anders, was ihm wichtig besonders ist.

Das Tab S4 halte ich z.B. zum Konsum von Medien geeigneter als ein iPad aufgrund von 16:10, HDR OLED Display und den Lautsprechern, die im Test von CB imho etwas zu schlecht wegkommen.
Android und der SD Kartenslot helfen, dass man Mediendateien sehr einfach auf und vom Tablet bekommt. Das ist bei iOS sehr viel umständlicher geregelt, wenn auch nicht unmöglich. Man könnte sogar einfach eine externe Festplatte an das Gerät anschließen per USB.

Und was Spiele angeht, so ist man hier performancemäßig auf Augenhöhe und inzwischen ist der exklusive Vorsprung auf der iOS Seite nicht mehr wirklich groß, zumal man bei Android die Emulatoren als Vorteil hervorheben kann. Beispielsweise ist es sehr umständlich ScummVM auf ein iPad zu bekommen.

Wenn man also spielen und Medien konsumieren möchte, würde ich schon Vorteile beim Tab S4 sehen.

Allerdings, und da hat der Test recht, ist es dafür sehr teuer. Aber mir ist auch die steigende Akzeptanz für die Mondpreise von Apple seitens (und nicht nur) CB aufgefallen. Entschuldigung, aber als Gegenbeispiel auf Seite 1 dieses Threads, dass man ja nicht nur pro Apple wäre, entgegenzuhalten, dass der Preis der neuen iPhones nur teilweise gerechtfertigt wäre, ist einfach halbherzig. Der ist in keinster Weise gerechtfertigt. Und das neue "Billigmodell" fängt da an, wo zuletzt die Flagschiffe preislich angefangen haben, wo auch schon jeder gesagt hat, dass es jetzt langsam mal reicht. Und die neuen Geräte sind jetzt auch nicht gerade mit Alien-Technologie vollgestopft, die es um Lichtjahre von Konkurrenzprodukten abhebt. Es wird einzig und allein der Wert des eigenen Eco-Systems künstlich erhöht und ausgepresst. Was grundsätzlich ja berechtigt ist, aber langsam absurde Züge annimmt.

Das Tab S4 ist sicherlich preislich überteuert, allerdings ist die dafür angesetzte Portion Unverschämtheit doch geradezu putzig im Vergleich, vor allem angesichts der Tatsache, dass auf der Apple-Seite die Preise nur sehr langsam fallen. Positiv hervorzuheben ist zudem der geringere Aufpreis für die LTE Variante.

Trotzdem ist ein iPad(2018) für das Tab S4 schon sehr gefährlich, da brauchts nicht das iPad Pro, dessen "Pro" ich immernoch hinterfrage. Hier setzt sich das Tab S4 insgesamt zu wenig ab. Aber kauft man den Apple Pencil dazu, ist der Preisunterschied auch schon fast wieder weg.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FaYaJaH und Biertrinker
M@tze schrieb:
Ich verstehe, dass DU den Sinn dahinter nichts siehst, weil DU es im privaten Umfeld nicht brauchst. Aber, wir haben zum Beispiel hier im geschäftlichen Umfeld Apps, die wirklich CPU intensiv sind, je mehr desto besser. Die Dinger heißen ja nicht umsonst Pro. Für daheim eicht auch ein normales iPad für einen Bruchteil des Preises.
... ;)

Gib mir bitte ein Beispiel einer solchen App

Mich würde ja auch mal diese App im geschäftlichen Umfeld interessieren, die vermeintlich sehr CPU-intensiv ist..

Grimba schrieb:
Und was Spiele angeht, so ist man hier performancemäßig auf Augenhöhe und inzwischen ist der exklusive Vorsprung auf der iOS Seite nicht mehr wirklich groß, zumal man bei Android die Emulatoren als Vorteil hervorheben kann. Beispielsweise ist es sehr umständlich ScummVM auf ein iPad zu bekommen.

Wenn man also spielen und Medien konsumieren möchte, würde ich schon Vorteile beim Tab S4 sehen.
.

wat? auf augenhöhe? das ipad pro dreht kreise um das s4.

Zurück
Oben