Test Galaxy Tab S4 im Test: Samsungs bestes Tablet ist zu teuer

tomasvittek schrieb:
das ist auch cool das du das selbst entscheiden willst, aber ich denke die meisten menschen möchten nicht erst entscheiden wo was gespeichert wird sondern möchten nur wissen das es da ist. und wenn du einem DAU mit NAS kommst dann kuckt der wie bahnhof. apples ding ist die sachen einfach zu machen. du willst es komplizierter, dann bist du ganz klar falsch bei apple. hast ja selbst richtig erkannt. zum glück gibts ja android, win und linux für dich.

Und hier wiederspricht sich Apple dann selbst: Wenn ich ein Pro gerät anbiete, richtet sich das nicht an DAUs, sondern an Nutzer, die zumindest in den meisten Fällen wissen, was sie machen. Wenn ich ein Pro-Gerät habe, dann möchte ich auch ein Pro-System.

tomasvittek schrieb:
weder hat der amazon store relevante umsätze noch sind die direkt käufe bei den programmieren relevant. und ich denke das weist du auch. wozu also die nebelkerzen? die wichtigsten umsätze sind:

usa
danach europa

danach lange nix.

asien spielt !im moment! keine rolle. wie gesagt, nebelkerzen..

Dann solltest Du Dich vielleicht mal über Firmen wie Tencent, Alibaba, Baidu oder andere informieren und was diese so umsetzen - auch mit Android-Apps. Dann wirst Du sehen, dass diese alles andere als Nebelkerzen sind. Vor allem weil der Anteil von Android dort fast vier mal so hoch ist wie der von iOS.

Und selbst wenn die Stores einzeln für Dich keine Relevanz besitzen, machen sie in der Gesamhtheit einiges aus.

Also nochmal: Ein Vergleich zwischen den Verdiensten von Android und iOS ist erst dann seriös, wenn ALLE Bezugsquellen mit einbezogen werden.
Ergänzung ()

knoxxi schrieb:
iOS hat keine Widgets? Huch, das sollte man Apple vllt mal verraten, dann bauen die das sicher ein...

Ich sprach von Widgets im Sinne von Android, das sollte doch aus dem Kontext heraus klar geworden sein, oder? Und da gibt es einen sehr großen Unterschied.

tomasvittek schrieb:
wat? auf augenhöhe? das ipad pro dreht kreise um das s4.

Ja richtig. Das ist aber auch das einzige. Das ist ja auch das, was der Test sagt.

Nun muss man aber die Frage stellen, wieviele Spiele es gibt, die die Performance des iPad Pro auch tatsächlich benötigen um flüssig gespielt werden zu können. Das müssten dann schon Exklusivtitel sein für das iPad Pro, denn sonst macht dieses Plus an Spieleleistung nur Sinn, wenn man sich wie Bolle über große Zahlen in Benchmarks freut.

Ja es dreht Kreise um das S4, aber einsame Kreise. Im Kreis drinnen spielt man halt solange schonmal.

Hylou schrieb:
Ich hab extra geschrieben: in Vollausstattung.
Heißt mit 1TB Speicher etc
Mal gucken obs mit dem lesen diesmal klappt ;)

Aber warum vergleichst du ein 64GB Samsung Tablet mit einem 1TB Apple Tablet? Ist doch klar das der Preis da eine große Differenz hat.

mischaef schrieb:
@tomasvittek
Bevor man diese nicht mit berücksichtigt, ist ein Vergleich einfach nur unsinnig...

Beweisen wird man es nicht können. Aber postfaktisch ist es so das bei Android gefühlt jede Rotzapp Berechtigungen will die sie nicht braucht, enormen Traffic generiert für was auch immer (hoffentlich nur Werbung), nie Systemanforderungen angegeben sind, es x-hundert in-App Käufe gibt und selbst die Bezahlapp dann nicht klassisch Vollpreis ist (gut die kostet dann auch nur 2,99€ aber auf die 5 - 10€ hin oder her ist dann auch schon Wurst wenn ich von der Qualität überzeugt bin). Es ist auch schon öfters passiert das ich von einer sauberen App hörte und sich dann herausstellte das sie iOS only ist oder die Androidversion ist ein Werbebannerträger. Keine Frage es gibt super Android-Apps, K-9 Mail, Total Commander oder ES, DWD Warnwetter, Z-Archive, ...
Aber die zu finden ist wie in Gülle nach Perlen tauchen, bei iOS findet man gefühlt schneller gute Apps.

beercarrier schrieb:
Aber die zu finden ist wie in Gülle nach Perlen tauchen, bei iOS findet man gefühlt schneller gute Apps.

Und dem muss ich auch widersprechen. Bei iOS habe ich auch schon viel Geld für schlechte Apps rausgeworfen. Angefangen von Videoplayern, welche Formate entgegen der Ankündigung nicht wirklich fehlerfrei abspielen konnten, über Apps, welche ebenfalls nur aufgeblähte Smartphone-Versionen darstellten (bei denen nicht mal die Icons angepasst wurden) bis hin zu Dateimanagern, welche nicht mal ansatzweise das gehalten haben, was sie versprachen - nämlich die Dateien auf dem iPad zu managen.

Im Gegensatz zu iOS ist ein Kauf wesentlich risikoärmer - ich bekomme den Betrag erstattet, wenn ich die App einfach innerhalb einer gewissen Zeit deinstalliere - bei Apple muss ich mich doch nach wie vor an den Service wenden, oder? Deswegen kaufe ich bei iOS nur ungern Apps, weil man oft die Katze im Sack kauft und nicht ausprobieren kann, ob das jewelige Tool auch wirklich das eigentliche "Problem" löst.

Und wo ist das Problem, Apps mit Plugins zu erweitern? Das kann auch so Vorteile haben: ich muss nicht für Funktionen bezahlen, die ich nicht brauche - was die App für mich wieder günstiger macht.

Ich will natürlich nicht behaupten, das bei Android alles rosig ist, aber es ist bei weitem nicht so schlimm wie hier immer dargestellt wird.

Zuletzt bearbeitet:
mischaef schrieb:
Also nochmal: Ein Vergleich zwischen den Verdiensten von Android und iOS ist erst dann seriös, wenn ALLE Bezugsquellen mit einbezogen werden.
Ergänzung ()

.

und all diese von dir genannten stores sind !immoment! umsastztechnisch für entwickler die irgendwo im silikon valley sitzen nicht relevant.

schon klar, in der zukunft wird es sich verschieben, aber kein store u land das du aufzählst ändert etwas daran das !immoment! das gro des umsatzes in der usa und danach europa gemacht wird. und DANACH richten sich die programmierer.
Ergänzung ()

Alphanerd schrieb:
Beim Benchmark spielen. Und wo sonst noch?
schon mal was von fortnite gehört? und diesem anderen shooter? die beliebtesten spiele die es gibt. und sie brauchen vieeel power.

tomasvittek schrieb:
schon mal was von fortnite gehört? und diesem anderen shooter? die beliebtesten spiele die es gibt. und sie brauchen vieeel power.

Uhhh ja. Das macht bestimmt Bock auf einem 11 Zoll Tablet.. Das habe ich im Media Markt auf dem Tab S4 probiert ( Kiddies werden das wegen dem Skin installiert haben ) und die Bedienung ist bescheiden.

Ohne Kontroller geht da also nichts. Keine Ahnung ob das geht bei iOS oder Android. Ich glaube aber kaum, dass du dich vor dein Tablet setzen wirst um dann mit einem Controller zu zocken.

Abgesehen davon: Die Zukunft geht sowieso in Richtung Gaming über das Internet. Da ist die Performance völlig egal.

Dieses Thema schweift hier sowieso ab. Wer eine spezifische App XYZ braucht, der wird sich sowieso schon sein Gerät ausgesucht haben. Der große Rest schaut auf Tablets Video, Surft etwas, zockt vielleicht mal Clash of Clans, schaut Fotos an, tippt vielleicht mal etwas in Office. Ich hatte jahrelang iPads ( 2-Mini-4-Pro-Air 1-12.9, das ist jetzt beim Vater ) und ich habe immer das Gleiche getan. Von daher ist es mir völlig egal, ob Android oder iOS auf dem Gerät läuft. Mein favorisierter Browser ( Opera ) läuft auf Android sogar besser, bei iOS ist der völlig missraten.

Manchmal habe ich wirklich das Gefühl, nur Raketenwissenschaftler nutzen iOS Tablets.. Wenn ich aber frage, was gemacht wird ( bei Freunden ist das so ): Videos schauen, Surfen. Thats it.

Zuletzt bearbeitet:
mischaef schrieb:
Und dem muss ich auch widersprechen. Bei iOS habe ich auch schon viel Geld für schlechte Apps rausgeworfen. Angefangen von Videoplayern, welche Formate entgegen der Ankündigung nicht wirklich fehlerfrei abspielen konnten, über Apps, welche ebenfalls nur aufgeblähte Smartphone-Versionen darstellten (bei denen nicht mal die Icons angepasst wurden) bis hin zu Dateimanagern, welche nicht mal ansatzweise das gehalten haben, was sie versprachen - nämlich die Dateien auf dem iPad zu managen.

Im Gegensatz zu iOS ist ein Kauf wesentlich risikoärmer - ich bekomme den Betrag erstattet, wenn ich die App einfach innerhalb einer gewissen Zeit deinstalliere - bei Apple muss ich mich doch nach wie vor an den Service wenden, oder?

Ok, da will ich jetzt nicht diskutieren weil ich das an meiner persönlichen Erfahrung festmache und die nicht Allgemeingültig ist. Nur eins, wenn eine App absolut nicht macht was in der Beschreibung steht fliegt sie, aber oft merkt man im nach hinein das etwas das man gerne nutzen würde so nicht funktioniert, etwas was beim Erwerb der App noch keine Rolle spielte, z.B. aus der App drucken. Und um ehrlich zu sein ich will auch nicht tausend Apps auf meinen Smartphone sondern einfach ein Standard wie beim PC, VLC, Winamp, Foxit, ...

Apps suchen nervt.

mischaef schrieb:
Und wo ist das Problem, Apps mit Plugins zu erweitern? Das kann auch so vorteile haben: ich muss nicht für Funktionen bezahlen, die ich nicht brauche - was die App für mich wieder günstiger macht.

Ich will natürlich nicht behaupten, das bei Android alles rosig ist, aber es ist bei weitem nicht so schlimm wie hier immer dargestellt wird.

Weil ich eigentlich multifunktionale Apps haben will. Das USB-Stick Plug-in beim Total-Commander kann/konnte nur lesen nicht schreiben, what?. Da ist mir der Euro durch Wurst.

beercarrier schrieb:
Apps suchen nervt.

Da bin ich völlig bei Dir. Und deswegen finde ich es um so wichtiger, dass die Apps das halten, was sie angeben. Wenn mir der Datei-Manager aber suggeriert, dass er alle Dateien auf dem iPad anzeigen kann, und dann aber nichts oder kaum etwas anzeigt, dann fühle ich mich schon ver......

So kann man nämlich auch zu Geld kommen, ich möchte nicht wissen, wie viele Menschen sich dann eben nicht an den Support wenden und die 4 Euro 4 Euro sein lassen. Wenn bei Android ein Datei-Manager mir nach dem ersten starten keine Dateien anzeigt fliegt er wieder runter und ich bekomme das Geld erstattet.

Andre NotSure schrieb:
...mit dem S3 das einzigeTablet Display was HDR bei Netflix unterstützt ....alleine dewegen ist das Ding schon genial....obwohl ich kein Samsung Fan bin.

Hö? Die iPad Pros können seit 2017 Dolby Vision / HDR bei Netflix ...

tomasvittek schrieb:

Du meinst mit dem anderen vermutlich PUBG, nehme ich an. Tja, läuft doch beides auf dem Tab S4. Ist zwar jetzt für mich persönlich uninteressant, weil ich Fortnite gar nicht und PUBG nur auf PC gelegentlich spiele, aber so wie ich das sehen kann läuft beides so um die 30 FPS auf dem Ding. Sollte für mobiles Spielen reichen. Läuft dann halt auf dem iPad Pro schneller, ja. Das macht's auf den anderen aber nicht unspielbar.

Laut Kompatibilitätsliste genügt auf iOS Seite übrigens bereits ein iPhone SE. Auch nicht gerade ein iPad Pro Konkurrent in Sachen Leistung.

Ich würde auch mal behaupten, dass Tablets nicht unbedingt die Hauptplattform dieser Spiele sind, sie sind ja auch zuerst auf Konsolen und PC herausgekommen. Von daher, allein schon wegen der eingeschränkten Bedienbarkeit, sehe ich das jetzt weniger als ein Pro Argument für die Spieleleistung beider Tablets an, sowohl Tab S4 als auch iPad Pro. Wer richtig was reißen will in diesen Spielen, wird das wohl eher nicht hauptsächlich auf dem Tablet spielen, es sei denn er/sie hat nichts anderes. Und selbst dann hat er/sie vermutlich eher ein normals iPad(2018) als das Pro, vermutlich sogar noch ein älteres, aber hier wird die Kristallkugel dann auch neblig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Ich mag und nutze Android. Nur allzu gerne hätte ich ein vernünftiges Tablet, gerne auch hochpreisig. Doch selbst das hier vorgestellte S4 hat einfach zu viele Mängel. Wann und wie viele Updates für das Ding kommen werden, man weiß es nicht. Reicht die Leistung wirklich? Der 835er ist nett, aber jedes 300€ iPad wischt damit den Boden auf. Dann ist da noch Google selbst. Wie lange Android noch auf Tablets entwickelt wird, weiß niemand so genau. Höchstwahrscheinlich wird es auf Chrome OS hinaus laufen und mit Pech hat man dann in 3 Jahren eine tot entwickelte Kiste. Von den vielen Apps mal abgesehen, die schon heute nur aufgeplusterte Smartphone Apps sind.

Wenn Tablet, dann iPad. Und das sage ich als eingefleischter Android Nutzer.

mischaef schrieb:
Im Gegensatz zu iOS ist ein Kauf wesentlich risikoärmer - ich bekomme den Betrag erstattet, wenn ich die App einfach innerhalb einer gewissen Zeit deinstalliere - bei Apple muss ich mich doch nach wie vor an den Service wenden, oder?

Unfug

https://idmsa.apple.com/IDMSWebAuth...3a875aec205272add55157582a9f61&language=DE-DE

E7060736-4C69-48E6-BBDC-B095D5DCD024.png

Und das ist übrigens schon ziemlich lange so...

Earl Grey schrieb:
Aber warum vergleichst du ein 64GB Samsung Tablet mit einem 1TB Apple Tablet? Ist doch klar das der Preis da eine große Differenz hat.

Vollausstattung mit vollausstattung.

Plumpsklo schrieb:
Uhhh ja. Das macht bestimmt Bock auf einem 11 Zoll Tablet.. Das habe ich im Media Markt auf dem Tab S4 probiert ( Kiddies werden das wegen dem Skin installiert haben ) und die Bedienung ist bescheiden.

Ohne Kontroller geht da also nichts. Keine Ahnung ob das geht bei iOS oder Android. Ich glaube aber kaum, dass du dich vor dein Tablet setzen wirst um dann mit einem Controller zu zocken.

Abgesehen davon: Die Zukunft geht sowieso in Richtung Gaming über das Internet. Da ist die Performance völlig egal. .

hier gehts darum das sie hunderte von millionen umsatz machen weil das von bagdad bis helsinki jedes kind spielt und nicht ob es DIR gefällt.

EDIT: auch hier zahlen für dich: https://www.derstandard.de/story/20...100-millionen-dollar-umsatz-bei-apple-nutzern

sicher sind sie ganz traurig das du kein fan bist...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0ja
“Ernsthafte“ Absichten mit einem Tablet-PC = Apple oder Microsoft. So einfach und so traurig sieht es aktuell aus.
Ab und an könnte Samsung dann doch mal Mafo und Mefo Glauben schenken.

Plumpsklo schrieb:
Er hat nie gesagt, dass es nicht geht. Bei Android ist es aber wesentlich einfacher. Einfach die App deinstallieren innerhalb von 1h oder 2h ( nicht sicher ) und das Geld wird automatisch erstattet.

leute, ein store ist streng kuratiert in den anderen kommt alles was will. da muss man doch nicht ernsthaft über qualität sprechen, oder?

ihr könnt euch nicht auf der einen seite über den "walled garden" beschweren aber wenn es euch nicht passt so tuen als ob er nicht da wäre. DAS ist der sinn des "walled garden": den schmutz besser filtern zu können.

Zurück
Oben