News Galaxy Tab S4 im Hands-On: Samsungs High-End-Tablet will auch Mini-Notebook sein

16:10? Für Filme nett, ansonsten beim Tablet nur nachteilig. Mir würde aber eh kein Android Tablet mehr ins Haus kommen. Anders als bei den Smartphones sehe ich Apple bei den Tablets in Führung. Preislich bewegt man sich da zudem ja in einem ähnlichen Rahmen.

Ach, Samsung... Eigentlich ist das Gerät gar nicht so uninteressant. Aber für den Preis krieg ich ja schon locker ein richtiges Notebook. Oder zwei.

Böh.

@OdinHades
Oder auch ein Notebook und ein Tablet ^^

Der Preis wird eh schnell ein halbwegs normales Niveau erreichen, aber selbst 50% davon find ich immer noch zu teuer. Und 50% wird es so schnell nicht geben.
Ich denke mal so anfangs 500€ für Wifi und 600€ für LTE, später vielleicht irgendwann 450/500.

Samsung wird wohl kein High End im 8" Bereich mehr machen, schade. Mein Galaxy Tab S2 8.0 tut noch immer elegant seinen Dienst. Wenn das aber mal abgelöst werden soll, bedeutet das aktuell: bei der Konkurrenz schauen.

Vermutlich bin ich einfach nicht die Zielgruppe, aber mein letztes Android Tablet lag Monate lang ungenutzt in der Ecke.
Nach den ersten Tagen des herumspielen kam die Ernüchterung das es total nutzlos ist.

Wenn ich unterwegs bin ist es zu groß um handlich zu sein, da Handy kann das alles auch und brauchte kein WLAN. Zu Hause hab ich meinen PC/Laptop der alles besser kann.
Kurzzeitig hab ich es Al "Fernbedienung" für den PC benutzt, aber auch das kann das Handy und ist handlicher.

Sein Ende fand es auf dem Fliesenfußboden als ich es in die Hülle schieben wollte Un es mir aus der Hand fiel...

Fazit: Tablet ist in Star Trek cool, in der Realität aber für mich total überflüssig und nutzlos.

Nööö....der Preis ist viel zu hoch angesetzt. 399€ und für das neue A-Tab 199€.
so kaufe ich mir lieber ein ipad.

die hardware ist jetzt schon veraltet. er will sowas? bei einem einsteigergerät könnte ich das noch verstehen, aber nicht bei dem highend modell zu dem preis. schäm dich Samsung!

@Tulol
so unterschiedlich kann das nutzerverhalten sein. ich nutze zu 90% nur noch mein ipad. gerade auch bei der hitze würde ich ungern meinen 70" plasma anwerfen müssen :D

Ich bin mit dem Galaxy S3 Tab bisher eigentlich zufrieden. Dieses habe ich Anfang des Jahres für ungefähr 400€ erworben. Dies ist aber auch meine absolute Schmerzgrenze was Tablets angeht.
Abgesehen davon bietet das S4 Tab zu wenig neues um ein upgrade vom S3 auf das S4 zu rechtfertigen. Das geänderte Format von 4:3 auf 16:10 samt höherer Auflösung ist für Filme/Videos tatsächlich vorteilhaft, allerdings funktioniert das im 4:3 noch gut genug. Zudem finde ich 4:3 für's surfen etc besser geeignet als 16:10.
Klar, das S4 bietet mehr Speicher, mehr Akkukapazität, einen schnelleren (aber trotzdem älteren) Chip, aber nichts davon würde mich zu einer Neuanschaffung verleiten.

Und ich warte auf einen Nachfolger von meinen Samsung Tab 12.2..... hätte das gerne mit aktueller Hardware

Bitte auch das M5 Mediapad (Pro) von Huawei mit gegenüberstellen. Auch das glänzt mit den selben Features aber um gut ein Drittel billiger.

Das alte SoC ist fuer mich ein No-Go, auch wenn es dadurch guenstiger ist.

Ich selbst habe noch das Tab 2 und das reicht mir voellig.
Allerdings laesst sich dieses inzwischen nicht mehr aufladen und die Garantie ist abgelaufen.
Mal schauen ob Samsung da noch was macht, bzw. ob sich das noch lohnt mit einer Reparatur.
War soweit echt zufrieden mit der Serie, da haben andere Hersteller teils richrigen Muell auf dem Markt dagegen, auch wenn sich einiges getan hat.

Naja Preise von Apple übernommen aber nicht im Ansatz die Leistung geliefert.
Im Vergleich mit dem Ipad Pro 10.5 ist es ein witz. Der A10X ist definitiv in allen belangen haushoch überlegen. 120hz Display und dazu zwar auch "nur" 4GB ram, diese sind aber unter IOS sowie 6GB unter Android.
Also für 499€ wäre es eine gute Alternative aber warum für fast das gleiche Geld zum schlechteren greifen. Mal abgesehen vom Supports bzgl Uodates etc.

Hm naja die Idee mit Dex finde ich cool aber der Rest vom Tablet ist viel zu low. SD835 für 700 Euro... der ist nicht mal ansatzweise Konkurrenz für A10X. Dann frage ich mich, wieso nur 4 GB Ram, gerade wenn ich das Teil doch als Laptop nutzen könnte, wo sind die 6-8GB Ram...muss Samsung langsam in die Schule zu OnePlus?

Tec schrieb:
Bitte auch das M5 Mediapad (Pro) von Huawei mit gegenüberstellen. Auch das glänzt mit den selben Features aber um gut ein Drittel billiger.

Naja das hat keine Möglichkeit an einen Bildschirm angeschlossen zu werden, ansonsten ist es der bessere Deal. Aber halt nichts gegen ein iPad. Mal sehen wann Google ein ChromeOS Tablet raushaut.

Darkseth88 schrieb:
Das iPad Pro ist aber nun auch 14 Monate alt, und hatte bei erscheinung den neusten A10X Chip, welcher schneller war als der A10 vom iPhone 7. Selbst schneller als das Macbook 12".
Das Tab S4 kommt HEUTE mit einem Prozessor raus, den es schon vor über einem Jahr gab. Das stört die Leute.
Der Nachteil durch den späten Start ist nur gefühlt, für den Kunden gibt es keinen Unterschied, da die Preise beim iPad seit dem unverändert gelieben sind. Es ist quasi als wäre das iPad zeitgleich auf den Markt gekommen, da beide unter exakt den gleichen Bedingungen konkurrrieren wie vor einem Jahr.

Aber stimmt, Alter alleine ist egal, auf die Leistung am ende kommt es an. Aber auch da ist der A10X ne ganz andere Liga als der SD 835. Gerade der Grafikchip.
Einerseits ist Android resourcenschonender als iOS, andereseits entspricht die Auflösung des Tab S4 ungefähr der des Galaxy S7, und das hatte nur den SD 820.

Der Stylus beim S4 ist aber nicht ganz so gut wie der Apple Pencil. präzision, und besonders der InputLag ist beim iPad Pro mit 120 Hz display wesentlich geringer. Außer, Samsung hat den S-Pen verbessert.
kannst du das belegen? und 120 Hz ist doch nur Datenblattmarketing

Btw: iPad Pro 10.5" kostet 650€, mit dem Pencil sind es 750€. Kaum teurer als das Basis modell kosten soll, da sind 50€, selbst 150€ mehr sinnvoll in das bessere iOS investiert, finde ich. Besoners mit den Updates.
Oder zur Zeit: https://www.mydealz.de/deals/apple-...en-kasten-bier-siehe-erster-kommentar-1208790
Pencil geschenkt ;-)
Preise werden Sinken, sobald das iPad Pro 2018 raus ist.
Aber eben nur für die Einstiegsversion mit mickrigen 64 GB, wenn dir das ausreicht. Ansonsten happige 130 Eur für 256 GB aufschlagen. und ein Tastatur Cover muss auch noch her.
Die Straßenpreise werden auch beim Tab S4 schnell sinken, das ist ja wohl klar.

Abgesehen davon, mangelt es unter Android an wirklich brauchbaren, konkurrenzfähigen Schreibapps, wie GoodNotes oder Notability.
Auch ein preisvorteil ist nichts wert, wenn es keine brauchbaren Apps gibt, um sinvoll und Produktiv zu arbeiten.
selbst das Tab S3 für 480€ finde ich völlig uninteressant, wenn man so nah an einem deutlich besseren iPad Pro dran ist. selbst das iPad 2018 wäre sinnvoller UND schneller ^^ und günstiger.

Also, rein Technisch würde ich problemlos sagen, dass es den Preis wert ist, keine Frage. Groß genug, technisch top, und man könnte sehr ordentlich mit arbeiten.
Aber: Die Software ist halt der Kritikpunkt. Android selbst ist nicht gut an iOS optimiert - Samsung's Oberfläche sorgt hier deutlich für verbesserung (für Tablets!). Aber an brauchbaren Apps im Produktivsegment mangelt es einfach. Da hat iOS welche, wo es unter Android schlicht keine Alternative gibt.
Und letztendlich gibt es kaum gründe, warum man es einem iPad Pro vorziehen sollte. Gerade Objektiv betrachtet + auf die nächsten jahre, in denen man es nutzen will.
Wenn Samsung sich wenigstens 4 oder zumindest 3 volle Jahre um die Updates kümmern würde, wäre das ja schon wesentlich besser.
Was fehlt dir denn um produktiv arbeiten zu können? Wie beim Galaxy Note ist alles bereits an Board um grundlegende Aufgaben, wie Office, Organizer, erledigen zu können.
Und ein Tablet ist heute noch hauptsächlich ein Medien, Internet , Device, das ist auch beim iPad Pro nicht anders, auch wenn der Name professionelles arbeiten suggeriert. Ich sehe nirgendwo Menschen mit einem iPad rumlaufen oder, Büros damit ausgestattet. Alles wird noch an PCs/Macs gemacht. Mag sein, dass es den einen oder anderen Künstlerbedarf deckt, aber professionelles arbeiten am iPad? höchstens für einen Nischenmarkt.

@facepoop

Die 120hz beim iPad pro spürt man sofort. Genau so wie auch am PC. Sobald man eine Website scrollt sieht man sofort ob man HighRefreshrate hat oder nicht. Das Panel vom iPad pro hat definitiv 120hz und ist auch in allen anderen Aspekten absolute Oberklasse.

Edit: iPad pro gibt's ja auch schon refurbished durch den "Vorsprung" beim launch. 790€ für 12.9", 256GB + LTE (2017 Variante).

Was sagst du denn dazu, dass die Reaktionszeit des iPad Pro IPS Panels mit 18 ms zu langsam für die 120 Hz ist? Da wäre ein OLED Panel mit 3 ms deutlich im Vorteil. Und so etwas wie Overdrive wie bei den Gaming-Monitoren hat das iPad nicht...

Hayda Ministral schrieb:
Echt? Ist ja super! Wo finde ich das Paket für Debian oder Windows?

SWIFT ist Open Source. Du kannst es auch unter Linux installieren. Siehe hier.

Ansonsten wäre da noch die Möglichkeit einer VM mit macOS. Betreibe ich auch so mit Windows 10 als Hostsystem.

kelevrax schrieb:
SWIFT ist Open Source. Du kannst es auch unter Linux installieren. Siehe hier.

Ansonsten wäre da noch die Möglichkeit einer VM mit macOS. Betreibe ich auch so mit Windows 10 als Hostsystem.

Ist das nicht mehr oder weniger illegal? Hab mir das ganze mal angeguckt - allein um die macos-iso / dmg zu bekommen muss man ja eigentlich schon nen Mac haben....

VM würde ich wenn aber auch nem Hackintosh vorziehen.
Ergänzung ()

spinthemaster schrieb:
Was sagst du denn dazu, dass die Reaktionszeit des iPad Pro IPS Panels mit 18 ms zu langsam für die 120 Hz ist? Da wäre ein OLED Panel mit 3 ms deutlich im Vorteil. Und so etwas wie Overdrive wie bei den Gaming-Monitoren hat das iPad nicht...

OLED hat einen Vorteil bei den Reaktionszeiten - aber das hängt ja nicht direkt mit der Refreshrate zusammen. Mit 120hz wird halt 120 mal in der Sekunde das angezeigte Bild geupdated. Das wirkt einfach flüssiger als das ganze nur 60 mal in der Sekunde zu machen. Für mich sehen meine 7ms 144hz IPS Displays auch flüssiger aus als die 60hz TN mit 1ms die ich noch habe....

Bessere Response-Time verhindert ja nur Schlieren bei bestimmten Farbwechseln (die Zeiten variieren noch je nach dem von wo nach wo es geht).

Ein dicker Negativpunkt für OLED ist auch immer noch das Einbrennen. Das war bei mir der Grund für iPad pro > Galaxy Book 12. Bei meinem Use-Case wird es sicher zu Einbrennen kommen weil oft die selben Farben angezeigt werden. Für hauptsächlich Medienkonsum ist das allerdings fast egal....

Zuletzt bearbeitet:
kelevrax schrieb:
SWIFT ist Open Source. Du kannst es auch unter Linux installieren.

Na das klingt doch schon mal gut. Und wie bringe ich dann mein fertiges Swift-Programm von Linux-PC nach IOS-Ipad?

Ansonsten wäre da noch die Möglichkeit einer VM mit macOS

Erneut: Das klingt doch gut! Was kostet denn macOS für eine VM unter Linux wenn ich direkt bei Apple kaufe?

Zurück
Oben