Habe wegen dem Video-Editing noch mal geguckt.
Das Beste, was ich für Android gefunden habe, ist:
- KineMaster
- PowerDirector
- Filmm
Filmm ist vor allem deshalb interessant, weil es die einzig mir bekannte App ist, die frei editierbare Tonwertkurven bietet. Ansonsten ist es leider sehr basic.
KineMaster und PowerDirector sind da schon etwas mehr wie eine richtige Schnitt-Software.
Leider sind beide nur im Abo erhältlich und kommen damit eher nicht in Frage.
(Schade, denn PD hat sogar ganz brauchbare Stabilisierung mit drin.)
Unterm Strich gibt's also noch keine vernünftige Video-Software für Android.
Adobe Premiere Rush ist fürn Arsch.
Sowas wie LumaFusion wäre schon sehr nice für unterwegs mal schnell was cutten und graden (einmalig 33€). Für mehr aber auch nicht.
Die Software wirkt insgesamt sehr polished, und man kann gut schneiden/editieren und hat zumindest Basic Color Grading mit drin. Wie gesagt ... für Unterwegs echt cool.
Aber es fehlen (soweit ich das bislang herausfinden konnte) Stabilisierung, Denoising und flexibleres ColorGrading. Von daher reicht das für mich nicht aus, um mich jetzt doch für's iPad Pro zu entscheiden.
S7 Vorbestellung bleibt also bestehen. 😁
Edit:
Habe wegen Video Apps noch mal geguckt, und es gibt da mittlerweile eine erdrückende Menge im Appstore. Habe die meisten davon lange Zeit komplett ignoriert, weil sie immer so beworben werden, als ob es nur so klicky-bunti-Effekte Zeug mit Presets ist, aber einige können mehr.
Wenn ich das S7 hab, werde ich mir die noch mal im Detail ansehen und gucken, ob da was passables dabei ist.