News Samsung Galaxy Tab S7(+): iPad-Pro-Konkurrent kommt mit größerem Display

@Autokiller677: Da muss man natürlich etwas differenzieren:

1. Für Android-Geräte gibt es Lineage OS, etwas ähnliches gibt es für iPads nicht (korrigiere mich, wenn ich falsch liege, aber lässt sich das iPad Air irgendwie auf das aktuelle oder kommende iPadOS updaten?)
2. Systemapps lassen sich auch über den Playstore aktualisieren. Es gibt also auch für nicht mehr vom Hersteller unterstützte Geräte die Möglichkeit, z.B. einen aktuellen Browser zu nutzen.
 
@vel2000:

In der Tat nutze ich mein Tablet noch ziemlich häufig (fast täglich) - vor allem zu den von Dir genannten Zwecken (+ Skype + Casual Gaming).
Als ich damals das (teure) Tablet gekauft habe, hätte ich mir nicht träumen lassen, dass Samsungs Update-Politik auch im Premium-Segment so besch...eiden ist, zumal man beim Kauf auch vollkommen im Unklaren gelassen wurde, wie lange es Updates geben wird - also ein klassisches Lemons-Problem.

@ Samsung:

Fool me once, shame on you. Fool me twice, shame on me.

@Autokiller677:

Genau aus dem Grund beiße ich bei meinem nächsten Tablet (wahrscheinlich) auch in den Apfel - nicht in die Zitrone. ;)
 
@Autokiller677 Du hast meine Frage nicht beantwortet, ob man das erste iPad Air irgendwie auf das aktuelle iPadOS updaten kann.
Eine Frage mit nicht relevanten Infos zu beantworten ist natürlich auch eine Möglichkeit.

Apple hat das mit Webkit tatsächlich geändert? Alle Browser mussten früher Webkit als Engine nutzen, ausser Safari gab es damals also keinen anderen Browser, nur die Optik und ein paar Funktionen waren anders. Schön dass Apple das jetzt geändert hat. Seit wann ist das so?

Bei meinem iPhone 4s ist die Webkit Version auf iOS 9 stehen geblieben. Wie kann ich darauf einen neuen Safari installieren?

Edit: Ende 2019 war das mit den Browsern zumindest noch der Fall (Webkit-Nutzung) Heise Meldung dazu. Also, seit wann ist das nicht mehr so?
 
spinthemaster schrieb:
@Autokiller677 Du hast meine Frage nicht beantwortet, ob man das erste iPad Air irgendwie auf das aktuelle iPadOS updaten kann.
Eine Frage mit nicht relevanten Infos zu beantworten ist natürlich auch eine Möglichkeit.
Den Schuh zieh ich mir nicht an. Du hast selber nur lückenhafte Informationen geliefert vorher nicht gesagt, um welches iPad es genau geht:

spinthemaster schrieb:
1. Für Android-Geräte gibt es Lineage OS, etwas ähnliches gibt es für iPads nicht (korrigiere mich, wenn ich falsch liege, aber lässt sich das iPad Air irgendwie auf das aktuelle oder kommende iPadOS updaten?)

Du hast die Generation nicht genannt, und meine Glaskugel ist leider beim Kundendienst.
Außerdem habe ich dir die Seite verlinkt, die genau auflistet, auf welchen Geräten das aktuelle iPadOS läuft.

Jetzt, wo klar ist, dass es um das iPad Air der ersten Generation geht, kann man es (und zwar genau mit der verlinkten Seite!) beantworten - nein. Denn da stehen nur das iPad Air 2 und iPad Air (3. Generation) drauf.

Ich habe dir also, soweit es mir mit den lückenhaften Informationen deinerseits möglich war, exakt die korrekten Infos geliefert, und mit minmalen Einsatz deinerseits (Liste der untertstützen Geräte lesen) hättest du die Antwort auch selbst gefunden.

Den Webkit-Part hatte ich nicht bedacht. Ja, Webkit ist weiterhin Pflicht für alle Browser, wobei sich eben nicht nur die Optik ändert, sondern alles außer der Engine. So bringen Chrome und Edge z.B. ihre jeweiligen Account-Logins mit, und damit den Sync von Lesezeichen zum Windows PC z.B.. Und diese Sachen erhalten solange Updates, wie der App-Hersteller Updates für die ältere iOS Version veröffentlicht.

Für Safari selbst gibt es keine Updates mehr. Aber für komische eingebaute Systembrowser unter Android ja genausowenig. Von daher sehe ich da keinen Unterschied.
 
Es gibt iPad Air, iPad Air 2 und iPad Air 3.

Ich hatte nach iPad Air gefragt, so wie Apple es auch genannt hat. Was war daran jetzt Lückenhaft?

Unter Android müssen nicht alle Browser die Chrome Engine nutzen, Firefox nutzt Quantum, was unter iOS nicht möglich ist.

Auf alten Androidgeräten kannst du also problemlos über den Playstore neueste Browser(engines) installieren. Das ist das, was ich oben schrieb und Aktualisierungen von Systemapps gibt es bei iOS nicht, ebenso wenig etwas ähnliches wie Lineage.

Das Anfang 2014 erschienene Galaxy Note Pro 12.2 kann darüber auf Android 10 aktualisiert werden.
 
lanse schrieb:
Wow, Dein Gerät von 2018 erhält noch regelmäßig Updates? Wahnsinn! :o
… oder bist Du einfach nur sehr leicht zufriedenzustellen?
Bitte etwas Fairness walten lassen, und sich nicht einfach eine Textpassage aussuchen um sie als Stichwortgeber für dein Posting verwenden zu können. Das Zitat des Kollegen war eine Antwort auf eine entsprechendes Posting. Und meine Anmerkung dazu hast gleich geflissentlich überlesen. Dieses Gerät bekommt noch Android 10 und dann eben Support bis zum EOL von Android 10, bzw so lange der Hersteller ihn anbietet. Das ist schon nicht wenig, bekommt es aber noch 11, dann ist das ziemlich lang. Das preiswerte J7 (Handy) von 2017 bekommt auch 4 Androidversionen. Und Oreo von 2017 bekommt heute auch noch Support, nebenbei bemerkt! Wenn der Hersteller sie denn einspielt.
Aber klar, passt nicht in eure Welt, dass andere Hersteller auch etwas verbessern, das ist alleine Apple vorbehalten.

lanse schrieb:
Die Update-Politik von Apple ist da sehr viel nachhaltiger - mit Luft nach oben.
Klar, die Apple-Nachhaltigkeit beschert im Jahr 2020 noch immer keine Speichererweiterung. Da ist definitiv noch
sehr viel Luft nach oben! Was nützen mir die schönsten Updates, wenn der Hersteller ein so simples aber für viele Nutzer wichtiges und lieb gewonnenenes Aussstattungsmerkmal der gesamten Branche einfach nicht anbietet, oder wenn, dann nur in der Oberklasse.
 
vel2000 schrieb:
Eben...ein, z.B. Fire Tablet 10, geschossen für 100€ während einer Promotion, reicht für den angedachten Einsatzzweck eines solchen Gerätes, (in der Schublade verstauben, ab und an Youtube/NF/Prime Video etc. auffem Klo/Sofa/Gartenhaus, Browser), i.d.R. völlig aus...
Will von den Nerds Enthusiasten nur keiner wirklich wahr haben.

Ähm, dazu zwei Sachen:

1) der Einsatzzweck eine Galaxy Tab S ist unter anderem Stifteingabe - nope, das kann das Fire Tablet nicht

2) Trotzdem kaufen sich manche Leute lieber einen Porsche statt eines Skoda. Jedem das Seine...
 
K-BV schrieb:
Bitte etwas Fairness walten lassen, und sich nicht einfach eine Textpassage aussuchen um sie als Stichwortgeber für dein Posting verwenden zu können.
Also wenn der Kollege verbal so austeilt, wie er es getan hat ("bei den Dummschwätzern eingereiht", ...), muss er schon mit einem Echo in pointierter Form klar kommen.
K-BV schrieb:
Das Zitat des Kollegen war eine Antwort auf eine entsprechendes Posting. Und meine Anmerkung dazu hast gleich geflissentlich überlesen. Dieses Gerät bekommt noch Android 10 und dann eben Support bis zum EOL von Android 10, bzw so lange der Hersteller ihn anbietet. Das ist schon nicht wenig, bekommt es aber noch 11, dann ist das ziemlich lang. Das preiswerte J7 (Handy) von 2017 bekommt auch 4 Androidversionen.
Sicher findet man Beispiele, wo auch Samsung sich zu einer längeren Update-Versorgung durchgerungen hat ... warum auch immer (Verkaufsschlager, Business-Gerät, ...) ... transparent für den (Nicht-Business-)Kunden ist es jedenfalls nicht - schon gar nicht beim Kauf der Geräte. Also wird die Update-Versorgung bei Samsung für den Kunden (spätestens) nach ca. 2 ½ Jahren zum Glücksspiel:
https://twitter.com/SecX13/status/968225118517452800

Das ist Stand 2018. Wenn Du neuere Erkenntnisse hast - abgesehen von den genannten Einzelbeispielen, dann lass es uns gerne wissen.
 
Dann hat sich in den letzten Jahren aber einiges getan, das Tab A 10.1 2016 hat im April noch ein Update bekommen SM-T580, sind dann also (bisher) knapp vier Jahre, das S3 liegt bei über drei Jahren SM-T820, andere Modelle sind noch nicht so alt, aber es scheint sich offenbar in Richtung vier Jahre zu bewegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lamaheiler
lanse schrieb:
Das ist Stand 2018. Wenn Du neuere Erkenntnisse hast - abgesehen von den genannten Einzelbeispielen, dann lass es uns gerne wissen.
Alle Geräte, die mit 8 erschienen sind, erhalten mindestens 10. Einige Modelle mit 7, das J7 Duos und A8, auch.
Da Samsung nicht ein halbes Jahr nach Upgrade den Support abschaltet, kannst selbst ausrechnen, dass 2 1/2 Jahre nicht das Ende sind. Bei den beiden 7er Modellen werden locker 4 Jahre draus. Bei den 8er Modellen vorerst mindestens 3 Jahre. Nimmt man die Supportlänge der Androidversionen bis EOS, könnten es theoretisch auch 5-6 Jahre sein.
Die Unklarheit ist aber definitiv ärgerlich. Auch die Verzögerungen. Nur, die Binsenweisheit, es gäbe keinen Support über 2 Jahre hinaus, ist eben unzutreffend. Und leider verweigern sich gerade Applejünger dieser Erkenntnis geradezu pathologisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daneris
K-BV schrieb:
Die Unklarheit ist aber definitiv ärgerlich.
Genau das ist der Punkt!
Auch mancher "Enthusiast", der immer "the latest & greatest" hat, will - zum Zeitpunkt des Kaufs - wissen, wie lange sein Gerät (noch) Updates bekommt. Mindestens im Premium-Segment sollten 5 Jahre drin sein. Dafür wollen die Grünen im EU-Parlament jetzt auch sorgen.
Zurzeit weiß man das nicht mal bei Apple ganz genau, wenn auch die Erfahrungen der Vergangenheit - ganz im Gegensatz zur Android-Welt - hier sehr positiv sind.
Google hat "Android One" initiiert, um die Fragmentierung und die Update-Problematik in den Griff zu bekommen. Leider machen nur sehr wenige Hersteller mit. Viele meinen immer noch, mit einem "eigenen" Android Kundenbindung erzwingen zu können.

Es geht ja hier um das Samsung Galaxy Tab S7(+). Die Hardware meines S2 ist hervorragend! Das Display ist (und das schon seit 2016) ein Traum! Sogar der Akku ist immer noch in einem guten Zustand.
Ein S7 würde ich mir nie leisten, solange ich keine Gewissheit habe, wie lange ich es - sicher! - nutzen kann.
Ich beobachte bei Bekannten und Kollegen immer Folgendes: Wer einmal Apple-Geräte hatte, bleibt dabei. Wer einmal ein teures Android-Gerät hatte, kauft danach häufig nur noch ein billiges.
Beim Smartphone bin ich von Samsungs S-Klasse zu Xiaomi (mit LineageOS-Option) gewechselt - und zufrieden.
Mich würde wirklich mal interessieren, wie viele S-Klasse-Geräte (Smartphone & Tablet) Samsung im Verhältnis zu ihren günstigeren Angeboten so absetzt ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
lanse schrieb:
Wer einmal ein teures Android-Gerät hatte, kauft danach häufig nur noch ein billiges.
Bei mir ist es etwas anders. Nach dem "billigen" Ipad von 2018, habe ich ehrlich gesagt, keine Lust auf ein teures Ipad als Primärtablet. Das etwas teurere S5E jedoch, übererfüllte meine Erwartungen und macht neugierig auf das hier vorgestellte S7, leider nur in der vermutlich sehr teuren OLED Version. Wobei mir 10,x" eigentlich dicke reichen.
Das testweise kurz benutzte letztjährige Ipad hat daran auch nichts geändert.
Die Modellpolitik von Samsung hierbei ist aber schon etwas komisch. Um nicht die teure S-Klasse zu kannibalisieren, statten sie das S5e (auch S-Klasse) nicht mit Stifterkennung aus, nur um kurz vor dem Start der teuren S7-Reihe noch ein günstigeres S6 Lite zu platzieren, das wiederum komplett überflüssig ist, wenn man keine Stiftunterstützung braucht, da das S5e ansonsten die bessere Wahl ist.
Aber gut, Samsung pflegt seine Tabletreihe immerhin und bedient alle Preisklassen, auch mit brauchbaren/ordentlichen Geräten in der 200€ Klasse und mittlerweile ordentlicher Supportlänge.
 
lanse schrieb:
Bei mir müsste es auch unbedingt OLED sein, und ja: teuer wird's - Europreis geleakt:
https://www.notebookcheck.com/Samsu...o-Bilder-zeigen-Einsatzbereiche.483243.0.html
OK, das ist die UVP ...
Ja, dachte ich mir, dass sie knapp unter 1000€ bleiben und bei 5G nochmal heftig hinlangen. Mein S5e hat zwar LTE, hätte ich mir aber eigentlich auch sparen können.
Im Samsung Shop werden diese Preise dann wohl erst mal fix sein und ansonsten abwarten. Samsung hat zuletzt halt auch gegengesteuert, damit die S-Klasse nicht verhökert wird wie die A-Klasse und wertstabil bleibt. So war das S5e temporär für unter 300 (wifi) zu haben und hat dann wieder heftig angezogen (aktuell ab ca. 370 wifi) vermutlich weil sie beim EK keine allzugroßen Rabatte mehr gewährt haben.
Immerhin könnte das S6 noch etwas günstiger werden. Von daher......

Haldi schrieb:
Nice 700€ für die WiFi 128Gb Version.
Die dürfte dann bald für 500 auf eBay landen :)

......eher nicht! Wenn, dann das S6, dazu müssten sie aber den EK senken, was eben nicht der aktuellen Preispolitik entspricht. Dass die Großhändler große Mengen haben, die sie nun unbedingt loswerden müssen, glaube ich eher nicht.
Immerhin gut für den Gebraucht VK.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
lanse schrieb:
Genau das ist der Punkt!
Auch mancher "Enthusiast", der immer "the latest & greatest" hat, will - zum Zeitpunkt des Kaufs - wissen, wie lange sein Gerät (noch) Updates bekommt. Mindestens im Premium-Segment sollten 5 Jahre drin sein. Dafür wollen die Grünen im EU-Parlament jetzt auch sorgen.
Zurzeit weiß man das nicht mal bei Apple ganz genau, wenn auch die Erfahrungen der Vergangenheit - ganz im Gegensatz zur Android-Welt - hier sehr positiv sind.
Google hat "Android One" initiiert, um die Fragmentierung und die Update-Problematik in den Griff zu bekommen. Leider machen nur sehr wenige Hersteller mit. Viele meinen immer noch, mit einem "eigenen" Android Kundenbindung erzwingen zu können.

Es geht ja hier um das Samsung Galaxy Tab S7(+). Die Hardware meines S2 ist hervorragend! Das Display ist (und das schon seit 2016) ein Traum! Sogar der Akku ist immer noch in einem guten Zustand.
Ein S7 würde ich mir nie leisten, solange ich keine Gewissheit habe, wie lange ich es - sicher! - nutzen kann.
Ich beobachte bei Bekannten und Kollegen immer Folgendes: Wer einmal Apple-Geräte hatte, bleibt dabei. Wer einmal ein teures Android-Gerät hatte, kauft danach häufig nur noch ein billiges.
Beim Smartphone bin ich von Samsungs S-Klasse zu Xiaomi (mit LineageOS-Option) gewechselt - und zufrieden.
Mich würde wirklich mal interessieren, wie viele S-Klasse-Geräte (Smartphone & Tablet) Samsung im Verhältnis zu ihren günstigeren Angeboten so absetzt ...

Mein bruder war langjähriger Iphonebesitzer doch dann hat er das note 9 von mir ausprobiert und jetzt ist er auf die samsung seite, weil es halt einfach das bessere smartphone ist. :)

Genauso im übrigen ist das tab s 7 plus das beste tablet auf dem markt und besser als jedes ipad pro :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lamaheiler
Tja, so unterschiedlich können die Wahrnehmungen sein.

Das Problem ist, dass sich dieses "Android Tablets haben keine guten Apps" in die Gehirne eingebrannt hat, und viele das ohne aktuelles Wissen weiter verbreiten, obwohl es schon lange nicht mehr zutrifft.

Android ist das bessere OS, und die App-Auswahl ist je nach Anforderungen mittlerweile auch besser.
Manchen Leuten gefällt es sogar für's Malen besser.
"I think the options are a lot better on Android than what they are on Apple at the moment."

Aussage eines Langzeit iPad Pro Nutzers, der jetzt das S7+ neu hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lamaheiler und K-BV
Zurück
Oben